Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Nostalgie: ISDN war ein Netz nicht nur für Telefonie

 dieses Caches erinnert an regelmäßig Seminare zum Thema ISDN und Audiocodec

von redseasix     Deutschland > Bayern > Aschaffenburg, Landkreis

N 49° 53.773' E 009° 18.239' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 21. Oktober 2017
 Veröffentlicht am: 22. Oktober 2017
 Letzte Änderung: 13. November 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC1403F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
90 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Nostalgie: ISDN war ein Netz nicht nur für Telefonie

 

 

Dieser Cache soll daran erinnern dass ganz in der Nähe dieses Caches regelmäßig Seminare stattgefunden haben zum Thema ISDN und Audiocodec.

 

ACHTUNG: Cachekoordinaten

Diese sind vom Parkplatz

 

Seit Mitte der 90er Jahre wurden fast 100 Seminare zu diesem Themenkomplex gehalten.

Zusätzlich fanden hier regelmäßig sehr große Treffpunkte zu diversen Themen im Bereich ISDN / Audiocodec und anderen broadcastrelevanten Themen mit bis zu 180 Teilnehmern statt.

Nach einem kurzen seminarumzug nach Frankfurt, finden nun weiterhin wieder Seminare zu dem Themenkomplex SIP und Audiocodec hier statt.

Hauptschwerpunkt der Seminare lag und liegt darin, Kollegen und Kolleginnen aus dem Broadcast-Bereich in die komplexe Materie von ISDN / SIP und Audio Codec für ihre Alltagsarbeit zu schulen.

Dieser Cache soll an die Zeit erinnern als ISDN das Medium war, über das man kommuniziert hat.

  

Hinweis:

Parkmöglichkeit: 49 53.773          9 18.239

Der Cache ist leicht zu Fuß zu erreichen, da er direkt am Wegesrand zu finden ist. Man braucht nicht in das Unterholz.

Um den Cache heben zu können müssen noch einige Teilaufgaben, die sich rein um das Thema ISDN drehen, beantwortet werden.

Jede richtige Aufgabe ergibt eine Zahl der Zielkoordinate

AB.CD.EFG               h ij.klm

  

 

 

 

 

Aufgabe 1 = A

Wofür steht der Begriff ISDN?

  Integrated Services Digital Network      4
  Integraler Services Destination Network 5
  Integriertes schnelles digitales Netzwerk 6

Aufgabe 2 = B

Welche Dienste wurden nicht übertragen?

  

  Telefon 2
  FAX 3
  Teletex 4
  Datex-L 5
  Fernschreiben 6
  Datex-P 7
  Telefonie 8
  Internet Streaming 9

Aufgabe 3 = C

Welche Art von Vermittlungsstellen wurde bei ISDN benutzt?

  

  Analoge 4
  Digitale 5

  

Aufgabe 4 = D

Wofür steht ITU?

  International Telecommunication Union 3
  Interne Telefon Unit 2
  Intelligente Transport Union 1

  

Aufgabe 5 = E

Wie hieß der Europäische Telefonstandart „EURO ISDN“?

  DSS1 8
  NI1 4
  1TR6 1

 

 

Aufgabe 6 = F

ADSL-over-ISDN, Wie wird das Übertragungsverfahren noch bezeichnet?

 

  Annex A 1
  Annex B 2
  Annex C 3
  Annex J 4

  

Aufgabe 7 = G

Wie heißt das neue Übertragungsverfahren das ich Deutschland zukünftig eingeführt wird?

 

  Annex A 1
  Annex B 2
  Annex C 4
  Annex J 8

 

Aufgabe 8 = h

Wie viele Kanäle stehen in einem ISDN-Basisanschluss zur Verfügung?

 

  1-Kanal 3
  2-Kanäle 9
  3-Kanäle 6
  30-Kanäle 1

 

 

Aufgabe 9 = i

Wofür steht MSN?

 

  Multiple Subscriber Number 1
  Mehrkanal Serial Number 2
  Meine Selbstwahl Nummer 3

 

  

Aufgabe 10 = j

Wie setzten sich die ISDN Kanäle zusammen?

  A-B-B-Kanäle 0
  B-B-A-Kanäle 6
  B-B-D-Kanäle 8
  B-B-B-D-D- Kanäle 4
  30*B - 30*D-Kanäle 2

 

Aufgabe 11 = k

Wie hoch war die maximale Geschwindigkeit für Datenverbindungen eines ISDN Basis-Anschlusses ohne Signalisierung?

 

  64 kBit/s 5
  2*64 kByte/s 4
  2*64 kBit/s 1
  2*64 kBit/s + 16 kBit/s 2
  2*64 kByte/s+ 16 kByte/s 3

 

Aufgabe 12 = l

Wie wird der Bus eines ISDN Anschlusses genannt?

  A0-Bus 2
  B0-Bus 3
  S0-Bus 7
  D0-Bus 6
  F-Bus 5

 

Aufgabe 13 = m

Wieviel ISDN Endgeräte konnten an dem Bus angeschlossen werden?

  1-Gerät 6
  1-Fax-Gerät + 1 Telefon 5 5
  8-Endgeräte 7
  5-Endgeräte 4
  4-Endgeräte 2

 

Aufgabe 14 = Quersumme der Nord-koordinate

Wie viele Kanäle hat ein Primärmultiplex Anschluss?

  10-Kanäle 15
  20-Kanäle 23
  30-Kanäle 39
  40-Kanäle 5
  50-Kanäle 36

 

 

 

 

Aufgabe 15 = Quersumme der Ost-koordinate

NTBA steht für?

  Netwerk termin basis anschluss 125
  Network Termination for ISDN Basic rate Access 33
  Netzwerk Tranmit by Access 2
  Terminal Basis endgeräte Anschluss 10

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nhstnor 14 = Dhrefhzzr qre Abeq-xbbeqvangr
Nhstnor 15 = Dhrefhzzr qre Bfg-xbbeqvangr
Pnpur:: yvrtg hagre Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bayerischer Spessart (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden 11. Januar 2022 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war schon länger gelöst und gespeichert und so suchte ich mir vor Ort erstmal einen Wolf, bis ich den Cache auf dem Handy aktualisierte. Dann sah ich, dass hier momentan nur ein Fotolog möglich ist. Also die Fotos geschossen, dem Owner über sein Geocaching.com Profil geschickt und mit diesem Online-Log lacht nun ein weiterer :-) auf meiner Geocachingkarte.

Liebe(r) redseasix, vielen Dank fürs Auslegen des Caches "ISDN war ein Netz nicht nur für Telefonie" und die Informationen dazu.

gefunden 11. August 2021 Samira74 hat den Geocache gefunden

Was habe ich mich schon die ganze Zeit auf meinen kleinen Kurzurlaub gefreut! :-)
Cachen und wandern! Yeah!

Heute ist Tag 2 meines Aufenthaltes hier in dieser schönen Gegend.
Daheim habe ich fleißig recherchiert und konnte dieses Rätsel lösen.
Nur schade, daß die Dose im Moment nicht vor Ort ist.
Aber vielen Dank für die Möglichkeit den Cache trotzdem zu loggen, das Foto von dem Versteck habe ich eben per Mail rausgeschickt.

Danke für den Mystery-Cache! :-)

gefunden 24. Oktober 2019 sts0808 hat den Geocache gefunden

Danke, redseasix, für den Cache ISDN war ein Netz nicht nur für Telefonie, den ich heute gefunden und geloggt habe.

TFTC
24. Oktober 2019 15:47

gefunden 03. August 2019 Die Batzen hat den Geocache gefunden

Des Rätsels Lösung war fix gefunden und auch das Döslein schnell hervorgelockt.
Danke fürs Verstecken!

gefunden 22. August 2018 USchl hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Wanderung gut gefunden.
Besten Dank
Annette & Ulrich

gefunden 22. April 2018, 18:58 balu2003 hat den Geocache gefunden

Schon kurz nach dem Publish hatte ich brauchbare Koords, aber die Quersumme stimmte nicht. Nachdem dann der Owner nach Rückfrage noch einen Fehler im Listing entdeckte war auch die Ursache klar.
Heute endlich den Outdoor-Teil angehen können und den Cache gut gefunden.
Schöne Stelle hier, Danke für den Cache
balu2003  #14

zuletzt geändert am 24. April 2018

gefunden 22. Oktober 2017, 23:02 Mainfuchs hat den Geocache gefunden

Dieser Mystery sprach mich vom Thema her gleich an. Viele der Fragen konnte ich gleich aus dem eff-eff beantworten. Einige schlug ich dagegen doch besser nach.
Meine Quersumme bei Nord passte zwar nicht so ganz. Vor Ort fand ich den Cache dann aber wie beschrieben vor.
Alleine schon diese schöne Location hier ist es wert, vorbei geschaut zu haben.

Vielen Dank für diesen Cache!