Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
LostPlace 3er-Sessellift

von AlcheMister     Schweiz > Région lémanique > Valais

N 46° 24.318' E 008° 04.735' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. Dezember 2016
 Veröffentlicht am: 02. Februar 2018
 Letzte Änderung: 02. Februar 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC140A8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
26 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Ein kleiner LostPlace inmitten des Skigebiets.

Hier steht ihr vor der ehemaligen Bergstation der ersten 3er Sesselbahn der Schweiz.

Die Anlage wurde 1981 erbaut. Damals waren die Sessel noch fix am Seil festgemacht. An den Stationen wurden sie nicht ausgeklinkt. Wer erinnert sich und spürt jetzt seine Kniekehlen? Entsprechend "schnell" war man auch oben. Der Schlepplift war da viel effizienter!

Nach nur 17 Jahren Betrieb wurde die 3er-Sesselbahn und der Schlepplift 1998 durch die leistungsfähigere 6er-Sesselbahn ersetzt. Die neue Bahn folgt fast dem Trasse des Skilifts (heute noch sichtbar!). Die Talstation wurde leicht umgebaut, die Bergstation jedoch an neuem Ort erstellt. Zurück blieb dieses Häuschen, das nunmehr bereits länger leer steht als es gebraucht wurde.

Den Cache könnt ihr im Winter gut mit den Ski anfahren, im Sommer findet Ihr bestimmt eine schöne Wanderroute hierher.
Bitte eigenen Stift mitbringen.

Achtung! Ihr verlasst die offizielle Piste!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

na qre Gerccr bora, Gnyfrvgf, zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für LostPlace 3er-Sessellift    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 02. Juli 2021 +plusM hat den Geocache gefunden

Was für einen schönen Ort mit toller Aussicht.

Wir haben einen schönen Wanderung gemacht.

Vielen Dank für den Käsch.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. Juli 2021, 12:53 Tungmar hat den Geocache gefunden

Auf das Bettmerhorn und dan weiter zum Eggishorn wollten wir heute. Laut dem Bahnpersonal sei das aber wegen Schnee noch nicht machbar. Deshalb liefen wir halt runter und entschieden uns für den Weg der bei dieser OC Dose vorbei führt - einen Tag früher als geplant. Auch gut.

Und das war ein interesanter Ort! Von der alten Bergbahn ist wirklich nur noch das Häuschen zu sehen - und keine Betongfundamente der Masten. Dafür hatte es hier viele Pilze die sich von Alpenpizzen ernähren.

Vielen Dank AlcheMister für das zeigen mit dieser Dose!

T2.5 D1.5 SMicro DL:GC6Y2GT

Bilder für diesen Logeintrag:
AussichtAussicht
Pilze in AlpenpizzaPilze in Alpenpizza


zuletzt geändert am 09. Juli 2021

gefunden 29. Juli 2017 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Am letzten ganzen Tag unserer Ferien in Bürchen bewanderten wir das Alteschgebiet. [:)]

Wie nutzen den Wanderpass Aletsch+ und konnten so beliebeig Bahnen hoch und runterfahren. [:)] Alle Dose ausser einer konnten wir gut finden.

Herzlichen Gruss und Dank für das Legen und Pflegen des Caches an AlcheMister
kaktus67