Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Stellwerk SVC

Verlassene Eisenbahnstellwerke finden

von Le Dompteur     Deutschland

N 54° 53.506' E 013° 25.477' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. Dezember 2017
 Veröffentlicht am: 29. Dezember 2017
 Letzte Änderung: 29. Dezember 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC1431C

49 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
4 Beobachter
2 Ignorierer
389 Aufrufe
77 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Beschreibung    Dansk  ·  Deutsch  ·  English

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Dieser Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Kein Cache ist es wert, sich oder andere in Gefahr zu bringen!
Darum: Bitte die Bahnanlagen nicht betreten! Die Gebäude sind groß genug, um sie aus sicherer Entfernung zu knipsen.


Zu den Anlagen der Eisenbahn in großen Bahnhöfen gehörten einst die Stellwerke, in denen die Fahrdienstleiter und Weichenwärter von erhöhter Position aus den Bahnbetrieb überwachten und steuerten. Weichen und Signale wurden gestellt und Bahnübergangssicherungsanlagen berücksichtigt. Später kamen sog. Gleisfreimeldeanlagen für das effektive und unfallfreie Rangieren dazu.
Durch die zunehmende Technisierung, Digitalisierung und damit einhergehender Automatisierung von Detektoren und Aktoren wurden die "Männer in den Wolken" obsolet. Ebenso deren Stellwerke, die oft dutzende Meter hoch, wie ein Tor über die Schienen spannten.

Safariaufgabe & Logbedingung:
• Findet ein ungenutztes, verlassenes, verwaistes Eisenbahn-Stellwerk.
• Macht ein Photo davon mit etwas Persönlichem vor der Linse.
• Ladet das Bild mit Koordinatenagabe des Fundortes hoch.

Bitte keine Miniatur-Stellwerke von Modelleisenbahnen - mögen diese auch noch so ausgefuchst sein!
Ausnahme: Das Stellwerk im SightSeeingVirtualCache OC14328, der sich nur in Hamburg erleben läßt.

Wie immer gilt: Ein Cacher => ein Fund. Merci!

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Dieser Cache und seine Logs werden hier angezeigt.



Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Xbcsonuauösr unora qrera zruerer

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Stellwerk Beispiel 1
Stellwerk Beispiel 1
Stellwerk Beispiel 2
Stellwerk Beispiel 2

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stellwerk SVC    gefunden 49x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 04. März 2024, 10:41 werla hat den Geocache gefunden

Gerade in Stendal bei

N 52° 36.260' E 011° 50.045'

an einem stillgelegten Stellwerk vorbeigelaufen. DFDC!

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 27. Februar 2024, 13:13 7wheels hat den Geocache gefunden

Der Bahnhof Lorsbach liegt an der Bahnstrecke Frankfurt-Limburg.

Bei N50° 06.912 E008° 25.368 steht noch das alte Stellwerk.

Beim warten auf meine S-Bahn viel mir diese Safari wieder ein.
Danke für die Aufgabe und TFTSC#

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 17. Februar 2024, 10:33 RiciMe hat den Geocache gefunden

Stellwerk gefunden und ein Foto gemacht. Vielen Dank.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 09. Februar 2024, 11:22 Andreas K hat den Geocache gefunden

Zusammen mit "Lichts" geht es heute zum Miniaturwunderland mit anschließender Übernachtung. Dabei müssen wir natürlich auch unserem Hobby nachgehen. Am Stellwerk wurde das gewünschte Foto gemacht. Danke fürs Zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Am Stellwerk.Am Stellwerk.
Beeindruckende Technik.Beeindruckende Technik.

gefunden 21. Dezember 2023, 15:09 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Das Wetter war heute bis in die Nachmittagsstunden weniger als bescheiden, später sollte es dann zum 15. Sonnenwenden-Event gehen. Der Regen ließ nach, also wurde vor dem Event noch eine kleine OC-Runde rund um das Gewerbegebiet Rude eingelegt.

Das Ergebnis war leider nur unentschieden, 4 DNF zu 4 Founds. Aber angesichts der letzten Funde vor teilweise fast 5 Jahren nicht sehr verwunderlich.

Zu fällig waren hier in der Nähe zwei Finals von OC-Mysteries, da kam ich bei diesem (ehemaligen) Stellwerk vorbei. An die Safari erinnerte ich mich, Bild gemacht und weiter ging es. Zu finden bei N54 46.358 E009 26.465

Bilder für diesen Logeintrag:
Stellwerk FlensburgStellwerk Flensburg

gefunden 22. Oktober 2023, 23:32 romysauer87 hat den Geocache gefunden

22. Oktober 2023 - Mein 43. Cache
☆☆☆☆☆☆
Zusammen mit tritratralala104 stand heute der Besuch des Miniatur Wunderland auf dem Plan.
Da wurde natürlich auch das Stellwerk dort besucht um diesen Cache zu loggen.
Danke fürs Legen und Pflegen

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 22. Oktober 2023, 23:29 tritratralala104 hat den Geocache gefunden

Zusammen romysauer87 ging es heute in die Miniatur Wunderwelt. Dabei durfte dieser Cache nicht fehlen. 
Danke fürs legen und pflegen!
▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
22. Oktober 2023 *** 6 ***

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 20. Oktober 2023, 06:56 Wurzelhexe hat den Geocache gefunden

Danke für die Möglichkeit extra zu loggen. Im MWL war ich fast den ganzen Tag  - sowas von faszinierend...
Bei der Macht habe ich natürlich vorbeigesehen.
Nach achteinhalb Stunden war ich dann durch und nicht mehr aufnahmefähig 😅.
Schee war's - Danke für den Cache sagt die Wurzelhexe 🍀 aus Mittelfranken

Bilder für diesen Logeintrag:
Wurzelhexe @MachtWurzelhexe @Macht

gefunden 01. September 2023, 09:35 Der Hühnerstall hat den Geocache gefunden

Nach 3.5h erreichten wir die Schaltzentrale

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 16. Juli 2023, 09:26 wirschatzfinder hat den Geocache gefunden

Hier komme ich öfter vorbei und es war eine zeitlang mein Arbeitsplatz.
N 52°05.888 E 014° 38.935

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 11. Juli 2023 mrkrid hat den Geocache gefunden

Auf der Suche nach interessanten Cache-Aufgaben, bin ich auf diesen Safari-Cache aufmerksam geworden. Bei meiner Radtour heute auf der Nordbahntrasse bin ich an diesem jetzt einsam stehenden Stellwerk vorbeigekommen.

Das frühere Stellwerk HO (Wuppertal-Heubruch) an der Nordbahntrasse.
Es wurde 1928 in Betrieb genommen und 1991 stillgelegt.

Stellwerk HO: N51° 16.643 E7° 12.078

Schnell die Kamera in Position gebracht und fertig war die Kiste.

DfdSC, die Idee und die interessante Aufgabe an *Le Dompteur*


Gruß von *MrKrid* aus Ennepetal 🦊 Stadt der Kluterthöhle

(http://blog.mrkrid.net)

 

Bilder für diesen Logeintrag:
MrKrid @ Auf Safari: Stellwerk SVCMrKrid @ Auf Safari: Stellwerk SVC

gefunden 10. Dezember 2022, 15:56 Elrhoem hat den Geocache gefunden

Ort:
Mannheim, Handelshafen

Koordinaten:
N 49° 29.486' E 008° 27.157'

Na ja, "gefunden" hab ich's eigentlich nicht, schließlich stand es schon hier, lange bevor ich nach Mannheim kam und ich kenne es nun schon seit über 40 Jahren.
Genauere Infos konnte ich wie schon so oft mithilfe von der großen Suchmaschine nicht finden.
Also auf den Drahtesel geschwungen und auf den Weg gemacht um es zu fotografieren.
Vor zwei Wochen war das noch eine schöne Fahrt und nicht wie heute bei frostigen 2 Grad. Da habe ich mich spontan für den Glühwein Stand auf dem Weihnachtsmarkt entschieden doch den hatte ich leider vor zwei Wochen schon geloggt. 🥴

DfdS 🐘

15:56

Bilder für diesen Logeintrag:
🚂🚃🚃🚃🚂🚃🚃🚃

gefunden 31. Oktober 2022, 10:38 DaniAdlerauge hat den Geocache gefunden

Mit einem Halloweenarmband an Halloween geloggt ;)
Toll, wie viele kleine Halloweenfiguren hier überall installiert wurden!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 03. August 2022, 15:12 DL8NDM hat den Geocache gefunden

Auch ich war im Wunderland. Schön dort.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 28. Juli 2022, 00:23 Indiana Cach hat den Geocache gefunden

Heute Abend waren wir zum Abschluss unseres Hamburg-Trips natürlich noch im Miniaturwunderland. Wahnsinn, was es hier alles zu entdecken gibt!
Nur zu empfehlen.
Schöne Grüße aus dem Münsterland.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 16. Mai 2022, 11:31 AnneundJochen hat den Geocache gefunden

Ein schöner Tag hat begonnen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 15. April 2022 svarvare hat den Geocache gefunden

Nach dem der Plauener obere Bahnhof an des Zentralstellwerk in Leipzig angeschlossen wurde machten sich die drei letzen verbliebenen Stellwerke überflüssig. Zwei dieser Stellwerke wurden im Zuge des Umbaus abgerissen. Es ist nur noch das stillgelegte Stellwerk 3 übrig.

Bilder für diesen Logeintrag:
StellwerkStellwerk

gefunden 03. März 2022 Seebär777 hat den Geocache gefunden

In Bergisch Gladbach, Kreisstadt östlich von Köln, befindet sich eine Adventure-Lab Serie zum Thema Relikte der Eisenbahn mit einer alten Weiche am heutigen Bahnhof, aber auch das Stellwerk Gf in der Tannenbergstraße aus dem Jahr 1911.
Weitere Informationen zum Stellwerk im Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Stellwerk_Tannenbergstraße
Letzte Aktualisierung dieser Seite war 2019, und die erwähnte Papierfabrik Zanders, für die Güterzüge durch die Stadt fuhren, hatte 2021 den Betrieb eingestellt, dementsprechend fahren auch keine Güterzüge mehr.

Koords: N50° 59.265 E7° 07.103

Bilder für diesen Logeintrag:
Stellwerk 36Stellwerk 36
LogproofLogproof
StellwerkStellwerk
Häuschen gegenüberHäuschen gegenüber

gefunden 27. Oktober 2021, 13:09 HTMLer hat den Geocache gefunden

Ferien in der Hansestadt und einen Besuch in der Speicherstadt später diesen Virtuellen von OC loggen dürfen.

Danke Le Dompteur fürs (pf)legen!

Stellwerk MiniaturWunderland HH
N 53° 32.628' E 009° 59.344'

Bilder für diesen Logeintrag:
OC1431C Stellwerk SVCOC1431C Stellwerk SVC

gefunden 03. Oktober 2021 micha_de hat den Geocache gefunden

Stellwerk bei Fürth-VachN49 31.283 E010 59.242
Bei Fürth-Vach an der Bahnstrecke München-Berlin

Heute war ich bei einem CITO und habe danach noch einige Dosen gefunden.

Irgendwann stand ich dann vor einer Schranke und gegenüber sah ich das alte Stellwerk mit vernagelten Fenstern.

Vielen Dank an Le Dompteur für die nette Idee.

Herzlichen Gruß aus Erlangen
Micha

Bilder für diesen Logeintrag:
Stellwerk in Fürth-VachStellwerk in Fürth-Vach

gefunden 03. Oktober 2021, 00:27 TeamMB hat den Geocache gefunden

Im Tauernbahnmuseum in Schwarzach im Pongau bei N 47° 19.141' E 013° 09.355' sind zwei original Stellwerke ausgestellt, die logischerweise nicht mehr genutzt werden (seit 1996 bzw. 1999). Aber anlässlich der langen Nacht der Museen stellten sie ihre Funktionsfähigkeit noch mal unter Beweis.
Nett gmacht! Servus und danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4
Bild 5Bild 5
Bild 6Bild 6
Bild 7Bild 7
Bild 8Bild 8
Bild 9Bild 9

gefunden 24. September 2021 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Mittagspause in der Stadt - Mit kaktus67. Dabei besuchten wir noch zwei Safaris, welche wir im Team "kaktus67" und "Eyjafjallajökull" loggen.

Schon lange wollten wir das alte Stellwerk der DB, noch auf Basler Boden (Basel, BS, Schweiz) besuchen. Heute hat es endlich geklappt. Hier gibt es nebst diesem Stellwerk recht viele stillgelegte Gleisanlagen.

Koordinaten: N 47° 35.129  E 7° 36.141

Danke für die Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
am stellwerkam stellwerk

gefunden 24. September 2021 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Eyjafjallajökull etwas früher in die Mittagspause und zwei Safaris mit dem E-Bike gemacht,

Direkt an der Grenze zwischen der Schweiz und Deutschland liegt das Stellwerk 16 der Deutschen Bahn, noch auf Schweizer Boden. Das Stellwerk ist zwar noch angeschrieben, doch offensichtlich nicht mehr in Betrieb, den der ganze Güterbahnhof gibt es so nicht mehr. Es liegt auch ausserhalb des Zauns des Areals, das die DB noch nutzt.

Diese Safari loggen wir im Team.

N47° 35.129 E7° 36.141

Danke für die Safari an Le Dompteur!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
Tafel am StellwerkTafel am Stellwerk

gefunden 04. September 2021, 14:27 GuelleMuehle2018 hat den Geocache gefunden

Im miniaturland, Hamburg
Tftc Le Dompteur
# 30

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

Hinweis 14. August 2021, 17:28 murggel hat eine Bemerkung geschrieben

Während des Besuchs des MiWuLa auch beim Stellwerk vorbeigekommen.
Mein erster Safari-Cache, ich würde gerne noch ein "echtes" Stellwerk finden, daher dies nur als "Bemerkung" gebloggt

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 22. Juni 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Dieses verlassene Stellwerk entdeckte ich in Leipzig-Lützschena, nahe der B6. 

KOORDINATEN: N 51 23.406 E 012 17.651

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Altes Stellwerk im Leipziger NordenAltes Stellwerk im Leipziger Norden
ANNO1999 vor dem verlassenen StellwerkANNO1999 vor dem verlassenen Stellwerk

Hinweis 16. Juni 2021, 19:59 pferseeer hat eine Bemerkung geschrieben

Herrje da kriecht man durch Büsche klettert über Zäune und robbt durch Tunnel zu einem verlassenen Stellwerk macht das begehrte Foto nur um dann festzustellen das OskarzuFuss genau dieses schon geloggt hat. Egal die Jagd geht weiter
PferseeerzuRad wünscht Dir Gottes Segen, beim suchen und beim legen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Pferseeer stellt OskarZuFuss nachPferseeer stellt OskarZuFuss nach

gefunden 11. Mai 2021 sellifro hat den Geocache gefunden

Beim Streifzug durch unsere nähere Homzone fanden wir auch ein verlassenes Stellwerk an der Strecke Rostock- Güstrow-Berlin im Priemerwald ( eigentlich Primerwald). Hier wurden die Weichen gestellt zur Strecke Güstrow-Krakow am See-Plau am See..... und zum Gleisdreieck Priemerwald Süd -Priemerwald Ost in Richtung Laage -Rostock und ins Militärgebiet der Roten Armee. Teilweise wurden die Gleise aber demontiert oder fast still gelegt. Das Stellwerk kann von folgenden Koordinaten sicher angeschaut werden: N53°47.335 E012°14.665

Bilder für diesen Logeintrag:
Stellwerk Priemerwald SüdStellwerk Priemerwald Süd

gefunden 22. Januar 2021 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** Stellwerk SVC ** habe ich hier gefunden:
Koords: N48° 21.041 E10° 53.548

Bei der Heimfahrt bin ich in Augsburg an diesem verlassenen Stellwerk vorbeigefahren.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Le Dompteur **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Stellwerk SVC **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof

gefunden 14. Januar 2021, 07:32 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Ich habe ein ehemaliges Stellwerk am Bahnhof in Altötting gefunden.

Koordinaten  
N 48 13.315    E 012 40.325
 
Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 14. Januar 2021 um 15:38 h
# 312

Bilder für diesen Logeintrag:
gefundengefunden

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. September 2020, 17:30 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Heute stand eine Tour in den Münchner Nordosten auf dem Programm. Auf das CB habe ich so wieder gute 70 km draufgefahren. Es wurde ein bunter Mix verschiedener Cache-Arten.

Ein verlassenes Bahngelände in München / Berg am Laim. Das Stellwerk ist hier:

N 48 8.86 E 11 38.95

Hier gibt es auch noch schöne OC-Onlys :-)

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof

gefunden 22. Juli 2020, 15:47 3kontour hat den Geocache gefunden

Im Miniatur Wunderland HH

gefunden 11. Juli 2020, 15:14 wtap hat den Geocache gefunden

N 48° 11.519' E 016° 19.108'

Beim Westbahnhof in Wien gibt es gleich zwei Stellwerke.
Ob davon noch eines tatsächlich in Betrieb ist, kann ich leider nicht nachvollziehen.
Ich habe die Nr.2, das kleinere, fotografiert.
Das schaut genau so aus, wie man es sich von der Modellbahn vorstellt.

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Stellwerk LogproofStellwerk Logproof
NahaufnahmeNahaufnahme

gefunden 28. Juni 2020 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir haben ein verlassenes Stellwerk gefunden in Hagen-Haspe

bei den Koordinaten N 51 20.766 E 007 25.111

es steht unter Denkmalschutz an einer wichtigen Kreuzung des Ortes gegenüber einem ehemaligen Hüttengelände

danke für die interessante Safari sagen Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Stellwerk in Hagen-HaspeStellwerk in Hagen-Haspe

gefunden 29. August 2019 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Während einer Radtour kamen wir an diesen verfallenden Stellwerk in Westerholt vorbei.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 35.950  E 007° 04.460
Danke für die schöne Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Stellwerk WesterholtStellwerk Westerholt
.... mit Landschildkroete.... mit  Landschildkroete

gefunden 04. Juli 2019 daister hat den Geocache gefunden

Auch das Stellwerk am Bahnhof Britz bei Eberswalde hat längst ausgedient.
(N 52° 52.414' E 013° 49.302')
Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde vom daister

Bilder für diesen Logeintrag:
Britz 1Britz 1
Britz 2Britz 2

gefunden 03. Mai 2019 Team Paula hat den Geocache gefunden

Wir waren im MiWuLa. So nutzten wir die Chance dort ein Foto zu machen. Team Paula 🐶

Bilder für diesen Logeintrag:
MiWuLaMiWuLa

gefunden 02. Mai 2019 Fam_Marple hat den Geocache gefunden

Im Miniatur Wunderland gefunden

gefunden 24. März 2019, 15:25 emilkaninchen hat den Geocache gefunden

Da wir heute das Miniaturwunderland in Hamburg bestaunt haben und anschließend den Cache OC14328 geloggt haben, nutzten wir die bei dem Cache angebotene Möglichkeit und loggen auch diesen Cache mit einem Foto am Leitstand. Leider etwas unscharf geworden - emilkaninchen mit GPS-Gerät haltend.

Danke für den Cache - emilkaninchen

Bilder für diesen Logeintrag:
Miniaturwunderland - LeitstandMiniaturwunderland - Leitstand

gefunden 11. November 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 02. September 2018, 15:46 Bassiunterwegs hat den Geocache gefunden

Tolles Museum mit schönem Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
uhrzeit: 13:47uhrzeit: 13:47

gefunden 06. August 2018, 21:32 Will Keinersein hat den Geocache gefunden

Heute in Hamburg und natürlich hier

So bleibt mir nur noch zu sagen: TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
StellwerkStellwerk

gefunden 21. Juli 2018 Angua33 hat den Geocache gefunden

Der Flensburger Bahnhof hat noch mehr Stellwerke. Weiche wurde ja schon plattgemacht.

Das Reiterstellwerk (Flensburg Ost) hat den Vorteil, dass es gepflegt werden muss, weil sonst die Strecken nach Hamburg und Dänemark gesperrt werden würden.

Flensburg West lässt die Bahn solange verrotten, bis hier nichts mehr zu retten ist.

 

Wofür gibt es den Denkmalschutz?

Bilder für diesen Logeintrag:
StellwerkStellwerk
Stellwerk 1Stellwerk 1

gefunden 18. Juli 2018 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

An einer stillgelegten Bahnstrecke bei Karow in Mecklenburg-Vorpommern habe ich
das verlassene Stellwerk Glave B1 gefunden.
Die Koordinaten sind N53 35.234 E012 15.322, da war mal eine Verladestation der NVA.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC1431C_StellwerkOC1431C_Stellwerk

gefunden 30. Mai 2018 dogesu hat den Geocache gefunden

Das ehemalige Stellwerk Stw4 in Ulm-Söflingen war bis zum 9.11.2013 noch in Betrieb und wurde durch das ESTW Ulm-Söflingen ersetzt. Lt. http://www.entlang-der-gleise.de/stellwerke-U-V.html wurde das Dach des Stellwerkes gegen Ende des Zweiten Weltkrieges duch deine Achse eines Güterwagens durchschlagen und danach vereinfacht wieder aufgebaut. Die Technik (elektromechanisch, Siemens & Halske) stammte aus dem dem Jahre 1945. Die Bahnlinie führt von Ulm über Ehingen und Sigmaringen durchs Donautal bis zum Schwarzwald.

Mehrere benachbarte Stellwerke wurden vor Jahren durch den Rückbau des großen Güterbahnhofes erst stillgelegt und später abgerissen. Die Güter werden nun per LKW transportiert und auf dem Gelände gibt es nun u.a. schwedische Möbel. Ein Relikt der alten Zeit ist auf der anderen Seite der Brücke (Fotostandort) der Rest vom Ringlokschuppen und eine Drehscheibe. Beim Fotostandort befand sich früher die Kantine für die Bahnmitarbeiter.

N 49 24.251 E 9 58.083

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
ehemaliges Stellwerk 4 Ulm-Söflingenehemaliges Stellwerk 4 Ulm-Söflingen
LogproofLogproof
RückseiteRückseite
Ringlokschuppen und DrehscheibeRinglokschuppen und Drehscheibe

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. März 2018, 20:30 recke14 hat den Geocache gefunden

Koordinaten: N 53 32.636 E 009 59.353

Wir loggen diesen Safari-Cache mit dem Besuch im Miniaturwunderland in Hamburg, wo wir uns natürlich das entsprechende Stellwerk angeguckt haben.

Besten Dank für diese Aufgabe!

Bilder für diesen Logeintrag:
Miniaturwunderland HHMiniaturwunderland HH

gefunden 27. März 2018 CapRekar hat den Geocache gefunden

Boah Le Dompteur,
nun wird's aber wirklich langsam Zeit, diese überfällige Altlast nachträglich ad acta zu legen ...

An eben jenem 27. März 2018 fand ich dieses aufgelassene Stellwerk weit entfernt von meiner angestammten Heimat.
"Ohakune Junction Station and Signal Box" [GC3C37C] war mir ein Wegweiser

S 39° 24.143 E 175° 24.903

Dass ich diese alten Bilder wiedergefunden habe, danke ich einem seltsamen Umstand - dem Miniaturwunderland in Hamburg, dem du einen besonderen Stellwerks-Status zuerkannt hast. ;-)

Bilder für diesen Logeintrag:
Okahune StellwerkOkahune Stellwerk
Ich am HebelIch am Hebel

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. März 2018, 17:26 djti hat den Geocache gefunden

Vor Kurzem hatte ich ein noch in Betrieeb befindlcihes Stellwerk abgelichtet, weil ich wieder mal das Listing nicht richtig gelesen hatte.^^ Heute kam ich zufällig an den Überresten des Bahnhofs Mülheim-Speldorf vorbei, weil in der Nähe ein neuer Tradi versteckt wurde. Das dortige Stellwerksgebäude konnte ich gleich "mitnehmen".

Koordinaten: N51° 25.501' E6° 50.654'

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Stellwerk MHStellwerk MH

gefunden 07. Februar 2018, 19:10 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Bei einer Runde durch's Leipziger Rosental entdeckte ich heute bei:

N 51 21.659
E 012 20.307

das ehemalige Blockstellwerk Elsteraue am Marienweg 10.

Seine Zeit ist schon längst vorüber, dafür gibt's jetzt hier Kunst zu sehen, denn es fungiert nunmehr als Atelier & Galerie.

Vielen lieben Dank an Le Dompteur für diese schöne Stellwerk Safari.

Valar.Morghulis
7. Februar 2018 # 776

Bilder für diesen Logeintrag:
Zugang zur GalerieZugang zur Galerie
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis
Holzkunst am BlockstellwerkHolzkunst am Blockstellwerk

gefunden 23. Januar 2018 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 41.392, E 011° 34.829

Die Bahnstrecke zwischen Leipzig und Saalfeld ging 1871 in Betrieb und wurde bis zum 2. Weltkrieg zweigleisig betrieben. Auf dem Bahngelände des oberen Bahnhofs gab es mehrere Gleise für den Güterverkehr. Nach der Wende wurden die Gleisanlagen zurückgebaut. Jetzt hat die eingleisige Strecke Saalfeld - Gera im Bereich ob. Bhf. nur noch ein Begegnungsgleis - also zwei Weichen und die entsprechenden Signale. Im Bahnhofsgebäude befindet sich ein Stellwerk Pw Jüdel. Dieses ist noch in Betrieb. Das zweite mech. Stellwerk E/GS II hat mit dem Rückbau der Gleise seine Aufgaben verloren.

Danke für die Suchaufgabe und Grüße aus Pößneck.

Bilder für diesen Logeintrag:
Stellwerk Pw Jüdel, ob. Bhf. PößneckStellwerk Pw Jüdel, ob. Bhf. Pößneck
Stellwerk Pößneck 1Stellwerk Pößneck 1
Stellwerk Pö. 2Stellwerk Pö. 2
Stellwerk Pö. 3Stellwerk Pö. 3
Stellwerk Pö. 4Stellwerk Pö. 4

gefunden 10. Januar 2018 mambofive hat den Geocache gefunden

Die ehemalige Niederbergbahn war eine etwa 26km lange Bahntrasse, die von Wuppertal aus bis zur Ruhrtalbahn führte. Richtung Westen bestand ausserdem noch Anschluß nach Ratingen über die (immer noch betriebene) Angertalbahn.

Der Betrieb der Strecke wurde nach und nach eingestellt, der letzte Abschnitt wurde 1995 stillgelegt. Heute ist der größte Teil der Strecke als "Panoramatrasse Niederbergbahn" mit dem Fahrrad befahrbar.

Freundlicherweise sind entlang der Strecke etliche Relikte des Bahnbetriebs zu finden, die schon für mehrere Safari-Logs "herhalten" mussten.

Bei
N 51° 17.065 E 007° 02.076
befand sich der Wülfrather Bahnhof, an dem noch Gleisanlagen, Signaltechnik und eben auch ein ehemaliges - offensichtlich stillgelegtes - Stellwerk zu finden sind. Ganz in der Nähe steht auch noch ein alter Prellbock, und auch Kilometersteine sind an der Strecke noch zu finden.

Danke für die schöne Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Ehemaliges Stellwerk am alten Wülfrather BahnhofEhemaliges Stellwerk am alten Wülfrather Bahnhof
Verfallene SchienenanlagenVerfallene Schienenanlagen