Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Wermelskirchener Naturweihnachtsbaum

Ein rekordverdächtiger Naturweihnachtsbaum

di Bergische Biberbande     Germania > Nordrhein-Westfalen > Rheinisch-Bergischer Kreis

N 51° 08.445' E 007° 12.939' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Nascosta il: 01. dicembre 2017
 Pubblicata il: 01. dicembre 2017
 Ultimo aggiornamento: 01. dicembre 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC141CC

23 trovata
0 non trovata
0 Note
3 Osservata
0 Ignorata
171 Pagina visite
23 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)


 

 

Der Mammutbaum an der Ecke Carl-Leverkus-Straße / Obere Remscheider Straße in Wermelskirchen ist einer der höchsten Naturweihnachtsbäume Deutschlands ... oder vielleicht sogar der höchste ?

Jedenfalls ist er rekordverdächtig, da der Baum nicht aufgestellt und innerstädtisch natürlich herangewachsen ist.

Im Jahr 1870 wurde der aus Kanada stammende Setzling aus Rudolph Schumachers Garten an seinem heutigen Standort eingepflanzt. Der Baum gilt als Wahrzeichen der Stadt und wird liebevoll gehegt und gepflegt. Zum Beispiel wird er in warmen Sommern durch den städtischen Betriebshof extra viel gewässert und seit 2010 kümmern sich Ehrenamtliche des Verkehrs- und Verschönerungsvereins im Rahmen einer Pflegepatenschaft um den Umgebungsbereich des Mammutbaumes. 5 Pflegegänge vom Frühjahr bis Herbst sind dabei vorgesehen.

In der Vorweihnachtszeit ist es dann wieder soweit und der Naturweihnachtsbaum wird "schick" gemacht. Dann strahlt er mit seinen Leuchtketten und lädt ein zu "Bergische Weihnachten".

Im November 2017 wurde eine Höhe von 26,20 Metern mit Hilfe der Drehleiter der Wermelskirchener Feuerwehr gemessen. Eine engagierte Bürgerin möchte nun den Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde erwirken. Mal schauen, was daraus wird ...

 

Geht zu den oben angegebenen Koordinaten und schaut Euch die nähere Umgebung am Naturweihnachtsbaum an :


1) Am Stamm des Baumes, der Straße zugewandt, befindet sich ein kleines dreieckiges Schild mit einer Aufschrift. Nehmt nur den ersten Begriff mit 5 Buchstaben.

= A (Wort mit 5 Buchstaben)

 

 

 2) Auf der Stützmauer unterhalb des Mammutbaumes befindet sich ein großes Schild. Welche Tiere sind hier abgebildet ? Falls das eine Schild (Richtung Parkplatz) mal zugestellt sein sollte, nehmt das andere Schild um die Ecke.

= B  (Wort / Mehrzahl der Tiere)

 


 

 

Gebt bitte Eure Lösung als Passwort wie folgt ein :

A-B


Bitte macht noch ein Bild von dem Mammutbaum zusammen mit Euch, Eurem GPS / Smartphone oder einem persönlichen Gegenstand und ladet es gemeinsam mit Eurem Log hier hoch. In der Vor- / Weihnachtszeit könnt Ihr auch gerne Bilder bei Dunkelheit machen, wenn die Lichterketten an sind, man sollte aber erkennen, daß Ihr vor Ort gewesen seid.

 

Viel Spaß bei diesem virtuellen Cache am Naturweihnachtsbaum in Wermelskirchen

wünscht die Bergische Biberbande.


Immagini

Wermelskirchener Naturweihnachtsbaum_01
Wermelskirchener Naturweihnachtsbaum_01
Wermelskirchener Naturweihnachtsbaum_02
Wermelskirchener Naturweihnachtsbaum_02
Stamm
Stamm
Schild
Schild

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Bergisches Land (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Wermelskirchener Naturweihnachtsbaum    trovata 23x non trovata 0x Nota 0x

trovata 25. agosto 2023 dogesu ha trovato la geocache

Bevor es heute zu Ritter Kunibergs Heerlager ging, habe ich mit rkschlotte nochmals diesen schönen Baum (in meiner Heimat gibt es etliche größere von dieser Sorte, aber ohne Weihnachtsbeleuchtung) aufgesucht, um noch das gewünschte Logfoto aufzunehmen. Leider hat meine Speicherkarte dieses "verschluckt", so dass ich nur eines ohne pers. Gegenstand bieten kann. Ich hoffe, dass es trotzdem passt.

Danke fürs Zeigen, dogesu

Immagini per questo log:
NaturweihnachtsbaumNaturweihnachtsbaum

trovata 25. agosto 2023, 18:12 rkschlotte ha trovato la geocache

Siebter Tag meiner Urlaubsreise: Unterwegs in und um Wermelskirchen und Auftakt zum HQ-Event.

1. webcam cache (Wermelskirchen)

2. Kobolds Gruß zur "Begegnung"

3. RadWandern Belten 12

4. RadWandern Belten 11

5. Kobolds Kumpel treibt Schabernack

6. RadWandern Belten 10

7. RadWandern Belten 09

8. RadWandern Belten 08

9. RadWandern Belten 07

10. RadWandern Belten 06

11. RadWandern Belten 05

12. RadWandern Belten 04

13. RadWandern Belten 03

14. RadWandern Belten 02

15. RadWandern Belten 01

16. RadWandern BONUS Bergisch Born - Belten

17. RadWandern Bergisch Born 12

18. RadWandern Bergisch Born 11

19. RadWandern Bergisch Born 10

20. RadWandern Bergisch Born 09

21. RadWandern Bergisch Born 08

22. RadWandern Bergisch Born 07

23. RadWandern Bergisch Born 06

24. RadWandern Bergisch Born 05

25. RadWandern Bergisch Born 04

26. RadWandern Bergisch Born 03

27. RadWandern Bergisch Born 02

28. RadWandern Bergisch Born 01

29. RadWandern Lennep 12

30. RadWandern Lennep 11

31. RadWandern Lennep 10

32. RadWandern Lennep 09

33. RadWandern Lennep 08

34. RadWandern Lennep 07

35. RadWandern Lennep 06

36. RadWandern Lennep 05

37. RadWandern BONUS Lennep - Bergisch Born

38. Kobolds Gruß zur "Begegnung"

39. Wermelskirchener Naturweihnachtsbaum

Diesen Virtual hatte ich gar nicht auf dem Zettel, 1000 Dank an dogesu fürs Mitnehmen!

40. Edwin von Caphorn kocht

41. Gespengsterreise

rkschlotte

Immagini per questo log:
Been there!Been there!

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 24. agosto 2023 fraggle_DE ha trovato la geocache

So ganz ohne Weihnachtsdeko erkennt man ihn kaum als Weihnachtsbaum. Gut, ist ja noch ein Weilchen hin, aber dann wird er wieder hübsch aussehen.

Vielen Dank für's Herführen!

Immagini per questo log:
Am Bäumchen..Am Bäumchen..

trovata 23. aprile 2023, 16:52 SagGugMul ha trovato la geocache

War sehr lustig.
Der erste Cache nimmt uns schon "abgebildet" aufs Korn.

Immagini per questo log:
BildBild

trovata 03. ottobre 2022 Golgafinch ha trovato la geocache

Wenn dem Gerät nicht voll mit Lampen hängen täte und Koordinaten hinführen würden, ich wäre glatt dran vorbei gelaufen, bzw. noch nicht mal um die Ecke gegangen.

So aber konnte ich heute diese Hallejujapalme in Ruhe betrachten. Ja, für einen innerstädtischen Baum ganz nett.

DFDC

Immagini per questo log:
ein noch schöneres Bild wäre geschummeltein noch schöneres Bild wäre geschummelt

trovata 15. aprile 2022, 15:16 Koaleeza ha trovato la geocache

Nachdem wir durch einen anderen Cache auf den Baum aufmerksam wurden, statteten wir ihm noch einen kurzen Besuch ab. Danke für den Virtual.

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1

trovata 15. aprile 2022, 15:15 Frotty ha trovato la geocache

Auf unser heutigen Radwandern Tour sind wir auch hier vorbeikommen. Danke für den netten Virtual.

Immagini per questo log:
Image 1Image 1

trovata 16. gennaio 2022, 14:41 Brombärpapa ha trovato la geocache

Ich bin heute an diesem tollen Baum vorbeigekommen und habe gleich mal kurz angehalten, um die Antworten zu den Fragen zu finden. Ich hoffe, das klappt jetzt auch mit dem Log.

Viele Grüße aus Burschen und
TFTC
Brombärpapa

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 23. settembre 2021, 09:10 Woody Woodpin ha trovato la geocache

Auf der "Durchreise" durch meine Geburtsstadt absolvierte ich die GC-Adventures. Eine Station führte mich am Tannenbaum vorbei, dabei sammelte ich die notwendigen Angaben für diesen Virtual gleich mit ein.

Grüsse aus Nordfriesland

T4T$

trovata 14. settembre 2021, 10:11 CorneliusCoffin ha trovato la geocache

Natürlich ein must-log in unserer Homezone.

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1

trovata 10. gennaio 2021, 17:44 woodstockGC ha trovato la geocache

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich diesen tollen Baum bisher noch nicht zur Kenntnis genommen hatte. Dabei war ich schon ein paar Mal dort um Kuchen zu kaufen. FETTES danke

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1

trovata 24. novembre 2020 Teufel+Hexe ha trovato la geocache

wir waren heute in Wermelskirchen unterwegs und haben uns auch den beeindruckenden Mammutbaum angesehen,

sicher sieht er mit Festbeleuchtung noch schöner aus Lächelnd

danke fürs Zeigen und den virtuellen Cache und viele Grüße von Teufel+Hexe

Immagini per questo log:
Teufel+Hexe am MammutbaumTeufel+Hexe am Mammutbaum

trovata 21. dicembre 2019 Team Liner ha trovato la geocache

Nach dem OC only Event bin ich vor dem Heimweg noch zum Naturweihnachtsbaum gegangen, um diesen Cache zu besuchen.

Vielen Dank für den Cache und 

viele Grüße,

Erhard

Immagini per questo log:
Vor dem NaturweihnachtsbaumVor dem Naturweihnachtsbaum

trovata Raccomandata 21. dicembre 2019, 12:52 Le Dompteur ha trovato la geocache

Vor dem örtlichen OC-Only-Event stromerten wir noch ein wenig durch die Stadt, um Sehenswürdigkeiten zu bestaunen. Diese erfährt man bestens durch dortige Opencaches.

Dieser Baum ist wahrlich beeindruckend und die Geschichte dazu lesenswert. Die Logproof-Aufgabe war leicht zu erfüllen. Das gesuchte Schild bekommt in diesen Tagen eine besondere Bedeutung.

Wir empfehlen, diesen Virtual in der Weihnachtszeit und damit in seiner ganzen, beleuchteten Pracht zu (be)suchen.

DFDC

Immagini per questo log:
Wermelskirchener Naturweihnachtsbaum OC141CCWermelskirchener Naturweihnachtsbaum OC141CC

trovata 12. maggio 2019 G.Barz ha trovato la geocache

Heute war ich in Wermelskirchen und konnte vor Ort alle Fragen beantworten.

TFTC

Immagini per questo log:
Vor dem BaumVor dem Baum

trovata 22. marzo 2019 FroschvomTal ha trovato la geocache

Heute bin ich seit langer Zeit durch dieses kleine Städtchen gestreift. Viel hat sich hier verändert - einiges nicht und so konnte ich mich hier wieder ein wenig heimisch fühlen.
Vielen Dank für diese Aufgabe und die interessanten Informationen.
FroschvomTal

Immagini per questo log:
Frosch am BaumFrosch am Baum

trovata 20. gennaio 2019, 15:30 TheOrangeBishop ha trovato la geocache

Ünser erster Cache. Zu zur Einstimmung.

Immagini per questo log:
Über erster CacheÜber erster Cache

trovata 22. gennaio 2018, 17:31 Lünk ha trovato la geocache

Auf einem kleinen Spaziergang konnte ich die gesuchten Informationen finden.
DfdC
22. Januar 2018 17:32

Immagini per questo log:
Baum im DunkelnBaum im Dunkeln

trovata 20. gennaio 2018, 12:33 K.p ha trovato la geocache

Nachdem ich bei den eigenen caches nach dem Rechten geschaut hatte Zusammen mit robby heute den tollen Baum besucht. Danke fürs zeigen

Immagini per questo log:
RobbyRobby

trovata 13. gennaio 2018 2go4fun ha trovato la geocache

Weihnachten ist ja nun schon ein paar Tage vorbei. Aber glücklicherweise steht dieser Weihnachtsbaum das ganze Jahr an seinem Platz. Nur die Beleuchtung fehlt, so sind die Bilder ziemlich dunkel geworden.

Ein schöne Idee, dieser Virtual! Vielen Dank dafür und für das Zeigen dieses eindrucksvollen Baumes!

Immagini per questo log:
Weihnachtsbaum im DunklenWeihnachtsbaum im Dunklen
Weihnachtsbaum mit GPSWeihnachtsbaum mit GPS

trovata 25. dicembre 2017, 16:22 König Moderig ha trovato la geocache

Den Baum kenne ich natürlich.

Immagini per questo log:
Weihnachtsabum und GPSWeihnachtsabum und GPS

trovata 14. dicembre 2017, 13:15 Kyrandia ha trovato la geocache

Heute Mittag führte mich mein Weg in die Nähe des Mammutbaums und so konnte ich die notwendigen Informationen schnell ermitteln. Wie immer ein imposanter Anblick und illuminiert auch sehr schön.

TFTC

Immagini per questo log:
Wermelskirchener NaturweihnachtsbaumWermelskirchener Naturweihnachtsbaum

trovata 03. dicembre 2017 Nordlandkai ha trovato la geocache

Heute habe ich aufgemacht, um dem allergrößten Naturweihnachtsbaum einen Besuch abzustatten.
Zu übersehen ist er ja nun wirklich nicht und derzeit wird einem im Dunkeln schon von weitem der Weg geleuchtet.
Also habe ich ein paar Foto-Versuche gestartet und irgendwann auch das neue GPS im Bild gehabt.
Die nötigen Infos fürs Passwort waren auch schnell ermittelt. So konnte ich eingestimmt auf die Adventszeit weiterziehen.

Vielen Dank für den Cache und natürlich viele Grüße aus Dabringhausen.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Geloggt und Bild hochgeladen mit c:geo

Immagini per questo log:
Wahrzeichen von WermelskirchenWahrzeichen von Wermelskirchen