Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Nabel der Landeshauptstadt

von Frazer     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Düsseldorf, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 14.200' E 006° 48.650' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 02. Januar 2006
 Gelistet seit: 02. Januar 2006
 Letzte Änderung: 19. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC1427
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
14 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Vor einigen Jahren kam Düsseldorf auf die großartige Idee, seinen geographischen Mittelpunkt mit einer Plakette zu markieren (siehe Bild). Der dafür eigentlich vorgesehene Punkt hat den Bauarbeitern aber offensichtlich nicht gefallen. Und so haben sie das Ding einfach an einer anderen Stelle eingesetzt.

Um den Cache zu finden, sucht nach der Plakette und messt eure dortige Position aus. Die Abweichung von dem, was offiziell auf der Markierung steht, hat mich selbst ziemlich überrascht.

Und jetzt schaut noch einmal genauer hin. Auf meinem Bild fehlen einige Buchstaben. Wandelt diese nacheinander in Zahlen um (mit A=1 usw.), und ihr bekommt die Ergebnisse für a, b, c, d, e, f und g.

Nun könnt ihr die Cachekoordinate bestimmen, ausgehend von eurer neu ausgemessenen Plakettenkoordinate (im Format D° MM.MMM).

Nord: minus ((a-2*f)*e)
Ost: plus ((e+f+g)*(a-e))

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

xynffvfpurf pnpurirefgrpx hagre ynho haq rvarz xyrvara fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Der Nabel
Der Nabel

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Nabel der Landeshauptstadt    gefunden 23x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

nicht gefunden 06. April 2008 lysistrata hat den Geocache nicht gefunden

oha, was für eine Lauferei ! Erst, um die Plakette zu finden unda dann, als wir die schließlich hatten (mit der Entfernung hatte ich nun wirklich nicht gerechnet), um die Dose zu suchen. Das Ziel hat mich ziemlich irritiert und die Dose haben wir auch nicht gefunden. :-(
Trotzdem vielen Dank für den Cache !
Es fuhren überigens etliche Polizeiautos mit Martinshorn an uns vorbei - mein Patenkind zuckte jedes Mal wieder zusammen.

lieben Gruß Lysistrata mit Bastian

nicht gefunden 06. April 2008 -gelöscht- hat den Geocache nicht gefunden

gefunden 07. Februar 2008 avila99 hat den Geocache gefunden

Nachtrag meiner Caches bei OC:

 

Den Nabel endlich im zweiten Anlauf gefunden!

 

TftC, avila99! 

gefunden 07. Februar 2008 est0ban hat den Geocache gefunden

(Nachtrag)

Die Plakette war schnell entdeckt, ich bin quasi drübergestolpert... Am Final mußte ich die Mini-Muggel-Pause abwarten, trotzdem hat mich ein solcher beim Suchen überrascht und mir dann beim Dosensuchen geholfen. Ich habe ihm das Ehrenwort abgenommen, das Geheimnis für sich zu behalten. Hoffentlich hält er dicht!
est0ban hatte viel Freude an diesem Rätsel-Cache

PS Ach ja, der Zettel war ziemlich feucht... 

gefunden 24. Juni 2007 Swert_p hat den Geocache gefunden

Unser erster Cache! Hatten erst zu ungenau gemessen, im 2. Versuch hats geklappt. Lag recht offen. Danke für das schöne Rätsel.