Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache

Schloss Burg

Virtueller Cache auf Schloss Burg

von Bergische Biberbande     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Solingen, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 08.257' E 007° 09.132' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Versteckt am: 01. Januar 2018
 Veröffentlicht am: 04. Januar 2018
 Letzte Änderung: 05. November 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC14355

27 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
171 Aufrufe
20 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 

Ein virtueller Cache auf Schloss Burg ... 

 



Begebt Euch zu den oben genannten Koordinaten und findet ein Modell von Schloss Burg. Die Bronzeskulptur wurde als Tastmodell für Blinde und Sehende durch den Soester Bildhauer Egbert Broerken geschaffen.


1) Schaut Euch das Modell genauer an und findet zwei Wörter, die mit "B" beginnen, im Innenhof. Nehmt das kürzere der beiden Wörter. (es ist nicht "Schloß Burg Bergisches Museum" gemeint) 

= A (Wort, Groß- und Kleinschreibung)

 

2) Wie lautet der Wegname, der über dem Informationstext des Blindenmodelles steht (nahe einem kleinen Häuschen) ?

= B (Buchstabenwert erster Buchstabe des Wegnamens)

 

3) In dem Informationstext wird der Maßstab des Modelles erwähnt. Wie lautet die Zahl nach dem Doppelpunkt ? Nehmt hier die mittlere Ziffer.

= C (mittlere Ziffer der gesuchten Zahl)

 

4) Am Schlossplatz befindet sich ein Turm. Wie lautet der Name des Turmes ?

= D (Buchstabenwert erster Buchstabe des Turmes)

 

Gebt nach dem Lösen der Aufgaben das Passwort bei Eurem Log wie folgt ein :

A-BCD

 

Bitte macht noch ein Foto von Euch oder Eurem Mobilphone, bzw. einem persönlichen Gegenstand von Schloss Burg und ladet es zusammen mit Eurem Log auf dieser Seite hoch.

 

Viel Spaß beim virtuellen Cache auf Schloss Burg und einen schönen Aufenthalt wünscht Euch die Bergische Biberbande.

 


Bilder

Schloss Burg_Modell
Schloss Burg_Modell

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bergisches Land (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schloss Burg    gefunden 27x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 05. November 2022 Bergische Biberbande hat den Geocache archiviert

Der Cache muß leider ins Archiv, da das Modell demontiert wurde. Vielen Dank für alle Logeinträge, Bergische Biberbande.

Hinweis Der Cache benötigt Wartung. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 14. Oktober 2022, 13:00 Le Dompteur hat eine Bemerkung geschrieben

Beim Location-Scouting für das 10. OC-HQ-Event sahen wir umfangreiche Renovierungsarbeiten am Schloß. Der gesamte Innenhof ist Baustelle. Das 3D-Modell steht nicht mehr Stirnrunzelnd.

nicht gefunden 04. Oktober 2022, 11:45 Golgafinch hat den Geocache nicht gefunden

Dem Modell geht es zur Zeit nicht besonders gut. Siehe Bild.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 18. August 2022, 07:34 AckenSchall hat den Geocache gefunden

Mit den Nachwuchscachern haben wir Schloss Burg besichtigt. Nach einer Runde hatte der Bauarbeiter auch das Modell geräumt und wir konnten die Fragen lösen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 27. Juli 2022 Kyrandia hat den Geocache gefunden

Heute ging es mal wieder auf Schloss Burg. Hier wird ja fleissig gewerkelt. Zum Glück war das Modell zugänglich und so konnten alle Informationen gesammelt werden.

Danke fürs Zeigen!

Bilder für diesen Logeintrag:
Schloss BurgSchloss Burg

gefunden 28. Mai 2022, 11:15 M.colorfu hat den Geocache gefunden

Gefunden! Grenzwertige Seilbahn zur Burg

gefunden 19. März 2022 Serpentes hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Mamanundich ging es heute, bei bestem Wanderwetter, auf eine kleine Tour an die Wupper. Neben vielen wunderschönen Aussichten und einen kleinen Imbiss auf der Burg, wurden selbstverständlich auch der eine und der andere Cache besucht.

Danke für den Cache, Serpentes.

gefunden 02. September 2021 Miclexus hat den Geocache gefunden

TFTC :)

gefunden 01. September 2021 Knorpelwegjoe hat den Geocache gefunden

Heute mit Miclexus auf Tour in Burg gewesen. Die Runde wäre natürlich unvollständig, wenn man die Schlossanlage links liegen liesse. Den Virtual am Modell auszurichten find ich nebenbei eine sehr gute Wahl, mir hat es viel Spaß gemacht, danach die Anlage einfach genießen zu können.

Vielen Dank fürs Legen, Herlocken und Zeigen

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof

gefunden 15. August 2021, 17:55 Kampfzwerg87 hat den Geocache gefunden

#1826

(#44 auf OC)

17:55

Nach einer leckeren Waffel noch ein paar Caches rund um Schloss Burg gemacht und so auch diesen Cach entdeckt.

TFTC

Kampfzwerg87

gefunden 15. August 2021, 17:54 DummerDelfin hat den Geocache gefunden

TFTC :)

gefunden 15. August 2021, 17:54 König Moderig hat den Geocache gefunden

17:54

Nach dem Waffelessen könnten wir das Modell ansehen.

TFTC,
Kõnig Moderig

gefunden 11. August 2021, 17:05 Pufamilie hat den Geocache gefunden

Nach einer kurzen Stärkung im Schloss, lösten wir noch dieses Rätsel und dann ging es auch wieder zurück in die Unterkunft.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Schloss KonditorDer Schloss Konditor

gefunden 31. Januar 2021, 12:28 Salvate hat den Geocache gefunden

Unser erster Cache:-)

gefunden 18. Oktober 2020, 22:27 MarlaUndPapa hat den Geocache gefunden

Wärend wir auf Ritter Geos Spur waren,diesen noch schnell eingesammelt...DfdC

gefunden 18. Oktober 2020, 17:15 TofffiFee hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg mit Marla + Papa haben wir gerade mit Ritter GEO die Prinzessin vom Drachen befreit. Und dieses Modell haben wir dank der gestellten Aufgabe besonders genau untersucht.  DfdC

gefunden 17. August 2020, 12:13 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Tour haben wir auch das historische Schloss Burg besucht und uns umgesehen.
Wir konnten wir alles Wissenswerte in Erfahrung bringen.

Für den schönen virtuellen Cache
bedanken sich Teufel und Hexe 😈😈




   

Bilder für diesen Logeintrag:
Teufel und Hexe und Schloss BurgTeufel und Hexe und Schloss Burg

gefunden 25. Juni 2020 Speedy58553 hat den Geocache gefunden

Heute nach dem Waffel essen mit N801 das Rätsel gelöst.

Bilder für diesen Logeintrag:
EngelbertEngelbert

gefunden 25. Juni 2020 N801 hat den Geocache gefunden

Nach dem Waffel essen, sollte der Virtuelle Cache noch absolviert werden. Es war wieder mal schön hier zu sein.

Bilder für diesen Logeintrag:
Engelbert in der SonneEngelbert in der Sonne

gefunden 08. Mai 2020, 22:00 Suchys hat den Geocache gefunden

Das Wetter war wieder einmal wunderschön und unsere Kinder hatten schon den halben Vormittag im Garten verbracht. Also müsste Nachmittags noch ein Ausflug gemacht werden 😊.
Unser Ziel war Schlossburg.
Heute war es hier sehr leer und wir konnten uns ganz in den Ruhe den Außenhof der Burg anschauen. Das hat uns sehr gut gefallen 😊.
Auf unserer Runde durch den Hof haben wir auch die Bronze-Miniatur gefunden und konnten alle Fragen für diesen virtuellen beantworten.
Zum Abschluss wurde auch noch ein Foto gemacht.

Vielen Dank für die Dose ohne Dose sagen Suchys aus Radevormwald!

Bilder für diesen Logeintrag:
4/5 Suchys4/5 Suchys

gefunden 06. Mai 2020, 21:52 Dawid8 hat den Geocache gefunden

Da die Kinder fast den ganzen Tag nur im Garten gespielt haben mussten sie jetzt Mal ausgeführt werden. Da war 🏰 Burg das richtige. Beim Einsteigen ins Auto haben sie erst etwas rumgemoppert aber dafür haben wir neuerdings ein Kino im Auto, so waren sie Hypnotisiert und Mrs. Suchys und ich etwas Ruhe. Sie wussten bis zur Ankunft nicht wo es hingeht. Aber dann waren die Augen groß leuchtend 😃. So konnten wir glücklich eine kleine Runde gehen und alle Fragen schnell beantworten.

Vielen Dank für's (pf)legen.

*** 55 ***

Danke für den Cache - Thanks for that Cache - Dzięki za kesza - Merci pour la Cache - Grazie per questo Cache - Takk for at Cache - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Ačiū už tą talpyklą - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Спасибо за то кэш - Kiitos, että Cache - Tack för att Cache - Tak for denne Cache - Hvala cache - Ευχαριστώ για τη μνήμη cache - 感謝您的高速緩存 - Önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kaŝmemoron

gefunden 26. Dezember 2019, 20:15 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Sehr oft war ich schon hier, das war allerdings vor meiner Cacher-Zeit. Der heutige Besuch stand im Zeichen von OC und diese Aufgabe im Focus. Die Burg mit dem seltsamen Namen ist immer wieder einen Ausflug wert.
Vielen Dank für's neuerliche Herlocken
FroschvomTal

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. Empfohlen 26. Dezember 2019, 15:15 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Eine Burg, wie aus dem Bilderbuch, bzw. einer Playmobil-Packung Lächelnd.

Das Schloß in Burg (Wortwitz! Lachend) wird aus privater Hand instandgehalten und bietet, neben unzähligen Restaurants mit der berühmt/berüchtigten "Bergischen Kaffeetafel", "Bergische Waffeln", eine Huiii-ist-das-tief-Seilbahnfahrt, eine Linde mit Geschichte... und ein sehenswertes Museum.

Trotz extrem hohen Muggelaufkommens konnte man frech in aller Öffentlichkeit opencachen und die fair gestellte Aufgabe sogar haptisch erfahren.

Summa summarum: volle Empfehlung!

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Schloss Burg OC14355Schloss Burg OC14355

gefunden 20. November 2018 kamla hat den Geocache gefunden

Auf der Rückfahrt vom Termin in Herne besuchte ich noch einige nordrhein-westfälische Landkreise, die bisher weiße Flecken auf der Karten waren. So lohnte die lange Fahrt dann am Ende doch noch und ich besuchte einige nette Orte auf dem Weg.
Schloss Burg - was ist das denn für ein seltsamer Name? Der war mir bisher noch nie untergekommen und nach einem kurzen Blick auf die Bildersuche entschied ich mich, diesen Ort auf die Zielliste des heutigen Tages zu setzen. Vor Ort war ich quasi allein, am verregneten Novemberwerktag wollte wohl kaum jemand das Schloss besichtigen. So konnte ich ganz in Ruhe die Anlage durchschreiten und alle nötigen Infos zusammensammeln.
Danke fürs Legen und Pflegen.

Bilder für diesen Logeintrag:
logprooflogproof

gefunden 14. November 2018 JeGä hat den Geocache gefunden

Im Schlosshof befindend schaute ich mir auch das Modell genauer an.

Bilder für diesen Logeintrag:
Modell Schloss BurgModell Schloss Burg

gefunden 13. Oktober 2018, 18:35 Lineflyer hat den Geocache gefunden

Heute ging es zum lokalen Sightseeing von Velbert nach Solingen. Zuerst Schloss Burg besichtigen und dann noch einige Caches in der Umgebung erlaufen.

Dies war der erste Cache auf Schloss Burg und die Infos ließen sich schnell finden.

---
TFTC!
#344, 18:35

Bilder für diesen Logeintrag:
Lineflyer @ ModellLineflyer @ Modell

gefunden 13. Oktober 2018, 18:07 hathi890 hat den Geocache gefunden

Wir sind heute vom Müngstener Brückenpark nach Schloss Burg gewandert. Eine sehr schöne Strecke.
Dann noch mit der Seilbahn hoch und hier einen Kaffee getrunken und eine Waffel gegessen.
Dfdc

Bilder für diesen Logeintrag:
Schloss BurgSchloss Burg


zuletzt geändert am 16. Oktober 2018

gefunden 14. September 2018, 09:29 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Siebenter Tag meiner Urlaubs-Rundreise.

1. Virtual Reward - Schloss Burg an der Wupper

2. Schloss Burg

3. Schloss Burg

Gleicher Name, verschiedene Geocaches.  :) Die Infos waren problemlos zu finden. Trotz der frühen Stunde waren schon einige Besucher zugegen.

4. Webcam Remscheid

5. SWS Kundencenter

6. "Der Fühlstein"

7. Hotel Hotel

rkschlotte

Bilder für diesen Logeintrag:
Hoch über der WupperHoch über der Wupper

gefunden 02. Juni 2018 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Nach den Unwettern der letzten Tage habe ich heute die Gunst der Stunde genutzt um früh am Tag Schloss Burg zu besuchen. Wirklich schön hier ohne die ganzen Touristen.

Das Geländemodell war schnell gefunden und die Aufgaben schnell gelöst. Da ich an der Feuerwehr bei N 51 08.333 E 007 09.363 geparkt hatte, konnte ich den Cache auch völlig kostenfrei machen. Ich habe dann noch einen Blick die stehende Seilbahn runter gewagt und bin schnell meiner Wege gegangen. Auf Schloss Burg war ich schon sehr oft.

Vielen Dank für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Schloss Burg Schloss Burg

gefunden 05. Januar 2018 2go4fun hat den Geocache gefunden

Die neuen Wanderschuhe mussten eingelaufen werden. Und so kam der neue Virtual auf Schloss Burg als Ziel gerade recht.

Zusammen mit Boletus-vom-Berg ging es vorbei an rauschenden Bächen, entlang der reißenden Wupper, über und unter umgestürzten Bäumen her. Zuletzt dann noch den Berg hoch zur Burg und schon standen wir vor dem Modell. Bislang hatte ich es noch gar nicht registriert.

Nun wurde es natürlich genauer betrachtet und schnell konnten die Antworten zu den Fragen gefunden werden.

Vielen Dank an die Bergische Biberbande für die Idee und die Ausarbeitung zu diesem Cache. Dieser hat uns heute eine schöne Wanderung beschert! Und natürlich viele liebe Grüße!

Bilder für diesen Logeintrag:
Weg an der WupperWeg an der Wupper
Viel Wasser auf der WupperViel Wasser auf der Wupper
Kaum ein DurchkommenKaum ein Durchkommen
Schloss BurgSchloss Burg


zuletzt geändert am 06. Januar 2018