Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

De Weeschn besieschn de Hardn

Teste dein sächs'sch

door Valar.Morghulis     Duitsland > Sachsen > Delitzsch

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 23.242' E 012° 30.988' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:10 h 
 Verborgen op: 29. januari 2018
 Published on: 29. januari 2018
 Laatste verandering: 17. augustus 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC144B4
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

20 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
2 Maintenance logs
0 Volgers
0 Negeerders
81 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
2 Aanbevelingen

Large map

   

Infrastructuur
Route
Time
Seasonal
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Sachsen ist ein sagenumwobenes Gebiet in  Deutschland. Die wichtigsten lokalen Metropolen sind: Leipzsch, Dräsd'n, Kämnidz, Zwigge, Freibersch, Oohschatz, Kamms und Riesa. 

Das lustige Völkchen, das seit nunmehr vielen Jahrmillionen dieses alte und geschichtsträchtige Land besiedelt, nennt man ooch Sachsen. Die Kultur der Sachsen ist durchgehend von ihrem grausamen natürlichen Feind geprägt. Diesem wilden Tiere zum Trotze, konnten die Sachsen über mehrere Menschheitsepochen eine weltweit glücklicherweise einzigartige und nicht zuletzt monumentale Kultur entwickeln.

Der Existenz des grausamen Tieres ist es allerdings auch anzurechnen, dass die Sachsen in ihrem Trotz und unerschütterlichen Glauben an die letztliche Tötung des Wesens ihre (für Nichtsachsen) merkwürdige, sogar ein bisschen unheimlich anmutende, Mentalität entwickelten, die sich in folgendem Grundsatz zusammenfassen lässt:

"De Weeschn besieschn de Hardn."
Für Hochdeitsche: Die Weichen besiegen die Harten.

Listig, wie die Sachsen nun mal sind, beginnen sie das filigrane und empfindliche Gehör des Wesens mit für Außenstehende vielleicht etwas grob klingenden Lauten zu malträtieren, sodass er flugs das Weite sucht.


Im beschriebenen Türklopfbeispiel reißt er beispielsweise plötzlich die Türe uff und schreit etwas wie "DAACH!" oder im südlicheren Sachsen oft auch mal "MORSCHN!". Der traditionelle Schlachtruf der Sachsen "SCHULLDCHNSÄ!" wird übrigens interessanterweise von den jüngeren Sachsen eher abgelehnt.


Wie dem auch sei: Mit solch grauenhaftem Getöse konfrontiert, lässt das Wesen natürlich alles fallen und nimmt die Beine in die Hand.

Doch wie heißt das gefährlichste und gleichzeitig kleinste Raubtier in Sachsen, dass den Bewohnern soviel Ärscher macht und das selbst Nichtsachsen bestimmt täglich gebrauchen???

Schreibs dor Einfachheithalber mal wie äh Hochdeitscher:

ABCDEFGHIJKLMN (Die Summe der Buchstaben ist 150)

Ä=AE, Ö=OE, Ü=UE

Und wandle die Buchstaben in bekannter Form in Zahlen um. Nu rechne und ab gehts nach draußen. Am besten suchst du am Abend oder am Wochenende, denn du wirst sehen, dass es gar nicht so einfach ist, ungesehen zu loggen. Wenn das Tor zu ist, haste Glück, ansonsten musste uff passen. Und geloggt wird natürlich ins sächs'sch. Is doch klar oder ???

N 51° (A+D). F(E-L)(N-G)

E 012° (H+F+M). D(J-K)L

 

geocheck_small.php?gid=6292971e148c3a7-e099-4195-9721-db6135c653f8

Gecodeerde hint   Decoderen

Eägfry: Ovfgr trra Fnpufr, zhffgr qve ara Qvcc uby'a.
Svany: Znpu'f jvr Uäafry haq Tergry ! Nore cnff hss qr Zhttry hss.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Partheaue - Machern (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van De Weeschn besieschn de Hardn    Gevonden 20x Niet gevonden 0x Opmerking 1x Maintenance 2x

Gearchiveerd 17. augustus 2023 Valar.Morghulis has archived the cache

Das Final ist leider Geschichte und heute abtransportiert worden. Damit ist hier nun Schluss.

Tijdelijk niet beschikbaar 16. augustus 2023 Valar.Morghulis has disabled the cache

Ich erhielt die unschöne Kunde, daß der Cacheträger morgen verschwinden soll. Deshalb ist hier erstmal Pause, damit keiner umsonst erscheint.

Gevonden 03. juni 2021 Käferberg heeft de cache gevonden

Märchenhaft

So einen Hinweis wollte ich schon immer mal bekommen um einen Cache zu finden! Und tatsächlich: Wenn man es dem Geschwisterpaar nachmacht kommt man schnell zum Ziel.
Das Rätsel? Na für Sachsen gar kein Problem.Das hat jeder (denk’ ich mal) im heimischen Ideom schon mal gehört oder gar benutzt.
Jetzt wird mancher sagen: “Dengste Buppe!“ Na dann schaut einfach mal dem Volk aufs Maul… Adsche!

Leeroy Käferberg / 3.VI.2021 - Was es nicht alles so gibt 👀

Gevonden 01. september 2020, 19:03 CapRekar heeft de cache gevonden

Nu abbor: Off dor Durschreisse habsch hier ma gaans gurz ne Lügge gefülld. Gud gefundn, weils schonne schbäd genuch gewäsn war.
Dem Cache geht's gut.
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 1. September 2020 🕤 21:49 📟 156

Gevonden 23. juni 2020, 14:19 MarQ0305 heeft de cache gevonden

Heute wurde in später Stunde diese Dose noch in unserer alten Heimat besucht um das Logbuch zu siegnieren.

Das Rätsel ist nicht so schwer, wenn man die Lösung kennt 😂

Aber nun von vorn.
Das erste mal öffneten wir das Listing vor gut einem Jahr.
Das Wesen war klar und eingestetz aber die Buchstabenwerte passten nicht.
So ging es uns paar mal.
Immer mal wieder geöffnet , gegrübelt, geschlossen, auf die To-Do Liste.

So wurde das Rätsel dann bei einer Familienzusammenkunft raus geholt, aber auch ohne Erfolg.

Nun vor paar Tagen kam endlich der Durchbruch und alles im Rätsel passte mit unserer Antwort und der Checker leuchtet grün.

Vielen Dank und
Beste Grüße
MarQ 🙋

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Danke fürs herführen und zeigen des Ortes und für das Hintergrundwissen, auch für das legen und pflegen des Caches.

Danke für den Cache.
Thanks for the Cache.
bedankt voor de cache.
dzięki za pamięć podręczną.
díky za mezipaměť.
благодаря за кеша.
grazie per la cache.
ευχαριστώ για την κρυφή μνήμη.
спасибо за кеш.
önbellek için teşekkürler.
tack för cachen.
gratias ago pro cache.
hvala na predmemoriji.
ಸಂಗ್ರಹಕ್ಕೆ ಧನ್ಯವಾದಗಳು.
salamat sa cache.