Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Höhlen im Lonetal - Die Bocksteinhöhle

di dogesu     Germania > Baden-Württemberg > Alb-Donau-Kreis

N 48° 33.245' E 010° 09.302' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Nascosta il: 19. ottobre 2017
 Pubblicata il: 22. ottobre 2017
 Ultimo aggiornamento: 22. ottobre 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC14041

15 trovata
1 non trovata
1 Nota
1 Osservatore
0 Ignorata
170 Pagina visite
2 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Pericoli
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Höhlen im Lonetal - Die Bocksteinhöhle

 

Seit Juli 2017 zählen einige Höhlen im Lone- und Achtal zum UNESCO Welterbe. Der Bockstein mit seinen drei Höhlen: Bocksteinhöhle, Bockstein-Loch und Bockstein-Grotte ist eine der interessantesten Fundstellen der Altsteinzeit in Baden-Württemberg.

 

 

Die Bocksteinhöhle war seit der Mittelsteinzeit (Neandertaler) besiedelt und die Funde dort lassen sich bis in die Zeit des Homo sapiens sapiens (um 30.000 bis 40.000 v.Chr.) zuordnen. Unter anderem wurden hier in den Höhlen außer Knochenresten von Wollnashorn, Höhlenbär , Mammut, Wildpferd, Rentier und Hyäne auch zwei menschliche Skelette (Frau und Kind) aus der Mittelsteinzeit gefunden.

 

Blick von oben

 

Zum Cache:

Die kleine Dose befindet sich nicht direkt an der Bocksteinhöhle selbst, sondern (von unten aus gesehen) neben dem etwas tiefer gelegenen Bocksteinloch, da diese kleinere Höhle nicht so oft aufgesucht wird. Benutzt bitte das Spoilerbild, damit die Umgebung geschont wird.

Suggerimenti addizionali   Decripta

uvagre Fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Spoiler
Spoiler
Neandertalerweg
Neandertalerweg

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Mittleres Lonetal (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata 01. aprile 2024, 22:49 Eule@84 ha trovato la geocache

Zusammen mit Mr Buggycacher ging es spontan auf dem eigentlichen Heimweg noch kurz hierher. Der kleine Anstieg war schnell erledigt und auch den Saphir hielten wir schnell in den Händen.

Eine beeindruckende Höhle .. gleich im Anschluss ging es noch weiter zur Hütte rauf. Eine tolle Aussicht hatten dann, hier lässt es sich herrlich verweilen.

Beim Abstieg suchten wir noch diesen OC Cache, auch hier wurden wir fündig.

Vielen Dank fürs Legen

Immagini per questo log:
BildBild

trovata 01. aprile 2024, 21:25 Mr. BuggyCacher ha trovato la geocache

Zusammen mit Eule@84 den "kleinen Huggel" erklimmt.

DFDC

Mr.BuggyCacher

trovata 29. agosto 2023 fraggle_DE ha trovato la geocache

Die letzten zwei Caches des Wochenendes standen an. Hier hatte ich mir zwei der Höhlencaches rausgesucht. Die konnte ich gleich für eine Pause von der langen Autofahrt nutzen.

'Dank' regnerischen Wetters war hier absolut niemand weiter unterwegs, sodass ich in Ruhe den Berg erklimmen konnte. Der Regen war dann auch die Ursache, dass beim Streifen durch's Gebüsch die Hose komplett durchnässt wurde. Aber das wäre ja nicht das erste Mal dieses Wochenende. :-}

Das Hinweisbild führte mich dann direkt zum Versteck, wo die Dose bereits herauslugte. Nach dem Loggen habe ich dann einen Stein mehr draufgetan.

Vielen Dank für's Herführen!

p.s. die für's Loggen vorgesehenen Stellen im Logbuch sind nun belegt, aber es gibt noch reichlich Platz zum Loggen an anderer Stelle

trovata 21. ottobre 2022, 17:38 m_seni ha trovato la geocache

Ein kleiner Spaziergang ging ins Lonetal. Zu "Höhlen im Lonetal - Die Bocksteinhöhle" durchs dornige Gestrüpp durchgekämpft und die Dose dank Spoiler gleich entdeckt.
VIELEN DANK an dogesu fürs Herführen, Legen und Pflegen.
Ich logge manchmal zeitnah, manchmal später, manchmal gar nicht, denn mein Augenmerk liegt bei der Bewegung 🏃🏻‍♀️, dem Entdecken toller Orte in der Natur 🏞 und dem Erlebnis unter freiem Himmel.  🌅 TFTC

trovata Raccomandata 21. ottobre 2022, 16:40 Rex68 ha trovato la geocache

Zusammen mit m_seni drehten wir heute im Lonetal eine Runde. Bei überraschend gutem Wetter konnten alle Dosen, bis auf 2, gefunden werden.
Hier waren wir nach etwas suchen erfolgreich.
Danke fürs legen und pflegen.

trovata 01. settembre 2022, 13:44 bescho ha trovato la geocache

Heute auch hier vorbeigekommen und den  Cache gefunden. 😃👍
Danke für Cache.
tftc bescho
1. September 2022 13:44

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 02. marzo 2022, 12:30 chris280178 ha trovato la geocache

Gut versteckt hinter Dornenbusch, aber einmal da dank guter Beschreibung und Spoilerbild leicht zu finden. Die Aussicht lohnt den Aufstieg allemal, die Höhle zwar momentan als einsturzgefährdet deklariert, aber definitiv einen kurzen Abstecherwert. Tftc

trovata 13. febbraio 2022, 17:35 RinaldoRinaldini ha trovato la geocache

Zusammen mit Natesche und FrediKF eine Sonntagsrunde gedreht und dabei diese Dose gefunden. Danke für das Herführen, Legen und Pflegen.

trovata 05. febbraio 2022, 08:38 Lico49 ha trovato la geocache

Schönen Ausflug ins Lonetal gemacht und zur kleinen Höhle aufgestiegen. Schnell gefunden und geloggt. Vielen Dank für diesen Cache

trovata 02. novembre 2021, 23:24 ihoerning ha trovato la geocache

30. April 2019
Schnell zusammen mit giga0711 gefunden, danke.

non trovata 02. luglio 2021 IndaKra23 non ha trovato la geocache

Auf einer wunderbaren Tour entlang des Neandertaler Weg auch hier vorbei gekommen. Den vermutliche Lageort konnt ich von weitem sehen, doch kurze Kleidung in verbindung mit vielen Brennesseln und eins zwei Bärklau machten die weitere suche erstmal zu nichte. 

Man will ja auch die Natur so belassen wie sie gerade ist.

trovata 03. maggio 2021, 17:45 Brandy_ ha trovato la geocache

Gefunden

trovata 08. novembre 2020, 14:42 hildreich ha trovato la geocache

8. November 2020 14:42
GGGGG
Vielen Dank für die Dose. Wunderschöner Platz hier

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 04. settembre 2020, 12:45 TM-findnix ha trovato la geocache

Im Rahmen einer Familienwanderung den Cache gehoben. TFTC sagt TM-Findnix

trovata 30. aprile 2019, 19:08 Giga0711 ha trovato la geocache

Schnell gefunden und geloggt TFTC

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 04. novembre 2017 gd235 ha trovato la geocache

Durch den Cache habe ich eine sehr schöne Stelle im Lonetal kennengelernt. Den Ausblick von der Hütte in der Herbstsonne konnte ich ebenfalls genießen. Der kurze steile Anstieg zum Cache war etwas rutschig wegen der Feuchtigkeit durch den Morgennebel. Der Pfad zur Hütte ist nicht mehr so steil. Mit Wanderschuhen ließ sich jedoch alles gut machen. Von der Hütte bin ich dann dem Neandertalweg in Richtung Lindenau gefolgt.

TFTC

Nota 19. ottobre 2017 pingo21 ha scritto una nota

Leider konnte ich die Dose an der Bocksteinhöhle (OC14041) nicht aufsuchen. Trotz kräftiger Hilfe war ich schon ganz erschöpft vom Aufstieg zur Höhle und Hütte und froh, dass ich ohne Sturz wieder unten war (die alten Knochen lassen grüßen Zwinkernd). Wenn ich im nächsten Sommer wieder ins Lonetal fahren kann, versuche ich den kürzeren Aufstieg zur Dose, vielleicht klappt es! Empfehlenswert ist das Lonetal allemal.

Immagini per questo log:
anfangs sieht der Weg noch harmloser ausanfangs sieht der Weg noch harmloser aus