Waypoint search: 
 

Historischer Rundgang Kempen

by sirius09     Germany > Nordrhein-Westfalen > Viersen

N 51° 21.979' E 006° 25.066' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 3:00 h   Route: 3.0 km
 Hidden on: 16 February 2018
 Published on: 16 February 2018
 Last update: 05 March 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14555

4 Found
1 Not found
0 Notes
5 Watchers
0 Ignorers
374 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Persons

Description    Deutsch (German)

Idee dieses Caches: Interesse an der Geschichte einer alten Stadt.

Historischer Altstadtrundgang Kempen

Kleine Gassen, alte, denkmalgeschützte Bürgerhäuser, eine Stadtmauer mit alten Stadttoren, eine historische Windmühle und letztendlich eine echte Burg: Diese Stadt verkörpert wie kaum eine andere Stadt am Niederrhein lebendige Geschichte. Sie gilt als eine der schönsten Städte am Niederrhein.

Der Historische Altstadtrundgang (offiziell ausgeschildert) ermöglicht es, die historische Altstadt kennenzulernen. Der Rundgang dauert ca.2 Stunden.

 

Hinweis: Alle Stationen dieses Caches befinden sich in dieser Reihenfolge auf dem historischen Stadtrundgang. Aber Augen auf: Nicht alle sind offiziell ausgewiesene Stationen!

Zum Eintrag im Logbuch bitte Stift mitbringen!

Genießt den besonderen, altertümlichen Charme dieser Stadt!

 

Start: 51°21.979' / 6°25.066'

 

Wie viele Stadttore gab es ursprünglich in Kempen? = A

 

1. Station: Jahreszahl über Eingang von Alte Schulstr. 7? = B

2. Station: In welchem Jahr wurde die Turmmühle errichtet? = C

3. Station: Wann wurde der Turm repariert? = D

4. Station: In welchem Jahr wurde die Internat-Schule (Burse) geschlossen? = E

5. Station: In welchem Jahr wurde die Alte Sparkasse in Betrieb genommen (trotz Krieg) ? = F

6. Station : In welchem Jahr wurde die Burg (Kastell) zum Schloß? = G

 

Lösung: 51° 21 (B/A+C-G+605) / 6° 24. (F/A+E-D+190)

Additional hint   Decrypt

jheqr va Oreyva notrevffra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Historischer Rundgang Kempen    Found 4x Not found 1x Note 0x

Not found 25 September 2022 Landschildkroete did not find the geoacache

Heute sind wir diese informative Runde abgelaufen.

Alle Stationen sind eindeutig, aber nach einer intensiven Suche an dem Finale konnten wir leider nichts finden.

Da das letzte Funddatum schon lange Zeit her ist, wäre eine Kontrolle ob die Dose noch da ist nicht schlechtZwinkernd

Trotzdem danke fürs zeigen und den schönen Cache.

Viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Pictures for this log entry:
Kuhtor mit LandschildkroeteKuhtor mit Landschildkroete

Found 10 January 2021, 16:36 gewagter Kobold found the geocache

Found 15 November 2020, 15:11 HPS_27 found the geocache

Netter Rundgang.
Guter Platz, aber etwas abseits der Zielkoordinate. War aber kein Problem 😁
HPS_27 15. November 2020 15:11

Found 03 May 2020, 17:40 woldes64 found the geocache

Schöner Rundgang durch Kempen. Wir haben viel Neues gesehen, obwohl wir Kempen schon öfter besucht haben. Für den nächsten GeoCacher haben wir eine zusätzliche Überraschung hinterlassen.

Found Recommended 04 March 2018, 14:20 G.Barz found the geocache

{FTF} Am Freitag habe ich mit dem Rundgang durch Kempen begonnen. Die meisten Stationen kannte ich und so konnte ich schnell Koordinaten ermitteln. Allerdings habe ich den Fehler gemacht, dass ich bei Station 3 dachte, der Turm der Turmmühle wäre gemeint. So führten die ersten ermittelten Koordinaten ins leere. Daher musste ich nochmal weiter suchen und fand dann einen weiteren Turm in Kempen, dessen Daten zu besseren Koordinaten führten. Dort konnte ich dann allerdings auch nichts finden und da es schon dunkel wurde habe ich die Suche dann am Freitag abgebrochen. Heute habe ich sie dann im hellen wieder aufgenommen und konnte an den Koordinaten, wo ich Freitag noch erfolglos gesucht habe, die Dose schließlich etwas weiter südlich als ich ursprünglich vermutet hatte finden. Die T-Wertung sollte vielleicht etwas angehoben werden.

Für die schöne Runde durch Kempen gebe ich gerne einen Favoritenpunkt.

TFTC