Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Zwischen Himmel und Erde-ein Xtraterrestrischer Webcamcache

 Webcam der ISS und deiner Bodenstation

von pferseeer     Deutschland > Hamburg > Hamburg

N 53° 35.835' E 010° 00.537' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 05. Februar 2018
 Veröffentlicht am: 05. Februar 2018
 Letzte Änderung: 10. März 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC14502

6 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
5 Beobachter
2 Ignorierer
381 Aufrufe
23 Logbilder
Geokrety-Verlauf
5 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Ein Webcamcache der besonderen Art.

 

 

Aufgabe: Beobachte die ISS am Himmel, schiesse ein Foto von ihr mit Zeitangabe und nimm gleichzeitig einen Screenshot der ISS-Webcam sowie einen Screenshot des animierten  ISS-Trackers über deinem Standort auf.

 

1. Teil

Auf dieser Seite kannst du jetzt die Überflugszeiten ermitteln.

Zusätzlich brauchst du noch einen Tag mit klarer Sicht.

Je nach Kamera wird nicht ALLzuviel auf dem Foto zu sehen sein. Das macht nichts.(Du hast ein Teleskop?Link) Schiess einfach ein paar Fotos mit unterschiedlichen Einstellungen. 

Aber nicht zu lange den es gib ja noch  mehr zu tun und die Station fliegt immerhin  mit etwa 27000 Km/h!

 

2. Teil

Hier kannst  du  ein Bild live und direkt von der ISS-Webcam über dir sehen.

Nimm davon im Moment des Überfluges einen Screenshot auf.

 Das genaueste Resultat erhälst du genau am Maximum(zwischen Beginn und Ende des Überflugs)

 

3. Teil 

Und noch ein Screenshot! Hier ein animierter Live-Tracker auf dem man (je nach Zoomstufe)

sogar deinen Ort sehen kann. Auch hier heisst es schnell sein.

 


Nun zum Logg:

Die 2 Screenshots und dein/e Fotos lädts du zusammen mit einigen Daten (Ort, Datum, Uhrzeit, Kamera, Wetterlage...) hoch. Neuerdings unterstützt auch c:geo diese Funtion bei opencaching

 

Tipps:

Du kannst natürlich die Reihenfolge auch ändern.

Du hast meist von Beginn bis Ende nur etwa 3-6 Minuten Zeit, dafür aber immer wieder.

Du darfst natürlich die ISS auf dem Foto auch markieren/einkreisen. Muss aber nicht.

Je dichter die rote Linie über deinem Standort verläuft desto deutlicher kann man die Station sehen.

 

 

Hilfe zu Screenshots

Und ein weiterer ISS-Tracker

 

 

 

Viel Spass und gutes Gelingen!

 

Update 22.04.18

Koordinatenumzug vom Planetarium Diedorf zum Planetarium Berlin

 

Update 13.02.2018

Nach einem Hinweis von ekorren habe ich das Listing etwas umgebaut und die Wertung nochmal um 0.5 angehoben. Die ersten 3 Loggs bleiben aber natürlich gültig.

Verschlüsselter Hinweis  

An den Koordinaten befindet sich übrigens das Planetarium Hamburg

https://www.planetarium-hamburg.de/de/startseite

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

ISS
ISS

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden Empfohlen 03. Juni 2020, 00:07 TeamMB hat den Geocache gefunden

Für diesen interessanten Safari Cache brauchten wir mehrere Anläufe: Mal spielte das Wetter nicht mit, mal war der live stream abgeschalten, mal wollte die Kamera den Zeitstempel nicht einbauen und dann kam auch noch der SpaceX Start dazwischen, aber schließlich hat es doch noch geklappt und da sich die Lichtverschmutzung in Berchtesgaden bei N 47 38.000 E 013 00.180 in Grenzen hält, war die ISS auch ganz gut zu sehen.
Nett gmacht! Servus und danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
ISSISS
FlugbahnFlugbahn
WebcambildWebcambild
So hätte die Webcam aussehen sollenSo hätte die Webcam aussehen sollen
Iss2Iss2


zuletzt geändert am 04. Juni 2020

Hinweis Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 10. März 2019 pferseeer hat eine Bemerkung geschrieben

Heute mal wieder einen Koordinatenwechsel von Berlin nach Hamburg.

gefunden Empfohlen 31. Juli 2018 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Einige Zeit verfolgte ich schon die Sichtbarkeitsangaben.
Nun war es mal so weit.
Ort( Norderstedt bei N53 39.995 E009 59.062), Zeit( 2018-07-31 22:20) und Wetter paßten.
Die Station sauste vorbei, ich fotografierte (ISS mittig im Foto) und machte Screenshots am PC.
Hmm, daß man die Tracking-Karte zoomen kann, fiel mir erst später auf.
Danke für diese besondere Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC14502_ISSFotoOC14502_ISSFoto
OC14502_ISSTrackOC14502_ISSTrack

kann gesucht werden 29. Mai 2018 pferseeer hat den Geocache gewartet

Die alte Seite mit den Überflugszeiten ist leider offline gegangen.

Es gibt eine neue aber nur auf englisch.

kann gesucht werden 22. April 2018 pferseeer hat den Geocache gewartet

In unregelmässigen Abständen werde ich die Koordinaten dieser Safari jetzt umziehen.

Heute das erste Mal, von der Sternwarte Diedorf zum Planetarium Berlin.