Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Weberdenkmal in Everswinkel

Suche ein Weberdenkmal

by Dimer     Germany > Nordrhein-Westfalen > Warendorf

N 51° 55.502' E 007° 50.732' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 28 September 2018
 Published on: 28 September 2018
 Last update: 29 December 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC1465A

3 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
3 Ignorers
84 Page visits
8 Log pictures
Geokrety history

   

Waypoints
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

>
683A1C5D-0BE5-11E7-8E90-86C6A7325F31.jpg


Drei typische Szenen aus der Hausweberei erinnern an die Blütezeit dieses Handwerks, das im 18. und 19. Jahrhundert die Haupterwerbsquelle der Everswinkeler Dorfbevölkerung war.
Aber das Glück der Leineweberei währte nicht allzu lang. Mit dem Aufkommen der maschinellen Textilfertigung war ihr Schicksal besiegelt.
Der Stern der Everswinkeler Weberzunft, die es immerhin beinahe zu einem eigenen Tuchmachersiegel gebracht hatte, begann zu verblassen, als die Hausweberei durch die zunehmende Industrialisierung unwirtschaftlich wurde. Die Weber wurden arbeitslos, und 1882 gab es in Everswinkel keinen einzigen Weber mehr. Mancher versuchte, auf ein anderes Handwerk auszuweichen. Aber auch das reichte nicht aus, und so war es keine Seltenheit, dass ein Gastwirt gleichzeitig auch Landwirt, Bäcker und Kolonialwarenhändler war.
Zum Passwort.
Welche Jahreszahl steht auf dem Denkmal?

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Weberdenkmal in Everswinkel    Found 3x Not found 0x Note 0x

Found 20 March 2022 Landschildkroete found the geocache

Heute haben wir in Tönisberg Kreis Viersen einen Bronzebrunnen mit typischen Töninsberger Berufen entdeckt.

Hier wurde auch den Webern ein Denkmlal gesetzt.

Die Koordinaten lauten:
N 51° 24.782  E 006° 30.149

Danke für die Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Pictures for this log entry:
SchildSchild
Weber in TönisbergWeber in Tönisberg
.... mit Landschildkroete.... mit Landschildkroete

Found 28 June 2021 Kyrandia found the geocache

Auch in Hückeswagen gibt es ein Weberdenkmal an den Koordinaten:

N51°08.941 E07°20.435

Pictures for this log entry:
WeberdenkmalWeberdenkmal
Weberdenkmal2Weberdenkmal2

Found 24 March 2020 BESTPOE found the geocache

N 50° 41.812, E 011° 35.455


Die Stadt Pößneck war im Mittelalter auch vom Tuchmacherhandwerk geprägt.

Im Pestjahr 1625 verstarben alle 60 Tuchmachermeister.

Im Schaudenkmal „Tuchmacherhaus Horn“ kann man das Leben in einem mittelalterlichen Haus nachvollziehen.

Nach der Gewerbefreiheit wurde 1863 die Tuchmacherinnung aufgelöst und im Herzogtum Sachsen-Meinigen begann die Industrialisierung der Tuchindustrie.

Pößneck galt damals als die reichste Stadt im Herzogtum.

Die Textilarbeiter wurden für einen langen Arbeitstag schlecht bezahlt und gründeten 1891 in Pößneck die Deutsche Textilarbeitergewerkschaft.

In den 1950er Jahren wurde die Textilindustrie in Pößneck zurückgefahren.

Heute erinnern nur noch die gewaltigen Fabrikgebäude an die alten Zeiten.

Das Schaudenkmal "Haus Horn" befindet sich bei N 50° 41.678, E 011° 35.749

Ein Weberdenkmal aus einem Stein gehauen wie in Everswinkel haben wir hier nicht, dafür aber viel Geschichte auch im Museum.

Danke für die Suchaufgabe und Grüße aus Pößneck

Pictures for this log entry:
Textil, Denkmal der GewerkschaftTextil, Denkmal der Gewerkschaft
Textil, die alten FabrikenTextil, die alten Fabriken
Haus Horn, SchaudenkmalHaus Horn, Schaudenkmal