Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Auf den Spuren des Kupferschieferbergbaus

Lerne auf dem Weg zum Ziel interessante Informationen über den Kupferschieferbergbau in Sangerhausen und Umgebung!

par Schachtratten     Allemagne > Sachsen-Anhalt > Sangerhausen

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 31.011' E 011° 16.901' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 05. février 2018
 Publié le : 05. février 2018
 Dernière mise à jour : 01. février 2021
 Inscription : https://opencaching.de/OC14504

1 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
3 Logs d'entretien
2 Observateurs
0 Ignoré
114 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Itinéraire
Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription
Outils nécessaires
Préparation nécessaire
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Der nordwestlich von Wettelrode gelegene Röhrigschacht wurde in den Jahren 1871 bis 1873 als erster Schacht mit rundem Querschnitt geteuft. Damit ist er einer von 270 Schächten des Sangerhäuser Reviers, die zur Gewinnung von Kupferschiefer genutzt wurden. Über vier Betriebsperioden, bis zur endgültigen Stilllegung im Jahr 1991, wurde der auf dem Segen-Gottes-Stollen stehende Schacht zum Abbau des Kupferschieferflözes genutzt. Heute dient der Röhrigschacht als Schaubergwerk und bietet Besuchern interessante Einblicke in die Entwicklung der Abbautechniken und die Arbeitsbedingungen der Bergleute während der Betriebszeit. Schon von weitem sieht man das historische Schachtfördergerüst aus dem Jahr 1888. Es ist eines der ältesten stählernen Schachtfördergerüste Europas und fährt noch heute die Besucher 283 Meter tief in den Berg ein. Zusätzlich zu einer Entdeckungstour unter Tage bietet das angrenzende Museum weitere spannende Informationen über die Zeit des Bergbaus und den Bergmann.



Auf unserer Geocache-Tour können Kinder interessante Einblicke in den Kupferschieferbergbau erlangen, aber auch für Erwachsene bietet sie eine Menge Spaß. Wichtig ist die Mitnahme eines Kompasses und im Idealfall hat man sich vor der kleinen Wanderung die Karte des Bergbaulehrpfades im Museum besorgt.

Wichtig zu wissen ist, dass die Caches nur lösbar sind, wenn die Kinder bereits gut lesen können bzw. Erwachsene oder größere Kinder dabei sind, die beim Lesen und Erraten der Rätsel helfen können.

 

Begebt euch zur Startkoordinate und sucht dort nach dem ersten Hinweis! Alle weiteren Rätsel müssen dann im Laufe der kleinen Wanderung gefunden und gelöst werden.

 
Um letztendlich den „Schatz“ zu finden, benötigt man folgende Tabelle zum Entschlüsseln der Koordinaten des Zielortes:

Sucht dazu die passenden Koordinaten der Anfangsbuchstaben der Lösungswörter aus den Rätseln der Stationen zwei und fünf. Beachtet, dass die Koordinaten in der Reihenfolge des Auftretens der Lösungswörter angeordnet werden müssen!

Anfangsbuchstaben der Lösungswörter

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

für die Koordinaten des Zielortes

51°

7

65.

103

E

16°

90

N

45.

3

38

31.

23°

Anfangsbuchstaben der Lösungswörter

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

für die Koordinaten des Zielortes

203

S

5

14.

20°

2

16.

402

11°

45°

W

30°

234

 

Viel Spaß bei der Entdeckungstour durch die Geschichte des Kupferschieferbergbaus im Sangerhäuser Revier! 



Images

Blick auf das stählerne Schachtfördergerüst
Blick auf das stählerne Schachtfördergerüst
Unter Tage
Unter Tage

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Harz Teil ST (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Auf den Spuren des Kupferschieferbergbaus    trouvé 1x pas trouvé 0x Note 1x Entretien 3x

OC-Team archivé 01. février 2021 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

temporairement non disponible La géocache a besoin de maintenance. 31. juillet 2020 Schachtratten a désactivé la géocache

Note 29. juillet 2020 Die Trompetenfliegen a écrit une note

Hier scheint am Final nichts mehr zu sein.

trouvé 26. février 2018 Die Trompetenfliegen trouvé la géocache

Am Ziel stand es dann schwarz auf weiß: Du hast den Schatz gefunden. Aber warum gibt es kein richtiges Logbuch ? Oder haben wir es in der Kälte mit klammen Fingern übersehen ? Wir hätten den Multi auf der OC Karte fast nicht entdeckt. Es kommen ja nicht allzuviele Neue hier in der Gegend raus. Umso schöner war es dann diesen Multi anzugehen noch dazu in dieser Ecke, die wir doch sehr gut kennen. Bei den Witterungsverhältnissen (Schnee) war es allerdings schwer die einzelnen Hinweise zu finden. Vielleicht hätte hier noch ein Tipp zusätzlich geholfen. Deshalb haben wir auch die 2 nicht gefunden. Aber aufgrund der guten Ortskenntnis und etwas überlegen konnten wir doch den reich bestückten Schatz finden. Sehr interessanter Multi der auf jeden Fall einen Cache verdient hat. Früher gab es bei einem anderen Portal schon einmal hier etwas ähnliches. Schön das es hier wieder etwas zu suchen gibt. Bei besserem Wetter sicher noch schöner.Verdient haben sich die Schachtratten aber auch eine Empfehlung dieses Multis. DFDC

disponible 21. février 2018 Schachtratten a maintenu la géocache