Wegpunkt-Suche: 
 

kleiner Helgoland Marathon

Cache bei dem man viel von der Insel und Ihrer Umgebung sieht.

von zaphod.beeblebrox     Deutschland > Schleswig-Holstein > Pinneberg

N 54° 10.242' E 007° 53.937' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 15. September 2005
 Gelistet seit: 05. Januar 2006
 Letzte Änderung: 14. April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC146A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

45 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
494 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Helgoland01 von Dr.Acula

Beschreibung   

STAGE 1 - Start

Wie viele weiße unbeschriftete Schilder sind auf der
gegenüberliegenden Mole vollständig zu sehen? (siehe Hint)

Falls der Weg dorthin gesperrt oder wetterbedingt nicht möglich ist
gibt es im Hint eine Alternative Berechnung (macht aber nicht so
viel Spaß!).

A = ganzzahliger Anteil von Anzahl/2 "INT(Anzahl/2)"
(Alternative: A = B + 2)

In 135° ist eine Tonne zu sehen, welche Farbe hat diese?

B = Anzahl Buchstaben der Farbe


STAGE 2 - N 54° 10.7(A*(A+B)+1) E 007° 53.2(B*29)

Hier gibt es ein Haus, dass eine Nummer in seinem Namen führt.

C = Quersumme der Nummer


STAGE 3 - N 54° 10.(A+B)6B E 007° 53.CBB

Wie viele "Arme" hat das Symbol des atoll Helgoland?

D = Anzahl Arme


STAGE 4 - N 54° 10.(D+C)CB E 007° 53.2(D+B)D

Hier beginnt eine Treppe! Wie viele Stufen hat sie bis zum Ende?

E = Anzahl Stufen


STAGE 5

Am Ende der Treppe gibt es einen alternativen Weg nach unten.
Dieser ist nach der Partnerstadt von Helgoland benannt.
Seit welchem Jahr ist diese Stadt Partnerstadt?

F = zweistellige Jahreszahl (ohne 19)


STAGE 6

Folgt man dem alternativen Weg nach unten findet man fast am Ende
ein für Helgoland untypisches Verkehrsschild, dass auf Regelungen
in der Straßenverkehrsordnung hinweist.
Welcher Parapgraph der StVO verbietet fahradfahren auf Helgoland?

G = Nummer des Paragraphen


STAGE 7 - N 54° 11.((2*E)-8) E 007° (G+3).0(F-64)

Von diesem Punkt aus kann man in der Nähe zwei Tonnen sehen.

Unter welchem Winkel peilt man die grüne Tonne an?

H = Peilung dicke gelb/schwarze Tonne (auf 5° gerundet; Quersumme = 6)

Unter welchem Winkel peilt man die rote Tonne an?

I = Peilung lange gelb/schwarze Tonne (auf 5° gerundet; Quersumme = 9)


STAGE 8 - N 54° 11.(5*I) E 007° 52.(H+665)

Hier beginnt eine Treppe. Wie viele Stufen hat diese?

J = binärer Logarithmus der Anzahl der Stufen (lb Anzahl Stufen)


STAGE 9 - N 54° 11.2(2*J) E 007° 52.3(10*J)

In unmittelbarer(!!!) Nähe befinden sich pyramidenförmige Gebilde. Wie viele Pyramiden sind es?

K = Anzahl Pyramiden (in unmittelbarer Nähe)


STAGE 10 - N 54° 10.(A+K)71 E 007° 53.0((2*K)+1)(2*K)

An dieser Stelle befand sich ein Kunstwerk, welches etwas
christliches darstellt. Die Anzahl Objekte dieses Kunstwerkes
symbolisiert die Zahl, die in der Bezeichnung enthalten ist.
(Das Kunstwerk liegt mittlerweile komplett am Boden, es
sind die Baumstämme zu zählen, die dort säuberlich abge-
sägt auf dem Boden liegen)

L = Anzahl Objekte des Kunstwerkes


FINAL - N 54° 10.(L-1)(12*L) E 007° 53.K((D*L)-1)

Verschlüsselter Hinweis  

[Handy-Hotline] +49 17(2*A-1) 9(4*A)(10*A-3)(4*A+2)
[Stage 1] Einige der Schilder sind nicht mehr da, aber die Beleuchtungen der Schilder noch. Auch ist an den hellen Flecken erkennbar wo mal ein Schild war.

Falls wetterbedingt oder durch Sperrung unerreichbar folgende Alternative:
Wann wurde Helgoland wieder Deutsch.
A = zweite Ziffer der Jahreszahl - 3
B = dritte Ziffer der Jahreszahl / 3

[Stage 10] Ein Teil dieses Kunstwerkes liegt quer vor den anderen. Wie viele Todsünden gibt es?

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für kleiner Helgoland Marathon    gefunden 45x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden 19. Juni 2022, 11:11 Sillytoppi hat den Geocache gefunden

Dieser Cache hat mich nicht nur - wie im Listing angegeben - 3 Stunden, sondern 10 Monate beschäftigt. Offensichtlich war die Dose bei unserem letzten Helgoland-Urlaub gemuggelt gewesen. Heute konnte man die Dose genau dort antreffen, wo man sie als erstes vermutet. Dfdc

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. August 2020 MatthiasEBS hat den Geocache gefunden

Ein Marathon will gut vorbereitet sein, und ohne gute Vorbereitung hätte ich auch diesen Kurzmarathon heute nicht in der zur Verfügung stehenden Zeit bewältigen können.

So habe ich viel über Helgoland erfahren und schließlich auch die Koordinaten des Finals bestimmen können. Ein paar andere Caches entlang der Marathon-Strecke konnten SchlaueFüchsin08 und ich noch mitnehmen, leider mussten wir den "Helgoland-Mystery" sausen lassen.

Am Final konnten die Schlaue Füchsin und ich das Versteck schnell finden.

Danke an Zaphod.Beeblebrox fürs Legen und Pflegen.

Dies ist ein duales Log für einen dual gelisteten Cache.

gefunden 16. August 2020 DiSiEmNi hat den Geocache gefunden

Was für ein wunderbares Wochenende auf der Insel Helgoland.
Dank an meine bessere Hälft Si, die die Idee für dieses Wochenende hatte. [^]
Dank auch an das Helgoland-Fahrer Team bestehend aus Nordfreckel, TAMM4, Leuchtfeuer NF und die Raute im Herzen für diesen Klasse Trip [:D]. Das Wetter war Super [8D] und wir konnten beide Inseln erkunden.
Alle angegangen Caches konnten wir erfolgreich loggen, lediglich ein Deaktivierten mussten wir zurück lassen. Aber so haben wir einen Grund nochmal wieder zu kommen.[:P]
Vielen Dank an alle die zum Gelingen dieser coolen Tour beigetragen haben, das schreit nach Wiederholung [;)].

Wir grüßen den Owner Zaphod.Beeblebrox und danken für das Legen und Pflegen dieses Caches.

Danke für den Cache sagen DiSiEmNi [:)]


................................................................................................................................................................

W A N D E R N . E N T L A N G . D E R . O S T S E E

Lust auf ca. 95 km und über 200 Dosen entlang der
Küste, Strände, Wälder, Bachtäler, Wiesen und Steilküsten,
dann schau doch mal auf dem [Fördesteig?](https://foerdesteig.blogspot.de/) vorbei!

V O N . D E R . F Ö R D E . B I S . Z U R . S C H L E I
................................................................................................................................................................

gefunden 24. Mai 2020, 11:34 Bklp hat den Geocache gefunden

Heute geht schon wieder zurück. Da mussten wir vorher noch diese Dose besuchen. Toller Ausblick.

gefunden 03. Oktober 2019 The Great Wombel hat den Geocache gefunden

Letzter Tag auf Helgoland, letzte Chance den Multi zu finden. Während unseres Aufenthaltes auf der Insel kamen wir Stück für Stück dem Finale näher. Einige Stationen besuchten wir öfters, um Zweifel auszuschließen. Heute haben wir uns nochmal bei schönstem Wetter auf die Suche gemacht und könnten letztendlich die Dose in unseren Händen halten. Zum Abschluss wurden wir dann noch mit einem Rudel Robben belohnt.
Vielen Dank für die schöne Runde, die Wombels