Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Pfarrkirche St. Martinus Öpfingen

von torsten89     Deutschland > Baden-Württemberg > Alb-Donau-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 17.115' E 009° 48.235' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 26. November 2017
 Veröffentlicht am: 26. November 2017
 Letzte Änderung: 18. September 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC141C7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
82 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte

Beschreibung   

Öpfingen – Ganz oben

aussicht.JPG

Von dieser Position aus habt Ihr einen herrlichen Blick auf die Donau, den Kanal bis rüber nach Griesingen, Rißtissen und Laupheim.

Die katholische Pfarrkirche St. Martinus ist das weithin sichtbare Wahrzeichen Öpfingens. Urkundlich wird das Gotteshaus und die Pfarrei erstmals um 1275 erwähnt. Ältestes Inventar ist eine Grabplatte des Bertold von Berg aus dem Jahr 1345. Dieser „Herr über Epfingen“ hatte sein Grabmal wahrscheinlich in einer Gruft der Kirche. Der heutige Chor stammt in seinem Grundbestand aus gotischer Zeit, wurde aber 1708 barockisiert und mit Fresken ausgestattet.

Eine Besonderheit der Kirche sind die zahlreichen, an den früheren Ortsadel erinnernden Grabsteine. Die Aufschriften sind teilweise noch vorhanden. Neben diesen Grabmälern birgt die Kirche noch wertvolle Holzskulpturen aus der Spätgotik. Vom Jahr 2000 bis 2005 wurde die Kirche außen und innen grundlegend saniert.



turm.JPG

PS : in diesem Cache ist für „Rudi Ratzi“ was versteckt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ahe süe fpuznyr Pnpure

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Pfarrkirche St. Martinus Öpfingen    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

OC-Team archiviert 18. September 2023 mic@ hat den Geocache archiviert

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 18. August 2023 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den Logs auf geocaching.com (GC6RP8N) zufolge ist der Cache nicht mehr vorhanden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache erneuert wurde, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden. Sollte innerhalb eines Monats (18.09.2023) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 15. Mai 2022, 13:55 Tinkus hat den Geocache gefunden

Unser heutiger Tagesausflug führte uns nach Öpfingen. Da kam uns dieser Tradi zum Auftakt gerade recht. Dadurch haben wir uns auch noch etwas bei der Kirche umgeschaut.

TFTC! #396 @13:55
(unterwegs mit plusC.)

gefunden 13. Februar 2022 IowaboOC hat den Geocache gefunden

Zum Abschluss des heutigen Tages gings heute noch zur Kirche in Öpfinden, um diesen Cache zu suchen. Nachdem wir durch den schmalen Gang gelaufen waren, konnten wir das Dösle schnell im schönen Versteck entdecken. Auch die Aussicht war heute bei strahlender Sonne super.
Danke fürs Herlocken und fürs Dösle sagt Iowabo

gefunden 19. März 2021, 17:20 helitrek hat den Geocache gefunden

DfdC, helitrek
   

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1