Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Unbekannter Geocache

Spaziergang durch Wigbold Wolbeck

Ein Spaziergang durch Wigbold Wolbeck

von Dimer     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Münster, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 55.084' E 007° 43.814' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 25. März 2018
 Veröffentlicht am: 03. April 2018
 Letzte Änderung: 05. Juni 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC14671
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
1 Ignorierer
26 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Wolbeck oder Walbeke im Jahre 1185. Der Name (auch als Woltbecke erwähnt) bedeutet wörtlich Siedlung am Waldbach. Durch Fürstbischof Everhard von Diest bekam Wolbeck erstmals Wigboldrechte verliehen. Das bedeutete für den Ort: eingeschränkte Finanzhoheit, Marktrecht, Befestigungsrecht und eigene Gerichtsbarkeit.
Im Mittelalter war Wolbeck Sommerresidenz der Fürstbischöfe von Münster.
Aus dieser Zeit sind auch noch einige Burgmannshöfe vorhanden. Der best erhaltene Burgmannshof ist Haus Hülsmann-Thier, aber auch die Burgmannshöfe Diekrup und Ribbe sind erkennbar.


Die Catrige bekommt Ihr  HIER

Der Cache ist gut erreichbar, den Small wieder gut verstecken.

Die Wegstrecke beträgt 4 Kilometer.

Ich bin gerne bereit auf Nachfrage auch von Dir die Catridge per Mail zu zuschicken.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Spaziergang durch Wigbold Wolbeck    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 28. Februar 2022 sharanpower4321 hat den Geocache gefunden

Auf meiner Tour habe ich gesehen, dass dieser Cache auch bei Opencaching gelistet ist, also fix auch hier geloggt.

Danke fürs Zeigen und Gruß aus Laggenbeck

archiviert 05. Juni 2021 Dimer hat den Geocache archiviert

Der Cache wurde gemuiggelt und wird deshalb archiviert.