Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Straßenbahnschienen 2

by AS702     Germany > Thüringen > Jena, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 53.761' E 011° 35.423' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 30 March 2018
 Published on: 30 March 2018
 Last update: 30 January 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC14696

1 Found
1 Not found
1 Note
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
85 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

>>>zur Adoption freigegeben<<<

Gesundheitlich bedingt, können wir uns nicht mehr so um alle unsere Dosen kümmern, so dass das Erlebnis der Cacher nicht wesentlich getrübt ist.

Wer diesen Standort übernehmen möchte, bitte melden.

Zum Thema Lyme-Borreliose oder Lymekrankheit (ICD 10: A69.2*), suchen wir erfahrene, kompetente Ansprechpartner.

*Spätmanifestation/PTLDS/3. Stadium nach RKI

 

BITTE OHNE ECA GARNICHT ERST STARTEN.

Dieses Hilfsmittel haben Dosensucher meist kurz vor oder nach der Pinzette angeschafft und seither im "Cache-Bag" mit dabei.

 

Wer kein Fan historischer Infrastrukturen ist, darf dieses Listing getrost überlesen aber ab der "#" wieder genau hin schauen und sich dann seinen Log holen.

 

Der nahegelegene GC5E41H „Strassenbahnschienen" hat eine Kindheitserinnerung in mir (Herr S) wach gerüttelt.

Die Karte, die unserer gutes Buschgespenst in seinem Log zu GC5E41H hinterlassen hat, hatte mich neugierig gemacht.

 

Aus Jena stammende Ü-40er unter uns kennen bestimmt noch die alte Burgauer Saalebrücke

und die Gleisfragmente im Burgauer Straßenpflaster.

Das Ende der Geleitstraße, dort wo früher die Brücke stand und wo ab 1969 die Braunkohlezüge für das Kraftwerk entladen wurden,

findet man vermutlich nur als neugieriges Kind oder Dosensucher.

Den exakten Verlauf von dort zur Ringwiese hatte ich nie hinterfragt, da wir ja immer dort oder in Winzerla ausgestiegen waren,

um zur Tante in den Friseursalon, Richtung Oßmaritz oder zum köstlichen Mittagessen nach Vollradisroda (gibt's noch heute) zu wandern.

Die Straße, die heute „Am Kraftwerk" heißt und das Zuhause von GC5E41H ist, war früher die „Geleitstraße"

und somit ein sehr alter Teil der Dörfer und Straßen um Jena.

 

Also habe ich mal den Bauverlauf des 1969 fertig gestellten HKW durchstöbert, da ich hier die Ursache für die Stilllegung der

Straßenbahnlinie vermutete. Doch weit gefehlt. Die DDR-Verkehrsplaner waren der Grund. (Quelle Wikipedia)

„...Im Jahr 1966 wurde ein Gutachten zur Lösung der Nahverkehrsprobleme in Jena vorgelegt,

welches die schrittweise Umstellung des Straßenbahnbetriebs auf Busse bis zum Jahr 1985 nahelegte ...

zudem war die heutige Stadtrodaer Straße als Zubringer zur zukünftigen Trabantenstadt Neu-Lobeda im Bau.

Deshalb wurde die Straßenbahnstrecke von Winzerla nach (Alt-)Lobeda am 16. Juni 1967 stillgelegt und durch die Buslinie 13 ersetzt..."

 

Ich hoffe Euch nicht gelangweilt zu haben

 

Der Cache sollte wegen der aufmerksamen Anwohnermuggl möglichst bei Nacht absolviert werden.

Das gegenüberliegende Kraftwerk ist üppig beleuchtet und erhellt so auch den Ablageort der Dose.

Einfach ruhig hin stellen und die Augen langsam an die Dunkelheit gewöhnen lassen.

Dann schauen, worauf der Hint passt und die ECA raus holen

Additional hint   Decrypt

29.iy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Straßenbahnschienen 2    Found 1x Not found 1x Note 1x Maintenance 1x

Archived 30 January 2022 AS702 has archived the cache

 

 

Gesundheitlich bedingt, können wir uns nicht mehr so um alle unsere Dosen kümmern, so dass das Erlebnis der Cacher nicht wesentlich getrübt ist.

.

Zum Thema Lyme-Borreliose oder Lymekrankheit (ICD 10: A69.2*), suchen wir erfahrene, kompetente Ansprechpartner.

*Spätmanifestation/PTLDS/3. Stadium nach RKI

Found 19 April 2020, 17:32 CindyNilsNeo found the geocache

Note 01 December 2019 AS702 wrote a note

Der Platz an sich ist keine Sehenswürdigkeit. 

 

Im Listing ist beschrieben, dass an dieser Stelle mal Straßenbahngleise verlegt waren. Genau denen und den damit verbunden Informationen und weiteren Dosen am ehemaligen Gleisbett gilt mein Interesse.

 

Natürlich liegt die Dose nicht im Dreck, sondern schön Trocken und vor dem Wetter geschützt.

 

Wie kann ich den Text im Listing schreiben, damit Cacher ihn verstehen aber mögl. keine Muggl oder Trolle in deuten können?

 

Möchten zukünftige Suche vorab einen Tipp von mir einholen?

Die Frage nach meiner Körpergröße könnte die Suche zum Beispiel sehr erleichtern.

Oder auch die, nach der Bauweise der DDR-Normgaragen.

Not found 30 November 2019, 14:30 RoterRabe did not find the geoacache

Tja, ich dachte, ich könnte den Cache in der Mittags-Schlaf-Pause meines Enkels vor dem Weihnachtsmarkt-Besuch noch schnell besuchen. Aber: denkste!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und wer's dann auch noch tut und den inhalt richtig aufnimmt, ist erst recht im Vorteil.
Ich war's an diesem Tag jedenfalls nicht ;-)
Immerhin hatte ich einen schönen Spaziergang an frischer Luft.

Neuer Anlauf: bei meinem nächsten Besuch in Jena .......