Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

noch_mehr_Schienen

Eine Dose für die Fans historischer Infrastrukturen

von AS702     Deutschland > Thüringen > Jena, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 53.866' E 011° 35.834' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 05. April 2018
 Veröffentlicht am: 05. April 2018
 Letzte Änderung: 29. August 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC146C4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Wartungslogs
0 Beobachter
1 Ignorierer
38 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

----- Das Loggen ist nun nur noch mittels Permanentmarker möglich!--Der ist mitzubringen!--Nicht vor Ort loggen! Dose mitnehmen.---Nicht die Gleise betreten.---Nicht vor Ort loggen! Dose mitnehmen.---Nicht die Gleise betreten.---Nicht vor Ort loggen! Dose mitnehmen.---Nicht die Gleise betreten.---br />
 <br />
<br />
 <br />
<br />
Wer kein Fan historischer Infrastrukturen ist, darf dieses Listing getrost überlesen ABER AB DER &quot;#&quot; WIEDER GENAU HIN SCHAUEN <br />
<br />
und sich dann seinen Log holen.<br />
<br />
 <br />
<br />
DER NAHEGELEGENE GC5E41H &amp;BDQUO;STRASSENBAHNSCHIENEN&quot; HAT EINE KINDHEITSERINNERUNG IN MIR (HERR S)WACH GER&amp;UUML;TTELT.<br />
<br />
 <br />
<br />
Die Karte, die unserer gutes BUSCHGESPENST IN SEINEM LOG ZU GC5E41H (&quot;STRASSENBAHNSCHIENEN&quot;)&amp;NBSP;hinterlassen hat, hatte mich neugierig gemacht.<br />
<br />
 <br />
<br />
Aus Jena stammende Ü-40er unter uns kennen bestimmt noch die alte Burgauer Saalebrücke mit den obszönen Schmierereien <br />
<br />
und die Gleisfragmente im Burgauer Straßenpflaster. Das Ende der Geleitstraße, <br />
<br />
dort wo früher die Brücke stand und wo ab 1969 die Braunkohlezüge für das Kraftwerk entladen wurden,<br />
<br />
findet man vermutlich nur als neugieriges Kind oder Dosensucher.<br />
<br />
 <br />
<br />
Den exakten Verlauf von dort zur Ringwiese hatte ich &quot;damals&quot; nie hinterfragt, da wir ja immer dort oder in Winzerla ausgestiegen waren, <br />
<br />
um zur Tante in den Friseursalon, Richtung Oßmaritz oder zum köstlichen Mittagessen nach Vollradisroda (gibt's noch heute) zu wandern.<br />
<br />
Die Straße, die heute „Am Kraftwerk&quot; heißt und das Zuhause von GC5E41H (&quot;Strassenbahnschienen&quot;) ist, war früher die „Geleitstraße&quot; <br />
<br />
und somit ein sehr alter Teil der Dörfer und Straßen um Jena.<br />
<br />
Also habe ich mal den Bauverlauf des 1969 fertig gestellten HKW durchstöbert, da ich hier die Ursache für die Stilllegung der Straßenbahnlinie<br />
<br />
vermutete. Doch weit gefehlt. Die DDR-Verkehrsplaner waren der Grund. (Quelle Wikipedia)<br />
<br />
 <br />
<br />
„...Im Jahr 1966 wurde ein Gutachten zur Lösung der Nahverkehrsprobleme in Jena vorgelegt, welches die schrittweise Umstellung <br />
<br />
des Straßenbahnbetriebs auf Busse bis zum Jahr 1985 nahelegte ... zudem war die heutige Stadtrodaer Straße als Zubringer zur zukünftigen <br />
<br />
Trabantenstadt Neu-Lobeda im Bau. Deshalb wurde die Straßenbahnstrecke von Winzerla nach (Alt-)Lobeda am 16. Juni 1967 stillgelegt <br />
<br />
und durch die Buslinie 13 ersetzt...&quot;<br />
<br />
 <br />
<br />
Der ursprüngliche Trassenverlauf von GC5E41H, wo die Bahn genau am Standort der linken Garage <br />
<br />
OC14696 (Straßenbahnschienen 2)&amp;NBSP;&amp;NBSP; am heutigen Ende der Geleitstraße  die alte Brücke verließ, durch die heutige Kesslerstraße fuhr, dann hinter der damaligen Minol-Tankstelle (heute Total) nach links abbog <br />
<br />
und über die alte Saalebrücke fuhr, um kurz hinterm heutigen Hubschrauberlandeplatz vor alt Lobeda die Endstation zu erreichen.<br />
<br />
 <br />
<br />
Die neue Saalebrücke steht exakt am Platz der Alten. Von Burgau kommend sieht man rechts noch die Fundamentreste der alten <br />
<br />
Gittermasten für die Oberleitung. Sie wurden -so wie die Masten der Weimar-Geraer-Eisenbahn- nur mit der Sauerstofflanze abgetrennt <br />
<br />
und wie faule Zähne stehen gelassen. Auch auf den letzten Metern der Strecke nach Jena Ost sind sie zu finden.<br />
<br />
 <br />
<br />
Ich hoffe Euch nicht gelangweilt zu haben<br />
<br />
 <br />
<br />
# KANN AUCH GUT BEI DUNKELHEIT GEFUNDEN WERDEN, DANN MUGGLT ES NICHT SO STARK. VON 14 BIS 18 UHR IST HIER SEHR VIEL VERKEHR<br />
<br />
Das Versteck kann bis auf die letzten 1,5 Meter mit einem Kinderwagen oder Rolli erreicht werden. Die Bergung muss aber ein Teammitglied mit guter Mobilität und noch besseren Ohren (Straßenbahn) übernehmen. Dafür ist &quot;die Münzfurt&quot; in Stadtroda 100% &quot;Rolli-tauglich&quot;. &quot;Schau-Schau&quot; in Stadtroda ist mit einem Schotterpisten-Rolli erreichbar.<br />
 <br />
 <br />
<br />
----- Die Dose bitte immer Kopfüber ins Versteck! Sie ist nicht so groß und nicht so versteckt wie <br />
<br />
OC14637, OC14635, OC14631, OC14630<br />
<br />
.<br />
<br />
--Eher so wie OC1462E ODER OC1462F---

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu. ---Trsnue!! Avpug qvr Tyrvfr orgergra. Ahe mhtervsra, jraa xrvar Fgenßraonua va Fvpug vfg!!!

Ovggr qvr Qbfr mhz ybttra zvgaruzra haq qnaa zvg fbetsäygvt mheüpx trfgrpxgrz YO jvrqre mheüpx oevatra.
>>Creznaragznexre zvgoevatra!!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für noch_mehr_Schienen    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 4x

OC-Team archiviert 29. August 2020 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 06. Februar 2020 Team_Frechdachs hat den Geocache gefunden

Eigentlich wollte ich den Cache erst einmal nur erkunden da ich keinen Permanentmarker dabei hatte. Nach kurzer Suche konnte dieser gefunden werden und dank eines Kugelschreibers der auf allem und bei jedem Wetter schreibt geloggt werden. Ein wirklich schöner Cache 😀

gefunden 20. Januar 2020, 09:06 Struppinetz34 hat den Geocache gefunden

Soso...der Monat ist fast rum, nichts ist gemacht...Zeit mal wieder was für die Statistik zu tun. So ging es heute Mal mit der DB Regio Richtung Jena und ein Stück weiter.
Vielen Dank für den Cache.
   

momentan nicht verfügbar 28. August 2019 AS702 hat den Geocache deaktiviert

Die Dose muss repariert werden

  Neue Koordinaten:  N 50° 53.866' E 011° 35.834', verlegt um 8 Meter

gefunden 03. März 2019 bapestez hat den Geocache gefunden

bei geocaching.com geloggt Lächelnd