Ricerca waypoint: 
 

Alt-Wiener Spaziergang: vom Stephansplatz zur Oper

Dieser Cache ist Teil einer Serie von Touristenpfaden der Wiener (Innen-)Stadt.

di fossie23     Austria > Wien > Wien

N 48° 12.495' E 016° 22.346' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:45 h   Lunghezza percorso: 2.0 km
 Nascosta il: 23. agosto 2010
 Pubblicata il: 21. febbraio 2018
 Ultimo aggiornamento: 29. maggio 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1458D
Pubblicata anche su: geocaching.com 

31 trovata
1 non trovata
1 Nota
1 Log manutenzione
1 Osservatore
0 Ignorata
157 Pagina visite
3 Log immagini
Storia Geoketry
2 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Infrastrutture
Tempo
Stagionale
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Kurzfassung

Klassischer „Multi“ für Touristen.
Weglänge: ca. 2 km. Kinderwagenfreundlich, stufenfrei, zu jeder Zeit machbar.
Dauer: weniger als 1 Stunde (ohne Irrtümer ;-).

Als Service für Papier-Cacher gibt es eine PDF-Datei auf Deutsch

Version 1.01: Originale Version von lachwurzn.
Version 1.02: Geändertes Versteck, neue Formel, neuer Hint!
Version 1.03: Neuerlich geändertes Versteck, gleiche Formel, neuer Hint!
Version 1.04 (01.07.2016): Geändertes Versteck, neue Formel, alter Hint ;)!
Version 1.05 (04.02.2017): Größere Dose in neuem Versteck, daher neue Formeln und neuer Hint!
Version 1.06 (19.09.2017): Gleiche Dose in neuem Versteck, daher neue Formeln und neuer Hint!
Version 1.07 (09.05.2020): Neue Dose in neuem Versteck, daher neue Formeln und neuer Hint!

Einleitung

Dieser Cache ist Teil einer Serie von Touristenpfaden der Wiener (Innen-)Stadt. Die anderen verfügbaren sind auf dieser Liste zu finden.

Der Weg

Du stehst auf einem großen Platz. Suche die Skizze einer Kapelle im Asphalt. Zähle die Buchstaben im Namen der untersten Kapelle und du erhältst den Wert S.

Bis 1732 umgab ein Friedhof den Dom, hier stand die 1782 ausgebrannte Magdalenenkirche, die gefragte Kapelle gehörte zu ihr. Reste der Kapelle sind in der U-Bahn-Station unter dir zu sehen. Sie ist etwas mysteriös, da sie z.B. einen Brunnen ohne erkennbare Funktion hat und anscheinend nur durch eine Falltür oberhalb des Gewölbes betreten werden konnte.

Gehe nun zum Eingang des Doms. Er befindet sich heute praktisch im geometrischen Zentrum Wiens, war aber 1147 außerhalb der alten Römerstadt Vindobona. Von damals ist aber nichts mehr erhalten, die ältesten Teile stammen aus dem 13.Jahrhundert, darunter auch das Riesentor bei N48° 12.522, E016° 22.358. Die romanische Dekoration des Trichterportals zeigt Jesus Christus als Weltenherrscher inmitten zweier Engel, daneben beiderseits die Apostel und Evangelisten, die mit etwas durchgeistigten Blicken zu ihrem Meister hinaufschauen. Darunter siehst du eine Anzahl von vertikalen runden Säulen mit Verzierungen. Zähle die Säulen und du erhältst den Wert X.

Der Name hat nichts mit einer Legende über einen riesigen über dem Tor aufgehängten Mammutknochen oder einen beim Bau helfenden Riesen zu tun. Das Riesentor heißt einfach so, weil es vom althochdeutschen Wort „risen“ für „Hineinziehen“ abstammt: die Menschen werden hier in die Kirche hineingezogen. Wenn du feststellen solltest, daß bei den gezeigten Figuren die Rechnung 12 Apostel + 4 Evangelisten nicht aufgeht, liegt es einfach daran, daß zwei Evangelisten gleichzeitig Apostel waren – das ist eben besondere Religionsmathematik...

Begib dich nun an die Nordost-Ecke des Doms bei N48° 12.510, E016° 22.427. Auf dem Weg dorthin wirst du zumindest tagsüber an einigen Pferden vorbeikommen. Dort angekommen, findest du die Kanzel des Johann K. Damit ist allerdings nicht der hierzulande bekannte Cordoba-Hansi gemeint, sondern ein (trotz noch geringerer Deutschkenntnisse) sehr erfolgreicher Prediger des 15.Jahrhunderts gegen das Osmanische Reich. Finde seinen originalen nicht-deutschen Namen heraus; die Anzahl der (wirklich großen) Buchstaben seines durchaus leserlichen Nachnamens ergibt für dich den Wert Z.

Setze nun die Domunrundung fort und du kommst an einer bescheidenen Türe mit der Adresse „Stephansplatz 1“ vorbei. Diese führt zum Turmaufgang mit 343 Stufen; genügend Kondition vorausgesetzt, könntest du hier einen weiteren Cache erledigen – aber das ist eine andere Geschichte.

An der bereits vorher besuchten monströsen Kapellenskizze vorbei kommst du bei N48° 12.476, E016° 22.294 gegenüber des umstrittenen Haas-Hauses mit moderner Rundfassade an der Ecke zur Kärntner Straße rasch zu einem Palais, welches die Adresse „Stock-im-Eisen-Platz 3“ hat. Direkt über dem Eingangstor befindet sich ein Adler und darunter ein deutlich lesbares Wort. Die Anzahl der Buchstaben des Wortes ergibt für dich F.

An Wochentagen schafft man es manchmal, ins Haus hineinzukommen – der Blick zahlt sich aus, denn das Stiegenhaus und der Innenhof sind ausgesprochen prunkvoll.

Gehe nun die links davon führende Kärntner Straße ein kurzes Stück entlang bis zur nächsten Quergasse und biege in die Weihburggasse nach links ein. Ein paar Minuten später erreichst du den Franziskanerplatz bei N48° 12.386, E016° 22.453. Auf diesem Platz befindet sich der unbeschriftete Moses-Brunnen mit einem Tierkopf auf der Rückseite. Zähle die Buchstaben der Tierart, du erhältst so A (Umlaut-Buchstaben zählen nur einfach).

Der Franziskanerplatz ist der jüngste Platz der Wiener Innenstadt: das Franziskanerkloster hatte exzellente Prediger und die Menschen erschienen in Scharen. Das gewöhnliche Volk zu Fuß und die besseren Leute mit Kutschen, für die aber kein Platz war - daher wurde kurzerhand das Haus vor der Kirche abgerissen und (bereits in der Renaissance) zum Parkplatz erklärt.

Das von hier sichtbare Haus „Weihburggasse 14“ erfreut uns mit einer Barockfassade und schmiedeeisernen Balkonen. Daneben ein Torbogen, der uns in die schmale Ballgasse führt, der wir folgen.

Der Name stammt übrigens nicht von Tanzveranstaltungen, sondern vom Ballhaus (Nr.8), in welchem eine Urform des Tennis bzw. Badminton gespielt wurde.

Die Gasse führt uns nach einer Kurve relativ geradeaus zu einer Quergasse. Dort finden wir bei N48° 12.378, E016° 22.363 eine Gedenktafel eines Musikers mit goldener Schrift. Notiere dir sein Sterbemonat als C. Einige wenige Schritte daneben befindet sich ein Eingang mit einem sehr anonymen Tor, über dem ein Pflasterstein hängt. Die entsprechende Hausnummer darüber ergibt für dich Y.

Das Tor ist von streng geometrischen Darstellungen verziert (verschiedene Kreuze und zwei ineinander verschränkte Quadrate: die vier Seiten bedeuten : 4 mal 2 ist 8, die Zahl der Vollkommenheit), der Pflasterstein deutet ebenfalls auf die Freimaurerloge hin. Hier komponierte das Logenmitglied Mozart seine letzte Oper, die Zauberflöte.

Wir gehen nach Süden in Richtung Himmelpfortgasse und dem wenig beliebten Finanzministerium weiter, biegen beim Cafe Frauenhuber nach rechts und überqueren die fast immer belebte Kärtner Straße, bis wir am Neuen Markt bei N48° 12.366 , E016° 22.240 beim Providentiabrunnen stehen, der aufgrund seines Schöpfers (Raphael Donner) in Wien immer als „Donnerbrunnen“ bezeichnet wird.

Der Brunnen zeigt in der Mitte eine antike Göttin, umgeben von vier Gestalten, welche die vier Flüsse Enns, March, Traun und Ybbs symbolisieren. Er ist dementsprechend abwechslungsreich gestaltet, aber es gibt ein Objekt, das genau exakt gleich viermal am Brunnen vorkommt. Zähle die Buchstaben des Wortes in der letzten Zeile am Objekt und du erhältst W. Da der Brunnen wegen des Baues einer Tiefgarage wohl für mehrere Jahre verschwinden muss, ist W = 6

Kaiserin Maria Theresia war übrigens damals von den halbnackten Figuren mäßig begeistert und verfügte die Einschmelzung der Brunnenfiguren. Der Beauftragte erkannte aber deren künstlerischen Wert und entfernte diese, ohne sie zu vernichten. 60 Jahre später wurden sie wieder aufgestellt - heute sind es nur mehr Kopien, die Originale stehen im Marmorsaal des Unteren Belvedere.

Suche an diesem großen Platz das Haus mit der Nummer 9. In der Höhe des ersten Stocks ist eine Gedenktafel einem Arzt gewidmet, dem wir die klassische Untersuchungsmethode des Abklopfen des Brustkorbes verdanken. Die Ziffer, die auf der Tafel am häufigsten vorkommt, ist E.

Der Arzt war ein Wirtshaussohn und wußte, wie man feststellt, ob es in einem Fass noch Wein gibt: durch Klopfen am Fass und dem hohlen Klang merkt man, ob Flüssigkeit oder Luft darin ist. Diese Methode übertrug er nach langen Versuchen auf den menschlichen Brustkorb. Seine Entdeckung wurde erst 40 Jahre später wegen einer Übersetzung vom Lateinischen ins Französische ein Erfolg, aber aufgrund seines für damalige Verhältnisse biblischen Alters von 87 Jahren erlebte er es sogar noch.

Gehe die kurze Tegetthoffstraße nach Süden weiter, sie führt uns zum Helmut-Zilk-Platz, wo das Mahnmal gegen Krieg und Faschismus von Alfred Hrdlicka zu sehen ist.

Es besteht aus vier Teilen: das Tor der Gewalt erinnert an die im Krieg gefallenen Soldaten, die Gestalt des straßenwaschenden Juden (dessen Stacheldraht nicht zum Denkmal gehört, aber wegen der Touristen angebracht wurde, die es für eine Bank hielten), das mythologische Orpheus betritt den Hades als Erinnerung an den Widerstand und der Stein der Republik mit Details aus dem Text der österreichischen Unabhängigkeitserklärung von 1945.

Wenn man auf diesem Platz steht, sieht man – allerdings nicht auf Straßenniveau - das Reiterdenkmal des Erzherzogs Albrecht, möglicherweise verdeckt von einer Art Trampolin, welches die Vistenkarte des Architekten Hans Hollein ist (und auch aufdem Dach seines „Haas-Hauses“ am Stephansplatz existiert). Am besten nimmst du die Rolltreppe hinauf und hast von dort oben bei N48° 12.260, E016° 22.108 eine gute Sicht auf die gegenüberliegende Oper und das bekannte Hotel Sacher. Bilde die einstellige Quersumme der Quersumme des Todesjahres von Erzherzog Albrecht und du erhältst J.

Der Cache

Jetzt ist es an der Zeit, den Cache zu suchen. Eine kleine einfache Rechnung noch und du bist am Ziel. Sollten die ermittelten Koordinaten weit von deinem Standort entfernt sein, liegst du definitiv falsch. Du wirst schon noch ein kleines Stückchen gehen und am Finalort auch einiges an Mut beweisen müssen, aber du schaffst das schon ! ;-)

S =
X =
Z =
F =
A =
C =
Y =
W =
E =
J =

Du findest den Cache gemäß der üblichen Koordinaten-Kodierung bei:

N 48° 12.(J-Y)(X-Z-A)(A-E) E 016° 22.(W-A)(F-W-Y)(F-A)

Falls du mit deinen Werten auf keinen grünen Zweig kommst, kannst du diesen Multi-Checker bemühen!

295724dbb1111ebe1b28bae05b88aca2

Wenn dir eine Variable „überbleibt“, dann heb‘ sie dir auf, es könnte sein, dass sie dir für diesen Bonus-Cache von Nutzen ist ;-).

Suggerimenti addizionali   Decripta

Uvag 1: Fcn
Uvag 2: Xvaqre unora'f yrvpugre.
Uvag 3: Orvz Xvab jäefg qh snyfpu, qn ung qvpu qre Nemg irejveeg.
Uvag Svany: Rgjn va Oehfguöur, ibe Ertra trfpuügmg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 09. maggio 2023 Waldschrat. ha trovato la geocache

Obwohl mir persönlich das Listing etwas zu unstrukturiert ist, haben wir uns heute von diesem Multi leiten lassen. Bis auf Station 3 waren die Fragen ganz gut zu beantworten, und wir haben Orte gesehen die wir sonst nicht entdeckt hätten. Wer sind die in Anzügen gekleideten Männer, die um kurz vor 6 in dem "anonymen Tor" verschwinden?
Der Cache war mit den richtigen Koordinaten zügig entdeckt und konnte unauffällig geloggt werden. Super, dass der owner hier alles in Schuss hält! Schade das auf OC die Wegpunkte nicht verfügbar sind. 
Danke an Lachwurzn, adopted by fossie23

Immagini per questo log:
Dom WienDom Wien
ProvidentiabrunnenProvidentiabrunnen
Wiener StaatsoperWiener Staatsoper

trovata 09. maggio 2023 Bücherwürmchen ha trovato la geocache

Unser erster Besuch in Wien. Gerne suchen wir uns Multis heraus die uns durch die Stadt führen. So war es heute auch. Schön das uns dieser Multi an Ort gelotst hat die nicht jeder Tourist besucht, das mögen wir immer sehr gerne. Am Ende konnten wir mit dem richtigen Griff die Dose finden und uns im neuen Logbuch verewigen.

Vielen Dank an fossie23 fürs Herlocken, Verstecken und Pflegen.
Schöne Grüße von Bücherwürmchen

trovata 20. ottobre 2022 BafTux ha trovato la geocache

Im Namen der Kalendermatrix sind wir heute wieder zu einer after-work-geocaching-runde in der Innenstadt ausgerückt. Bei dem hier haben wir uns schwerer als bei den bisherigen getan, was wohl auch an der Dunkelheit lag. Zwei Fragen konnten wir nur dank Taschenlampe beantworten können. Auch beim Final haben wir etwas gebraucht, waren am Ende allerdings erfolgreich.

Thanks for creating & maintaining this cache!

(Nachtrag von meinem gc.com log)

 

disponibile 28. maggio 2020 fossie23 fatto manutenzione sulla cache

Das Listing wurde auf den letzten Stand gebracht, die Dose kann also wieder gesucht werden Lachend.

 

Happy hunting,

fossie23

trovata The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is outdated. 08. agosto 2019 alterschwede46 ha trovato la geocache

Dieser Multi hat prima in unseren Zeitplan gepasst, wenn wir auch etwas länger als angegeben gebraucht haben.

Ich bin hier an Orte gekommen, die ich ohne diese geführte Tour wohl nie gesehen hätte.

Dass der Brunnen fehlt, musste auch ich feststellen, aber dann habe ich in den Vorlogs einen hilfreichen Hinweis gefunden ...

Am Schluss war es dann nicht stimmig, aber schnell war mein Fehler gefunden.

danke für die schöne und interessante Tour

last modified on 12. agosto 2019

trovata 24. aprile 2019 Golgafinch ha trovato la geocache

Ein schöner Spaziergang, der mich auf Grund meiner Navigation auch durch Gassen führte, die sonst wahrscheinlich nie gesehen hätte.
Nachdem alle Informationen eingesammelt waren, nahm ich Füßen des Pferdes Platz und versuchte mich an der Berechnung der Finalkoordinaten. Natürlich ergab sich bald ein Fehler, und natürlich lag der beim Arzt. Aber da half die Logik. Da mir aber die auf der Karte angezeigten Koordinaten merkwürdig vorkamen, befragte ich noch den Checker. Und sagte mir, das mein Feher ganz woanders lag. Und zwar bei der fehlinterpretation der Aufgabe von Station 1. Diese wurde rasch angepasst und schon gings zum Finale.
Erstaunlicher Weise kümmerte sich dort niemand um mich, obwohl ein rechtes Gewusel dort war Aber Opernbesucher sind vermutlich ein eigener Schlag Menschen.
Zuerst hatte ich zwar eine Idee, sah aber nichts, aber dann verschaffte ich mir einen Überblick und wusste wo ich zugreifen musste.
Und jetzt kann ich getrost sagen,

DFDC

trovata The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is outdated. 27. gennaio 2019 Hynz ha trovato la geocache

Nach einem Besuch des alten AKH und anschliessender Begutachtung des Wiener Eistraums diesen Cache angegangen und wie nicht anders zu erwarten einen sehr netten, interessanten und teilweise ueberraschenden Spaziergang durch die Innenstadt genossen. Beim Berechnen der Endkoordinaten festgestellt, dass ich wohl E falsch aufgefasst hatte. Trotzdem noch ohne Hilfe des Checkers auf eine nicht unplausible Koordinate gekommen aber am Weg dahin doch noch den Checker bemueht der mir zum Glueck eine naehere und noch viel plausiblere Verlegen Koordinate ausgespuckt hat. Hab dort dann doch ein wenig wegen der Frechheit des Versteckplatzes abwarten muessen. Schliesslich konnte ich aber doch meine Unterschrift auf dem Ersatzlogzettel hinterlassen. Thanx, no trade.

trovata 07. gennaio 2019, 21:20 Micho ha trovato la geocache

Heute der Couch entflohen und diesen Multi erfolgreich abgeschlossen.
TftM

Nota The geocache description is outdated. 27. novembre 2018 following ha scritto una nota

Den Brunnen gibt es nicht mehr; W=6.

trovata 06. novembre 2018 swasti ha trovato la geocache

Gut Ding braucht Weile. Selbst für einen cacher der schon jahrelang in Wien unterwegs ist gibt es Altlasten. Dieser Spaziergang war einer davon.
Jetzt fehlt nur noch der jazzige ;)

Heute in der früh war es überhaupt kein Problem vom Header über ein paar seitengasserln zum Final zu gelangen. Die fragen verwirrten auch nicht mehr als so manches rätsel. Wo das final sein wird lässt der Titel ja erahnen. Und so viele freie Plätze gibt es ja auch nicht. Oder belegte 😉.
Vor Ort - Touristenfrei.. ich musste das mich anlachende Doserl nur pflücken.
Habe mich auf dem extra Logzettel der in der Dose liegt hinzugeschrieben.

TFTC
swasti

trovata 26. marzo 2018 hofarwaldfee ha trovato la geocache

Kurzurlaub in Wien mit Bastelbaer04 und FamKa1 heute ging es in die Altstadt, beim Steffl haben wir angefangen und so ging kreuz und quer zu den tollsten Orten der Stadt, wir haben wahnsinnig viel gesehen und nebenbei die Tradis und Multis gemacht die Virtuellen und auch Earth waren natürlich auch mit dabei und zum Abschluss ging es zum Prater wo wir unser Tag ausklingen liessen, nach ca.12 Stunden Stadt ging es wieder zur Ferienwohnung.
Danke an alle Owner die uns mit ihren Dosen uns die Stadt zeigten hier und da gibt es ein Herz aus dem Allgäu
Danke sagt hofarwaldfee Lg aus Bayern

trovata 24. marzo 2018 reini1 ha trovato la geocache

Da der Multi, die Durchhäuser, voll guat funktioniert hat und das Listing auch unterhaltsam ist, widmen wir uns gleich den zweiten dieser Serie [:)].
Auch hier konnten alle Werte super ermittelt werden, wir haben neues Erfahren und waren an Orten die wir zuvor noch nie besucht haben. Ich persönlich bin ja ein Fan der schmalen Gassen, zB der Ballgasse. [:D] Auch der nigelnagelneuer Multichecker wurde bemüht und so konnten wir den Cache total gut finden.

Danke und Glg reini1

trovata 07. gennaio 2018, 16:56 KiWie69 ha trovato la geocache

Ein toller Multi. Mit unseren Blue Knights ausgeritten. Hätte mir nicht gedacht, dass beim final ein Doserl sein kann, bei all dem Trubel. Aber schnell gefunden und gut gewartet. tftc
# 13

trovata Raccomandata 27. marzo 2017 Schnullebacke ha trovato la geocache

Nachträglicher Log am 08.10.2023: Im Zuge unserer aktuellen Urlaubsplanung nach Wien festgestellt, dass wir diesen Multi damals nicht auf OC geloggt haben.

Hier unser Log aus dem GC-Cache:

Heute war Sightseeing in Wien angesagt. So starteten wir gutgelaunt nach dem Frühstück in die Wiener Innenstadt. Es war ein herrlicher Tag mit viel Sonnenschein. Man konnte Sightseeing und Cachen sehr gut miteinander verbinden und so hatten wir am Abend als Bilanz des Tages 11 gefundene Caches, einen DNF und viele viele tolle Eindrücke von einer wunderschönen Stadt.

Als zweites wurde dieser Multi fertig. Am Stephansdom sind die Bedingungen derzeit aufgrund vieler Baustellen erschwert, die Fragen konnten jedoch alle gut gelöst werden. So konnten wir bei den ermittelten Final-Koords ein herrlich auffälliges unauffälliges Dösle gefunden werden. Das Logbuch wurde erfolgreich signiert, dann ging's weiter.

Vielen Dank für diesen Multi auf unserer heutigen Sightseeing- / Caching-Tour und liebe Grüße an den /die Owner von Schnullebacke aus Marbach am Neckar
Für die tolle Ausarbeitung gibt's auch hier eine Empfehlung

trovata 14. dicembre 2016, 01:53 Tankred der Zweite ha trovato la geocache

Nach Rücksprache mit dem Owner durfte ich doch noch einen Fund für diese spannende und interessante Runde am heutigen Tage verbuchen! Ich habe wieder viel Neues gelernt und gesehen, bin aber auch wieder auf ein paar altbekannte Orte gestoßen. Das ist doch toll, je öfter man in der Stadt Caches macht, desto öfter kreuzen sich deren Wege.
Jetzt packe ich doch gleich ein blaues Schleifchen mit ein, damit die nächste Dose besser hält und nicht wieder möglicherweise von unseren Freunden und Helfern entfernt wird ;)
Danke für diese informative und schöne Runde!
TFTC
PS: Viel Glück, daß der nächste Dose wieder ein längeres Leben bevorsteht ;)

trovata 19. novembre 2016 soi73 ha trovato la geocache

Mit vollem Einsatz von zinnpe und mit Deckung eines Regenschirms ging es😀 danke

trovata 01. novembre 2016 icho40 ha trovato la geocache

Heute beschlossen wir, im Rahmen unserer Urlaubs-Cachetour
die Wiener Innenstadt zu besichtigen.
Was also lag näher, als die Alt-Wiener Spaziergänge zu machen.

Zum Abschluß spazierten wir vom vom Stephansplatz zur Oper.

Auch hier durften wir bekannte
und unbekanntere Sehenswürdigkeiten bestaunen.

So erlebten wir Wien aus einer besonderen Perpektive.

Alle Aufgaben konnten gut gelöst werden
und dank des Hints war auch das Final schnell entdeckt.

Danke und ein FP für die tolle und etwas andere Stadtführung.

trovata 14. agosto 2016 Knocky737 ha trovato la geocache

Endlich konnte ich (wegen der wenigen Arbeit in COVID-19-Zeiten) mir mal die Zeit nehmen und aus Kombination von GSAK, mySQL und PHP ein Script zu basteln, welches meine GC-Funde mit OC vergleicht :-) Und tatsächlich: Da sind mir doch einige "durchgegangen" ... dieser hier ist einer davon!
Hier also mein Log von damals (mit entsprechendem Log-Datum von damals):

Bevor es heute Mittag wieder zum Dienst und damit in Richtung Heimat ging, konnte ich den Vormittag noch für diesen, durch seine zahlreichen Favoritenschleifchen heraus stechenden Spaziergang nutzen. Zwar kannte ich die meisten Orte bereits, aber so genau habe ich dann bisher noch nicht hingesehen [:D]Das Final war dann für einen sonnigen Sonntag eine richtige Herausforderung. Aber mit etwas Geduld, als gerade eine riesige Gruppe Asiaten den Platz stürmte, konnte ich dank "angeborenem ECA" fix zugreifen, mich im Logbuch verewigen und die Dose wieder zurück "verstecken" [)]Sehr schöner Multi, bei dem auch ich eine blaue Schleife hinterlasse!TFTC, fossie23!

trovata 25. gennaio 2016 kaob27 ha trovato la geocache

Na endlich!! Nachdem ich schon öfter bei dieser Dose am alten "Versteck" vorbeigekommen bin, es aber immer sehr vermuggelt war, hab ich mich nie getraut, zuzugreifen. Jetzt am neuen Platz hab ich auch kein "Größenproblem" mehr und konnte es heute problemlos aus seinem Versteck locken.
Hiermit hab ich die Serie der Alt-Wiener-Spaziergänge erfolgreich absolviert. Danke! 
Diese Serie hat mir sehr gut gefallen. Daher hab ich auch einige blaue Schleiferl hinterlassen.

Anmerkung für den Owner: beide Klettverschlussteile picken am Doserl!

DFDC (#418)

kaob27

non trovata 28. luglio 2015 kaob27 non ha trovato la geocache

Das Doserl ist mir schon einmal aufgefallen, wie ein anderer Cacher es wieder zurück gelegt hat. Damals wußte ich aber noch nicht, zu welchem Cache es gehört.
Heute hab ich mich auf diesen netten Rundgang gemacht und die Daten ermittelt. Nach der Finalermittlung war klar, wo ich suchen muss. Leider war das Doserl heute nicht anwesend. Ich hab auch noch ein bissl herum geschaut, ob es vllt gewandert ist, aber leider nix entdecken können. Naja. Ich komme wieder. 

DFDC

kaob27

trovata 23. marzo 2015 unertl ha trovato la geocache

Heute war ich mal der klassische Touri, und ich habe mich bei meinem ersten Rundgang in der Wiener Innenstadt diesem Multi anvertraut. Und ich habs nicht bereut. Ich habe mehr als eine Stunde benötigt, aber nicht wegen irgendwelcher Fehler, sondern weil es ständig Fotomotive gab. Aber einen Wurm hatte ich doch reingebracht: als ich oben bei Erzherzog Albrecht saß, also auf der Bank nicht auf dem Pferd, da bemerkte ich das Fehlen von 'Y'. Ich mußte daher nochmal zurück, und wieder oben in der Sonne beim Albrecht errechnete ich dann die Finalkoordinaten.
Kurz vor Erreichen des Ziels traf ich heute zum ersten Mal auf MarPhil2011, die gerade dabei waren das Logbuch wieder zurückzustecken.
Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich sah, wohin das Döschen wieder zurückgelegt wurde

Danke für die sehenswerte Runde
unertl

trovata 14. dicembre 2014 red_runner ha trovato la geocache

Das war genau das richtige für einen kleinen Verdauungsspaziergang nach dem Abendessen![:)]
Sehr schöner und informativer cache mit einem spitzen Final![:D]
Vielen Dank! [:D]

trovata 15. febbraio 2014 wtap ha trovato la geocache

Nachdem wir alle Stationen besucht haben ging es einmal ins Kaffeehaus zum stärken und rechnen.
Dann Schnurstracks zum Lichtspieltheater - oje das ist der Platz, der es laut Hint nicht sein soll. Nachdem wir aber alles fotografiert haben konnten wir den Fehler dann schnell identifizieren.

Am richtigen Ort staunten wir dann nicht schlecht - so oft sind wir hier schon vorbei gelaufen und nie haben wir diesen Fehler im Suchbild entdeckt.
Sensationell das eine Dose an einem so muggeligen Platz von Dauer ist!

Danke für den Cache!
In: FP!

trovata 09. ottobre 2013 Eagle_ ha trovato la geocache

A really great multi: impressive stages and the questions are neither simple nor too complicated.
Thanks for this short tour

trovata 27. gennaio 2013 Fam_Marple ha trovato la geocache

Nachlog, beim Durchschauen entdeckt..

 

Heute um 06:16 in Marchtrenk am Bahnhof gestanden und auf den Zug Richtung Wels - Wien gewartet. Treffpunkt war 08:30 in Wien Westbahnhof.
Gemeinsam mit jopi0815, WBAT und cv37 auf Wien-Tour... Wir hatten uns für heute viel vorgenommen. Die Runde haben wir schnell absolviert, vieles kannten wir schon, einiges war neu.
Danke fürs zeigen und das verstecken des Caches.

trovata 20. dicembre 2011 chris2286266 ha trovato la geocache

OK, ich wiederhole mich: Multis sind ja nicht so mein Spezialgebiet ...
Aber nachdem ich die Dose vor mehreren Monaten erstmals gesehen habe, dann x Mal beim vorbeifahren und heute Abend endlich mal per pedes vorbeikam, musste ich natürlich zugreifen ;-)
Sorry, aber trotzdem
TFTC (#1464)
Chris

trovata 17. ottobre 2011 Boipl ha trovato la geocache

Nachdem mir die Schweden und die Schotten so gut gefallen haben, habe ich den heute schnell eingeschoben. Wie oft ich wohl schon direkt neben der Dose gestanden bin - ich werd verrückt....

Danke für die kleine, sehr schöne Tour, auch wenn es für mich als Wiener nicht viel neues zu entdecken gab ;-)

trovata 11. ottobre 2011 pri0n ha trovato la geocache

Wegen des "großen Erfolges" des Spaziergangs von der Oper zum Burgteater habe ich am Rückweg dann gleich diesen Cache angehängt - und auch dieser hier hat mir so gut gefallen, daß er einen Favoritenpunkt verdient hat.

Witzig, informativ, abwechslungsreich, klare Stages, klare Wegangaben, passende Koordinaten und ein auf seine Weise forderndes Versteck - was will man mehr?

Die Antwort ist klar: mehr Alt-Wiener Spaziergänge von Lachwurzn! Ich seh, die Trilogie besteht wohl aufgrund des Publikumsdrucks eh schon aus 5 Caches, aber so eine richtig gscheite gstandene Trilogie verträgt durchaus noch mehr Teile [8D]!

TFTC!

trovata 30. gennaio 2011 tom1996 ha trovato la geocache

#2 des heutigen Lachwurzn-Grand Slams.

Wer behauptet diesen Cache unbemerkt geloggt zu haben lügt!

TFTC

trovata Raccomandata 09. gennaio 2011 bubbles ha trovato la geocache

na bumm, dieses final war eine herausforderung. bruuuder martin! solche höhe bei solch einem muggel-aufkommen - da war eine menge ablenkung angesagt, aber dank unseres genial-kongenialen teams (unterwegs mit sfabrikg & den fabulous suki-mädels) ist's uns gelungen. HOCHACHTUNG vor solch einem versteck und GROSSES DANKE für die wunderschöne tour, die du uns da auch heute wieder beschert hast. dank dir lernen wir unsere stadt ja noch richtig gut kennen! :)

trovata 21. novembre 2010 Gavriel ha trovato la geocache

Lognachtrag von vor ewiger Zeit :)

thx, Gavriel

trovata 17. ottobre 2010 tomduck ha trovato la geocache

Am Dienstag nach der Arbeit die Stationen des Alt-Wiener Spaziergangs gesucht, einiges Bekanntes wieder gesehen und auch einiges Neues entdeckt. Dann die Koordinaten berechnet und festgestellt, dass dort an diesem Tag um diese Uhrzeit sicher nichts zu holen sein wird - und so war es auch. Das Versteck zwar gesehen, aber auf Grund der doch zahlreichen Muggels dort auf ein Zugreifen verzichtet.
Heute, als ich im Bus in Richtung Büro unterwegs war, hat es leicht zu regnen begonnen und da der Cache nicht allzu weit vom Büro entfernt ist, einen klitzekleinen Umweg gemacht, um zu loggen. Der Spaziergang hat mir gut gefallen und ist auch sicher für Touristen geeignet. Das Versteck wohl eher weniger. TFTC

trovata 26. agosto 2010 Mausbiber ha trovato la geocache

Heute gemeinsam mit Trento eine Spaziergang durch die Innenstadt gemacht. Und wieder einmal Orte gesehen an denen ich noch nie war. Super schöner Multi durch den Stadtkern.Am Ziel angekommen fanden wir alles nur nicht den Cache. Sogar decesare habenwir, bzw. er uns getroffen. Aber dann tauchte, unter glücklichen Umständen doch noch der Cache auf. Er war wohl kurz beim Burger King was Essen [:P]. Das konnten wir schon verstehen, da das leben eines Caches ja nicht sonderlich spannend ist und er dann und wann auch Hunger bekommt. Ente gut, Gans noch besser, oder so ähnlich. Jedenfalls gingen wir mit einem schönen Cacheerlebnis und ich um eine Voodoo-Puppe reicher dem Sonnenuntergang entgegen.
TFTC
lg die Mausbiber
Susanna & Heinz

trovata 24. agosto 2010 Termite2712 ha trovato la geocache

Am Weg ins Büro bei Schlechtwetter ideal für ein Logmanöver im Stealth-Mode.
Hatte die Ehre, den Cache einem Betatest zu unterziehen - war deshalb heute früh nur mehr bei der Dose, um den rechtmässigen Logeintrag vorzunehmen.
TFTC!
Termite2712