Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Zeuge der Epochen

Leichter Familien-Rätselcache

von geofossi     Deutschland > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Stadtkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 58.005' E 008° 25.482' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 12. April 2018
 Veröffentlicht am: 12. April 2018
 Letzte Änderung: 11. Oktober 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC146CB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
207 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Zeuge der Epochen

Wie alt ich genau bin, weiß ich nicht. Es ist mir auch egal. In eurer Sprache ungefähr 400 Jahre. Stellt euch einfach vor, ihr hättet schon zu Beginn des 30-jährigen Krieges gelebt, bis jetzt. Was hättet ihr da alles miterlebt - Erfindungen, Kriege, Veränderungen.

Davon habe ich aber kaum etwas bemerkt. Mein Leben verläuft viel ruhiger als eures. Nur einmal fielen Bomben vom Himmel, von denen einige ganz in meiner Nähe explodiert sind. Zum Glück wurde ich nicht getroffen.

Ich freue mich, wenn ihr mich besucht. Ich habe eine kleine Dose für euch, die mir irgend einer mal untergeschoben hat. Darin ist ein Büchlein, in das ihr euch eintragen könnt. Kein Ahnung, was das bedeutet. Um an die Dose zu kommen, müsst ihr nur ein paar einfache Fragen richtig beantworten. Das schafft ihr ganz leicht.

Noch eine dringende Bitte: Nehmt euch in Acht vor fremden Blicken! Die mag die kleine Dose ganz und gar nicht.


Gesucht wird jeweils die 4-stellige Jahreszahl. Die mit den Buchstaben A bis F gekennzeicheten Ziffern müsst ihr unten in die Lösungskoordinaten einsetzen.

1. In welchem Jahr wurde der 30-jährige Krieg durch den „Westfälischen Frieden“ beendet? 00A0

2. In welchem Jahr wurde die Stadt Karlsruhe mit Grundsteinlegung zum neuen Residenzschloss des Markgrafen Karl-Wilhelm von Baden-Durlach gegründet? 00E0

3. In welchem Jahr fand beim “Hambacher Fest“ eine Massendemonstration für Demokratie und deutsche Einheit statt? 000C

4. In welchem Jahr trat in der Frankfurter Paulskirche die erste deutsche Nationalversammlung zusammen? 000B

5. In welchem Jahr wurde der KSC (damals FC Phönix) Deutscher Fußball-Meister? 000D

6. In welchem Jahr öffnete die Deutsche Demokratische Republik ihre Grenzen nach Westen? 00F0


Lösung: N 48° 58.ABC‘ E 008° 25.DEF‘


Prüfe Deine Lösung

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qverxg na qre Jhemry. Avpug va rvarz qre bssrara, fvpugonera Täatr. Ovggr jvrqre tranhfb irefgrpxra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zeuge der Epochen    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 3x

archiviert 11. Oktober 2023 geofossi hat den Geocache archiviert

Archiviert 

kann gesucht werden 11. Dezember 2021 geofossi hat den Geocache gewartet

Die Dose wartet auf euch.

momentan nicht verfügbar 10. Dezember 2021 geofossi hat den Geocache deaktiviert

Wartung!

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 10. September 2021 dogesu hat den Geocache gefunden

Das gut zu lösende Rätsel habe ich vor der heutigen Fahrt zu einer Familienfeier gelöst. Nach einer staugeplagten Fahrt war der Spaziergang zu der Dose dann eine richtige Wohltat. Leider ist das Logbuch inzwischen etwas feucht, der Eintrag war aber noch problemlos möglich.

Danke fürs Rätsel mit Dosenspaziergang, dogesu

gefunden 03. April 2021, 17:24 IrisLe92 hat den Geocache gefunden

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. August 2020 ray16 hat den Geocache gefunden

Das Döschen konnte sich nicht lange verstecken. Auf der ersten Cachetour mit dem neuen E-Bike an diesem gewaltigen Bäumchen vorbei gekommen und geloggt. Zur Frage im Logbuch: das Zeichen steht für "Zukunftsbaum", besonders erhaltenswert.

T4tc !!!

 

 

gefunden 24. Mai 2020, 17:45 OPAL_D69 hat den Geocache gefunden

Nach 7 Wochen Besuchsverbot wegen Corona durfte ich heute meine Mutter besuchen.

Danach drehte ich noch eine kleine Runde auf dem Wattkopf. Nun bin ich auf dem Weg zum Bahnhof.

Dieses gelöste Rätsel wollte ich schon längst besuchen, kam aber nie dazu.

Danke für deinen Cache und die Beschreibung dazu 🤗.

🙂

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Oktober 2018, 17:45 jubi hat den Geocache gefunden

Entdeckt und gleich gelöst kurz nach Erscheinen auf der amerikanischen Plattform. Heute dran vorbei gekommen.

Danke für den Cache,
jubi

gefunden 03. Juni 2018, 14:43 LimaElmaJuka hat den Geocache gefunden

STF oder TTF? Egal! Danke für OC only!

gefunden 24. April 2018 wernerwersonst hat den Geocache gefunden

Das nenn ich ja mal ein Schei....timing. Abends, als ich längst durch Karlsruhe durch war, kommt die Benachrichtigung über diese neue Dose rein. Dumm gelaufen. Also bitte in Zukunft vorher mit mir absprechen ;-).

Die lokalen Fragen hab ich recherchieren müssen, der Rest war kein Problem. Was noch eine Wurzelhöhle ist, oder schon ein Gang, darüber kann man natürlich diskutieren, ich bin einfach ein paar mal um den Zeugen rum und hab die jeweils nächst größere untersucht, irgendwann hatte ich dann die Dose in der Hand.

Merci!
Werner, wer sonst?