Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Gesägt, nicht gesprengt - Steinbruch Michelnau

Blick in einen beeindruckenden Steinbruch

par sailor40     Allemagne > Hessen > Wetteraukreis

N 50° 25.294' E 009° 02.450' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:30 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 26. novembre 2017
 Publié le : 26. novembre 2017
 Dernière mise à jour : 12. janvier 2020
 Inscription : https://opencaching.de/OC141C1
Aussi listé au : geocaching.com 

14 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
0 Observateurs
0 Ignoré
65 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Zur Vorgeschichte:
Zu Besuch in Michelnau habe ich diesen Steinbruch gezeigt bekommen und war so beeindruckt, dass ich gleich am nächsten Tag einen Cache verstecken musste!

Zum Steinbruch:
Hier wurde bis vor ca. 20 Jahren Basaltlavatuff gewonnen. Dieser blaugraue bis rote Stein ist relativ weich und wurde in der Vergangenheit zum Auskleiden von Öfen oder im Hausbau verwendet. Heute nimmt man ihn gerne in der Bildhauerei. In Berlin steht ein Bär aus Michelnauer Lavatuff und jedes Jahr finden im Sommer auf dem Vorplatz des Steinbruchs Bildhauerkurse statt (siehe Bilder). Die großen Blöcke wurden aus der Wand gesägt und nicht wie bei anderen Gesteinen gesprengt. Die Sägespuren sind deutlich zu erkennen, ebenso der Kran, mit dem die Blöcke gehoben wurden.
Man kann nur von oben in den Steinbruch hineinsehen, der Eingang ist verschlossen worden, da viel altes Eisen „verschwunden“ ist. Es gibt einen Verein, der sich bemüht die Technik und die Geschichte des Steinbruchs einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Weitere Infos findet Ihr unter www.steinbruch-michelnau.de

Angeblich gibt es außer diesem Steinbruch nur noch einen auf den Osterinseln, in dem dieser Stein gebrochen wird / wurde.

Weitere Informationen zu diesem Gestein findet Ihr auf Wikipedia unter dem Stichwort "Michelnauer Tuff"

Zum Cache:
Ihr streift den Steinbruch auf öffentlichen Wegen - der Steinbruch selbst muß und darf nicht betreten werden! Der Final liegt außerhalb des eigentlichen Steinbruchgeländes.

Ein Earthcache liegt hier auch: GC2NXEY

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 50° 25.208'
E 009° 02.428'
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels  

Der Block hat einen Schlitz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Vogelsberg-Hessischer Spessart (Infos), Naturpark Hoher Vogelsberg (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

trouvé 20. août 2023, 12:40 Dalmatiner63667 trouvé la géocache

Heute bei tollem Wetter auch diese Dose gefunden
DfdC

trouvé 21. mai 2022 Gnom trouvé la géocache

Nach Feierabend eine Runde in der erweiterten 🏡zone gedreht.

Diese Dose war schnell gefunden und signiert.

Danke für‘s Verstecken

Gnom

trouvé 21. mai 2022 irrwisch1 trouvé la géocache

Heute haben wir mal einen kleinen Ausflug nach Nidda gemacht. Erst eine kleine Runde Cachen und im Anschluss lecker Essen gehen 😀.
Als wir das letzte mal hier im Steinbruch waren gab es nur den EC. Schon, dass jetzt noch ein Tradi und Multi dazugekommen ist 😁
Die Döschen waren gut zu finden. TFTC!

trouvé 30. janvier 2022 LouisCifer trouvé la géocache

Heute ging es zu viert zum Cachen in die Wetterau und an der Nidda entlang. Es war windig aber trocken und so konnten wir die von biotonne88 angelegte Liste weitestgehend abarbeiten.
Eine Straßensperrung der Feuerwehr brachte uns etwas von unserer Route ab und so improvisierten wir und bauten den Besuch ein paar der ERE-Wherigos in unseren Plan ein.

Nach einem Kurzbesuch in Nidda ging es weiter zum sehr schönen Steinbruch von Michelnau.
Dort kümmerten wir uns nacheinander um die drei örtlichen Caches.

Nach dem Earth Cache war der schnell gefundene Tradi an der Reihe. DFDC!

trouvé 22. août 2021, 20:55 otterbein trouvé la géocache

Ein imposanter Ort mit einem tollem Blick in den Steinbruch. Nachdem ich mir alles ausgiebig angeschaut hatte konnte ich mich nach kurzer Suche ins Logbuch eintragen . Danke für das pflegen und legen. DFDC