Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Lost Bahnhöfle Weilheim

Bahnsteigreste

von ekorren     Deutschland > Baden-Württemberg > Tübingen, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 29.886' E 009° 01.873' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:25 h   Strecke: 1.2 km
 Versteckt am: 12. März 2018
 Veröffentlicht am: 20. März 2018
 Letzte Änderung: 28. Mai 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC145E6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
6 Wartungslogs
0 Beobachter
1 Ignorierer
58 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Haltepunkt Weilheim (b Tübingen)

 

Beim Bau der Eisenbahn lag Weilheim weit abseits der Trasse. Trotzdem bekam das Dorf - anders als mehrere andere Orte an der Strecke - einen eigenen Haltepunkt an der Kreuzung mit der Landstraße. Besonders bedeutsam war dieser jedoch nicht: Mehr als einen Bahnsteig gab es nie und viele Züge fuhren ohne Halt durch. Für den Güterverkehr besaß die die Firma Röhren-Möck lange Zeit einen eigenen Gleisanschluss, der im Herbst auch zur Verladung von Zuckerrüben genutzt wurde.

Nachdem zuletzt nur noch drei Züge frühmorgens in Richtung Tübingen und zwei nachmittags zurück in Weilheim gehalten hatten, endete der planmäßige Zugverkehr am 1. Juni 1991. Gleichzeitig wurde auch der Bahnhof Kilchberg für Fahrgäste geschlossen. Einige Jahre lang hielten jedoch noch sporadisch Sonderzüge, insbesondere zur Rottenburger Fasnet.

Eine Besonderheit ist der doppelte Bahnsteig: Kurze Züge konnten so jeweils hinter dem Bahnübergang halten, um diesen nicht unnötig zu blockieren. Lange Züge konnten den gesamten Bahnsteig nutzen, dann stand eben in der Mitte ein Wagen auf dem Bahnübergang.

Zur Zeit (Anfang 2018) ist der Bahnsteig auf beiden Seiten des Bahnübergangs noch weitgehend erhalten. Voraussichtlich ab 2020 soll in Zusammenhang mit dem Neubau der B28 als Ersatz für den Bahnübergang eine Brücke gebaut werden, dann ist hier mit großen Umwälzungen zu rechnen. Im Zuge des Stadtbahnkonzepts Neckar-Alb könnte in ferner Zukunft hier wieder ein Bahnhof entstehen.

 

Zum Cache:

Da dem Reviewer auf der "Nachbarplattform" das ursprüngliche Versteck zu nah am Gleis war, ist es jetzt ein 1-Stage-Multi.
Experten können ihn auch als Mystery lösen.

An den Koordinaten findet ihr beim Häuschen ein gut sichtbares weißes Schild mit einer schwarzen Zahl AB,C. Den Cache findet ihr dann bei

N 48° 29 . [A+B+1] [A] [C-B]

E 9° 01 . [C+B] [A+B] [C]

Sollte durch die fortschreitenden Bauarbeiten Stage 1 irgendwann mal nicht zugänglich sein, nutzt die Ersatz-Stage 1: Dasselbe Schild gibt es auf der anderen Seite des Bahnübergangs nochmal, sichtbar vom Bahnsteig Richtung Tübingen aus. Dort hängen ein weißes und ein gelbes Schild übereinander. Es gilt das weiße. Sollte der Bahnübergang verschwinden, sagt mir bitte Bescheid - dann denk ich mir was Neues aus ;)

 

Hinweise:

- Der normale Fußweg von Stage 1 zum Final beträgt etwa 500 Meter und führt zunächst über den Bahnübergang. Wenn dieser Weg durch eine Baustelle unterbrochen ist, kann man über den Real-Parkplatz gehen.

- Parkplatz: Während der Geschäftszeiten am besten beim Real. Es gibt einen Hintereingang zurück zum Parkplatz. Außerhalb der Geschäftszeiten vielleicht in den Industriegebieten.

- Anreise per Bus: Linie 19 bis "Weilheim Kneiple".

 

Wichtig:
Bahnsteige und Gleise müssen und dürfen nicht betreten werden! Die Züge fahren hier mit ca. 100  km/h vorbei.

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgntr 1: Fvrur Fcbvyre
Svany: Snfg nz Raqr vaara.
Avpug qeüorefgrvtra! Iba Füqra nhf mhtervsra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Der letzte Fahrplan mit Halten in Weilheim und Kilchberg
Der letzte Fahrplan mit Halten in Weilheim und Kilchberg
Stage 1 - Spoiler
Stage 1 - Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lost Bahnhöfle Weilheim    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 6x

OC-Team archiviert 28. Mai 2023 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 15. Juni 2022 ekorren hat den Geocache deaktiviert

Momentan ist hier noch Baustelle und zumindest heute standen da Absperrungen und Baumaschinen. Der Final muss auf jeden Fall auch verlegt werden und wahrscheinlich ist es besser, noch ein bisschen abzuwarten. Der Cache bleibt also vorerst deaktiviert.

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 02. Juni 2022 ekorren hat eine Bemerkung geschrieben

Bin kurz vor Ort gewesen und musste feststellen, dass Stage 1 in der bisherigen Form nicht mehr existiert. Eine passende neue Stage 1 habe ich ausfindig gemacht, aber will erstmal auch den Final nochmal kontrollieren, bevor der Cache wieder aktiviert wird. Dafür hat leider heute die Zeit nicht gereicht.

momentan nicht verfügbar 26. Mai 2022 ekorren hat den Geocache deaktiviert

Ich habe Hinweise bekommen, dass der Multi möglicherweise zur Zeit nicht machbar ist. Bis zur Klärung deaktiviere ich ihn mal.

kann gesucht werden 22. Februar 2022 ekorren hat den Geocache gewartet

Achtung: Neue Dose, neue Finalkoordinaten, neue Finalformel!

 

Am alten Final sieht es wirklich nicht mehr gut aus - da hat sich über die Jahre eine illegale Müllhalde gebildet, und der Weg dorthin ist eine üble Schlammpiste. Nachdem dann kürzlich auch noch die Dose gemuggelt wurde, war es endgültig Zeit, den Final zu verlegen. Bitte beachtet also die neue Finalformel. Die Lösungszahlen bleiben gleich, nur die Formel ändert sich.

Sollte jemand irgendwann mal die alten Finalkoordinaten ermittelt haben, die Lösungszahlen aber nicht mehr wissen und die Dose noch nicht besucht haben, könnt ihr mir auch eine Nachricht mit den alten Finalkoordinaten schicken - dann kriegt ihr die neuen.