Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Sagenhafte Gestalten

 Der Sagenbrunnen zu Lübbenau

von Valar.Morghulis     Deutschland > Brandenburg > Oberspreewald-Lausitz

N 51° 52.087' E 013° 58.157' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 09. Oktober 2017
 Veröffentlicht am: 09. Oktober 2017
 Letzte Änderung: 09. Oktober 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13FD9

21 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
88 Aufrufe
18 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Direkt neben der Lübbenauer Kirche findest du ihn, den Sagenbrunnen mit vielen Figuren aus dem Sagenschatz des Spreewaldes, wie Lutki, den Wassermann und das Irrlicht.

 


Der Künstler Volker Roth hat die Figuren aus Metall gebaut.

Sagen  sind überlieferte Geschichten. Jede Region hat eigene. Im Spreewald gehören die Lutki dazu, eine sobische/wendische Sprechweise für Leutchen. Sie sind Volk kleiner Menschen, die sich gerne von großen Menschen Haushaltsgeräte borgen und in ihrer Sprache alles verneinen.

 

Deine Aufgabe zum Loggen dieses virtuellen Caches ist es, dieses Detail unter den vielen Figuren zu finden:

 

 

Hast du es entdeckt, findest du links daneben diverse Buchstaben. Das letzte Wort der 5. Zeile ist das Passwort zum Loggen. Schreibe alle Buchstaben so, wie du sie vor Ort vorfindest.

 

Als Anwesenheitsbeweis hängst du bitte ein Foto von dir oder einem persönlichen Gegenstand an einer der Brunnenfiguren mit an. Logeinträge ohne Anwesenheitsbeweis werden gelöscht !!!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 52.023'
E 013° 57.997'
Achtung: Dieser Parkplatz ist gebührenpflichtig.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Sagenbrunnen
Sagenbrunnen
Finde das Detail
Finde das Detail

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Spreewald (Info), Landschaftsschutzgebiet Biosphärenreservat Spreewald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sagenhafte Gestalten    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. Mai 2020, 12:29 RoterRabe hat den Geocache gefunden

Auf der Durchreise haben wir diesen schönen Brunnen besucht.
Vielen Dank für den Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Schlangenkönig mobil telefonierendSchlangenkönig mobil telefonierend

gefunden 24. Dezember 2019, 11:09 cajunslap77 hat den Geocache gefunden

Nach einer kurzen Umrundung habe ich das Objekt erkannt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Sagenhaft...: Nicht giftig!😉Sagenhaft...: Nicht giftig!😉

gefunden 17. November 2019, 14:35 Jor-Edanna hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. Interessanter Brunnen. Valar Dohaeris.
Tftc

Bilder für diesen Logeintrag:
Am DekubaumAm Dekubaum

gefunden 15. August 2019 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Vom 07.08.2019-21.08.2019 mit Herrn Fritzezippel, Prinzessin Lilli und Mein Kleiner im Urlaub gewesen. Dabei sind wir über Dresden nach Bischofswerda gefahren und waren dann ein paar Tage in der Tschechischen Republik in Trautenau auf Verwandschaftsbesuch von Herrn Fritzezippel. Nach unserem Aufenhalt in Trautenau ging es noch weiter in den Spreewald, bevor wir Berlin und Potsdam noch einen Besuch abstatteten.

Heute haben wir Lübbenau einen Besuch abgestattet und das kleine Städtchen besichtigt. Morgen soll es von hier aus mit dem Kahn über die Spree gehen.

Nachdem das Logbuch signiert wurde lacht mit diesem Online-Log ein weiterer :-) auf meiner Geocaching-Karte. Vielen Dank für das Legen und Pflegen des schönen Cache.

....../ )
.....' /
---' (______
.TFTC . ((__)
..... _ ((___)
....... -'((__)
--.___((_)

Bilder für diesen Logeintrag:
Sagenhafter BrunnenSagenhafter Brunnen
BrunnenBrunnen

gefunden 11. August 2019, 16:09 Flow17 hat den Geocache gefunden

Danke fürs Zeigen !!

Bilder für diesen Logeintrag:
BeweisBeweis

gefunden 11. August 2019, 15:07 RMEN hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache!

gefunden 10. August 2019, 18:49 sakura_ hat den Geocache gefunden

On an Europe trip. We slept in Brauhaus Babben and went for this cache in the evening. TFTC!

gefunden 02. August 2019, 16:30 Eilie und Co hat den Geocache gefunden

Heute ging es im Urlaub mit Vampirschwester und L.F.J.2011 nach Lübbenau.

Was lag da näher auch unserem Hobby zu fröhnen. Der Brunnen wurde schnell gefunden und das Beweisfoto geschossen.

 

DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Eilie bei den Sagenhaften GestaltenEilie bei den Sagenhaften Gestalten

gefunden 05. Mai 2019, 15:02 sofa333 hat den Geocache gefunden

Das gesuchte Objekt übte auf unsere Mini-Cacherin eine ganz besondere Anziehungskraft aus. So konnte der Rest des Teams ganz unauffällig ein paar Fotos schießen.

Vielen Dank für den Cache und viele Grüße aus dem Vogtland sagt Team Sofa333.

#464 GC#458 OC#18

Bilder für diesen Logeintrag:
Alles unter meinem Hut.Alles unter meinem Hut.

gefunden 27. April 2019, 11:15 buddelflink99 hat den Geocache gefunden

Den wettkampffreien Tag beim Spreewald-Marathon haben wir genutzt, um uns die Umgebung ein bißchen genauer anzuschauen. Dabei kamen wir auch hier vorbei und konnten die sagenhaften Gestalten bewundern...

Vielen Dank und Grüße von buddelflink99
#233

Bilder für diesen Logeintrag:
SagenhaftSagenhaft


zuletzt geändert am 29. April 2019

gefunden 18. April 2019, 16:29 schelvol hat den Geocache gefunden

Ein interessanter Brunnen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Da bin ich!Da bin ich! (Spoiler)

gefunden Empfohlen 29. März 2019 Svexor67 hat den Geocache gefunden

Heute mal Lübbenau besucht. Da alles noch mit Winterstimmung behaftet ist, konnten die Liebste und ich gemütlich den ganzen Ort inklusive Wasserwege ohne von Menschenhorden überrannt zu werden besichtigen. Eine schöne Cacheidee, obwohl ich finde, dass sich Caches im Spreewald rar machen. Die Landschaft bietet wirklich mehr als genug Sehenswürdigkeiten und die Sagen genug Hintergrundmaterial......

Bilder für diesen Logeintrag:
Ein ernstes Gespräch....Ein ernstes Gespräch....

gefunden 09. Februar 2019, 15:12 Firefighter1969 hat den Geocache gefunden

Beim Ausflug nach Lübbenau wurde der Cache gefunden und geloggt.

TftC Firefighter 1969
9. Februar 2019     15:12 Uhr

Bilder für diesen Logeintrag:
Wohl bekomm'sWohl bekomm´s (Spoiler)


zuletzt geändert am 10. Februar 2019

gefunden 06. Oktober 2018, 11:05 DieTina hat den Geocache gefunden

Ein hübscher Brunnen in Lübbenaus Innenstadt!

Bilder für diesen Logeintrag:
SagenbrunnenSagenbrunnen

gefunden 24. August 2018, 16:04 HTMLer hat den Geocache gefunden

Für unser Spreewald-Paddelabenteuer ging es nach Lübbenau und noch während unseres Abendspazierganges kamen wir an jenem hübschen Wasserspiel vorüber und namen selbiges gern einmal näher in Augenschein.

Danke fürs zeigen UND (pf)legen!

Bilder für diesen Logeintrag:
OC13FD9 Sagenhafte GestaltenOC13FD9 Sagenhafte Gestalten

gefunden 13. August 2018, 17:51 wauzischreck hat den Geocache gefunden

EEEEEEEEEEEEEEndlich Urloob Was hab ich dem schon endgeeschn gefiebord! Un nu war es widdor soweid - widdor ne ganze Woche Brandnbuirch, Brandnbuirch -> https://www.youtube.com/watch?v=uellmynA34U

  • Erschdor Tach: Anreise iebor Muggwar, Neudöbern, Reddern un dann eema um den Gräbndorfor Deich. Mid oomndlichn Ausglang in Lübbenau un Galau

Jaja, ich bin schon beim amndlichn Ausglang. Dabei wolld ich ma alle "Neuerscheinung" seid dem ledzdn Gohr/meim ledzdn Besuch von dor Gorde "dilgn"
Dabei wurdn och die Oc-Gäschs ne vernachlässichd  Da war doch in dem een Gohr was Wirduelles nachgewachsn. Der Brunn war mir schon besdns bekannd, denn scheeds Gohr, wenn ich meine Woche Urloob hior im Schbreewald verbring, wird Lübbenau un das Flaggschiff besuchd un da kkommd mor schah zwangsweise an diesm Brunn vorbei. Die Fraache dazu konnd ich allordings ne ausm Schdehgreif beandwordn, denn sooooooooo genau had ich nu doch ne hingeschaud bei mein vorangegangnen Besuchn. Wurde diesma abor nachgehold un nu hoff ich, daß ich och alles risch abgelesn hab 

Besdn Dank, liebor Valar.Morghulis, fier's "Leeschn un Pfleeschn der Dose" abor ma widdor besonnors fier's Herfiehren un Zeischn. Had widdorma gezeischd, daß mor eem doch nie risch hinguggd, wenn een ne enn Gäsch "dazu zwing dud" 

Liem Gruß ausm fern Rußkams im sonnichn Sagsn
https://www.youtube.com/watch?v=pzd6WL2tt84

gefunden 14. Juli 2018, 22:44 Maniac hat den Geocache gefunden

Kurz vor der Kahnfahrt diesen gleich mitgenommen.

Danke fürs Zeigen

Bilder für diesen Logeintrag:
Auch mit Eis in der Hand kann man Caches findenAuch mit Eis in der Hand kann man Caches finden

gefunden 13. Mai 2018 schluse hat den Geocache gefunden

Heute diesen schönen Brunnen besucht.

Schluse

Bilder für diesen Logeintrag:
BrunnenBrunnen

gefunden 30. März 2018 pberndfred hat den Geocache gefunden

Schöner Brunnen

 

Gruß

gefunden 30. März 2018, 13:46 pberndfred hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Brunnen

Gruß

Bilder für diesen Logeintrag:
Sagenhafter BrunnenSagenhafter Brunnen

gefunden 29. November 2017, 20:29 halsbacher hat den Geocache gefunden

Da wir heute am Abend durch Lübbenau fahren mussten haben wir einen kurzen Umweg eingelegt und die moderne Kunst besichtigt. Bei Tageslicht wäre es wahrscheinlich noch schöner gewesen. Aber vielleicht klappt es ja mal mit einem zweiten Besuch. TFTVC!

Bilder für diesen Logeintrag:
In LübbenauIn Lübbenau