Waypoint-zoeken: 

The geocache needs maintenance.

 
Traditionele cache

Neumagen - Abzweig Mühlebach

Neumagen - Abzweig Mühlebach Hier zweigt sich der Mühlebach vom Neumagen ab.

door eagle-bk     Duitsland > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

N 47° 54.100' E 007° 42.716' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:40 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 31. december 2017
 Published on: 31. december 2017
 Laatste verandering: 31. december 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC14348

6 Gevonden
3 Niet gevonden
1 Opmerking
4 Volgers
0 Negeerders
165 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Cache lists

zur Adoption angeboten door dogesu

Time
Seasonal
Listing
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Neumagen - Abzweig Mühlebach

 

Hier zweigt sich der Mühlebach vom Neumagen ab.

Bad Krozingen besaß seit alter Zeit einen Mühlkanal, der in Oberkrozingen vom Neumagen abzweigt und im Bereich der Basler Straße wieder in den Fluss mündet. Der Mühlkanal trieb zeitweise vier Mühlen. Am Besten erhalten ist die Mühle in der Litschgistraße, die nach ihren Besitzern Litschgi- oder Hofmann-Mühle genannt wird. Sie lässt sich bis in das 16. Jahrhundert zurückverfolgen; spätestens 1662 war sie im Besitz der Kaufmannsfamilie Litschgi. 1732 erneuerte der damalige Inhaber, Johann Jakob Litschgi, das Gebäude grundlegend, wie sein Wappen mit der Jahreszahl im Türsturz ausweist. Auch die Hofeinfahrt links zeigt das Wappen der Litschgi. Mit der Einführung neuer Energiearten wie Dampf und Strom wurde die Nutzung der Wasserkraft überflüssig. Gegen die Konkurrenz großer Industriemühlen konnte sich in Bad Krozingen nur eine Mühle halten, dagegen musste die Litschgi-Mühle bereits 1917 den Betrieb einstellen. Überlegungen in den 1960er Jahren zu einer Verdohlung des Mühlgrabens wurden glücklicherweise nicht weiter verfolgt. In den 1970er Jahren renovierte Claus Hofmann das Anwesen liebevoll und setzte ein in Gütighofen erworbenes Mühlwerk ein. Der Cache ist vom Weg aus zu finden. Es ist kein klettern oder herabsteigen notwendig, was an dieser Stelle nicht ungefährlich wäre. Bitte darauf achten, dass keine Muggels in der Nähe sind, da dies auch ein viel benutzter Wanderweg und Joggingstrecke ist.

 

Nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar.

 

Gecodeerde hint   Decoderen

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Neumagen - Abzweig Mühlebach    Gevonden 6x Niet gevonden 3x Opmerking 1x

Niet gevonden 30. maart 2023, 14:51 tobiba heeft de cache niet gevonden

Auf meiner Radtour bin ich heute hier vorbei gekommen. Dabei habe ich nach dem Cache gesucht. Das Versteck ist ja eigentlich recht eindeutig. Dort habe ich aber leider nichts gefunden. Schade.


30. März 2023 14:51

Gevonden 26. mei 2022, 14:31 jokoku heeft de cache gevonden

Auch sehr schön zum verweilen.
DfdC

Niet gevonden 07. oktober 2021, 14:36 AxMa heeft de cache niet gevonden

  DfdC AxMa

Opmerking 28. maart 2021 eagle-bk heeft een notitie geschreven

Wegen Wegzugs kann ich mich nicht mehr um den Cache kümmern. Findet sich jemand der ihn gerne adoptieren will?

Gevonden 16. februari 2020, 20:24 TeamCherubim heeft de cache gevonden

Heute hatte ich ein wenig Zeit und so führte mich mein Weg in diese Gegend um die ein oder andere Dose zu suchen und natürlich auch zu finden. Hier war ja heute extrem viel los aber dank Hint schnell gefunden. Wenn man mit dem Auto unterwegs ist dann ist das rasche zugreifen samt näher parkmöglichkeit wichtig. Das war heute nicht immer so. Vielen Dank fürs herführen sagt das TeamCherubim. Dieser Log wird von meinem TB GL4N2Q begleitet den ihr gerne discovern könnt.