Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Quiz Géocache

AL021-RM

This cache is the 21. of a series of puzzle caches dealing with Austrian literature

par reini     Autriche > Wien > Wien

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 48° 12.300' E 016° 26.400' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 29. octobre 2005
 Affiché depuis : 04. janvier 2006
 Dernière mise à jour : 20. novembre 2007
 Inscription : https://opencaching.de/OC1452
Aussi listé au : geocaching.com 

2 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
0 Observateurs
1 Ignoré
8 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

This cache is the 21. of a series of puzzle caches dealing with Austrian literature (hence the abbreviation AL).
Each cache deals with one author. You will likely need to read one or more books to be able to answer the questions.
This cache  is available in German only, as you will need some knowledge of the German language anyway.

Die Koordinaten sind nur ein grober Gebietshinweis!

Es wird notwendig sein drei Bücher des Autors zu lesen. Etwas Information kann auch im Internet aufgespürt werden. Alle benötigten Bücher können in Wien in mindestens einer der Filialen der städtischen Bücherei entliehen werden.

Andere AL-Caches sind verzeichnet im comprehensive Austrian literature bookmark listing.

Ordem e Progresso

Welches Ausmaß in Stunden pro Woche umfassten die Aufgaben? Nenne diese Zahl A.

Wenn man sich mit der Geschichte der modernen Musik auskennt, kann man leicht beantworten wie groß der erwähnte zeitliche Abstand zwischen den beiden erwähnten Musikstücken tatsächlich ist (Bem.: es ist jeweils das Jahr des "Schreibens" des Musikstückes relevant). Die Variable B steht für diese Differenz in Jahren.

"Musica ao vivo" kostet unterschiedlich viel für Mitglieder und Gäste. Die Quersumme des Preises für Mitglieder sei C und die Quersumme des Preises für Gaste sei D.

Schwer zu beschreiben

Es ist vom "definitiven Roman" die Rede. Einem der erwähnten Autoren wurde bereits ein Cache in der AL-Serie gewidmet. Betrachte AL001 bis AL020 und weise der Variablen E die Quersumme der entsprechenden Ordnungszahl zu.

Es wird ein "Who's who" der modernen österreichischen Literatur angegeben. Wie viele Personen F umfasst diese Liste?

Wer soll das lesen?

RM bedient sich der Erzähltechniken eines bekannten Philosophen. Konvertiere den Nachnamen dieses Philosophen in Ziffern (A=1,B=2,...,Z=26), addiere die Ziffern und berechne schließlich die Quersumme G der Summe.

Ein Unterkapitel des Buches hat (bis auf drei Buchstaben) den gleichen Titel wie ein Buch des Autors. Dem Unterkapitel ist eine Zahl H vorangestellt.

Zum Schluss noch eine Ansprache

Vor nicht allzu langer Zeit hielt der Autor eine inoffizielle Eröffnungsrede. Eine Zahl wird in dieser Rede immer wieder, u.zw. im Zusammenhang mit zwei Dingen die scheinbar nicht zusammenhängen, erwähnt. Nimm die Quersumme dieser Zahl für I.

Cache

Führe folgende abschließenden Berechnungen durch:
J=C+D
K=E-G
L=I-A
M=F-E
N=B+C
O=H-D
P=A-D
Q=G-H
und suche und finde den Cache, eine Filmdose mit Logzettel, Bleistift und einigen Tauschgegenständen bei
N 48°1J.KLM'
E 016°2N.OPQ'

Viel Vergnügen
reini

Indice additionnels   Déchiffrer

Anpu(an)zr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour AL021-RM    trouvé 2x pas trouvé 0x Note 1x

trouvé 21. avril 2007 tomduck trouvé la géocache

Ein weiterer Literaturcache erledigt, die Bücher schon vor längerer Zeit gelesen, aber nie in die Gegend gekommen, um den Cache zu suchen.

Autor - war relativ schnell gefunden, bei den Werken hat's schon länger gedauert. Zunächst die Rede quergelesen. Werk 1 - hat mir gut gefallen, Werk 3 habe ich nur überflogen (und da nur den Klappentext). Bei Werk 2 muss ich zugeben, dass ich bis heute nicht weiss, um welches Werk es sich handelt. Daher war Improvisieren angesagt und auch ein wenig logisch denken. Die erste Stelle schaute am Plan nicht vielversprechend aus, die zweite schon - und die Dose war dann schnell gefunden. Danke für diesen Cache, der mir einen mir unbekannten, interessanten Autor nähergebracht hat.

trouvé 24. février 2007 Mausbiber trouvé la géocache

Ja das war wirklich eine harte Nuss *ggg*.
Buch 1 hatte ich ja schon vor einiger Zeit ausfindig gemacht und gelöst, aber dann einige in Verdacht, die sich alle als falsch herausstellten. Da ich einiges aber auch im Internet fand, dann mal den Owner gefragt, wie falsch wir noch sind. Dann weiter die Bibliothek durchstöbert und schließlich doch noch die richtigen Bücher 2 und 3 gefunden. Aber irgendwie passte es noch immer nicht und der Owner gab uns erneut einen Hinweis, welche Variable noch zu überdenken sei. Tja bei B hab ich wohl zuu oberflächlich gesucht. An dieser Stelle mal herzlichen Dank an den Owner für die Geduld. Witzigerweise dürfte es für variable F unterschiedliche Auflagen geben, denn in meiner Ausgabe fehlten definitiv 2 Personen.
Aber heute war es dann endlich soweit und die Suche nach dem Cache dauerte nicht lange.
Danke Reini für den interessanten Cache und die Hilfe, denn ohne würden wir vermutlich noch immer herumrätseln, wo denn der Fehler liegt.
Liebe Grüße die Mausbiber Susanna & Heinz

Note 22. décembre 2006 reini a écrit une note

Wird mit Jahresende archiviert!

reini