Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Lockend und fern: Der Polarstern

Endziel im 8-Schätze-Spiel "Großer Wagen".

by Tanz Boa     Germany > Baden-Württemberg > Schwäbisch Hall

N 49° 06.274' E 010° 08.774' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 10:00 h   Route: 0.1 km
 Hidden on: 13 December 2017
 Published on: 13 December 2017
 Last update: 16 August 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC1426B
Also listed at: geocaching.com 

6 Found
1 Not found
2 Notes
7 Maintenance logs
0 Watchers
0 Ignorers
75 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Der "Polarstern" ist dem angrenzenden Landwirt nicht genehm. Ich habe einen neuen Ort im Auge. Dauert bis August 2020. Solange gibt es ihn halt nicht.

Pictures

Der "Große Wagen" deutet auf den Polarstern
Der "Große Wagen" deutet auf den Polarstern

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Lockend und fern: Der Polarstern    Found 6x Not found 1x Note 2x Maintenance 7x

Found 24 May 2023 aukue found the geocache

Schön, dass der Polarstern auch auf OC leuchtet!

Wir freuen uns immer, wenn wir auf dieser Plattform echte Dosen loggen können.

 

Vor Ort kämpfte ich mich dann durch die Botanik und fand das Döslein inmitten der Pampa auf dem Boden.

Hab' es wieder entsprechend des Hints (auf der anderen Plattform) versteckt.

 

Gruß aukue

 

 

 

Found The geocache is in good or acceptable condition. 10 February 2022 The New Hunters found the geocache

Toll dieser Polarstern, und so überraschend mysteriös.

Found 06 January 2022, 15:27 m_seni found the geocache

Hier unterwegs und an  "Lockend und fern: Der Polarstern" vorbeigekommen und die Dose gut gefunden.
VIELEN DANK fürs Herführen, Legen & Pflegen.  🙂
Ich logge manchmal zeitnah, manchmal später, manchmal gar nicht, denn mein Augenmerk liegt bei der Bewegung 🏃🏻‍♀️, dem Entdecken toller Orte in der Natur 🏞 und dem Erlebnis unter freiem Himmel.  🌅 TFTC

Found 06 January 2022, 15:26 josefhd found the geocache

Heute ging es zusammen mit gabirelemaus, Rex68 und m_seni rund um Weipertshofen zum Cachen.
Mit dem Kirchen-Multi Weipertshofen wurde begonnen, zwecks fehlendem Internet welches wir erst auf der Runde hatten, dann erst am Ende des Tages mit freundlicher Begleitung des Owners beendet.
Ansonsten fanden wir einige gelöste Mysteries, Kurzmulties und ein paar Tradis waren natürlich auch dabei.
Vielen Dank an den Owner "Tanz Boa" für das Legen und Pflegen des Caches "Lockend und fern: Der Polarstern"
TFTC josefhd, 6. Januar 2022 15:26

Found 06 January 2022, 15:26 Rex68 found the geocache

Zusammen mit josefhd, m_seni und gabirelemaus besuchten wir den Polarstern. Nachdem wir zunächst etwas verpeilt waren konnte er dann doch noch gefunden werden.
Danke fürs legen und pflegen.

Available 16 August 2021 Tanz Boa has maintained the cache

Keine andere Dose ist so oft verschwunden wie die vom Polarstern. Wir versuchen es seit 5.8.2021 ein drittes Mal. Einige Meter entfernt vom bisherigen Baumstumpf wurde ein vergleichbarer Stumpf ausgewählt. Wir drücken der Dose den Daumen. Derzeit ist sie wieder findbar.

OC-Team Archived 24 May 2021 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Temporarily not available 20 November 2020 Tanz Boa has disabled the cache

Nach fünf stolzen Findern haben sich Waldarbeiter oder Wildschweine über die lila Polarstern-Dose hergemacht. Sie ist nicht mehr in ihrem Baumstumpf. Ich muss deutlich andere Koordinaten auswählen und fange 2021 also nochmal neu an. Kommt gut durch den Winter, liebe Finder!

  New coordinates:  N 49° 06.274' E 010° 08.774', moved by 1.1 km

Available 17 September 2020 Tanz Boa has maintained the cache

 

Du findest an der Straße nahe dem Geocache einen Parkplatz. 
Du findest nahe am Parkplatz einen verwilderten Weg, der bergan steigt, hinein in den Wald.
Nach etwa dreißig Metern naht der Schatz.
Hier in Opencaching verrate ich schlicht die Koordinaten - es gab zwei Anfragen von etwas
entfernt wohnenden Leuten, die da nicht frustriert werden wollten. opencaching,de hilft :-)

Temporarily not available 14 June 2020 Tanz Boa has disabled the cache

Note 14 June 2020 Tanz Boa wrote a note

Der Polarstern am derzeitigen Ort ist dem angrenzenden Landwirt nicht genehm. Ich versuche den Eintrag soeben zu löschen. Er kommt im August 2020 vermutlich wieder.

  New coordinates:  N 49° 06.000' E 010° 08.000', moved by 1.1 km

Available 07 August 2018 Tanz Boa has maintained the cache

  New coordinates:  N 49° 06.336' E 010° 08.736', moved by 280 meters

Note The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. 07 August 2018 Tanz Boa wrote a note

Am 3.8.2018 hat mein Betatester Dr.Acula den Polarstern endlich gefunden. Vorausgegangen war, dass ich "Dubhe" mit neuen Koordinaten versteckte und einen Schatz "Merak2" neu platzierte. Die Aufgabe, mit zwei Koordinaten, die nah beieinander liegen, eine dritte Koordinate zu errechnen, die fünfmal ferner liegt, führt zu Hebelwirkungen rings um den Drehpunkt "Dubhe": 5 m Abweichung bei "Merak" sind schon 25 m Abweichung beim "Polarstern". Es ist also, als würde man mit der Schrotflinte nach einem Spatzen schießen. Andererseits liegt der "Polarstern" mitten auf einem weiten Feld an einer klaren Landmarke vesteckt. Mit diesem äHinweis solltet exklusiv ihr opencaching-Fachleute (und nutzt bitte die Sonder-Koordinaten, die im Merak-Cache zu lesen sind) euch nun erfolgreich auf den Weg machen können: Fünfmal die Strecke Merak-Dubhe verlängern.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 03 August 2018, 15:15 Dr.Acula found the geocache

Hallo,

heute stand der Beta-Test einiger verlegter Dosen der Runde des Großen Wagens an. Zusätzlich gab es noch etwas wandersmännischen Beifang. [;)]

Bereits im letzten Jahr hatte ich alle anderen Dosen der Serie gefunden und mich somit auch auf die Suche nach diesem Bonus gemacht. Leider gab es in der Berechnung des Owners noch ein paar größere Ungenauigkeiten, so daß ich letztendlich an völlig falscher Stelle gesucht hatte. Daheim und nach intensivem Kontakt konnten diese Fehler irgendwann geklärt werden, so daß mir dann auch das korrekte Zielgebiet bekannt war. Aber ich war zu weit weg für meinen Fund.

Heute wollte ich dann endlich die Früchte meiner ganzen Mühen einsammeln. Unter stiller Begleitung des Owners näherte ich mich dem Zielgebiet an und konnte schließlich auch Erfolg vermelden. Da die Dose nun schon ein ganzes Jahr veröffentlicht ist, logge ich hier mal keinen Beta-Test, sondern einen waschechten FTF. Ich denke, die Vorgeschichte gibt das her.

Die Runde hat Spaß gemacht, auch wenn ich als Beta-Tester zuerst teilweise mit diversen Problemen zu kämpfen hatte. Ich denke aber, daß meine Anmerkungen gegenüber dem Owner es den nachfolgenden Findern erleichtert hat, also hat der Test seine Funktion erfüllt. Es tut aber auch gut, nach all der Mühe nun zum Abschluss gekommen zu sein. [;)] Mögen noch viele erfolgreiche Finder folgen.

FTF
Gefunden: 03.08.2018 um 15:15 Uhr

in/out: nix

Danke für den Cache an Tanz Boa.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet von Dr.Acula
OC #245
( Σ #2674 )

Temporarily not available The geocache needs maintenance. 30 December 2017 Tanz Boa has disabled the cache

Bis Sommer 2018 lassen wir die beiden Mysteries des "Großen Wagens" aus dem Spiel. Genießt zunächst die Traditionals.

  Coordinates:  N 49° 06.486' E 010° 08.766'

Not found 10 August 2017, 17:00 Dr.Acula did not find the geoacache

### Beta-Test ###

Hallo,

als dieser Tag von nicht ganz so schönem Wetter zu Nieselregen überging, entdeckte ich, daß ich trotzdem endlich den zweiten Teil der Betatests für die geplante Cache-Runde zum "Großen Wagen" von Tanz Boa und Pizzasuppe absolvieren wollte. Diesmal war ich solo unterwegs, also sowohl ohne Suchteam als auch ohne Begleitung der Owner, da letztere bereits abgereist waren. Mein Feedback erfolgte daher später per Mail, und die notwendigen Anpassungen würden vor der Veröffentlichung noch nachgeholt werden müssen.

Anhand der doch sehr spärlichen Vorgaben, die es mir ermöglichen sollten auch noch den Bonus, den Polarstern, zu finden, ermittelte ich das rein rechnerisch korrekte Zielgebiet. Vor Ort suchte ich eine ganze Weile, was allerdings nicht zum Erfolg führte. Mangels Kontrollmöglichkeit ließ sich vor Ort leider nicht nachvollziehen, ob ein Fehler in meiner Berechnung zugrunde lag oder in der des Owners, oder ob ich schlichtweg nur zu blind war um die Dose zu finden. Eines Tages werde ich zu dem Thema hoffentlich mehr wissen. [;)]

Abbruch: 10.08.2017 um ca. 17:00 Uhr

Trotzdem danke für den Cache an Tanz Boa.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet von Dr.Acula

 

P.S.: Seit meinem Fehlversuch vor Ort wurde die Ermittlung der Zielkoordinaten wesentlich angepasst. Der Nicht-Fund basiert also, wie ich mittlerweile weiß, auf einem falschen Zielgebiet und sollte daher vermutlich keinen Sucher abhalten auf diese Expedition zu gehen. Spätestens im kommenden Sommer werde ich einen neuen Anlauf unternehmen. Mal sehen ob auf OC dann noch ein Treppchenplatz frei ist. Zwinkernd