Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Rathaus Neumarkt

 Hol dir Rat im Haus

von Valar.Morghulis     Deutschland > Bayern > Neumarkt i. d. OPf.

N 49° 16.807' E 011° 27.505' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 23. Oktober 2017
 Veröffentlicht am: 23. Oktober 2017
 Letzte Änderung: 23. Oktober 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC140A2

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
174 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Etwas Stadtgeschichte:

Um 1135:

Neuere Forschungen nennen einen "Fridericus de Niuwenmarchte", wobei allerdings nicht geklärt ist, ob es sich hierbei um unsere Stadt handelt. Zuvor wurde eine erste Ertwähnung Neumarkts in einer Urkunde des Kloster Reichenbach von 1160 als Gründungsjahr angenommen. Ausschlaggebend für die Entwicklung der Siedlung war die Lage an der wichtigen Fernstraße Nürnberg - Regensburg. Vom staufischen Verwaltungszentrum Berngau aus soll der "neue Markt" angelegt worden sein.

1235:

Erstmals als Stadt (civitas) wird Neumarkt in einer Urkunde Kaiser Friedrichs II. bezeichnet und die Neumarkter Bürger bekommen dieselben Handelsrechte wie ihre Nürnberger Nachbarn verliehen.

1269:

Neumarkt fällt als Erbe des letzten Staufers Konradin an die Wittelsbacher.

1329:

Das Wittelsbacher Herzogtum wird in eine bayerische und eine pfälzische Linie geteilt. Neumarkt und der größere Teil der Oberpfalz gehören zur Kurpfalz, die sich in die "Pfalz am Rhein" und in die "Obere Pfalz" gliedert.

1410:

Neumarkt wird unter Pfalzgraf Johann (1383-1443) Residenzstadt eines Teilfürstentums. Ein wirtschaftlich starkes Bürgertum lässt die spätgotische Stadtpfarrkirche St. Johannes und ein stattliches Rathaus erreichten.

1520:

Pfalzgraf Friedrich II. macht Neumarkt bis 1544 zum Regierungs- und Verwaltungszentrum für die gesamte Oberpfalz. Glanzvolles höfisches Leben im vergrößerten Schloss mit Hofkirche und Zeughaus (heute Reitstadel).

1628:

Die Obere Pfalz wird Teil des Herzogtums Bayern. Neumarkt entwickelt sich in der Folge zum unbedeutenden Landstädtchen. Erst im 19. Jhd. ging es wieder aufwärts.

1843:

Der Ludwig-Donau-Main-Kanal macht Neumarkt zur Hafenstadt.

1871:

Der Anschluss an das bayerische Eisenbahnnetz leitet das Industriezeitalter ein.

19. April 1945:

Amerikanische Luftangriffe zerstören den mittelalterlichen Stadtkern fast vollständig. Der Wiederaufbau erfolgt rasch und unter Wahrung des historischen Stadtbildes.

1972:

Neumarkt verliert durch die Gebietsreform die Kreisunmittelbarkeit. Die Gemeinden Helena, Holzheim, Labersricht, Lippertshofen, Mühlen, Pelchenhofen, Pölling, Stauf und Woffenbach werden der Stadt angegliedert.

1998:

Die Stadt trägt die 8. bayerische Landesgartenschau aus. Das Areal ist bis heute ein attraktives innerstädtisches Naherholungsgebiet und Parkgelände.

2010:

Neumarkt feiert 850. Stadtjubiläum.

Quelle: Stadt Neumarkt (www.neumarkt.de)


Zum Cache:

Hier am Neumarkter Rathaus findest du einen Automaten. Auf diesem steht geschrieben, was es zu erwerben gibt. Genau das ist das Passwort zum Loggen dieses virtuellen Caches. Schreibe alle (5) Buchstaben klein !!!

Bilder

Rathaus Neumarkt
Rathaus Neumarkt

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rathaus Neumarkt    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 07. Januar 2022 BSB50 hat den Geocache gefunden

Heute machten wir wieder einmal Neumarkt unsicher. Bei einem schönen Stadtbummel suchten wir natürlich auch das eine oder andere Doserl. Bei diesem Virtual schauten wir auch vorbei.

Dankeschön

für's Legen und Herführen

sagen BSB50

gefunden 22. November 2021, 19:16 tedescastb hat den Geocache gefunden

Schnell im vorbeigehen noch mitgenommen.

gefunden 08. September 2021, 01:00 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Endlich ein paar Tage frei 😊 und Zeit für die Suche nach ein paar Doserl. Heute bin ich mit meinem Cachemobil  (Fahrrad ohne E-!) bzw. zu Fuß hier in dieser schönen Gegend unterwegs. Leider habe ich nicht viel Zei - aber ich komme bestimmt noch mal nach Neumarkt.

Ja, ich gebe zu, die Bewegung an der frischen Luft und die Suche nach Doserl ist mir lieber als lange ausführliche Logs ✏.

Danke für's legen, hegen und pflegen dieses Caches 🍫.
Danke für's zeigen dieser schönen Gegend! 😊

Gefunden am 8. September  2021 um 19:59 h
# 406

gefunden 15. August 2021, 15:08 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Natürlich kommt man bei einem Rundgang durch Neumarkt auch zwangsläufig am Rathaus vorbei.

 

Danke fürs Herführen!!!
Bierfilz aus Nürnberg

Bilder für diesen Logeintrag:
Rathaus - Davor mein treues Cachemobil.Rathaus - Davor mein treues Cachemobil.

gefunden 24. Mai 2021, 18:22 De Rüganer hat den Geocache gefunden

Am ersten Tag unserer kleinen, viertägigen Reise durch Bayern, machten wir einen Abstecher in die schöne Stadt Neumarkt in der Oberpfalz. Da durfte natürlich auch dieser Cache nicht fehlen.

Danke fürs Herführen sowie fürs Legen und Pflegen des Caches, sagen De Rüganer 💚.

# 113 # Rathaus Neumarkt

Danke für den Cache - Thanks for that Cache- Merci pour la Cache - Dzięki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for at Cache - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Ačiū už tą talpyklą - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Спасибо за то кэш - Kiitos, että Cache - Tack för att Cache - Tak for denne Cache - Hvala cache - Ευχαριστώ για τη μνήμη cache - 感謝您的高速緩存 - Önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Danko n pro la kaŝmemor : Thanks for this cache - 感谢这个缓存 - Tak for denne cache - Merci pour cette cache - Ευχαριστώ για αυτήν την cache - Grazie per questa cache - このキャッシュしてくれてありがとう - Gratias ad hoc cache - Bedankt voor deze cache - Dzięki tej pamięci podręcznej - Спасибо за этот кэш - Gracias por este caché - Díky za cache - Bu önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy ezt a cache - Tank foar dizze cache - Thanks për këtë cache - Hvala za ovaj keš - Благодаря за този кеш - Dankon pro tiu kaŝmemoron - תודה על מטמון זה - इस कैश के लिए धन्यवाद - Takk fyrir þetta skyndiminni - Terima kasih untuk cache ini - Takk for denne cachen - با تشکر برای این کش - Graças para este cache - Vă mulțumim pentru acest cache - Mòran taing airson seo tasgadan - Tack för denna cache - Хвала за овај кеш - Vďaka za cache - Enkosi le efihlakeleyo - Shukrani kwa ajili ya cache hui

gefunden Empfohlen 03. Juni 2020, 15:40 Gandalf007 hat den Geocache gefunden

In Neumarkt hatten wir heute eigentlich einiges vor, und bei der Webcam-Aufnahme war auch noch alles OK. Beim anschließenden Eis essen ist das Wetter immer schlechter geworden, und sind dann auf dem Weg zum Auto noch nass geworden.

Danke fürs Zeigen sagt Gandalf007

Habe mich schon gewundert, warum ich den nicht loggen kann, bis ich das Listing nochmal genau gelesen habe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Neumarkt im RegenNeumarkt im Regen

gefunden 13. Juli 2019 Yellow ants hat den Geocache gefunden

#3657

Nice rat-house. Easily found after taking a webcam photo. TFTVC!

zuletzt geändert am 29. Juli 2019

gefunden 01. Juni 2019, 14:12 Flow17 hat den Geocache gefunden

Heute im schönen Neumarkt unterwegs. Danke fürs zeigen !!

gefunden 17. Februar 2019 GaswerkAugsburg hat den Geocache gefunden

Also irgendwie glaube ich stimmt mit meinem GPS was nicht.

Eigentlich wollte ich heute in Donauwörth "ein paar" Dosen suchen.

Doch mein Navi schickte mich heute von Augsburg über die Teufelshöhle in Pottenstein und dann über Amberg und Neumarkt wieder nach Augsburg.

Nun ja, zum Glück hatte ich am Vorabend ZUFÄLLIG noch ein paar Dosen abgespeichert,
erst mal drei Dosen mit einigen FP bei Nürnberg (Cacheception, PS Cache und dieMäuse - Die Rosa)
dann einmal eine Letterbox (Kennst du Bubbles?) mit Legedatum 2007, die ich schon lange für eine Challenge Dose in London benötige, die ich schon lange geloggt aber bisher nie erfüllt habe.

Da ich in der Früh um etwa 7 Uhr losgefahren bin, lag ich gut in der Zeit. Also ging es weiter zum 4**** TB Hotel und dann zum Vorsicht Giftig (samt Bonus) und dann war es immer noch nicht mittag, also weiter zur 5 stelligen Cache aus 2001 Pottenstein - Teufelshöhle. Dort erst mal auf dem eisigen Weg hoch zur Dose und dann war ich um 12.18 wieder am Eingang zur Höhle und habe spontan beschlossen die Führung um 12.20 mitzumachen. Das Foto für den Earth konnte ich dann natürlich auch noch IN der Höhle machen ;-)

Dann ging es weiter zur Maxhütte Sulzbach-Rosenberg samt Virtual und weiter nach Amberg zur Schiffbrücke und zur Webcam Amberger Marktplatz.

Ja und dann wollte ich mal schauen, wo in Amberg eine Erdgas-Tankstelle ist.
Wie - im Umkreis von 30 km keine Tankstelle

Puh - das hätte ich jetzt nicht gerechnet. OK - noch ist etwas "Druck" im Gastank, also weiter.

Unterwegs mal kurz gehalten und ein Blick auf die Karte, da ist 4m vom aktuellen Platz eine Dose "weg in die alte Heimat 52". Nach dem Loggen und Trinken ging es weiter nach Neumarkt zur Webcam und zur Mühle und zum ROADRUNNER.

Dann ging es dort zur Erdgas-Tankstelle. Langsam wird es auch Zeit nach über 400 km wird der Gastank dann schon leer. Doch oh Schreck - das gibts ja nicht - da braucht man eine spezielle Tankkarte und auch die Tanksäule wird Ende des Monat abgebaut - mangels Kunden.
Nun ja, wenn man nur tanken kann, wenn man ne spezielle Karte hat wundert es mich nicht, wenn hier keiner tankt........
Das ganze Ärgern hilt nix, ohne Tankkarte kein Erdgas - dann muss ich halt weiter bis Ingolstadt und einen Teil mit Benzin fahren.

Aber vorher noch zu den drei Hobbits und ein paar Dosen drum rum und dann hatte ich doch glatt 20 Dosen und am Ende über 500 km mehr auf der Fund Liste bzw. Tacho.

In Ingolstadt dann endlich wieder meine 21 kg Erdgas getankt und nun konnte ich wieder mit "billigen" Erdgas nach Hause fahren, wo ich vor etwa 12 Stunden losgefahren bin.

Und nun noch was zu dieser "Dose"

Auch hier habe ich "aufgepasst" und brauchte keinen RAT im HAUS geholt. Zum Glück wurde er nicht erNEUert und stand auch kein MARKTzelt davor ;-)


Vielen Dank fürs Legen und Pflegen des Caches.

Schöne Grüße aus Augsburg und auch vom 1913-15 erbauten Industriedenkmal Gaswerk Augsburg
näheres auch auf meiner Webseite unter http://www.gaswerk-augsburg.de

Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli

gefunden 13. November 2018 uhu60 hat den Geocache gefunden

Heute habe ich bei einem Stadtbummel gut aufgepasst als ich beim Rathaus vorbeikam.

Das ist mir hier noch nie aufgefallen, aber eine interessante Sache.

gefunden 05. Oktober 2018, 12:25 aendgraend hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mal in der Mittagspause einen Termin in der Stadt genutzt, und die nötigen Infos hier eingesammelt.

Danke für die Idee mit dem Virtual.