Waypoint search: 
 

An der Römervilla

An der Römervilla

by Friedberg66     Germany > Bayern > Aichach-Friedberg

N 48° 20.890' E 010° 58.740' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 1:00 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 21 February 2018
 Published on: 21 February 2018
 Last update: 13 June 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC14583
Also listed at: geocaching.com 

7 Found
0 Not found
2 Notes
3 Maintenance logs
3 Watchers
1 Ignorers
484 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Waypoints
Time
Seasonal
Preparation needed
Persons

Description    Deutsch (German)

In der Römerzeit zwischen dem 1. und 4. Jahrhundert n.Chr. stand eine römische Stadtrandvilla, eine Villa suburbana, direkt an der Lechterrasse beim heutigen Friedberg. Sie wurde von reichen Stadtbürgern der raetischen Hauptstadt Augusta Vindelicum (Augsburg) bewohnt und diente vor allem als Wirtschafts- und Wohngebäude. Im Jahr 1972 wurde die Römervilla am Fladerlach bei Ausgrabungen wiederentdeckt.

Diese fiktive Geschichte spielt während der Blütezeit der Villa. Da die Villa ein landwirtschaftlicher Gutshof war, benötigten die Besitzer der Villa, die domini, auch Sklaven, die servi. Ungefähr um 200 n. Chr lebte auch der Sklave Darius in der Villa.
Seine Hauptaufgabe war es, Holz für die antike Fußbodenheizung (Hypokaustanlage) zu sammeln. So war er oft in den anliegenden Mischwäldern unterwegs.
Mit diesem Cache könnt ihr ihn an einem wichtigen Tag seines Lebens begleiten.

An den einzelnen Stationen findet ihr auch die Zahlen für die Koordinaten des Finals.

 

Startkooardinaten: N48° 20.890 E10° 58.740

Hier kam Darius an diesem bestimmten Tag bei seiner Suche nach Holz im Wald auch vorbei. Um sich nicht zu verlaufen, folgte er dem anfangs immer bergab führenden Hauptweg (heute ein Lehrpfad).

1. Station:
Darius hielt nun nach einem bestimmten Baum Ausschau, dem tilia cordata, denn dieser war als Feuerholz sehr beliebt.
Sucht, wie viele Libra (römisches Mengenmaß) Holz er hier sammelte. (Er war wohl ziemlich faul.) (Suche auf der Rückseite)
Gefundene Zahl = A

2. Station:
In der Villa lebte zu dieser Zeit auch Lydia, die Tochter des Hausherren. Da die römische Villa hauptsächlich ein landwirtschaftliches Gebäude war, wurden auf dem umliegenden ager (Feld) auch Nutztiere gehalten. Lydia liebte Natur und Tiere sehr und ging deshalb besonders gerne im Wald spazieren - so auch an diesem Tage.
Sie blieb beim ersten Tier stehen, um es zu bewundern.
Ihr steht nun vor diesem Tier: Welche Grundfarbe hat der Kopf? Anzahl der Buchstaben der Farbe = B

Als sie sich umdrehte, sah sie die Reste eines Truncus und wollte sich diesen genauer anschauen. 
Bei dem Versuch, diesen zu erreichen, verfing sich ihre Toga und sie verletzte sich am Fuß.

3. Station:
Lydia humpelte zunächst weiter, so gut es ging. Als sie jedoch vor Schmerzen nicht mehr auftreten konnte, rief sie laut um Hilfe. Glücklicherweise sammelte der Sklave Darius in der Nähe Feuerholz. Er hörte Lydias Hilferufe und fand Lydia bei einem Baum, dessen Früchte gerne von Nagetieren gefressen werden. Quersumme der möglichen Höhe dieses Baumes = C

 Darius überlegte, wohin sie jetzt gehen könnten. Er schlug Lydia folgenden Ort vor, den ihr aus den folgenden Buchstaben auf dem Schild erhaltet: 
 

1. Zeile 6. Wort, 1. Buchstabe + 10. Zeile, 1. Wort, 2. Buchstabe + 15. Zeile, 5.Wort, 1.Buchstabe
+ 12. Zeile, 2. Wort, 2.Buchstabe + 4. Buchstabe des letzten Wortes dieser Zeile.

4. Station:
Hierher brachte Darius Lydia, sodass sie sich etwas ausruhen konnte. Die beiden blieben hier für ungefähr (XI+V)/II Minuten. Ergebnis der römischen Rechnung = D
Nachdem Lydias Schmerzen etwas nachgelassen hatten, gingen die beiden bergauf.
Folgt ihrem Weg.

5. Station:
Darius suchte nun einen weiteren besonderen Baum, die Robinia pseudoacacia.
Er wollte sie nutzen: zum Essen (2), als Heilpflanze (7), als Pestizid (4)?
Zahl hinter der richtigen Lösung = E

6. Station:
Als sie weitergingen, sahen sie einen anderen interessanten Baum namens Acer pseudoplatanus. Dort erschien ihr ein Gott, der auch als Gott der Heilkunst verehrt wurde. Lydia hielt inne, um ein Gebet an ihn zu richten, damit er ihre Verletzung heilen möge.
Sucht den Gott auf der Rückseite und ersetzt die Buchstaben seines Namens entsprechend ihrer Stellung im Alphabet (A=1,B=2,...) und zählt sie zusammen.
Summe aller Buchstabenwerte = F

7. Station:
Sie folgten dem Weg weiter, als der Sklave Darius plötzlich den süßen Duft der Blüten eines Baumes bemerkte, dessen Früchte vor allem im Sommer gerne gegessen werden.
Anzahl der Nektardrüsen an einem Stiel dieses Baumes = G

 Darius wusste nun, dass die Villa nun ganz in ihrer Nähe und Lydia bald in Sicherheit war.

Um zur Villa Suburbana zu gelangen, müsst Ihr nun die Koordinaten berechnen:


Finale: N 48° 20.[(A+B+C+D+G)*40+6]'    E 10° 58.[F*10+E+G]
Vom Finale aus hat man einen guten Blick auf den ehemaligen Standort der Villa, von der heute aus der Entfernung kaum mehr etwas zu erkennen ist und die leider auch nur schwer zu erreichen ist. In der Dose sind ein Lageplan und genauere Informationen zur Villa beigelegt.

P.S.: Als Lydias Vater erfuhr, dass Darius sich so gut um seine Tochter gekümmert und sie gerettet hatte, beschloss er, ihn zur Belohnung freizulassen.

 

Erstellt vom P-Seminar des Friedberger Gymnasiums

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for An der Römervilla    Found 7x Not found 0x Note 2x Maintenance 3x

Found 02 May 2021 Gross-mummrich found the geocache

Auch heute wollten wir uns nachmittags noch die Beine vertreten, um mal was anderes zu sehen, als nur den Schreibtisch Dafür suchte ich mir ein paar Doserl aus, die nicht zu weit entfernt liegen. Drei Multis in FDB - das klang gut und Ablenkung versprachen sie auch.
An diesen Multi, den es hier schon einmal gab konnten wir uns noch so halbwegs erinnern - vor alem daran, dass der Wald hier recht schön ist. So suchten wir im Wohngebiet wieder einen Parkplatz und spazierten los. Die Fragen konnten wir - bis auf den gesuchten Vogel - gut beantworten und so hatten wir die Koords auch fast beisammen. Wert B erschlossen wir uns dann einfach so und gleich der erste Versuch sah nach einem Treffer aus. Vor Ort sahen wir dann auch das schon bekannte Versteck und fanden darin das Doserl.

Wir danken nun für die Runde und das Doserl und sagen
TFTC
Gross-mummrich

Available 16 March 2021 Friedberg66 has maintained the cache

Cache wurde frisch überarbeitet und kontrolliert. Alles ist wie es sein sollte. Viel Spaß beim Suchen.

OC-Team Archived 18 August 2020 mic@ has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs hier und auf geocaching.com (GC7K1MZ) lassen darauf schließen, das der Multi unvollständig ist (fehlende Stationen). Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollte später eine Wartung durch den Owner durchgeführt werden, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Note The geocache needs maintenance. 09 August 2020 fraggle_DE wrote a note

Hi,

das Pendant auf geocaching.com (https://coord.info/GC7K1MZ) wurde kürzlich archiviert. Bleibt die Opencaching-Version bestehen und ist sie aktuell und die Dose findbar?

Found The geocache needs maintenance. 02 May 2020 drfaust found the geocache

 

Diese Dose hatte ich von Anfang an auf dem Radar. Aber nachdem es schon früh Probleme mit einzelnen Stationen gab, wartete ich erstmal ab. So dümpelte das ganze dahin. Irgendwann einmal machte ich die Runde und natürlich fehlen auch mir C und G. A konnte man aufgrund der Koordinaten erraten.

 

Kürzlich bekam ich dann eine Teillösung eines früheren Finders (Danke Bernd!) und wusste C. G fehlte leider weiterhin. Natürlich kann man sich das zusammenreimen, denn der vermeintliche Gott mit seinem Begleitgegenstand ist ja bekannt und präsent. Das wäre also zu lösen, wenn es da nicht die verschiedensten Schreibweisen gäbe: griechisch, römisch oder eingedeutscht. Aber alle führen zu Koordinaten, an denen eigentlich nichts sein kann.

 

So erbrachte eine neuere Nachfrage bei meinem Vorfinder auch noch eine Koordinate hervor, deren Bedeutung allerdings nicht klar war. Wenn man diese allerdings als Finalkoordinate nehmen würde, war die Frage, wie man darauf kommt. Und langsam dämmerte es mir jetzt, dass es doch noch einen anderen Gott gibt, dem die Heilkunst zugeschrieben wurde und den die Römer vielleicht eher verehrten als den heute bekannten. Und siehe da: damit löst sich alles in Wohlgefallen auf und es ergeben sich die besagten Koordinaten.

 

Vor Ort war es dann eine Sucherei, denn die offensichtlichen Verstecke waren leer. Zufällig stieß ich im Efeu auf die zwei Teile einer Dose, die allerdings leer war. Mit Tüchern trocknete ich sie und legte einen DIN A4 Zettel aus dem Auto hinein. Als Versteck wählte ich eines in der Nähe der Fundstelle und nicht weit von den Koordinaten in einer Baumwurzel, verdeckt von Efeu. Ob das jemals so gedacht war, weiß ich nicht.

 

Vielen Dank an den Leistungskurs Latein (?), der die an sich nette Runde gemacht hat. Ein bisschen Pflege wäre ja nicht der Aufwand.