Wegpunkt-Suche: 
 

Schaffner Schimmels Weg in die Dunkelheit

Begleite Straßenbahnschaffner Schimmel während der Vorbereitungen für die Grabstätte seiner geliebten Linien 3 und 33

von Nekromiko     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Wuppertal, Kreisfreie Stadt

N 51° 15.812' E 007° 08.064' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. April 2018
 Veröffentlicht am: 03. April 2018
 Letzte Änderung: 03. April 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC14524
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
469 Aufrufe
8 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Letterbox: von Landschildkroete

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Letze Fahrt

25.03.1968: Heute war der Tag, an dem die Linie 3 ihre letzte Fahrt antrat.

Natürlich hatte Schimmel sich es sich nicht nehmen lassen, als Schaffner dabei zu sein, obwohl für diesen letzten Sonderzug keine Billets verkauft wurden, die er kontrollieren konnte.
Es war ihm eine Ehre, ja gar eine Pflicht, wie auch bei der Linie 33, auf der letzten Runde dabei zu sein!
Aber er hatte noch andere Dinge zu erledigen, heute an diesem traurigen Tag. Auf dem Rückweg von der Wendeschleife am Eckbusch stieg er an der Haltstelle Friedhofskirche einfach aus. Zum Glück bemerkte es der Fahrer nicht, auch sonst nahm keiner Notiz von Ihm. Und so verschwand Schimmel unbemerkt auf einem der Friedhöfe.

Folge ihm nun und schaue was er macht... Dafür benötigst Du den Friedhofsführer.


Bitte beachten:
Der Cache kann nach Einbruch der Dunkelheit nicht begonnen werden, das Betreten des Friedhofes ist dann untersagt. Abgesehen davon gelten folgende Öffnungszeiten:
April bis August: 8:00 - 20:00
September: 8:00 - 19:00

Das Final dieses Caches darf zwischen dem 01.10. und dem 31.03. wegen dem Fledermausschutz nicht aufgesucht werden! Diese Pause wird auch zur Dosenwartung genutzt, es ist kein Logbuch vor Ort.
Online-Logeinträge während dieser Zeit werden gelöscht.


Wie bei einer Letterbox üblich, befindet sich ein Stempel und ein Stempekissen in der Box. Diese bitte nach dem Abstempeln Eures Tourbuches wieder in die Box packen - dies ist KEIN Tauschgegenstand!
Gern dürft Ihr Euren Stempel in das Logbuch drücken.

Vielen Dank an Herrn Bosbach für die Freigabe des historischen Fotos!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 15.916'
E 007° 07.962'
Station oder Referenzpunkt
N 51° 15.812'
E 007° 08.064'
Großes Friedhofstor
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis  

Final: Im vorletzten Raum links

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schaffner Schimmels Weg in die Dunkelheit    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 4x

Hinweis 05. Oktober 2023, 10:50 schneegänschen hat eine Bemerkung geschrieben

Am 29.08.2020 gefunden und bei Geocaching.com geloggt. Obwohl ich schon seit einer Ewigkeit den Account bei OC habe, kam OC erst Ende 2022 durch einen besonderen Cache im Emsland wieder mehr in meine Aufmerksamkeit...

Nun logge ich ab und zu und ohne Anspruch auf Vollständigkeit OC-Caches nach, wenn sie mir begegnen.

Danke für Schaffner Schimmels tollen abenteuerlichen Weg in die Dunkelheit, an den ich mich auch jetzt noch gut und gerne erinnere!

💚 EMPFEHLUNG 💚

gefunden Empfohlen 28. April 2023 2go4fun hat den Geocache gefunden

Vor einiger Zeit hatte ich mich zusammen mit Nordlandkai aufgemacht um den Spuren des Schaffner Schimmels zu folgen.

Damals standen wir ziemlich überascht vor dem Eingang zum Final. Ich wusste bereits was uns erwarten würde, war ich doch vor vielen Jahren in anderer Mission in dieser Location.

Heute jedenfalls hatten wir uns zum Ziel gesetzt, die Ruhestätten der Gebrüder Schimmel zu besuchen.
Der Besuch der Gruft des Schaffner Schimmels ist schon ein Abenteuer. Und so war ich froh, dass Nordlandkai den Weg erkundet hat und ich ihm einfach nur folgen musste.
Doch auch wenn der Zugang etwas beschwerlich war und wir doch etwas verdreckt aussahen, standen wir letztendlich in einem hohen Gewölbe und konnten uns auch hier in das Kondolenzbuch eintragen.

Vielen Dank für die Geschichte vom Schaffner Schimmel und das Zeigen dieser außergewöhnlichen Location.

 

gefunden Empfohlen 28. April 2023, 17:54 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Auch hier haben 2go4fun und meine Wenigkeit einen zweiten Anlauf gebracht. Aber von Anfang an.
Im ersten Anlauf haben wir fröhlich die Stationen gemacht. Beim Final war ich mich nicht wirklich sicher ob da alles richtig ist. Aber als wir vorm Eingang standen war dann alles klar. Allerdings war mir auch klar, dass für mich da erst einmal nichts geht.
Mittlerweile bin ich dann doch wieder fitter geworden. So haben wir heute einen neuen Anlauf genommen. Was soll ich groß schreiben ohne zu viel zu spoilern? Zwischenzeitlich dachte ich mir doch tatsächlich, nicht mehr weiter zu kommen. Aber es ging dann doch. :-) Am Ende war ich etwas am Ende, aber nach dem loggen ging es dann wieder.
Vielen Dank für den tollen und herausfordernden Cache. Dafür vergebe ich gerne eine Empfehlung.

Bilder für diesen Logeintrag:
YEAHYEAH

kann gesucht werden 02. April 2022 Nekromiko hat den Geocache gewartet

So, liebe Knochenfreunde, es geht weiter, Schaffner Schimmel empfängt wieder Besuch!

momentan nicht verfügbar 29. September 2021, 23:31 Nekromiko hat den Geocache deaktiviert

Den Vorgaben muss Folge geleistet werden, auch wenn sich die Fledermäuse diesen Winter wieder  nicht für dieses für sie viel zu feuchte Loch interessieren werden.
Also ist hier erstmal wieder Pause angesagt!
Wir sehen uns nächstes Jahr :-)