Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Höhlen im Lonetal - Die Bocksteinhöhle

von dogesu     Deutschland > Baden-Württemberg > Alb-Donau-Kreis

N 48° 33.245' E 010° 09.302' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. Oktober 2017
 Veröffentlicht am: 22. Oktober 2017
 Letzte Änderung: 22. Oktober 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC14041

4 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
73 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Höhlen im Lonetal - Die Bocksteinhöhle

 

Seit Juli 2017 zählen einige Höhlen im Lone- und Achtal zum UNESCO Welterbe. Der Bockstein mit seinen drei Höhlen: Bocksteinhöhle, Bockstein-Loch und Bockstein-Grotte ist eine der interessantesten Fundstellen der Altsteinzeit in Baden-Württemberg.

 

 

Die Bocksteinhöhle war seit der Mittelsteinzeit (Neandertaler) besiedelt und die Funde dort lassen sich bis in die Zeit des Homo sapiens sapiens (um 30.000 bis 40.000 v.Chr.) zuordnen. Unter anderem wurden hier in den Höhlen außer Knochenresten von Wollnashorn, Höhlenbär , Mammut, Wildpferd, Rentier und Hyäne auch zwei menschliche Skelette (Frau und Kind) aus der Mittelsteinzeit gefunden.

 

Blick von oben

 

Zum Cache:

Die kleine Dose befindet sich nicht direkt an der Bocksteinhöhle selbst, sondern (von unten aus gesehen) neben dem etwas tiefer gelegenen Bocksteinloch, da diese kleinere Höhle nicht so oft aufgesucht wird. Benutzt bitte das Spoilerbild, damit die Umgebung geschont wird.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

uvagre Fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler
Neandertalerweg
Neandertalerweg

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Mittleres Lonetal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Höhlen im Lonetal - Die Bocksteinhöhle    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 03. Mai 2021, 17:45 Brandy_ hat den Geocache gefunden

Gefunden

gefunden 08. November 2020, 14:42 hildreich hat den Geocache gefunden

8. November 2020 14:42
GGGGG
Vielen Dank für die Dose. Wunderschöner Platz hier

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. September 2020, 12:45 TM-findnix hat den Geocache gefunden

Im Rahmen einer Familienwanderung den Cache gehoben. TFTC sagt TM-Findnix

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. November 2017 gd235 hat den Geocache gefunden

Durch den Cache habe ich eine sehr schöne Stelle im Lonetal kennengelernt. Den Ausblick von der Hütte in der Herbstsonne konnte ich ebenfalls genießen. Der kurze steile Anstieg zum Cache war etwas rutschig wegen der Feuchtigkeit durch den Morgennebel. Der Pfad zur Hütte ist nicht mehr so steil. Mit Wanderschuhen ließ sich jedoch alles gut machen. Von der Hütte bin ich dann dem Neandertalweg in Richtung Lindenau gefolgt.

TFTC

Hinweis 19. Oktober 2017 pingo21 hat eine Bemerkung geschrieben

Leider konnte ich die Dose an der Bocksteinhöhle (OC14041) nicht aufsuchen. Trotz kräftiger Hilfe war ich schon ganz erschöpft vom Aufstieg zur Höhle und Hütte und froh, dass ich ohne Sturz wieder unten war (die alten Knochen lassen grüßen Zwinkernd). Wenn ich im nächsten Sommer wieder ins Lonetal fahren kann, versuche ich den kürzeren Aufstieg zur Dose, vielleicht klappt es! Empfehlenswert ist das Lonetal allemal.

Bilder für diesen Logeintrag:
anfangs sieht der Weg noch harmloser ausanfangs sieht der Weg noch harmloser aus