Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
"Geschichte des Verkehrs"

 Ist das Kunst oder kann das weg? Entscheidet selbst...

von hmpfgnrrr     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz, Kreisfreie Stadt

N 50° 00.075' E 008° 15.505' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 16. März 2018
 Veröffentlicht am: 16. März 2018
 Letzte Änderung: 16. März 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14645

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
86 Aufrufe
11 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Bei der "Geschichte des Verkehrs" handelt es sich um eine Reihe von Wandreliefs, die 1939 entstanden sind. Ursprünglich hingen sie im Foyer des Hauptbahnhofs. Als dieser jedoch 1998-2003 umgebaut wurde, wusste man nicht so recht, was man mit den Relikten aus der NS-Zeit anfangen soll. Da sie zwar die Nazi-Ästhetik aufgreifen, jedoch keine NS-Symbole aufweisen, entschied man sich, sie auf Gleis 8 aufzuhängen und sie so der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dort hängen sie nun, unbeleuchtet, häufig von Zügen verdeckt und ohne Infotafel - bereit, wieder entdeckt zu werden.

 

Logbedingung:

Begebt euch auf Gleis 8 und findet die Reliefs. Macht ein Foto, auf dem mindestens eines der Reliefs zu sehen ist sowie etwas, das euch gehört (zur Identifikation). Hängt das Bild an euer Log.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für "Geschichte des Verkehrs"    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 20. Mai 2019 Totoschka hat den Geocache gefunden

Na ja, nicht scön aber selten. (Mein Foto, nicht die Reliefs)

Die Reliefs führen in der Tat ein Schattendasein, schade eigentlich.

Bilder für diesen Logeintrag:
Ich(und mein Daumen) am Gleis 8Ich(und mein Daumen) am Gleis 8

gefunden 07. Februar 2019 dogesu hat den Geocache gefunden

Nach der Ankunft am Hbf habe ich dann noch an Gleis 8 die "Geschichte des Verkehrs" angeschaut. Man sieht deutlcih, in welcher Zeit die Reliefs entstanden sind, doch ich finde sie ganz O.K. Da habe ich schon viel schlimmere Kunst gesehen.

Danke fürs Zeigen, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Geschichte des VerkehrsGeschichte des Verkehrs

gefunden 19. Januar 2019, 17:27 tintenbrot hat den Geocache gefunden

Kurzbesuch mit Tante Eusebia in Mainz. Bestes Sonnenschein-Wetter, nur ein wenig kalt.

TFTC mit Grüßen aus Mittelhessen sagt das tintenbrot

Bilder für diesen Logeintrag:
tintenbrot visited Gleis 8tintenbrot visited Gleis 8

gefunden 09. Januar 2019, 15:38 Shanghai-Joe hat den Geocache gefunden

Sehr schön!
Erinnert fast einwenig an "DDR" style. 😉

Bilder für diesen Logeintrag:
Mit leuchtendem DaumenMit leuchtendem Daumen

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. September 2018, 14:40 mopple-the-whale hat den Geocache gefunden

Nachdem ich meinen eigentlichen Anschlusszug verpasst hatte, blieb bis zur Abfahrt des nächsten noch ein bisschen Zeit. Die Reliefs konnte ich gut finden. Interessant finde ich ja, dass es vom Stil her auch in Richtung Sozialistischer Realismus gehen könnte (d.h. Bilder mit diesem Stil hätte ich eher im ehemaligen DDR-Gebiet erwartet).

Bilder für diesen Logeintrag:
Vorm SchiffVorm Schiff

gefunden 11. August 2018, 13:00 Riedxela hat den Geocache gefunden

im Bahnhof Mz bin ich ja eher selten und am Gleis 8 war ich noch nie.  Heute hat es gepasst und ich war sowieso in der Nähe wegen eines anderen OC Cache.
Vielen Dank fürs zeigen und den virtuellen Cache sagt Riedxela.

Bilder für diesen Logeintrag:
EisenbahnEisenbahn

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Juni 2018, 10:50 die--2 hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache! Bin sehr oft im Bahnhof, das ist mir aber bislang noch gar nicht aufgefallen, obwohl es nicht zu übersehen ist. Vielen Dank für die interessante Hintergrundinfo und für's Herführen. 

Bilder für diesen Logeintrag:
FernwehFernweh

gefunden 25. Mai 2018 renebe2 hat den Geocache gefunden

Heute dies Bilder angeschaut.Auf diesem Bahnsteig war ich noch nie. Danke

Bilder für diesen Logeintrag:
Bahnsteig 8Bahnsteig 8

gefunden 01. April 2018, 21:28 froschgruen hat den Geocache gefunden

Zusammen mit blaubeere hatte ich heute etwas Aufenthalt und Zeit auf Gleis 8 im dunkelsten Winkel diese Reliefs aufzusuchen. DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
froschgruen+ blaubeere@ geschichte des verkehrsfroschgruen+ blaubeere@ geschichte des verkehrs

gefunden 17. März 2018 Schatziputzi hat den Geocache gefunden

LachendLachendLachend FTF LachendLachendLachend

Zusammen mit Karlmoitroppe bei der Einkaufstour auch hier vorbei gekommen.

TFTC sagt Schatziputzi

Bilder für diesen Logeintrag:
Auch da ......Auch da ......

gefunden 17. März 2018 karlmoitroppe hat den Geocache gefunden

LachendLachendLachend FTF LachendLachendLachend

Auf dem Weg zum El..... Ma.... schnell mal hier vorbei geschaut. Für die Reliefs ist das ja schon ein Abstellgleis ....

Schade für die KUNST.

 

DFDC sagt KARLMOITROPPE  

Bilder für diesen Logeintrag:
BeweisBeweis