Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Der Lyra

Ein einfacher Cache, den man beim Spazieren gehen finden Kann. Es darf gern etwas hinterlassen und getauscht werden

par Drachenpfote     Allemagne > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 18.272' E 012° 23.284' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:10 h 
 Caché en : 01. avril 2018
 Publié le : 09. mai 2018
 Dernière mise à jour : 09. mai 2018
 Inscription : https://opencaching.de/OC146AB
Aussi listé au : geocaching.com 

29 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
5 Observateurs
0 Ignoré
71 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Itinéraire
Temps
Saisonnier
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Der Lyra

Ein einfacher Cache, den man gern beim Spazieren gehen finden Kann. Es darf gern etwas hinterlassen und getauscht werden. Logbuch und Stift bitte drinnen lassen. 

Kleiner Hinweis:

 - Im Sommer kann es zu hohen Pflanzenwuchs kommen. Terain ist dann natürlich schwerer zu bewältigen. Und natürlich auf die Gartenmuggel Achten.

Wissenswertes:

Bogenkonstruktionen, üblich sind U-Bögen und Z-Bögen, eignen sich nur zur natürlichen Kompensation von thermisch bedingten Längenänderungen. Diese Bogenkonstruktionen werden auch Lyrabogen genannt, sind jedoch keine speziellen Bauteile, sondern sie werden aus Rohrbauteilen hergestellt. Bei starren Rohrleitungen werden für einen U-Bogen vier 90°-Bögen und für einen Z-Bogen zwei 90°-Bögen benötigt, zwischen denen jeweils kürzere Rohrstücke eingefügt werden. Bei flexiblen Rohrleitungen können alternativ die Rohre selbst entsprechend gebogen werden, wobei die zulässigen Mindestbiegeradien bei der Verlegung und im Betrieb nicht unterschritten werden dürfen. Die Verwendung von Bögen, deren Winkel deutlich von 90° abweicht, wird vermieden, da in solchen Konstruktionen sehr große Kräfte in ungünstigen Richtungen wirken können. Der große Vorteil von Bogenkonstruktionen besteht darin, dass sie aus dem gleichen Material wie die übrige Rohrleitung bestehen. Dadurch ergeben sich keine Einschränkungen der Betriebsparameter durch die Kompensationselemente. Bei metallischen Rohrleitungen wird zudem die Möglichkeit elektrochemischer Korrosion an Materialübergängen im Bereich der ohnehin stark belasteten Kompensationselemente ausgeschaltet. Nachteilig ist der große Platzbedarf für die Bögen.

​Quelle: Wiki

  

Indice additionnels   Déchiffrer

Qvr Qevggr Uöuyr ibz Csnqr. Zntargvfpu.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Der Lyra    trouvé 29x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 17. juillet 2023, 17:05 RoMoe trouvé la géocache

Beim Nachmittagsspaziergang war die Dose schnell gefunden. Danke sagt die Leipziger Familie RoMoe

trouvé 01. octobre 2022, 11:15 Dias2 trouvé la géocache

Heute ging es noch in der Morgendämmerung mit dem Rad hierher. Vor Ort wurde ich nach kurzer Suche schnell fündig und konnte mich eintragen. Vielen Dank fürs Herführen an diesen Ort.

trouvé 25. septembre 2022 mäxchen56 trouvé la géocache

Heute haben hamstermuddy & mäxchen56 eine kleine Cachertour in der Umgebung von Lößnig unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und konnten uns im Logbuch verewigen. Vielen Dank fürs herführen.

trouvé 25. septembre 2022 hamstermuddy trouvé la géocache

Heute haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) eine kleine Cachertour in der Umgebung von Lößnig unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und konnten uns im Logbuch verewigen. Vielen Dank fürs herführen.

trouvé 08. janvier 2022, 17:51 DoreenSchwarze trouvé la géocache

Hier wurden die Reitzicken schnell fündig und konnten gleich die nächste Dose ansteuern.

trouvé 30. mai 2021, 19:10 o.camp2014 trouvé la géocache

😎

trouvé 07. avril 2021, 17:16 kolibril trouvé la géocache

Alles noch da

trouvé 03. janvier 2021, 14:21 Akita2021 trouvé la géocache

Schöner Cache, gut geeignet für Anfänger mit Kind. Cache war mit 2 Notizblöcken, Kugelschreiber und allerlei Kleinigkeiten gut gefüllt. Besten Dank!

trouvé 21. décembre 2020 Schienenhamster trouvé la géocache

Heute ist schönes Wetter und Zeit zum Cachen. Also machten wir heute Marienbrunn, Lößnig und etwas Connewitz unsicher. Hier wurden wir flott fündig. Die Dose ist noch warm.

TFTC

trouvé 02. novembre 2020, 10:59 gewitterelfe trouvé la géocache

Bei einem kleinen Spaziergang in der Gegend, konnte ich diesen hier problemlos loggen.
Danke fürs Herführen, legen und pflegen

trouvé 04. août 2020, 17:40 Lgsmartie trouvé la géocache

Toller Cache, wir haben getauscht.
Vorsicht Tretminen
Danke!

trouvé 22. avril 2020, 14:46 Kira2705 trouvé la géocache

Schöner Cache. Nach einigem Suchen doch gefunden. Leider weder Stift noch sonstiger Inhalt mehr zum Tauschen.

trouvé 04. mars 2020, 12:02 Valar.Morghulis trouvé la géocache

Zwischen zwei Terminen im Leipziger Süden war noch Zeit für einen Besuch bei "Der Lyra" Nachdem ich eine Muggelmutti mit ihrem Kinderwagen vorbei gelassen hatte, konnte ich den gut versteckten Cache schneller als gedacht finden.
Hier ist alles tippitoppi.
Vielen lieben Dank an Drachenpfote für den kleinen Tradi und die passenden Informationen.
Herzliche Grüße aus dem schönen Muldental.

Les images pour ce log :
Lustige Gesellen bei der LyraLustige Gesellen bei der Lyra

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 13. janvier 2020 salmiaker trouvé la géocache

Heute nach Feierabend war mir mal wieder nach einer kleinen Cachingrunde zu Mute und so habe ich mich mit dem Drahtesel in den Leipziger Süden begeben.

Was ein Lyra ist, hätte ich somit auch gelernt. Ich habe mich schon öfters gefragt, wozu die Bögen da sind, die man vielerorts in den Rohren sieht. Macht irgendwie Sinn.

Den kleinen Cache konnte ich dank Hinweis sofort finden.

In der Dunkelheit habe ich dann noch eine Tretmine erwischt... naja, soll ja Glück bringen ;-)

Vielen Dank fürs Herführen und Zeigen!

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 12. janvier 2020 napping_manatee trouvé la géocache

trouvé 10. décembre 2019 Käferberg trouvé la géocache

Hin und Her. Ich hab doch etwas gesucht - irgentwie hat mich der Hinweis irritiert. Hm. Aber wer sucht der findet.

Leeroy Käferberg / 10.XII.2019 - 10:21

 

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 08. novembre 2019, 10:29 Lipf trouvé la géocache

Cool gefunden!! Vielen Dank für den spannenden Ort, ist schön fast eine kleine Mutprobe finde ich ! 

trouvé 26. août 2019, 19:41 MarlaUndPapa trouvé la géocache

Daumen hoch...

trouvé 30. juillet 2019 Blackeye22 trouvé la géocache

Für das Mysteriöse Museumssouvenir fehlte uns noch ein Daumenabdruck und da passte dieser Cache ganz gut. Zu Besuch in Marienbrunn hier noch einen kurzen Abstecher gemacht und die Dose schnell gefunden. Vielen Dank für den Cache! Nachlog von GC.com

trouvé 16. janvier 2019 Flogi4 trouvé la géocache

*Dank des Hint konnten wir die Dose gut finden. Das Logbuch signiert und alles an seinen Bestimmungsort zurückgelegt.*

**Wir möchten uns bei Drachenpfote für das Herführen, Legen und Pflegen sowie ein weiterer 😊 auf unserer GC-Karte bedanken.**
> **Flogi4**

----------
Danke für den Cache - Thanks for that Cache- Merci pour la Cache - Dzięki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for at Cache - Faleminderit për cache - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Ačiū už tą talpyklą - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Спасибо за то кэш - Kiitos, että Cache - Tack för att Cache - Tak for denne Cache - Hvala cache - Ευχαριστώ για τη μνήμη cache - 感謝您的高速緩存 - شكرا على ذاكرة التخزين المؤقت - ขอบคุณสำหรับแคช - Önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kaŝmemoron

trouvé 15. décembre 2018 StephieLE trouvé la géocache

Heute stand ein kleiner Umtrunk im Garten meines Kollegen an... da bot es sich sehr gut, diesem Cache einen Besuch abzustatten.
Danke für's legen u pflegen des Caches

trouvé 05. août 2018, 20:17 Uli001 trouvé la géocache

Zurück aus dem Urlaub müssen die einheimischen Dosen wieder gesucht werden. Hier verteilte ich die ersten geliehenen Utensilien.

Danke und VG Uli aus Leipzig

trouvé 06. juillet 2018 reSep trouvé la géocache

Vor der Arbeit, kam ich heute hier vorbei und musste dank des Hints nicht lange suchen. Dann ein Eintrag ins Logbuch und schon ging es weiter.
Vielen Dank für den Cache und Grüße

reSep

trouvé 06. juillet 2018, 08:57 CapRekar trouvé la géocache

DerDieDas Lyra. Prima! Beifall und ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar. 
📟 47 📆 5. Juli 2018 🕤 12:59 Damit ein Licht aufgeht - IN: TB

trouvé 03. juillet 2018, 17:34 rick1011 trouvé la géocache

Heute waren hier mal keine Muggels und das Teil war schnell erspäht.

Dank an Drachenpfote für's Legen und Pflegen!

trouvé 19. juin 2018, 11:05 Wolkenreich trouvé la géocache

Hallo ,

gemeinsam war ich mit Tiffi Tequila und Eulili unterwegs und habe ein paar Caches  gefunden.  Dieser gehörte dazu und war gut auffindbar. Schön, dass er auch auf OC zu finden  ist.

@19. Juni 2018 11:05h.

Danke fürs Legen und Grüße aus Leipzig / Germany.
   

trouvé 18. mai 2018 ANNO1999 trouvé la géocache

Eine kleine Freitagnacheinsdoseneinsammeltour führte mich mit dem MTB auch zu diesem neuen Doser'l. Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST!

trouvé 16. mai 2018 D1k74 trouvé la géocache

Ein neuer Tradi in meiner Ecke fast eine Seltenheit da ich aber hier in der nähe war die Gelegenheit diesen zu besuchen. Zum Glück war kein Muggel zusehen und dank genauer Informationen reichte ein Griff und ich konnte loggen.

### Danke für den Cache ***Eik*** ###

trouvé 07. mai 2018, 06:28 THEO_GB trouvé la géocache

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Der Lyra'.

Einmal hier in der Ecke nutzte ich meine freie Zeit zu einem Besuch bei diesem neuen Cache. Dank Hint war das Finden kein Problem. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und weiter ging es.

Vielen Dank für diesen Cache mit kurzem Spaziergang.

7. Mai 2018