Wegpunkt-Suche: 

momentan nicht verfügbarDer Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache
Rave On!

 Gut versteckter Cache in der wunderschönen Ravennaschlucht

von Wolfsrudelfreiburg     Deutschland > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

Achtung! Dieser Geocache ist „momentan nicht verfügbar“! Der Geocache selbst oder Teile davon sind nicht vorhanden oder es gibt andere Probleme, die eine erfolgreiche Suche unmöglich machen. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 55.137' E 008° 04.811' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: momentan nicht verfügbar
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 30. September 2017
 Veröffentlicht am: 01. Oktober 2017
 Letzte Änderung: 03. Oktober 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC13FA8

4 gefunden
4 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
200 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der erste Cache in der wunderschönen Ravennaschlucht:

Nachdem man auf dem Wanderparkplatz direkt an der B31 oder am Hofgut Sternen geparkt hat, gelangt man unter der Ravennabrücke hindurch in die Schlucht. Der Weg ist gut, es sind jedoch ein paar Brücken und steile Treppen zu bewältigen.

In der Schlucht ist der GPS-Empfang nicht sehr exakt, der Cache sollte jedoch dennoch gut zu orten sein. Die genaue Suche nach dem gut versteckten Cache könnte an schönen Tagen und besonders Wochenenden durch Muggels gestört oder verhindert werden. Der Cache ist aber auch bei schlechterem Wetter und das ganze Jahr hindurch zugänglich.

Viel Spaß beim Suchen und Finden - Rave On!

Das Wolfsrudel

PS: Keine Angst vor Spinnen! ;)

 

***Wikipedia***

Die Ravennaschlucht ist eine Schlucht im Schwarzwald. Sie ist ein schmales Seitental des Höllentals, durch das der Bach Ravenna fließt und sich ein Wanderweg zieht; der Weg ist Teil des Heimatpfads Hochschwarzwald. Der Name der Schlucht leitet sich wahrscheinlich vom französischen ravine für Schlucht ab.

Der wilde Bach Ravenna bietet auf dem Teilstück durch das Tal mehrere Wasserfälle. Die beiden größten sind der große Ravenna-Fall mit 16 m und der kleine Ravenna-Fall mit 6 m Fallhöhe.

Der Bach bot in früherer Zeit Platz für mehrere Mühlen. Diese finden sich teilweise noch heute in der Ravennaschlucht und sind zum Teil gut erhalten. Am oberen Ende der Schlucht steht die Großjockenmühle aus dem Jahr 1883, die unter Denkmalschutz steht. Bemerkenswert an dieser Mühle ist, dass aufgrund des großen Gefälles der Ravenna das Wasser durch das Dach der Mühle auf das Wasserrad geleitet wurde.

Im unteren Bereich wird die Schlucht von der 37 m hohen Ravennabrücke, dem Viadukt der Höllentalbahn, überquert. Dort befinden sich auch die St.-Oswald-Kapelle (erbaut 1148) und das Hofgut Sternen, in dem Marie Antoinette 1770 und Johann Wolfgang von Goethe im Jahre 1779 übernachteten. Seit 2010 findet an den Adventswochenenden ein Weihnachtsmarkt unter dem beleuchteten Viadukt statt.

Vor der Ravennabrücke befindet sich der Galgenbühl, eine Erhebung von ungefähr 30 m Höhe. Dort befand sich früher ein Galgen, an dem Todesurteile vollstreckt wurden, später wurde dort ein Pavillon aufgestellt, der mit der Zeit verfiel.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

"Qnf Tyüpx vfg jvr rva Züuyenq..."
Qre Pnpur yvrtg nhs 789z TCF-Uöur.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Ravennaschlucht
Ravennaschlucht

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Hochschwarzwald um Hinterzarten (Info), Landschaftsschutzgebiet Breitnau-Hinterzarten (Info), Naturpark Südschwarzwald (Info), Vogelschutzgebiet Südschwarzwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rave On!    gefunden 4x nicht gefunden 4x Hinweis 0x Wartung 3x

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 03. Oktober 2021 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den Vorlogs zufolge ist der Cache nicht mehr vorhanden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache vom Owner erneuert wurde, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 24. September 2021, 13:31 HaPuWaBä hat den Geocache nicht gefunden

Hier wurde ich weder unten noch oben fündig. D.h. oben lag eine Art Kindergeburtstags-Piratenschatzkiste ohne Logbuch, aber die kann es ja nicht sein.

nicht gefunden 29. März 2021, 19:31 blacktogetic hat den Geocache nicht gefunden

Leider weit und breit kein Cache zu finden gewesen.
Die Stelle ist aber sehr schön für eine kleine Pause.

nicht gefunden 18. Juli 2020 cento hat den Geocache nicht gefunden

Hier waren wir wohl blind.

Grüßle cento

kann gesucht werden 17. November 2019 Wolfsrudelfreiburg hat den Geocache gewartet

Habe heute den Cache kontrolliert und in einem neuen Container verstaut.

Da momentan Arbeitenin der Nähe durchgeführt werden, könnte eine Cachesuche werktags für ein paar Wochen schwierig oder nicht möglich sein. Spätestens ab dem Frühjahr sollte das wieder gehen.

Rave on!

Das Wolfsrudel

gefunden 09. Juli 2019, 19:02 Tingel-Tangel-Bob hat den Geocache gefunden

Mit PenDr4gon und Doggel Lilly zum Abschluss des Tages und nach Besuch des Schluchtsee und des Titisee auch die Ravennaschlucht besucht.
Auf dem Rückweg von der Ravennasäge zum Parkplatz noch geschaut welcher Tradi möglich ist.

So konnten wir uns in diesem Logbuch eintragen.

Besten Dank an den Owner fürs legen und pflegen.

DfdC mit Grüßen vom [T-T-B] Tingel-Tangel-Bob.
9. Juli 2019 19:02

Bilder für diesen Logeintrag:
An der MühleAn der Mühle

gefunden 23. Juni 2019 Oehni hat den Geocache gefunden

Bei einer Wanderung auf dem "Hinterzarter Heimatpfad" sind wir bei dieser Dose vorbei gekommen.  Der Hinweis mit den Spinnen hat uns zuerst das falsche Objekt untersuchen lassen. Das andere Objekt erwies sich als richtig doch es dauerte noch etwas bis wir das dicke Logbuch unterzeichnen konnten. Wegen dem Logbuch lässt sich der Decken nicht ganz zudrehen.

Danke für den schönen Cache und die Abwechslung bei der Wanderung. Ein tolles Objekt für einen Cache.

nicht gefunden 12. Mai 2019 Burggeist hat den Geocache nicht gefunden

Es war schon recht spät, mein Magen hat furchtbar geknurrt und so habe ich hier die erfolglose Suche nach 20 Minuten abgebrochen.
Da, wo die Geländewertung nicht mehr passt, sind noch ein paar Verstecke aber im Angesicht des reißenden Wassers habe ich die nicht besucht.
Burggeist

kann gesucht werden 30. Oktober 2018 Wolfsrudelfreiburg hat den Geocache gewartet

Heute Cache gepflegt: Alles in bester Ordnung. Jemand hat den Cache vom ursprünglichen Versteck in ein anderes verlegt, das etwas einfacher zu finden ist - wenn auch immer noch nicht sehr einfach. Das Wolfsrudel ist damit einverstanden, da bleibt er. Viel Spaß beim Cachen allen¡ Wolfi

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. September 2018 Die 4 Müllers hat den Geocache gefunden

Hallo Lachend

auf unserer Letterboxtour durch die herrrliche Schlucht kamen wir natürlich auch hier vorbei.

Nach kurzer Überlegung und einem Griff in die "Tiefe" das Döschen gefunden.

Wird leider selten geloggt. Weinend

Wir sagen Danke fürs legen und pflegen.

Gruß aus der Pfalz

Die 4 Müller's Zwinkernd

gefunden 05. Mai 2018, 16:52 Waldhex&Skaldemann hat den Geocache gefunden

1.ter Logo für den Cache...Sehr cooles Versteck, hat Spaß gemacht  :D Tftc
SM+WH