Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Auf Safari: geschütze Grünanlagen

Finde eine Tulpenschild

von Valar.Morghulis     Deutschland

N 55° 35.585' E 002° 29.342' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 08. Oktober 2017
 Veröffentlicht am: 08. Oktober 2017
 Letzte Änderung: 13. Februar 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC13FD5

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
211 Aufrufe
24 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Cachelisten

Nordsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "Geschützte Grünanlagen".

 

Eine geschützte Grünanlage ist eine Grünanlage, die durch rechtliche Festsetzungen besonderen Schutz genießt. In Deutschland haben viele Kommunen Satzungen aufgestellt, in denen sie die Nutzung ihrer Grünanlagen regeln. Einziges Bundesland, das den Schutz seiner Grünanlagen , mit einem Grünanlagengesetz gesetzlich regelt, ist Berlin. Deshalb wird überwiegend in Berlin von geschützten Grünanlagen gesprochen. Die geschützten Grünanlagen Berlins werden mit dem sogenannten „Tulpenschild“ amtlich gekennzeichnet.

Das von mir gewählte Beispiel fand ich allerdings in Brandenburg unweit vom Spreewaldhafen in Lübbenau. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass es solche Schilder noch anderenorts gibt.

 

 

Die Aufgabe:

1. Finde ein "Tulpenschild"
2. Fotografiere es. Auf dem Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst.
3. Gib in deinem Log die Koordinaten deines Fundes mit an.
4. Jeder Fundort nur einmal und pro Cacher nur drei Logeinträge.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Geschützte Grünanlage
Geschützte Grünanlage

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari: geschütze Grünanlagen    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 21. September 2023 KompassRalf hat den Geocache gefunden

Mit dem Fahrrad heute mal eine Runde in der erweiterten Homezone gedreht und dabei auch an dieser Stelle vorbeigekommen.

Eigentlich gibt es diese Schilder in der ganzen Gegend, vermutlich typisch Berlin.

Foto-Koordinate: N 52 29.489 E 013 30.545

 

Vielen Dank für den Safari-Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
GeschütztGeschützt

gefunden 16. April 2023, 15:03 stålanden hat den Geocache gefunden

Heute war ich am sowjetischen Ehrenmal in Berlin-Schönholz, an dem sich ebenfalls das Tulpenschild befindet, allerdings in einer Variation. Hier wird explizit beschrieben, was erlaubt und verboten ist.

N 52° 34.806' E 013° 22.484'

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Variation des TulpenschildesVariation des Tulpenschildes
Ehrenmal SchönholzEhrenmal Schönholz

gefunden 19. Oktober 2022 Angua33 hat den Geocache gefunden

Am Weißen See im Stadtteil Weißensee in Berlin haben wir dieses Schild gefunden.

N 52° 33.248 E 013° 27.820

Bilder für diesen Logeintrag:
GrünGrün

gefunden 19. September 2022 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren in Velbert-Langenberg unterwegs und haben auf dem Hordtberg neben dem bekannten Sender auch einen Klettergarten entdeckt, ein kleines Tulpenschild weist dort auf eine geschützte Grünanlage hin bei den Koordinaten

N 51 21.272 E 007 07.794

danke für die schöne Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe 

Bilder für diesen Logeintrag:
geschützt in Langenfeldgeschützt in Langenfeld

gefunden 27. August 2022, 20:05 Dosahe hat den Geocache gefunden

In Berlin ganz viele gesehen bei uns in Oberfranken kaum zu finden.
Berlin Savingyplatz
N52⁰ 30.362 E 013⁰ 19.398

DfdC😉👍

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 15. Juli 2022, 19:16 marcoli hat den Geocache gefunden

N 52° 33.598' E 013° 24.133'

Gefühlt gibt's solche Anlagen sehr viele. Diese bezeichnet eine Wiese in einer Wohngegend. Eigentlich nichts besonderes. Auf dem Foto steht mein Rad, angelehnt an den Mast.

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Geschützte GrünanlageGeschützte Grünanlage

gefunden 27. Dezember 2021, 12:12 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Sind mir diese markanten Schilder bisher entgangen oder gibt es sie nur in Berlin... 🤔? Auf einem Spaziergang entlang der Spree entdeckte ich an der "iesdseidgällorie" dieses Schild an einer Grünanlage. Und das nächste keine 200 Meter entfernt... 😂! 

Mal schauen ob ich im Sachsenland so etwas auch sichte....

KOORDINATEN:N 52 30.385 E 013 26.234

DANKESCHÖN für diese "grüne" Safari sagt ANNO1999. 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 auf einer geschützten Grünanlage am ehemaligen Todesstreifen in BerlinANNO1999 auf einer geschützten Grünanlage am ehemaligen Todesstreifen in Berlin

gefunden 12. April 2020 Rose38 hat den Geocache gefunden

Heute ging es mal durch Görlitz und so konnten so einige Sachen gefunden werden die zu einer Safari beitragen.

Auch dieses Schild konnte ich hier N51° 08.439 E014° 59.258 finden und zeichnet unseren Schellergund in Görlitz an der Kulturbrauerei aus

 

Dfdc

Bilder für diesen Logeintrag:
Grünanlage SchellergrundGrünanlage Schellergrund
SchellergrundSchellergrund

gefunden 28. Juli 2019 daister hat den Geocache gefunden

Mein "Tulpenschild" entdeckte ich heute am Lutherplatz in Eberswalde.
(N 52° 49.678' E 013° 49.114')
Der Platz oberhalb der Schillertreppe mit der mächtigen Luthereiche wurde als parkähnliche Grünanlage mit Kinderspielplatz, verschiedenen Freizeitsporteinrichtungen und sogar einer Geländelaufbahn gestaltet.
Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von daister

Bilder für diesen Logeintrag:
Eberswalder Grün1Eberswalder Grün1
Eberswalder Grün2Eberswalder Grün2
Eberswalder Grün3Eberswalder Grün3
Eberswalder Grün4Eberswalder Grün4

gefunden 27. Februar 2019 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Am Wanderweg entlang des Hamburger Flughafenzauns fand ich eine geschützte Grünanlage
mit so einem Tulpenschild. Die Koordinaten sind N53° 37.733 E009° 58.760.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC13FD5_TulpeOC13FD5_Tulpe

gefunden 30. November 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 15. November 2017, 20:48 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Bei N 52° 31.236 E 013° 22.297 fanden wir auch ein, was heißt ein, ganz viele stehen hier, Schild mit der Tulpe.
Warum diese Grünanlage jedoch geschützt ist wissen wir nicht.
Danke für diese grüne Safariaufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
Bär an TulpeBär an Tulpe

gefunden 15. November 2017, 16:10 hundw hat den Geocache gefunden

In Berlin an den Koordinaten

N 52 31.240 E 013 22.335

fanden wir eines dieser Schilder fast vor dem Bundeskanzlerinnenamt. Hier gibt es viele davon, zum Glück. Da wir erst jetzt loggen (17.11.17) gibt's am gleichen Fundtag bereits einen Logeintrag ganz in der Nähe, bei dem aber ein anderes Schild fotografiert wurde.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Geschützte GrünanlageGeschützte Grünanlage

gefunden 14. November 2017, 13:55 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 52 29.514 E 013 17.103

Berlin

Bislang sind mir solche Schilder noch nie aufgefallen. Am Bismarckplatz fand ich eines und erinnerte mich an diese Safari. DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Grünanlage BismarckplatzGrünanlage Bismarckplatz

gefunden 10. November 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

Außerhalb von Berlin habe ich diese Schilder mit der Tulpe noch nicht entdeckt, aber in Berlin stehen sie ja fast an jeder Ecke. Das hier gefundene befindet sich am Spreeufer in der "Regierungsmeile" und da kann ich nur den Kopf schütteln, was da für eine Grünanlage geschützt sein soll. Grün sind hier doch nur die Bewässerungssäcke!

N 52 31.161 E 13 22.569

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Grünanlage - wo ist sie?Grünanlage - wo ist sie?

gefunden 25. Oktober 2017 rosenthaler hat den Geocache gefunden

In Berlinreinickendorf liegt der Schäfersee. Die Parkanlage drumherum ist als geschützte Grünanlage ausgewiesen.

Das Schild steht an einem Zugang bei:

N 52° 33.961   E 013° 21.623

Näheres unter diesem LINK

Bilder für diesen Logeintrag:
Das SchildDas Schild
Ein Stück vom SeeEin Stück vom See

gefunden 21. Oktober 2017, 00:41 meerespanda hat den Geocache gefunden

Geht es hier um geschützte Grünanlagen? Hmm... Na, dann probiere ich es mal mit letzterem.

Im Landeshauptdorf Kiel finden sich ebenfalls einige geschützte Grünanlagen, beispielhaft wähle ich den Schützenpark, der sich als grünes Band entlang der Haupteinfallsstraße schlängelt.
Leider ist Kiel nicht so fancy, als dass es hier eigene Symbole oder große Hinweisschilder dazu gibt. 😔😞

N 54° 19.279 E 010° 07.478

Bilder für diesen Logeintrag:
Geschütze GrünanlageGeschütze Grünanlage

gefunden 19. Oktober 2017 Rabarba hat den Geocache gefunden

Berlin-Mitte, zwischen Baustelle Rathausstraße und Neptunbrunnen ein - leicht lädiertes - Tulpenschild.

N 52° 31.179 E 013° 24.574

Vielen Dank für die grün-urbane Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Geschützte GrünanlageGeschützte Grünanlage
leidendes Tulpenschildleidendes Tulpenschild