Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SSVC: Stolpen - Burg Stolpen

Ein SightSeeingVirtualCache in der Sächsische Schweiz im Freistaat Sachsen

von Wolf.Gang     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 51° 02.926' E 014° 05.098' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. Januar 2018
 Veröffentlicht am: 22. Januar 2018
 Letzte Änderung: 11. April 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC1442C

23 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
93 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

 

Die Serie SightSeeingVirtualCaches SSVC

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar. 
Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht. 
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findet ihr über diese Suche.


Torhaus und Durchfahrt

 

 

Die noch teilweise erhaltenen Burg Stolpen, die in ihrer Geschichte von der Höhenburg zum Schloss umgebaut und später als Festung genutzt wurde, liegt etwa 27 Kilometer östlich von Dresden, unmittelbar südlich der Stadt Stolpen im Landkreis Sächsische Schweiz.

Die Burg Stolpen wurde auf der höchsten Erhebung des Stolpener Basalts erbaut. Dieser Basaltberg Stolpen lag im Grenzbereich der Markgrafschaft Meißen zu den slawisch besiedelten Gebieten östlich der Elbe und gleichzeitig im Kreuzungsbereich wichtiger Fernhandelswege. Diese günstige strategische Lage ausnutzend, sind schon um 1100 erste unsichere Nachrichten über die Befestigung der Erhebung bekannt.

 

Uhrzeiten.png

 

Öffnungszeiten: hier

                

Quelle: wikipedia

Quelle – Lichtbild: Wolf.Gang

Logbedingungen.
Denk nicht einmal daran, andere Logbedingungen als diese zu verwenden. Du gibst mir damit einen Grund, deinen Log zu löschen!
Keine Teamlogs.
Kein Selfie; der Cache ist das Objekt, nicht das Selbstporträt mit Objekt!
Füge keine Links, Domainnamen hinzu sowie Text, der nichts mit deinem Erlebnis während der Suche oder über Dinge der Location zu tun hat. Füge auch keine Links oder Domainnamen in deine Signatur ein.

Der Cache 
An der Koordinate, in der Durchfahrt des Torhauses zur Burg, befindet sich eine Infotafel über das Torhaus. Nimm aus der Überschrift des letzten Absatzes das Wort mit den sechs Buchstaben als Passwort.

Viel Spaß bei der Suche und der Besichtigung dieser Sehenswürdigkeit wünscht euch das SightSeeingVirtualCaches Team. 

 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SSVC: Stolpen - Burg Stolpen    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. Oktober 2022 halsbacher hat den Geocache gefunden

Kurzausflug nach Stolpen. Das Passwort haben wir... TFTC

gefunden 13. September 2022, 15:57 TeamFlashSTL hat den Geocache gefunden

Immer wieder gern hier...

gefunden 04. August 2022, 16:52 Termite2712 hat den Geocache gefunden

TFTC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 28. Juli 2022, 15:15 Rom G. hat den Geocache gefunden

gefunden 28. Juli 2022, 15:15 SvenO hat den Geocache gefunden

Bei unseren Besuch der Burg Stolpen auch hier vorbeigekommen.

gefunden 26. April 2022, 13:21 Rapidor1 hat den Geocache gefunden

Hallo, meine heutige Tour führte mich nach Stolpen.
Nach einer schönen Runde durch die Stadt und die Burganlage kann ich nun auch diesen Cache loggen.
Danke für's Herführen.
Gruß Rapidor1

gefunden 05. September 2021, 16:30 Utopia89 hat den Geocache gefunden

Heute machte ich einen kleinen Abstecher zur Burg und konnte hier das gesuchte Wort ermitteln. Danke für den Cache!

gefunden 01. August 2021, 13:09 din0815 hat den Geocache gefunden

# 92
1. August 2021 13:09



Viele Grüße aus Lutherstadt Wittenberg

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. Oktober 2020, 10:45 garf79 hat den Geocache gefunden

Sowohl der Ort als auch die Burg haben uns sehr gefallen. Die Ausstellung auf der Burg ist sehr schön und super klassisch, wie ich das sehr mag. Auch unser Nachwuchs war sehr begeistert. Schade war nur, dass das Burggespenst derzeit "krank" ist.

Für das Lösungswort musste ich hier doch zweimal gründlich lesen. Aber es steht alles da!

gefunden 27. September 2020, 12:48 HTMLer hat den Geocache gefunden

In sportlicher Mission im schönen Städtchen Stolpen zu Gast, ging es nach Zieleinlauf gern noch eine Runde um die Feste und zu eben diesem/deinem Virtuellen von Cache.

Danke Wolf.Gang fürs (pf)legen!

gefunden 01. August 2020, 14:43 KPE hat den Geocache gefunden

Nach der Burgbesichtigung haben wir diesen Cache entdeckt. Der erste dieser Art, denn ich loggen kann.

gefunden 22. August 2019, 14:41 Tinkus hat den Geocache gefunden

Zuerst habe ich nur die große Infotafel im Torhaus beachtet. Also noch einmal zurück und etwas über die Fragestellung sinniert...

TFTC! #258 @14:40
(unterwegs mit plusC.)

gefunden 10. August 2019 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Vom 07.08.2019-21.08.2019 mit Herrn Fritzezippel, Prinzessin Lilli und Mein Kleiner im Urlaub gewesen. Dabei sind wir über Dresden nach Bischofswerda gefahren, waren dann ein paar Tage in der Tschechischen Republik, dann ging es noch weiter in den Spreewald, bevor wir Berlin und Potsdam noch einen Besuch abstatteten.

Die Burgen Stolpe und Hohnstein wurden heute innen und außen besichtigt. Sehr schöne Burgen.


Mit diesem Online-Log lacht  ein weiterer :-) auf meiner Geocaching-Karte. Vielen Dank für das Legen und Pflegen der schönen, abwechslungsreichen Caches.

....../ )
.....' /
---' (______
.DFDC . ((__)
..... _ ((___)
....... -'((__)
--.___((_)

 

gefunden

 

gefunden 23. April 2019, 16:20 DIRA hat den Geocache gefunden

Heute als Tagesausflug von Camping LuxOase gemacht. Die Burg ist sehr schön und informativ. Uns hat es gut gefallen.

gefunden 25. Oktober 2018 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Sightseeingtour sind wir auch in Stolpen vorbeigekommen. Ein sehenswerter Ort und eine wunderschöne Burg. Leider konnten wir sie wegen des fortgeschrittenen Tages nicht mehr besichtigen. Es hätte sich bestimmt gelohnt.

Vielen Dank für's Erstellen und Herführen

Frosch vom Tal

gefunden 01. September 2018 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Heute ging es nach Stolpen, da in Helmsdorf eines der merkwürdigsten OC-Events zum 5. Mal stattfand.
Bei einem Burgbesuch scheiterte ich an einem Webcamcache, besuchte den Burggeist und suchte auch die Informationen zu diesem Cache. Und leider versetzte ich wohl auch einem kleinem Mädchen den Schock fürs Leben. Tja, mit Burggeistern ist nicht zu spaßen.
Auf Grund des nicht sehr schönen Wetters und des Zeitdrucks konnte ich mir leider nicht alles in Ruhe ansehen, so daß ich gerne nochmal wieder herkomme.

Gruß,

Golgafinch

Bilder für diesen Logeintrag:
Geistvoll auf StolpenGeistvoll auf Stolpen

gefunden 23. Juli 2018, 17:40 TausRbeiD hat den Geocache gefunden

Beim heutigem Besuch der Burg Stolpen wurde natürlich auch dieser Virtuelle in Angriff genommen.
TausRbeiD sagt Danke für Cache Nr. 226!

Bilder für diesen Logeintrag:
TausRbeiD am TorTausRbeiD am Tor

gefunden 08. April 2018 the-black0507 hat den Geocache gefunden

Lange nicht mehr hiergewesen. Nun konnte ich das neue Hobby auch mal hier ausüben. Danke fürs wieder herführen.

gefunden 30. März 2018, 15:37 ellersdorfer hat den Geocache gefunden

Ich weiß nicht, wann wir das letzte Mal hier waren.
Danke fürs herlocken.

gefunden 11. März 2018 Karli54 hat den Geocache gefunden

Das frühlingshafte Wetter zog uns heute ins Stolpener Land.
So sind wir auch hier vorbeigekommen.

Danke fürs zeigen sagt Karli54

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. März 2018, 13:40 Juergen-87 hat den Geocache gefunden

Unterwegs in Stolpen standen auch die beiden neuen Virtuellen mit auf dem Programm.
Die Burg hatte ich mir erst im Herbst angesehen, so reichte heute der Weg zum Schild und ich hatte die nötigen Infos zum Cache.
Vielen Dank für den Cache.

gefunden 23. Januar 2018, 12:52 flint74 hat den Geocache gefunden

Hier war ich schon oft. Heute auch 2x, denn beim ersten Besuch war noch geschlossen. Die Öffnungszeiten könnten vielleicht mit ins Listing oder hab ich sie nur übersehn?
Thx Kay

gefunden 23. Januar 2018, 09:22 Katzdackel hat den Geocache gefunden

Das Schild hatte ich im Sommer schon mal fotografiert. So musste ich nur das Foto finden.

Bilder für diesen Logeintrag:
BurgBurg