Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Alter jüdischer Friedhof...

Alter jüdischer Friedhof...

by The_Sighthound     Germany > Nordrhein-Westfalen > Märkischer Kreis

N 51° 06.221' E 007° 37.976' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Hidden on: 27 February 2018
 Published on: 27 February 2018
 Last update: 27 February 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC145C1
Also listed at: geocaching.com 

8 Found
0 Not found
0 Notes
3 Watchers
0 Ignorers
170 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Durch Zufall bin ich in der Arbeitspause vor Jahren an diesen Ort gestossen, wo ein Gedenkstein steht. Nach gesprächen mit Arbeitskollegen aus Meinerzhagen, die überhaupt gar nicht wussten das es einen ehm. Friedhof oberhalb der Firma Otto-Fuchs gibt, habe ich versucht etwas herauszubekommen.

Leider ist nicht viel über diesen ehm. Friedhof im Netz zu finden.

Alter verwilderter Friedhof 

Der Alte jüdische Friedhof war der erste Begräbnisplatz der Juden in der sauerländischen Stadt Meinerzhagen.

Der jüdische Friedhof war 300 qm; groß und lag am Schwarzenberg. Grabsteine (Mazewot) sind nicht mehr vorhanden.

Gedenkstein

Der Friedhof wurde ab etwa 1813 bis 1913 belegt. Das 1830 Meyer Stern gehörende Grundstück ging 1843 in das Eigentum der jüdischen Gemeinde Meinerzhagen über. Wegen der schwierigen Zugangsmöglichkeiten erwarb die Gemeinde 1910 das Grundstück für den neuen Friedhof.

Quelle: de.wikipedia.org

 

Ein jüdischer Friedhof wurde 1813 am Schwarzenberg angelegt; zunächst war das Gelände im Besitz einer jüdischen Familie, die es 1843 der hiesigen Gemeinde übertrug. Kurz vor dem Ersten Weltkrieg wurde eine neue jüdische Begräbnisstätte an der Heerstraße in Nutzung genommen.

Quelle: jüdische-gemeinden.de

 

Ein Friedhof ist immer ein Ort der Stille, an dem Angehörige trauern und Abschied nehmen können.
Es gebietet sich daher fast schon von selbst, dass ein ruhiges Verhalten oberstes Gebot ist!


 

 

Additional hint   Decrypt

Uvagrere Csbfgra, rva Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Spoiler
Spoiler

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Ebbegebirge (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Alter jüdischer Friedhof...    Found 8x Not found 0x Note 0x

Found 22 September 2022 Hammas found the geocache

DfdC sagen Martina und Harald aus der Hansestadt Breckerfeld, der höchsten Erhebung des Ruhrgebiets.

Found 25 March 2021 Teufel+Hexe found the geocache

heute waren wir in Meinerzhagen unterwegs und haben auch den alten jüdischen Friedhof besucht,

nach kurzer Umschau wurden wir fündig und konnten uns ins Logbuch eintragen

danke für den Cache und viele Grüße von Teufel+Hexe

Found 13 August 2020, 15:40 ReiseRatte found the geocache

Da ich nach nur 13 Jahren dann auch mal entdeckt habe, dass die OC-Dosen auch bei c:geo angezeigt werden können, fange ich mal an hier aufzuräumen.....
Ein netter kleiner Gang bis zur Dose, die dann fix gefunden war.

Danke sagt die ɘƨiɘЯRatte!

Found 01 June 2020, 15:24 angua123 found the geocache

Tftc

Found 10 April 2020, 17:20 Buschens found the geocache

Cool