Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Bahnhof Stolpen

door Katzdackel     Duitsland > Sachsen > Sächsische Schweiz

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 02.242' E 014° 05.185' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:10 h 
 Verborgen op: 27. februari 2018
 Published on: 28. februari 2018
 Laatste verandering: 04. november 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC145CA
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

21 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
4 Maintenance logs
1 Watcher
0 Negeerders
100 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Route
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Bahnhof Stolpen

Wilkommen auf dem Stolpener Hauptbahnhof, Stolpens Tor zur Welt. Von hier aus bestehen Verbindungen in alle Länder der Welt, nun ja zumindest theoretisch. Praktisch kommt man hier mit der Städtebahn auf direktem Wege nach Pirna oder Sebnitz. Durch seine verkehrsgünstige Lage benötigt man ins Zentrum der Stadt nur 30 Minuten zu Fuß bergauf.

Das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude aus dem Jahr 1894, das einmal schick anzusehen war und sogar mit einem Bahnhofsrestaurant und einem überdachten Bahnsteig aufwarten konnte, bietet heute nur noch einen trostlosen Anblick. Es steht seit Jahren leer und verfällt. Die Stadt Stolpen, der das Gebäude von der Deutschen Bahn mehrfach angeboten wurde, zeigt kein Interesse an dem Gelände und lehnte einen Kauf ab.
2015 wurde es auf einer Auktion versteigert und verkauft, passiert ist seitdem allerdings nichts, die versprochene Sanierung nicht erfolgt. 2010 wurde der Vorplatz des Bahnhofes mit Fördermitteln durch den VVO und die Stadt Stolpen instandgesetzt.

Gegenüber des Bahnhofes befindet sich das Mischfutterwerk, das bis zur Streckensanierung über ein eigenes Anschlussgleis verfügte, allerdings wurde schon zu DDR-Zeiten das Futter fast ausschließlich per LKW transportiert.

Der Bau der Bahnlinie Neustadt–Dürrröhrsdorf zwischen 1874 und 1877 machte eine Verlegung der Napoleonstraße erforderlich, die dann in einem Bogen um das Bahnhofsgelände herumgeführt wurde. Diese Straße wurde 1813 von Napoleonischen Truppen in Rekordzeit als Heerstraße von Stolpen nach Halbestadt neu- und ausgebaut. Ursprünglich verlief sie in schnurgerader Verlängerung der Bahnhofstraße, ein kurzes ungenutztes, von altersschwachen Kirschbäumen begleitetes Rumpfstück der alten Straße, ist oberhalb des Bahnhofs noch heute erkennbar.

Der Cache ist einfach zu bergen, es ist nicht nötig Gewalt anzuwenden. Danke! Einen guten Fund wünscht der Bahnhofsdackel!

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Bahnhof Stolpen    Gevonden 21x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 4x

Gevonden 03. februari 2024, 13:34 pappnikk7105 heeft de cache gevonden

Gefunden am Samstag 3. Februar 2024

Diesen Micro Traditional-Cache konnten wir heute mit der Wertung Schwierigkeit D1.5 und dem Terrain T2.0 finden!

Das Team pappnikk7105 bedankt sich bei  "Katzdackel" für den Cache "Bahnhof Stolpen", die damit verbundene Arbeit für Wartung, Pflege und natürlich auch fürs Herloggen und Zeigen.

Viele Grüße aus der schönen Landeshauptstadt Dresden.
DFDC

Dieser OC145CA war Fund Nummer *498*

Gearchiveerd 04. november 2023 Katzdackel has archived the cache

Vorbei

Tijdelijk niet beschikbaar 22. oktober 2023 Katzdackel has disabled the cache

Keine Dose vor Ort

Gevonden 20. september 2020, 10:22 st-ch-we heeft de cache gevonden

Mit SmileEvi vor der Wanderung unseres letzten Urlaubstages den Cache gepflückt. TFTC

Gevonden 13. september 2020, 21:44 papermakerDD heeft de cache gevonden

Bei einer Radtour von Dresden rund um Stolpen konnten einige Dosen eingesammelt haben. Hier konnte uns auch das verschlossene Tor nicht davon abhalten, zum Cache vorzudringen. Die Dose war war schnell entdeckt. Vielen Dank fürs Anlegen und Pflegen.