Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Fiedlerhaus

von Karli54     Deutschland > Sachsen > Meißen

N 51° 06.669' E 013° 41.510' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. Februar 2018
 Veröffentlicht am: 08. Februar 2018
 Letzte Änderung: 08. Februar 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1451D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

39 gefunden
4 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
0 Ignorierer
126 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Saisonbedingt

Beschreibung   

Das Fiedlerhaus war eine 1893 in der Lößnitz als Lungenheilstätte eingerichtete Genesungsanstalt des Stadtkrankenhauses Dresden. Sie steht im Radebeuler Stadtteil Oberlößnitz im Augustusweg 114/116 und ist benannt nach dem seinerzeitigen Leiter des Stadtkrankenhauses und königlichen Leibarztes, Carl Ludwig Alfred Fiedler. Die heute als Wohngebäude genutzten Bauten stehen am Fuß des Fiedlergrunds, auf dessen östlicher Seite.

Das ehemalige Weinbergs-Wirtschaftsgebäude und spätere Hauptgebäude der Krankenanstalt ist ein langgestreckter, zweigeschossiger Putzbau von zwölf zu drei Achsen unter einem hohen Walmdach. Er ist schräg in den Hang hinein gebaut. An der talseitigen Stirnseite wurde 1872 eine Terrasse mit kunstvoll verzierter hölzerner Veranda angebaut. An der Hofseite befindet sich ein Treppenvorbau mit Fachwerk. Das Gebäude wurde 1893 durch das Hochbauamt Dresden zum Genesungsheim umgebaut. Das Obergeschoss ist heute verbrettert. Die Traufseiten des Daches tragen heute Schleppgauben statt der ursprünglichen Fledermausgauben.
Der Saalbau von etwa 8 x 12 m mit Keller ist ein Fachwerkbau mit flachem Satteldach und Sparrengiebel.
Das Grundstück liegt im Denkmalschutzgebiet Historische Weinberglandschaft Radebeul und im Landschaftsschutzgebiet Lößnitz.

1658 legte der seinerzeitige Kammerherr und spätere sächsische Kanzler Wolff Siegfried von Lüttichau auf Zschorna und Baßlitz (1610–1671) dort in der Lößnitz, am Finstergrund, ein Weingut an. Auf diesem wurde im frühen 18. Jahrhundert auch eine Wachsbleiche betrieben. 1818 übernahm der Branntweinbrenner C. G. Walther das Weingut, nach dem der Weinberg auch später noch Walthers Weinberg hieß. Ab 1823 betrieb Walther dort auch eine Schankwirtschaft gleichen Namens. Sein Nachfolger C. L. Müller übernahm Gut und Schenke und wandelte diese 1834 in eine reguläre Gastwirtschaft gleichen Namens um.
In dieser Gastwirtschaft Walthers Weinberg fand am 6. August 1839 der Gründungsakt der Landgemeinde Oberlößnitz statt. 1880 entstand an Stelle des Gastwirtschaftsgebäudes ein Saalbau mit Orchesterbühne und Nebenraum, wohl durch die Gebrüder Ziller.
Der heute noch stehende, langgestreckte zweistöckige Wirtschaftsgebäude entstand um 1715. Wohl wegen der Reblauskatastrophe musste der Betrieb des Weinguts 1892 eingestellt werden. Fiedler erkannte das für Brustkranke günstig wirkende Mikroklima der Oberlößnitz. Auf seine Empfehlung erwarb im gleichen Jahr die Stadt Dresden das Anwesen. Bis 1893 wurde es zum Heim für besserungsfähige, erholungsbedürftige Lungenkranke für zunächst 30 Patienten umgebaut. In Referenz an den Gründer erhielt das Haus den Namen Fiedlerhaus. Es steht heute unter Denkmalschutz. Auch für den nahegelegenen Taleinschnitt, Walthers Grund, bürgerte sich im Volksmund innerhalb kürzester Zeit der Begriff Fiedlergrund ein.
Im Ersten Weltkrieg war das Anwesen ein Lazarett, danach diente es bis zum Ende der 1960er Jahre als Genesungsheim und ab 1970 bis in die 1990er Jahre als Schwesternwohnheim des Krankenhauses Dresden-Neustadt.
Östlich des Fiedlerhauses stand das Frauengenesungsheim Augustenhaus, das 1988 abgebrochen wurde. Dessen Hausnummer wurde später als Augustusweg 116/116a auf den zum Wohnhaus umgebauten Saalbau übertragen, während das Fiedlerhaus selbst nach dem Umbau zum Mehrfamilienhaus die Adressen Augustusweg 114/114a–g erhielt.

Quelle: Wikipedia

Zum Cache:

Viel Spaß beim Suchen und finden. Bitte versteckt die Dose wieder dort, wo ihr sie gefunden habt!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ovggr avpug va qre Znhre fhpura.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Lößnitz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fiedlerhaus    gefunden 39x nicht gefunden 4x Hinweis 1x

gefunden 18. Mai 2023, 15:32 HansE hat den Geocache gefunden

Beim Fahrradausflug vorbeigekommen und schnell fündig geworden, vielen Dank für die vielen Informationen.

gefunden 16. Februar 2023, 12:54 f1scher hat den Geocache gefunden

Eine schöne Wanderung genutzt um auch diesen Schatz zu Bergen. Danke

gefunden 01. Mai 2022, 16:29 Mira1802 hat den Geocache gefunden

Tftc

gefunden 12. März 2022 Lu__Pa hat den Geocache gefunden

 

Bei schönstem Sonnenschein ging es heute mit dem MTB in die Moritzburger Ecke, am Ende standen 75km in der App 😄. Heute hatte ich mehr Zeit zum suchen und durch Zufall wurde auch gleich die richtige Stelle ertastet.
Danke fürs verstecken und herlocken. 

 

 

gefunden 26. Dezember 2021, 18:19 Panic19 hat den Geocache gefunden

Erst an der falschen Stelle gesucht und dann auf die richtige Stelle besonnen. Nette Idee. Danke fürs her führen :-)

Dies ist der Original Logeintrag vom 07.01.17 bei GC. Da wir nun auch bei OC unterwegs sind,erlauben wir uns,ihn heute nach zu loggen.

gefunden 07. März 2021, 17:52 vegus hat den Geocache gefunden

👍

gefunden 07. März 2021, 14:09 vegus hat den Geocache gefunden

Sehr gut!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 31. Januar 2021, 14:15 GeoTanya hat den Geocache gefunden

gefunden 06. Januar 2021, 12:13 FaUlHoger hat den Geocache gefunden

Danke fürs Legen und Pflegen. Trotz des kühlen feuchten Wetters zog es uns am die frische Luft. Ein Cache als Ziel hilft 😉.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. Januar 2021 Echse2003 hat den Geocache gefunden

beim heutigen Spaziergang konnte diese Dose gut gefunden werden. DfdC

gefunden 19. Dezember 2020, 15:13 Haselmausi hat den Geocache gefunden

Hallo, trotz 1,63m leicht zu finden. Danke für das Verstecken!

gefunden 18. November 2020, 20:11 mazo1310 hat den Geocache gefunden

Heute war ich bereits zum zweiten Mal hier...und durch einen kleinen Tipp wurde ich schnell fündig. Beim letzten Mal habe ich mich zu sehr von einer  - für mich kryptischen - Zahlensammlung in der Nähe irre machen lassen. Danke für den Cache.

nicht gefunden 24. Oktober 2020, 18:34 MatBeaTimPia hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht geschafft

nicht gefunden 16. Oktober 2020, 19:24 MatBeaTimPia hat den Geocache nicht gefunden

A

Hinweis 16. Oktober 2020, 17:36 MatBeaTimPia hat eine Bemerkung geschrieben

S

nicht gefunden 16. Oktober 2020, 17:36 MatBeaTimPia hat den Geocache nicht gefunden

Leider konnten wir ihn nicht finden

gefunden 02. August 2020, 21:20 Walli471 hat den Geocache gefunden

Bin Grad am nachloggen auf Opencaching. Ist schon eine Weile her als ich den besucht habe. Vielen Dank für's verstecken. Gruß Walli471

gefunden 04. Juli 2020, 17:28 nuisch hat den Geocache gefunden

Das ging fix. Danke.

gefunden 08. Juni 2020, 20:22 spacehulk79 hat den Geocache gefunden

Mit Töchterchen heute auf Cache-Tour.... gefunden und wieder ordentlich zurück gelegt. Danke fürs verstecken 👍🏻

gefunden 16. Mai 2020, 22:30 MpcT_DD hat den Geocache gefunden

Die erste Idee war schon die richtige, dennoch dann von anderen Objekten ablenken lassen... Dank der Vorlogs noch mal genauer gesucht - und da ist er auch. Passgenau versteckt.
Dancacheön!

gefunden 24. April 2020, 16:13 aerelia hat den Geocache gefunden

Nach einer falschen Spur mit unnötiger Klettereinlage könnten wir ihn doch gut finden. Und sooooo groß muss man nicht sein. Mit meinen 1,78 m musste ich mich nicht mal strecken 😊

gefunden 20. April 2020 BR196 hat den Geocache gefunden

Cooles Versteck!Danke für diesen schönen Cache im Fiedlergrund.- TFTC!

gefunden 20. April 2020 TheTapTap hat den Geocache gefunden

Der ist aber für große Leute. Danke!

gefunden 02. April 2020, 12:32 MAJ13 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit GC6XXZB am 30.05.2019gefunden Nachlog

gefunden 28. März 2020, 14:02 SchmiedsPix hat den Geocache gefunden

28. März 2020 14:02 Fiedlerhaus

gefunden 22. März 2020, 16:42 Mick1209 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank. Heute mussten wir unbedingt trotz Corona raus und so machten wir einen Riesenspaziergang. Ein paar Caches waren auch auf dem Weg. Hier waren wir noch nie und erfuhren viel Neues.

gefunden 25. Januar 2020 team over-crash hat den Geocache gefunden

Auf Geocasching schon vor längerem gefunden und geloggt. Und hier nun auch mal nachgetragen.

 

Danke und viele Grüße

gefunden 10. November 2019, 10:36 Opel-DD hat den Geocache gefunden

Danke  für's Herlocken, Hegen und Pflegen. Dies ist mein 24. Fund. 10. November 2019 10:36

gefunden 22. August 2019, 15:01 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Auf einem kleinen kleinen Umweg nach dem Lehrgangstag kamen wir hier vorbei.
Nach dem Fund eines ganz bestimmten Logeintrages schnell ertastet 😉 ich würde es 'Micro' nennen.

Dankeschön und Grüße aus dem sächsischen Muldental !
🖐👱🐶🙋🌿

gefunden 04. April 2019 Die Wildensteiner hat den Geocache gefunden

Eine Woche nach meiner letzten Dresden-Fahrt zog es mich wieder in die Landeshauptstadt. Da warteten noch etliche hübsche Caches, die besucht werden wollten. Dann ging es weiter nach Radebeul.

Hier habe ich erst der Schwiegermutti einen Besuch abgestattet, dann den Frühling am Fontainenplatz bewundert und anschließend zog es mich in die Weinberge. Danach kam dieser Tradi dran. Was hab ich hier gesucht! Die Koords zogen mich an eine ganz andere Stelle. Dann habe ich einfach alles, was sich so anbot (natürlich mit Ausnahme der verbotenen Sache im Hint) angefasst und untersucht. Endlich hatte ich den Cache in der Hand. Es ist ein wirklich tolles Versteck, das muss man erst einmal finden - sowohl aus Sicht des Versteckers als auch des Suchenden später.

Danke und Glückauf aus dem Erzgebirge!

gefunden 26. August 2018, 15:28 TausRbeiD hat den Geocache gefunden

Am 11.3.17 fand ich den Cache, als er nur bei gc gelistet war. Ich erlaube mir heute mal diesen hier einfach so nachzuloggen, obwohl er erst später raus kam, denn ich denke, es werden bestimmt nicht 2 Dosen am Versteck ausliegen?!... oder etwa doch?
TausRbeiD sagt Danke für Cache Nr. 231!

gefunden 21. August 2018, 12:55 lrtr63 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Danke fürs herlocken, legen und pflegen.

nicht gefunden 01. Mai 2018, 15:08 4Muschketiere hat den Geocache nicht gefunden

...wir kommen wieder

gefunden 24. März 2018 6Bonnie und Clyde6 hat den Geocache gefunden

Der weibliche Teil von Cathda war zur Weiterbildung in Dresden und was lag da
näher, als mit dem Mann eine ausgedehnte Cachetour nach Dresden/Radeberg
und Umland zu planen. Das Wetter versprach schön zu werden und
so wurde so mancher Kilometer hoch und runter gewandert. Wir konnten alle Dosen
finden und haben so manches Logbuch signiert.
Dabei kam der Spaß nicht zu kurz und wir genossen eine schöne Zeit miteinander.
Vielen Dank fürs Herführen und Verstecken.

Happy hunting und bis bald im Wald, sagen [6Bonnie und Clyde6](http://www.youtube.com/watch?v=kSyKrR9V_Q0).

gefunden 22. März 2018 Proton26 hat den Geocache gefunden

Vor dem Multi wurde erst der Tradi besucht. Danke für den Cache!

TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC!

gefunden 19. März 2018, 01:31 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Tour konnten wir auch diesen Kleinen mit einsammeln.
Vor Ort war das Döschen fix entdeckt, geborgen und geloggt.
Vielen Dank an den Owner für den neuen Smile auf der Karte und natürlich auch fürs Herlocken und Zeigen. DFDC

gefunden 14. November 2017, 18:06 KarateCeline hat den Geocache gefunden

Heute mal das Fiedlerhaus besucht. Danke fürs legen und pflegen

gefunden 04. November 2017 CosmotiC hat den Geocache gefunden

Auf Inspektor Huberts Spuren sind wir auch am Fiedlerhaus mit vorbeigekommen.
Die Dose zeigte sich dank tastsicherer Hände ganz fix :)
Vielen Dank für den [:)] auf der Landkarte und Grüße aus GC, ☠ CosmotiC ☠

gefunden 30. Juni 2017, 09:57 wienja hat den Geocache gefunden

Nach einem kurzen Zwischenstop auf meiner Arbeitsstelle ging es für den Rest des Tages zum Cachen.
Angekommen beim Fiedlerhaus
untersuchte ich mehrere Objekte, wobei letztendlich der erste Gedanke der richtige war.
Danke fürs legen und pflegen sowie für die Info sagt wienja.

gefunden 03. Juni 2017, 22:34 DRAHTBEEN84 hat den Geocache gefunden

Wunderbares Wetter zum cachen also ging es spontan raus an die frische Luft, denn ich möchte ja die Karte in hellem gelb 
erstrahlen lassen. Ansonsten wurde ALLES SUPER GEFUNDEN, und das Finale ist in einem TOP zustand :-). TFTC an Karli54 Für die Pflege und die damit verbundene Arbeit für Fiedlerhaus und für den [FUND] Fund bedankt sich DRAHTBEEN84

16. September 2019 22:34

TB: MWT48F

Und wieder ist ein komisches Zeichen auf der Landkarte in ein kleines gelbes lächelndes Smiley verwandelt worden.

Sorry für den Einheitslog, aber wenn ich zu jeder Dose und der damit verbundenen Aufgabe was Separates schreibe,spoilern wir eventuell Zuviel. 

Danke für den Cache ♦ Thanks for that Cache ♦ Merci pour la Cache ♦ Dzięki za Cache ♦ Grazie per questo Cache ♦ Takk for at Cache ♦ Obrigado por isso Cache ♦ Gracias por el Cache ♦ Díky za keš ♦ Ačiū už tą talpyklą ♦ Paldies par šo Cache ♦ Aitäh selle eest Cache ♦ Спасибо за то кэш ♦ Kiitos, että Cache ♦ Tack för att Cache ♦ Tak for denne Cache ♦ Hvala cache ♦ Ευχαριστώ για τη μνήμη cache ♦ 感謝您的高速緩存 ♦ Önbellek için teşekkürler ♦ Köszönjük, hogy a cache ♦ Bedankt voor de cache ♦ Graças para o cache ♦ Dankon pro la kaŝmemorone ♦ Dankä für de cäsch

gefunden 23. April 2017, 15:29 HTMLer hat den Geocache gefunden

Interessant … abermals ging es in diesen Teil der Heide mit dem Ziel, die Ecke soweit es geht zu "säubern". Nachdem die Infotafel ihren Zweck erfüllt und damit ein nächstes Wanderziel gefunden war, konnte der Cache geloggt werden.

Danke fürs zeigen und (pf)legen!

gefunden 07. März 2017 A&H hat den Geocache gefunden

hier habe ich heute , wie bestimmt fast alle,auch an der offensichtlich seltsamen stelle gesucht.
aber dann ging es doch schneller als erwartet.
danke sagt H von A&H ***

gefunden 22. Januar 2017, 11:14 Biberstein hat den Geocache gefunden

Heute gut gefunden. Danke für den Cache und die umfangreiche Beschreibung!

gefunden 29. Dezember 2016 jensi311 hat den Geocache gefunden

Bei einem Spaziergang heute gut gefunden und es war ein schneller Fund.
Vielen Dank fürs herlocken und legen der Dose von jenis311