Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Rinner G'schichten - der Glungezer-Riese

entdecke die Sage vom Glungezerriesen

von ScoutCacher     Österreich > Tirol > Innsbruck

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 15.042' E 011° 30.436' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 23. November 2017
 Veröffentlicht am: 23. November 2017
 Letzte Änderung: 25. September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC141B3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
46 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Personen

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Auf den Almen beim Glungezer stand einst, inmitten duftender Wiesen, der Palast eines Hirtenkönigs, der mit seinen vier reizenden Töchtern droben lebte und sein Volk mild und segensreich regierte.

Eines Tages kam ein mächtiger Riese über den Glungezer und ließ sich in der Nähe der Glungezerspitze in eine Höhle nieder. Oft brüllte er zur Nachtzeit so furchtbar, daß Lawinen und Muren losgerissen wurden und verheerend ins Tal niederstürzten.

Als eines Tages der Riese die vier schönen Königstöchter sah, erfaßte sein rauhes Herz eine Sehnsucht. Er wollte eine der Prinzessinnen freien.
Der Riese legte sofort sein bestes Gewand an, um beim König um die Hand einer seiner Töchter anzuhalten.

Der erschrak bis ins Herz hinein, als er die Bitte des häßlichen Riesen hörte, antwortete ihm aber, daß er als Vater seinen Töchtern ihrer Wahl ganz freie Hand lasse. Gewinne der Riese die Zuneigung einer der Prinzessinnen, dann sei er auch dem König als Schwiegersohn willkommen.

Darauf hin fragte der Riese jede Prinzessin ob sie seine Braut werde wolle. Doch die Prinzessinnen hatten zu viel Angst vor dem starken Riesen und so lehnten sie dankend ab. Der Riese ging traurig und gekränkt zu seiner Höhle zurück.

Der Schmerz in seinem Herzen verwandelte sich in Wut und Zorn. Er brach Felsen aus dem Berg und schleuderte sie Richtung Tal. Einer dieser Felsen rollte auf den Palast zu und riss ihn mit dem König und den Prinzessinnen in die Tiefe des Sees.

Kaum hatte der Riese gesehen was er getan hatte, überkam ihm tiefe Reue. Er setzte sich an den Rand des Sees und weinte bitterlich. Er weinte und weinte, Tage und Wochen lang und der Kummer ließ ihn immer kleiner werden bis er nur noch ein eisgrauer Zwerg war. Und er sitzt heute noch da!

Wenn der Mond besonders hell scheint, streckt er sehnsüchtig seine runzeligen Händchen nach den lichten Gestalten der vier Königstöchter aus, die als Geister über dem See schweben.

Aber der Unglückliche vermag die Geistergebilde nicht zu erreichen und stürzt sich in seiner Verzweiflung in die Wellen, um die brennende Glut seines leidenschaftlichen Herzens zu kühlen und bei ihnen zu sein.
Doch schon am nächsten Tag sitzt er wieder am Ufer und wartet auf seine Prinzessinnen, denn unten im See hat er sie nie gefunden.

Der Glungezerriese auf sagen.at 1
Der Glungezerriese auf sagen.at 2

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 47° 15.157'
E 011° 30.702'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rinner G'schichten - der Glungezer-Riese    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 4x

OC-Team archiviert 25. September 2022 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GC7F75N) lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollte später der Cache erneuert werden, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 17. September 2021, 09:49 Ottokar20 hat den Geocache gefunden

Kurzer Stopp

Grüße aus Ulm.
17. September 2021 09:49
Cach Nummer 3

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. April 2020, 17:35 Jan Cux in Tirol hat den Geocache gefunden

Nach der allgemeinen Corona-Lockerung hatte ich einen Radlausflug gemacht, der mich auf dem Rückweg hier entlang führte. 

Ein kleines Päuschen war sowieso mal angebracht, schließlich war man ja einige Wochen mehr oder weniger zur Untätigkeit verdammt gewesen, und daher etwas außer Form. 

Das Riesen-Bild war mir schon öfter aufgefallen, die Geschichte dazu kannte ich aber noch nicht. Ich dachte immer irgendwas mit Bettelwurf oder Riese Haymon oder so. 

DFDC! [:)]

#17

Bilder für diesen Logeintrag:
An diesem Riesen kam ich heute auch vorbei - er sitzt derzeit auf dem Trockenen.An diesem Riesen kam ich heute auch vorbei - er sitzt derzeit auf dem Trockenen.

gefunden 31. August 2018 oboeman hat den Geocache gefunden

weit geblickt und dann den Riesen gesehen. Danke

kann gesucht werden 03. Mai 2018 ScoutCacher hat den Geocache gewartet