Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Unter Purpur bei Villa R

Am Fuße einer nichtheimischen Blume im Garten einer wenig bekannten Villa einer nichtheimischen Verehrerin von Bregenz

por Smith_0     Austria > Vorarlberg > Rheintal-Bodenseegebiet

N 47° 29.786' E 009° 44.915' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:18 h   Distancia del camino: 1.4 km
 Ocultos en: 13. marzo 2018
 Publicado en: 13. marzo 2018
 Última actualización: 16. diciembre 2023
 Listado: https://opencaching.de/OC14627
También en la categoría de: geocaching.com 

3 encuentran
0 no encontrado
3 Notas
11 Maintenance logs
3 Observado
1 Ignorado
115 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Ruta
Waypoints
Tiempo
Estacionales
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Weganfang
Bregenz Hauptbahnhof
N 47° 30.089 E 009° 44.406
Hierauf bezieht sich meine Schätzung zum Aufwand, um zu Fuß zum GZ zu kommen.
Parkplatz
Villa Raczynski
N 47° 29.744 E 009° 44.979
Der Parkplatz liegt zwischen einer Volksschule und der für Seminare und diverse Events genutzten Villa.
Der Wegpunkt auf diesen (kleinen) Parkplatz ist nur für Personen, die nicht gut zu Fuß sind, gedacht.
Referenz/Aussichtspunkt
Raczynski-Ruh
N 47° 29.781 E 009° 44.914
Schöner Aussichtspunkt über Bregenz Richtung See

HINWEIS: trotz Schild am Eingang ist lt. Direktion der Zugang für jede Person erlaubt, die zB zur Gedenkstätte am Nullpunkt oder zur Besichtigung der Schule oder des Hotels und Seminarhauses reingeht! BITTE EINEN DIESER GRÜNDE BEI BEDARF SAGEN - WAR NOCH NIE NÖTIG. Ein Lehrer oder Gärtner könnte mal anzutreffen sein. Seminarhaus.
Empfehle den Besuch dieses Ortes unbedingt bei Schönwetter (möglichst im Frühling, Sommer oder Herbst) und untertags!
Bitte die Ruhe an diesem Ort wahren und Hotel-, Schul- und Seminarbetrieb nicht stören.

Für alle, die nicht anders können, bleibt die Dose ganzjährig aktiv.
Wunschgemäß begrenze ich bei geocaching.com den Zugang auf die Wochenenden, Feiertage, Ferien und andere schulfreien Zeiten. Gilt nicht für opencaching.com - hier appelliere ich daran, den Seminar- und Schulbetrieb nicht zu stören, solange das passt, gibt es keine Einschränkungen.

Fotos von Deinen Eindrücken freuen mich, sind aber natürlich keine Bedingung.

Meines Wissens ist der Ort immer zugänglich, das hat mir auch der Besitzer bestätigt - sollte sich das ändern, vermerke ich die Zeiten.
Die Villa Raczynski ist ein kleines Schmuckstück und kommt bei schönem Wetter so richtig zur Geltung. Zu Fuß ist man von hier aus in 10 Minuten beim genannten Aussichtspunkt über Bregenz, der Raczynski-Ruh (ein Denkmal am Waldrand).
Die Raczynskis für Interessierte
entstammten einer polnische Uradelsfamilie mit einem kurländischen und einem westpolnischen Zweig in Großpolen. Ursprünglich aus der Gegend von Wieluń, wo sie im Jahre 1541 zum ersten Mal erwähnt wurden.
Der Stammsitz der Familie befand sich seit dem 18. Jahrhundert in Rogalin nahe Posen. Auf einer Reise durch Bregenz lernte Gräfin Raczynska diese Stadt kennen und lieben.
Der Graf kaufte die landwirtschaftlichen Grundstücke (60.674 m2).
1875 –1877 ließ er dann die Schlossvilla im Stil Louis XV (Neobarock) von Stefan Dragl am Hang des Gebhardsbergs erbauen. Sein Geburtstagsgeschenk an seine Frau. 21 Jahre lang lebten sie, vorwiegend im Sommer, in der Villa. Am 1. Mai 1898 starb die Gräfin an einem Herzschlag. Die Beisetzung fand in der Familiengruft in Galizien statt. Der Graf kehrte nicht mehr nach Bregenz zurück.
1 Jahr später starb auch er. Sie hatten keine Kinder.
Der Neffe des Grafen erbte das gesamte Anwesen. Da er kein Interesse an diesem Besitz hatte, versuchte er das Anwesen zu verkaufen.Es wurde kein finanzkräftiger Interessent gefunden und so kam es zur Versteigerung. Die Dominikanerinnen unter der damaligen Mutter, Luzia Weiß, (Tochter der bekannten Speditionsfirma Weiß) setzten sich für den Kauf der Villa ein und konnten das gesamte Anwesen 1904 ersteigern.
Seit 1904 als Kloster Marienberg im Besitz des Dominikanerinnenordens beherbergt sie heute zusätzlich eine Schule.


Abgesehen von einer bewegten, eher schwierig eruierbaren Hintergrundgeschichte und der kleinen aber schönen Villa und Umgebung motiviert mich das meist schön gestaltete Plätzchen zu diesem GZ.
Anfahrt
Vom Weganfang (Hauptbahnhof Bregenz) kommend:
Aus Bregenz Zentrum kommend:
Römerstraße, Josef Hutter Straße, Gallusstrasse, Aureliastraße, Babenwohlweg, Schlossbergstraße
Aus allen Richtungen:
A14, Autobahnausfahrt Bregenz Weidach, Richtung Zentrum, LKH Gallusstrasse, Aureliastraße, Babenwohlweg, Schlossbergstraße
Folge der der Beschilderung „Marienberg“






Folgender und der zusätzliche Hinweis
sind eigentlich nur für Cacher, die wegen zufälligem Muggelaufkommen nicht entspannt zum Suchen kommen - die Koordinanten habe ich nach mehreren hundert Messungen nachkorrigiert - die 2 Bänke sind selten in Schul- oder Seminarpause frequentiert. FALLS doch, bitte abwarten, bis alles muggelfrei ist, inzwischen siehe Hinweis und Spoilerbild.
Logge abseits vom GZ.

Nur zum Sommerversteck musst du vom Weg ab zum Baum gehen.


Weil der immer wieder wegkommt, einen Stift sicherheitshalber selber mitbringen.

Viel Freude an der Suche in schöner Umgebung!
Den noch weiteren zusätzlichen Hinweis empfehle ich zwecks Suchspaß nur für den Muggel-Notfall Cool
Because of quest-fun the even additional hint I only recommend in case of muggel-emergency Cool

@Opencaching-Teilnehmer: Ein Passwort ist nicht mehr erforderlich !

laugh

Waypoints Adicionales   Convertir coordenadas

Punto de Referencia
N 47° 30.089'
E 009° 44.406'
Hauptbahnhof der Stadt Bregenz: Der empfohlene Startpunkt - zu Fuß sinds dann 15 bis max. 20 Minuten zum GZ.
Parking
N 47° 29.744'
E 009° 44.979'
Der Parkplatz liegt zwischen einer Volksschule und der für Seminare und diverse Events genutzten Villa, ist sehr klein und nur als Ausgangspunkt für Personen mit körperlichen Einschränkungen gedacht.
Daher habe ich dieses Attribut auch deaktiviert.
Punto de interes
N 47° 29.781'
E 009° 44.914'
Die Raczynski-Ruh mit einem Denkmal bietet einen schönen Ausblick über Bregenz bis hin zum See
Info Waypoints adicionales pueden hacer la búsqueda más fácil, por ejemplo, que apunta a un lugar de estacionamiento adecuado o inicio de un camino. Los puntos de referencia se incluyen en las descargas de archivos GPX y se enviarán al dispositivo GPS.

Ayuda adicional   Descripción

Jvagreirefgrpx: Fcbvyresbgb 1 Beg-qre-Fgvyyr-Fgrva.
Fbzzreirefgrpx: Fcbvyresbgb 2 Oyvpx ibz Beg-qre-Fgvyyr-Fgrva mrvtg qra Onhz.
Ovggr ibefvpugvt noaruzra mhz Ybttra+jvrqre fbetsäygvt rvauäatra.
Jvagre uvqrnjnl: fcbvyresbgb 1 fgbar Beg qre Fgvyyr.
Fhzzre uvqrnjnl: fcbvyresbgb 2 ivrj sebz fgbar Beg qre Fgvyyr fubjf gur gerr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

oc_unter_purpur_bei_villa_r
oc_unter_purpur_bei_villa_r
Hinweisbild_zur_Blume_1
Hinweisbild_zur_Blume_1
Hinweisbild_zur_Blume_2
Hinweisbild_zur_Blume_2
Spoiler_1_Winterversteck
Spoiler_1_Winterversteck
Spoilerfoto_2=Blick_vom_Winter-_auf_Sommerversteck
Spoilerfoto_2=Blick_vom_Winter-_auf_Sommerversteck

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Unter Purpur bei Villa R    encuentran 3x no encontrado 0x Nota 3x Maintenance 11x

disponible 06. mayo 2021, 19:30 Smith_0 has maintained the cache

Sommerversteck aktiviert - bitte neuen Hinweis und neue Spoilerfotos beachten.

disponible 20. diciembre 2020 Smith_0 has maintained the cache

Dose durch etwas größere und neues Logbuch erneuert, bitte gut verschließen, die Feuchtigkeit im Winter ist ein Hund Lachend

Nota The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. 13. septiembre 2020 Smith_0 han escrito una nota

Verlagert ins Winterversteck - nicht so luftig, siehe neuen Hinweis. Removed to winter hideout - not so airy, see new hint.

disponible 29. julio 2020 Smith_0 has maintained the cache

Dose und Logbuch komplett erneuert - ich riskier wieder mal einen schönen Petling. Neuer Hinweis.
Auf gehts.

  New coordinates:  N 47° 29.786' E 009° 44.915', moved by 13 meters

disponible 05. abril 2020 Smith_0 has maintained the cache

Kontrolle: alles OK. Listing vereinfacht. Nochmals der HINWEIS: trotz Schild am Eingang ist der Zugang für jede Person erlaubt, die zB zur Gedenkstätte am Nullpunkt oder zur Besichtigung der Schule oder des Hotels und Seminarhauses reingeht!
http://www.marienberg-seminarhaus.at/ Cool