Ricerca waypoint: 

The geocache needs maintenance.

 
Geocache Tradizionale

Neumagen - Abzweig Mühlebach

Neumagen - Abzweig Mühlebach Hier zweigt sich der Mühlebach vom Neumagen ab.

di eagle-bk     Germania > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

N 47° 54.100' E 007° 42.716' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:40 h   Lunghezza percorso: 1.0 km
 Nascosta il: 31. dicembre 2017
 Pubblicata il: 31. dicembre 2017
 Ultimo aggiornamento: 31. dicembre 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC14348

6 trovata
3 non trovata
1 Nota
4 Osservata
0 Ignorata
165 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Tempo
Stagionale
Listing
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Neumagen - Abzweig Mühlebach

 

Hier zweigt sich der Mühlebach vom Neumagen ab.

Bad Krozingen besaß seit alter Zeit einen Mühlkanal, der in Oberkrozingen vom Neumagen abzweigt und im Bereich der Basler Straße wieder in den Fluss mündet. Der Mühlkanal trieb zeitweise vier Mühlen. Am Besten erhalten ist die Mühle in der Litschgistraße, die nach ihren Besitzern Litschgi- oder Hofmann-Mühle genannt wird. Sie lässt sich bis in das 16. Jahrhundert zurückverfolgen; spätestens 1662 war sie im Besitz der Kaufmannsfamilie Litschgi. 1732 erneuerte der damalige Inhaber, Johann Jakob Litschgi, das Gebäude grundlegend, wie sein Wappen mit der Jahreszahl im Türsturz ausweist. Auch die Hofeinfahrt links zeigt das Wappen der Litschgi. Mit der Einführung neuer Energiearten wie Dampf und Strom wurde die Nutzung der Wasserkraft überflüssig. Gegen die Konkurrenz großer Industriemühlen konnte sich in Bad Krozingen nur eine Mühle halten, dagegen musste die Litschgi-Mühle bereits 1917 den Betrieb einstellen. Überlegungen in den 1960er Jahren zu einer Verdohlung des Mühlgrabens wurden glücklicherweise nicht weiter verfolgt. In den 1970er Jahren renovierte Claus Hofmann das Anwesen liebevoll und setzte ein in Gütighofen erworbenes Mühlwerk ein. Der Cache ist vom Weg aus zu finden. Es ist kein klettern oder herabsteigen notwendig, was an dieser Stelle nicht ungefährlich wäre. Bitte darauf achten, dass keine Muggels in der Nähe sind, da dies auch ein viel benutzter Wanderweg und Joggingstrecke ist.

 

Nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar.

 

Suggerimenti addizionali   Decripta

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Neumagen - Abzweig Mühlebach    trovata 6x non trovata 3x Nota 1x

non trovata 30. marzo 2023, 14:51 tobiba non ha trovato la geocache

Auf meiner Radtour bin ich heute hier vorbei gekommen. Dabei habe ich nach dem Cache gesucht. Das Versteck ist ja eigentlich recht eindeutig. Dort habe ich aber leider nichts gefunden. Schade.


30. März 2023 14:51

trovata 26. maggio 2022, 14:31 jokoku ha trovato la geocache

Auch sehr schön zum verweilen.
DfdC

non trovata 07. ottobre 2021, 14:36 AxMa non ha trovato la geocache

  DfdC AxMa

Nota 28. marzo 2021 eagle-bk ha scritto una nota

Wegen Wegzugs kann ich mich nicht mehr um den Cache kümmern. Findet sich jemand der ihn gerne adoptieren will?

trovata 16. febbraio 2020, 20:24 TeamCherubim ha trovato la geocache

Heute hatte ich ein wenig Zeit und so führte mich mein Weg in diese Gegend um die ein oder andere Dose zu suchen und natürlich auch zu finden. Hier war ja heute extrem viel los aber dank Hint schnell gefunden. Wenn man mit dem Auto unterwegs ist dann ist das rasche zugreifen samt näher parkmöglichkeit wichtig. Das war heute nicht immer so. Vielen Dank fürs herführen sagt das TeamCherubim. Dieser Log wird von meinem TB GL4N2Q begleitet den ihr gerne discovern könnt.