Buscar Waypoint: 
 
Cache Virtual

Höhlen im Lonetal - Die Charlottenhöhle

por dogesu     Alemania > Baden-Württemberg > Heidenheim

N 48° 35.069' E 010° 12.476' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: disponible
 Ocultos en: 12. octubre 2017
 Publicado en: 12. octubre 2017
 Última actualización: 29. agosto 2018
 Listado: https://opencaching.de/OC14008

13 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
1 Watcher
1 Ignorado
79 Visitas
5 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   

Infraestructura
Waypoints
Tiempo
Estacionales
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

Die Charlottenhöhle im Lone-/Hürbetal

 

Seit Juli 2017 zählen einige Höhlen im Lone- und Achtal zum UNESCO-Welterbe. Die hier gezeigte Charlottenhöhle in Giengen-Hürben ist eine Schauhöhle, deren Gänge mit insgesamt 587 Metern auf 532 Metern touristisch erschlossen sind. Benannt ist die Tropfsteinhöhle nach Königin Charlotte von Württemberg.

 

 

 

In der Charlottenhöle wurden wurden viele Knochen von Säugetieren der Eiszeit gefunden, aber keine Überreste von eiszeitlichen Jägern, wie in der benachbarten Vogelherdhöhle. Ausführliche Informationen zur Charlottenhöhle bietet wikipedia.

Während der Sommermonate kann die Höhle besichtigt werden, während der Fledermausschutzzeit vom 1. November bis 31. März bleibt sie geschlossen. Das angeschlossene "HöhlenSchauLand" ist dagegen ganzjährig geöffnet. Aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten und Preisen für die Hohlenbesichtigung: http://www.hoehlenerlebniswelt.de/index.php/ueber-uns/preise-und-zeiten

 

Zum Cache: Zum Loggen des Caches muß weder das Museum noch die Höhle besucht werden. Die Startkoordinaten zeigen auf den Pfad, der zum Höhleneingang führt. Folgt diesem Pfad und achtet auf die Informationsstelen, auf denen Ihr die Informationen fürs Logpasswort findet:

  • Die Staufer: auf der Tafel ist eine Abbildung der Kaltenburg um <Jahreszahl>
  • Die Römer: ganz unten auf der Tafel ist eine Tierdarstellung mit Email-Einlagen: Um was für ein Tier handelt es sich? <Anzahl der Buchstaben>
  • Die Urzeit: <Anzahl der Tiere, von denen Knochen gefunden wurden>
  • Die Altsteinzeit: Was für ein Neandertaler-Knochen wurde im Hohenstein-Stadel gefunden <erste vier Buchstaben, Kleinschreibung>
  • Die Bandkeramiker: <Anzahl der Getreidesorten, die angebaut wurden>

 

Das Logpasswort setzt sich nun folgendermaßen zusammen:

<Jahreszahl>-<Anzahl der Buchstaben>-<Anzahl der Tiere>-<erste vier Buchstaben>-<Anzahl der Getreidesorten>

Beispiel: 1620-8-5-ripp-5

 

Fotos von der Höhle und der Umgebung sind gerne gesehen!

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Lone- und Hürbetal (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Höhlen im Lonetal - Die Charlottenhöhle    encuentran 13x no encontrado 0x Nota 1x

encuentran 15. octubre 2023, 12:32 m_seni ha encontrado el geocache

"Höhlen im Lonetal - Die Charlottenhöhle", Virtual-Cache, D2.0, T1.5 wurde am 15. Oktober 2023  gefunden und ist in ordentlichem Zustand.
VIELEN DANK an dogesu fürs Legen, Herführen und Pflegen.

Ich logge manchmal zeitnah, manchmal später, manchmal gar nicht, denn mein Augenmerk liegt bei der Bewegung 🏃🏻‍♀️, dem Entdecken toller Orte in der Natur 🏞 und dem Erlebnis unter freiem Himmel 🌅. Ich fasse mich kurz, bei Besonderheiten versuche ich etwas mehr Worte niederzuschreiben. Doch bin ich jedem Owner dankbar, denn ohne freiwillige "Cacheleger" gäbe es dieses Hobby nicht.

encuentran Recomendación 15. octubre 2023, 12:31 Rex68 ha encontrado el geocache

Zusammen mit m_seni kamen wir hier heute auch vorbei. Den Interessenten weg folgten wir nach oben und konnten sie Daten ermitteln.
+FP
Danke fürs herlocken und den Cache.


Eine kleine Giff-Event-Werbung: [🎬 Giff 2023 im Kino am Kocher 🎥](https://coord.info/GCADTNZ)

Imagen para el log de entrada
Rex68 vor dem Eingang der HöhleRex68 vor dem Eingang der Höhle

encuentran 08. septiembre 2023, 12:01 kleopatra4 ha encontrado el geocache

Interessantes Infotafeln.
In die Höhle konnte ich mit Hund heute nicht.

On Tour mit Zippy

encuentran 27. marzo 2022, 08:37 Womoundwald ha encontrado el geocache

Je mehr ich über die Höhle laß und sah, um so mehr bedauerte, dass sie noch geschlossen ist.
Bei meinem nächsten Besuch, geht es auf jeden Fall auch in die Höhle.

DfdC

Imagen para el log de entrada
CharlottenhöhleCharlottenhöhle

encuentran 11. septiembre 2021 xtqx1 ha encontrado el geocache

Im Verlauf des diesjährigen Treffens der südwestdeutschen Höhlenforscher "Speläo Südwest" ließ sich ein Besuch der Charlottenhöhle irgendwie dann doch nicht vermeiden Zwinkernd.

Natürlich hatte ich diesen Cache beim ersten Aufstieg nicht auf dem Schirm und so ging es eben ein zweites Mal die nicht ganz unerhebliche Steigung hinauf, dieses Mal in etwas gemäßigterem Tempo und unter Würdigung der interessanten Infotafeln.

Danke für den Cache,

xtqx1