Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Die Rattenburg - LP -

LP - Homage an ein abgerissenes Haus

von Williwatch     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 27.474' E 013° 24.772' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 19. März 2018
 Veröffentlicht am: 20. März 2018
 Letzte Änderung: 29. Februar 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC14654

8 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
6 Beobachter
0 Ignorierer
246 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Beschreibung   

Fast 100 Jahre lang stand auf dieser Brache ein Gründerzeitbau. Wie es sich für den Historismus gehört hatte er Giebel und angedeutete Türmchen sowie als freistehendes Haus Ausblick in alle vier Himmelsrichtungen und thronte wie eine Burg über dem Teltowkanal.

Den Geschichten nach bekam das Gebäude seinen Namen, als sich in einem strengen Winter sämtliche Kanalratten der Nachbarschaft im Keller einquartierten. In den 1980 er Jahren hieß dann auch die Kneipe im Haus so, was wahrscheinlich dazu Beitrug das sich dieser Name für das Haus bei allen die hier vorbeifuhren einprägte, denn er war irgendwie passend.

Unpassend, wenn nicht sogar unheimlich wirkte es schon, wie es hier so stand, denn es war das einzige Wohnhaus in diesem Industriegebiet, zwar verkehrsgünstig gelegen zwischen Gottlieb- Dunkel-Straße, dem Kanal, Bahngleisen hinter dem Haus und dem Blick auf die unvollendete Brücke der Autobahn A100. In einem Zeitungsartikel über das Haus wurde einmal berichtet, das die Bewohner normale Bürger seien, die vom Autobahnlärm abgesehen die Ruhe schätzen und dass sie noch nie Besuch von Vertretern oder den Zeugen Jehovas bekommen hätten da sein kein Fremder reintraut.

Die Rattenburg trotze mehreren Abrissbestrebungen, beim Bau der Autobahn und auch später soll sich der Eigentümer geweigert haben zu verkaufen. zwar sackte das Haus irgendwann etwas Richtung Kanal ab, wurde stabilisiert und die Böden waren etwas schief, aber es stand weiterhin und war auch weiterhin bewohnt. Bei der letzten Sanierung des Teltowkanals und der damit verbundenen Verbreiterung konnte das Absacken jedoch nicht weiter verhindert werden der Abriss erfolgte in den Jahren 2007/2008.

Wer sich Bilder vom Haus und dem Rückbau ansehen möchte, dem empfehle ich folgenden Link, der sich außerhalb des Verantwortungsbereichs der Geocaching Plattform befindet:

http://www.gudconsult.de/projekte-leistungen/projektdetails/article/rattenburg-rueckbau.html

Neben diesen Bildern gibt es noch einige Luftbilder und in mindestens zwei Film- und Fernsehproduktionen (1978 Tatort "Sterne für den Orient" und 1986 "Killing Cars") spielte das Haus und seine Räumlichkeiten mit und kann so im Gedächtnis bleiben. Ich freue mich wenn noch jemand eigene/Urheberrechtsfreie Bilder vom Haus hat und sie in die Galerie lädt.

Zum Cache:

Auch wenn der Weg umständlicher und weiter erscheint empfehle ich euch den Weg runter zum Kanal über den Treidelpfad, die Aussicht nach oben und zu den Brücken lohnt, auch wenn schon eine Stufe der Holztreppe fehlt.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Rattenburg - LP -    gefunden 8x nicht gefunden 1x Hinweis 2x Wartung 2x

OC-Team archiviert 29. Februar 2024 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Hinweis 27. Februar 2023, 21:16 Kaffeemaus90 hat eine Bemerkung geschrieben

Wieder haben wir nichts gefunden trotz Verstärkung

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 27. Februar 2023 dogesu hat den Geocache deaktiviert

Dem vorliegenden Log und einer Meldung zufolge ist der Cache nicht mehr aufzufinden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache gewartet wurde, kann ihn der Owner wieder selbstständig durch ein "kann gesucht werden"-Log aktivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

nicht gefunden 18. Februar 2023, 07:07 Kaffeemaus90 hat den Geocache nicht gefunden

Wir haben alles abgesucht. Standen 0,45 m entfernt und haben nichts gefunden. Davon abgesehen ist es unter der Brücke sehr schön. Die Steine vom alten Haus sind noch zu sehen und jede Menge Müll. Da lohnt sich ein CITO

gefunden 30. Mai 2021, 23:37 ConniJ hat den Geocache gefunden

Recht abenteuerlich.
Vielen Dank!

gefunden 20. Februar 2021, 22:18 Natica hat den Geocache gefunden

Unser erster Catch. Hat Spaß gemacht. Die Dose war nur leider völlig durchnässt.

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 05. Januar 2021 joonas444 hat den Geocache gefunden

9252.

gefunden 20. September 2020 Rongkong Coma hat den Geocache gefunden

An diesem Cache war ich schon länger interessiert, aber das ist werder meine HZ noch eine Gegend wo ich öfter vorbeikomme. Heute wollte ich diesen Cache endlich mal angehen. Gefunden habe ich ihn ja, aber ich war zu schwach! Überrascht Die Dose ist zu, verdengelt, vernagelt und geht nicht auf! Deshalb gibt es ein Fotolog!

DFDC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Fotolog RattenburgFotolog Rattenburg

gefunden Empfohlen 17. Mai 2020, 10:49 Mask hat den Geocache gefunden

Der erste Fund heute, für geist13, mblegrand und mich.
Hier suchten wir erst den Zugang, Ich entschied mich für den schnelleren, geist13 und mblegrand für den längeren. Ich war auch als erster am GZ, kriegte die Dose aber nicht auf... Erst mit vereinten Kräften gelang es uns und wir konnten das leider klitschnasse Logbuch entnehmen. Da es nicht mehr beschreibbar war, deponierten wir ein neues, in dem wir uns auch eintrugen.
Coole Sache hier!
Logeintrag um 10:49.
Vielen Dank an Williwatch für's Zeigen, Legen und Pflegen!

Bilder für diesen Logeintrag:
Altes LogbuchAltes Logbuch


zuletzt geändert am 07. März 2021

gefunden 04. Oktober 2019, 17:00 JuxDeLux hat den Geocache gefunden

16:45
Gutes Versteck und tolle Schätze!
Bisher mein schwierigstes Gelände.
Danke schön!

gefunden 09. Juni 2018, 10:43 Ollowain hat den Geocache gefunden

Heute das schöne Wetter ausgenutzt um den Cache in meiner Homezone zu logen. Die zwei Kilometer mal schnell zu Fuß gemacht. Mann sollt unbedingt stabiles Schuhwerk tragen! Das Objekt der Begierde war dann auch schnell gefunden und geloggt. STF 😀 und danke für das Herführen. Konnte sogar noch etwas Steet-Art bewundern.TFTC! 

Bilder für diesen Logeintrag:
Steet-Art Steet-Art

gefunden 15. April 2018, 17:45 Faolan hat den Geocache gefunden

Na da war ich ja erstaunt. FTF, obwohl der ja schon eine Weile hier liegt. Die Rattenburg kenn ich noch aus Kindertagen. Das Lokal gab es mindestens schon in den 70ern. Als letztes war dann so ein Sexladen drin. Abends besonders gut an der Fackelbeleuchtung auf dem Gehweg zu sehen. Sehr schön. TFTC.

Hinweis 20. März 2018 Williwatch hat eine Bemerkung geschrieben

Der fehlerteufel Zahlendreher hatte sich eingeschlichen und wurde korrigiert.

Richtig ist:    N 52° 27.474' E 013° 24.772'