Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Archäologie-Park im Kurgarten

5000 Jahre Siedlungsgeschichte sind dokumentiert im neuen Archäologie-Park im Kurgarten in Bad Krozingen.

par eagle-bk     Allemagne > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 47° 55.449' E 007° 41.649' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:20 h 
 Caché en : 18. novembre 2017
 Publié le : 18. novembre 2017
 Dernière mise à jour : 03. mai 2021
 Inscription : https://opencaching.de/OC1419C

9 trouvé
1 pas trouvé
2 Remarques
2 Logs d'entretien
2 Observateurs
0 Ignoré
94 Visites de la page
2 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Listes de cache

zur Adoption angeboten par dogesu

Infrastructure
Temps
Inscription
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Archäologie-Park im Kurgarten

5000 Jahre Siedlungsgeschichte sind dokumentiert im neuen Archäologie-Park im Kurgarten in Bad Krozingen.


Es gab spektakuläre Funde in Bad Krozingen, sie bezeugen 5000 Jahre Siedlungsgeschichte, die nun in einem kleinen, feinen Archäologie-Park dokumentiert wird. Auf den ersten Blick gibt es nicht viel zu sehen im Archäologie-Park, der sich westlich an das neue Wohngebiet Kurgarten I anschließt. Drei Sandflächen, eingefasst mit Kalksteinblöcken. Sie symbolisieren die beiden Häuser, auf deren Fundamente die Experten hier stießen. Im Inneren ragen weitere Kalksteine knapp aus dem Erdreich hervor. Sie bilden die Umrisse von Herdstellen oder Brunnen oder Gräbern, aus denen die Archäologen Rückschlüsse ziehen konnten.


Einen Überblick zu den zutage gefördert Schätzen bekommen Besucher anhand der Infotafeln auf den drei Plätzen, die mit einem sanft geschwungenen Pfad miteinander verbunden sind.


Rund 5000 Menschen lebten einst um das Areal des Archäologie-Parks herum. Das Besondere an den Bad Krozinger Siedlungsfunden ist nach den Worten von Andreas Haasis-Berner vom Landesamt für Denkmalpflege, dass es sich hier nicht um Prunkvillen handelt, sondern um Ansiedlungen "einfacher Leute." Die hatten hier gutes Klima und gutes Essen, so ist anhand von Fragmenten, wie einem Stück Spiegel oder Gewandspangen belegbar. Die Fundstelle stellt eine wichtige Ergänzung zur Siedlungsgeschichte in der gesamten oberrheinischen Tiefebene dar und ist auch bereits in eine Magisterarbeit eingeflossen.

 

Anfangsbestückung der Dose:

-Logbuch, Bleistift, Spitzer

Tauschgegenstände:

- Buntstifteset, Brillenputztuch, Karabiner-Schlüsselanhänger, Flaschenöffner-Schlüsselanhänger, Einkaufswagenchip

- Pokerchip, 3 Murmeln, Ü-Ei-Monsterfigur

Indice additionnels   Déchiffrer

Yüpxr mjvfpura qre Znhre, hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Schild Archäologie-Park
Schild Archäologie-Park
Archäologiepark
Archäologiepark

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Archäologie-Park im Kurgarten    trouvé 9x pas trouvé 1x Note 2x Entretien 2x

archivé 03. mai 2021 eagle-bk a archivé la géocache

Ich bin weggezogen und die Dose ist inzwischen auch verschwunden.

Also archivieren.

pas trouvé 02. mai 2021, 14:32 wobistduschatz n'a pas trouvé le géoacache

Leider nicht fündig geworden.

Grüße!

Note 28. mars 2021 eagle-bk a écrit une note

Wegen Wegzugs kann ich mich nicht mehr um den Cache kümmern. Findet sich jemand der ihn gerne adoptieren will?

trouvé 06. septembre 2020, 18:10 marvinxy trouvé la géocache

Schnell gefunden. Mich wundert es ein bisschen, dass hier so selten geloggt wird. Die Dose ist kaum zu übersehen. Dfdc.

trouvé 04. mars 2020, 14:37 AxMa trouvé la géocache

Schnell gefunden, weil Cache völlig ungetarnt rumlag.
DfdC AxMa

trouvé 16. février 2020, 15:37 TeamCherubim trouvé la géocache

Heute hatte ich ein wenig Zeit und so führte mich mein Weg in diese Gegend um die ein oder andere Dose zu suchen und natürlich auch zu finden. Hier war ja heute extrem viel los aber dank Hint schnell gefunden. Wenn man mit dem Auto unterwegs ist dann ist das rasche zugreifen samt näher parkmöglichkeit wichtig. Das war heute nicht immer so. Vielen Dank fürs herführen sagt das TeamCherubim. Dieser Log wird von meinem TB GL4N2Q begleitet den ihr gerne discovern könnt.
Leider lag die Dose schon von weitem sichtbar im Dreck. Ich hab sie jetzt mal wieder zwischen die Steine lt Hint geschoben.

Les images pour ce log :
Ärchäologie in BK-SPANNENDÄrchäologie in BK-SPANNEND

trouvé 28. août 2019, 23:16 Geofind123 trouvé la géocache

Vielen Dank fürs zeigen von diesem geschichtlich interessanten Ort! Ein bisschen mussten wir hier schon suchen. Leider fanden wir die Dose geöffnet, das Logbuch lag zum Glück noch trocken daneben. Wir haben wieder alles zusammen gepackt und hoffen die Dose wird nicht so schnell wieder gemuggelt. Tauschgegenstände sind keine mehr vorhanden.
Tftc Geofind12

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 16. février 2019, 13:00 Fuchs_EM trouvé la géocache

Nach einer kurzen Suche haben wir den Cache dann doch gefunden! Schöner, einfacher und kidnertauglicher Cache!

disponible 15. février 2019 eagle-bk a maintenu la géocache

Neues Logbuch eingelegt und die Dose wieder gut getarnt.

trouvé La géocache a besoin de maintenance. 03. février 2019, 16:15 DO8RW trouvé la géocache

Anhänger rein, Anhänger raus. Logbuch fehlt.

trouvé 23. décembre 2017 wiwocasi trouvé la géocache

Auf der Jagd nach Nahrung führte mich mein Weg auch hier vorbei. Vom Logbuch fand ich nur noch das Deckblatt und eine Seite sehr feucht neben der Dose... vielleicht ist der Platz doch etwas zu muggelig? Die Goodies und der Geokrety waren aber aber noch sicher und trocken in der Dose. Den Krety habe ich dann mal mitgenommen. TFTC, wiwocasi

Note 23. novembre 2017 eagle-bk a écrit une note

Habe meinen ersten Geokrety dort abgelegt in der Hoffnung dass er bald auf Reisen geht und viel spannendes zu sehen bekommt.

Les images pour ce log :
FroschFrosch

trouvé 19. novembre 2017, 18:07 BennyAndMe trouvé la géocache

Mein erster STF... Was nur zwei Tage nach release auf OC wohl keine Kunst ist!
Unser OC cache im Neuenburger Zentrum ist seit August 2017 noch ungefunden!! Nur zu..;-)
Tftc
BennyAndMe

trouvé 18. novembre 2017, 19:40 wauxmaux trouvé la géocache

18. November 2017 19:37
wauxmaux

FTF: Für die Möglichkeit, diese prall gefüllte Dose als erster Auffinden zu dürfen, danke herzlich.  Mangels angemessener Tauschgegenstände habe ich lediglich meinen Namen eingetragen.

Danke an eagle-bk für die Hege und Pflege.

38