Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Wermelskirchener Naturweihnachtsbaum

Ein rekordverdächtiger Naturweihnachtsbaum

by Bergische Biberbande     Germany > Nordrhein-Westfalen > Rheinisch-Bergischer Kreis

N 51° 08.445' E 007° 12.939' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 01 December 2017
 Published on: 01 December 2017
 Last update: 01 December 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC141CC

23 Found
0 Not found
0 Notes
3 Watchers
0 Ignorers
171 Page visits
23 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)


 

 

Der Mammutbaum an der Ecke Carl-Leverkus-Straße / Obere Remscheider Straße in Wermelskirchen ist einer der höchsten Naturweihnachtsbäume Deutschlands ... oder vielleicht sogar der höchste ?

Jedenfalls ist er rekordverdächtig, da der Baum nicht aufgestellt und innerstädtisch natürlich herangewachsen ist.

Im Jahr 1870 wurde der aus Kanada stammende Setzling aus Rudolph Schumachers Garten an seinem heutigen Standort eingepflanzt. Der Baum gilt als Wahrzeichen der Stadt und wird liebevoll gehegt und gepflegt. Zum Beispiel wird er in warmen Sommern durch den städtischen Betriebshof extra viel gewässert und seit 2010 kümmern sich Ehrenamtliche des Verkehrs- und Verschönerungsvereins im Rahmen einer Pflegepatenschaft um den Umgebungsbereich des Mammutbaumes. 5 Pflegegänge vom Frühjahr bis Herbst sind dabei vorgesehen.

In der Vorweihnachtszeit ist es dann wieder soweit und der Naturweihnachtsbaum wird "schick" gemacht. Dann strahlt er mit seinen Leuchtketten und lädt ein zu "Bergische Weihnachten".

Im November 2017 wurde eine Höhe von 26,20 Metern mit Hilfe der Drehleiter der Wermelskirchener Feuerwehr gemessen. Eine engagierte Bürgerin möchte nun den Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde erwirken. Mal schauen, was daraus wird ...

 

Geht zu den oben angegebenen Koordinaten und schaut Euch die nähere Umgebung am Naturweihnachtsbaum an :


1) Am Stamm des Baumes, der Straße zugewandt, befindet sich ein kleines dreieckiges Schild mit einer Aufschrift. Nehmt nur den ersten Begriff mit 5 Buchstaben.

= A (Wort mit 5 Buchstaben)

 

 

 2) Auf der Stützmauer unterhalb des Mammutbaumes befindet sich ein großes Schild. Welche Tiere sind hier abgebildet ? Falls das eine Schild (Richtung Parkplatz) mal zugestellt sein sollte, nehmt das andere Schild um die Ecke.

= B  (Wort / Mehrzahl der Tiere)

 


 

 

Gebt bitte Eure Lösung als Passwort wie folgt ein :

A-B


Bitte macht noch ein Bild von dem Mammutbaum zusammen mit Euch, Eurem GPS / Smartphone oder einem persönlichen Gegenstand und ladet es gemeinsam mit Eurem Log hier hoch. In der Vor- / Weihnachtszeit könnt Ihr auch gerne Bilder bei Dunkelheit machen, wenn die Lichterketten an sind, man sollte aber erkennen, daß Ihr vor Ort gewesen seid.

 

Viel Spaß bei diesem virtuellen Cache am Naturweihnachtsbaum in Wermelskirchen

wünscht die Bergische Biberbande.


Pictures

Wermelskirchener Naturweihnachtsbaum_01
Wermelskirchener Naturweihnachtsbaum_01
Wermelskirchener Naturweihnachtsbaum_02
Wermelskirchener Naturweihnachtsbaum_02
Stamm
Stamm
Schild
Schild

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Bergisches Land (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Wermelskirchener Naturweihnachtsbaum    Found 23x Not found 0x Note 0x

Found 25 August 2023 dogesu found the geocache

Bevor es heute zu Ritter Kunibergs Heerlager ging, habe ich mit rkschlotte nochmals diesen schönen Baum (in meiner Heimat gibt es etliche größere von dieser Sorte, aber ohne Weihnachtsbeleuchtung) aufgesucht, um noch das gewünschte Logfoto aufzunehmen. Leider hat meine Speicherkarte dieses "verschluckt", so dass ich nur eines ohne pers. Gegenstand bieten kann. Ich hoffe, dass es trotzdem passt.

Danke fürs Zeigen, dogesu

Pictures for this log entry:
NaturweihnachtsbaumNaturweihnachtsbaum

Found 25 August 2023, 18:12 rkschlotte found the geocache

Siebter Tag meiner Urlaubsreise: Unterwegs in und um Wermelskirchen und Auftakt zum HQ-Event.

1. webcam cache (Wermelskirchen)

2. Kobolds Gruß zur "Begegnung"

3. RadWandern Belten 12

4. RadWandern Belten 11

5. Kobolds Kumpel treibt Schabernack

6. RadWandern Belten 10

7. RadWandern Belten 09

8. RadWandern Belten 08

9. RadWandern Belten 07

10. RadWandern Belten 06

11. RadWandern Belten 05

12. RadWandern Belten 04

13. RadWandern Belten 03

14. RadWandern Belten 02

15. RadWandern Belten 01

16. RadWandern BONUS Bergisch Born - Belten

17. RadWandern Bergisch Born 12

18. RadWandern Bergisch Born 11

19. RadWandern Bergisch Born 10

20. RadWandern Bergisch Born 09

21. RadWandern Bergisch Born 08

22. RadWandern Bergisch Born 07

23. RadWandern Bergisch Born 06

24. RadWandern Bergisch Born 05

25. RadWandern Bergisch Born 04

26. RadWandern Bergisch Born 03

27. RadWandern Bergisch Born 02

28. RadWandern Bergisch Born 01

29. RadWandern Lennep 12

30. RadWandern Lennep 11

31. RadWandern Lennep 10

32. RadWandern Lennep 09

33. RadWandern Lennep 08

34. RadWandern Lennep 07

35. RadWandern Lennep 06

36. RadWandern Lennep 05

37. RadWandern BONUS Lennep - Bergisch Born

38. Kobolds Gruß zur "Begegnung"

39. Wermelskirchener Naturweihnachtsbaum

Diesen Virtual hatte ich gar nicht auf dem Zettel, 1000 Dank an dogesu fürs Mitnehmen!

40. Edwin von Caphorn kocht

41. Gespengsterreise

rkschlotte

Pictures for this log entry:
Been there!Been there!

Found The geocache is in good or acceptable condition. 24 August 2023 fraggle_DE found the geocache

So ganz ohne Weihnachtsdeko erkennt man ihn kaum als Weihnachtsbaum. Gut, ist ja noch ein Weilchen hin, aber dann wird er wieder hübsch aussehen.

Vielen Dank für's Herführen!

Pictures for this log entry:
Am Bäumchen..Am Bäumchen..

Found 23 April 2023, 16:52 SagGugMul found the geocache

War sehr lustig.
Der erste Cache nimmt uns schon "abgebildet" aufs Korn.

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 03 October 2022 Golgafinch found the geocache

Wenn dem Gerät nicht voll mit Lampen hängen täte und Koordinaten hinführen würden, ich wäre glatt dran vorbei gelaufen, bzw. noch nicht mal um die Ecke gegangen.

So aber konnte ich heute diese Hallejujapalme in Ruhe betrachten. Ja, für einen innerstädtischen Baum ganz nett.

DFDC

Pictures for this log entry:
ein noch schöneres Bild wäre geschummeltein noch schöneres Bild wäre geschummelt