Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache

In Memory of Jürgen Schumann

Der Erinnerungs-Cache

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 07.756' E 012° 48.322' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 14. April 2018
 Veröffentlicht am: 14. April 2018
 Letzte Änderung: 20. März 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC14700

19 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
89 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 

Die historischen Grundlagen dieses Caches dürften eigentlich jedem bekannt sein. Fünf Tage voller Angst und Dramatik. Im "Deutschen Herbst" 1977 entführten Terroristen die Lufthansamaschine "Landshut".  Was viele nicht wissen, der Flugkapitän stammte aus Colditz. Am 29. April 1940 wurde er hier geboren.

Jürgen Schumann ahnt, was ihm nach der Rückkehr in die „Landshut“ droht. „Ich bin sicher, sie werden mich umbringen“, soll er einem jemenitischen Luftwaffengeneral auf dem Flugplatz in Aden gesagt haben. Der Lufthansa-Pilot hatte nach der ruppigen Landung das seit vier Tagen in der Hand von Terroristen befindliche Flugzeug verlassen, um das Fahrwerk zu kontrollieren. Er hofft, dass die jemenitschen Behörden die vier palästinensischen Entführer – sie wollen die in Deutschland einsitzenden RAF-Terroristen um Andreas Baader und Gudrun Ensslin freipressen – sowie die 90 Passagiere und Besatzungsmitglieder für Verhandlungen aussteigen lassen. Doch der General verneint. Schumann geht voller Pflichtbewusstsein zurück an Bord. Dem Anführer der Terroristen ist die mehrminütige Abwesenheit verdächtig – und er reagiert mit brutaler Gewalt. Er zwingt ihn, sich im Mittelgang niederzuknien, fängt noch eine Diskussion an und schießt ihm schließlich in den Kopf. Schumann, 37 Jahre alt, der mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen gerade ein neu gebautes Haus im Babenhäuser Wohngebiet Ost bezogen hat, ist tot. Es ist der 16. Oktober 1977.


In Mogadischu stürmt schlussendlich die Spezialeinheit GSG 9 am 18. Oktober 1977 die Maschine und befreit die 91 Geiseln. Drei Entführer werden getötet. Die „Landshut“ wird zu einem Symbol des Kampfes gegen den Terrorismus.

Auf den Tag genau 40 Jahre nachdem der Kapitän der „Landshut“ von Terroristen erschossen wurde, brachten die Colditzer ihm zu Ehren eine Gedenktafel am Markt an. Sie befindet sich am Markt 12 am Gebäude der ehemaligen Brauerei.

Seit der 750-Jahrfeier von Colditz wird hier mit großformatigen Bildern an die größten Söhne der Stadt erinnert – nun also auch an Jürgen Schumann.

Er befindet sich in guter Nachbarschaft mit Luthers Freund Wenceslaus Linck, Johann David Köhler (Begründer der wissenschaftlichen Münzkunde in Deutschland) Günter Gottlebe (Direktor des Porzellanwerkes), dem Tierfotografen Helmut Drechsler sowie Pfarrer Christian Führer.

Begebt euch zu den Koordinaten und schaut euch die Tafel über Jürgen Schumann genau an. Ihr findet im Verlauf ein Wort in Klammern, welches aus 8 Buchstaben besteht. Dies ist das Passwort zum Loggen dieses Caches. Bitte beachtet die Groß- & Kleinschreibung.

Bilder

Jürgen Schumann
Jürgen Schumann
Landshut
Landshut
Gedenktafel
Gedenktafel
Webcambild
Webcambild

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für In Memory of Jürgen Schumann    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 2x

archiviert 20. März 2024 Valar.Morghulis hat den Geocache archiviert

momentan nicht verfügbar 22. Mai 2023 Valar.Morghulis hat den Geocache deaktiviert

Hier fehlen zur Zeit aufgrund einer Baustelle die wichtigsten Informationen. Kurze Pause 

gefunden 21. Mai 2023 CapRekar hat den Geocache gefunden

Hallo Valar.Morghulis,
vielen Dank für die Logfreigabe!
Dem Cache geht's im Moment nicht so gut - ohne Passwort (😉 vor Ort).
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 21. Mai 2023 🕤 18:00 📟 331

gefunden 13. Oktober 2022, 19:53 Spasax hat den Geocache gefunden

Auch diesen interessanten OC konnte ich mit scheffcs abarbeiten.
Vielen herzlichen Dank sagt Spasax

gefunden 13. Oktober 2022, 19:43 Scheffcs hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Spasax ging es zu diesem geschichtsträchtigen Ort.

gefunden 08. Oktober 2021 Spannehans hat den Geocache gefunden

Danke für diesen Cache. Erst kürzlich war ich 2 mal vor Ort und habe weder das Gebäude noch die Wand mit den Colditzer Ehrenbürgern gesehen. Heute nun konnte ich es mal genauer anschauen. Da muß erst ein Cache kommen. Wahnsinn, was mir das geocaching alles schon gezeigt und die Augen geöffnet hat.

gefunden 13. April 2021, 16:41 dew1991 hat den Geocache gefunden

Bei einem Termin in Colditz hatte ich ein paar Minuten Zeit, habe diesen Cache besucht und wieder etwas gelernt. Danke fürs herführen.

Gefunden am 13. April 2021 um 16:41 Uhr
TFTC sagt dew1991!

gefunden 08. März 2021, 16:50 EllisCompany hat den Geocache gefunden

Ich bin hier aus der Gegend, hab das aber noch nicht gewusst. Toll, dass Geocache einen immer so interessante Orte nahe bringt.

gefunden 21. Februar 2021 battuna24 hat den Geocache gefunden

Nach einiger Zeit Pause gings es heute wieder einmal auf eine Sonntagsrunde in die Natur.

Hier fand ich die Geschichte äußerst interessant. Bisher kannte ich nur die andere Colditzer Flugzeuggeschichte.

Ich hffe das man bald wieder auf das Schloß kommt, da soll wohl auch noch einiges zu holen sein.

TFTVC sagt battuna24

gefunden 20. Februar 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Da meint man(n) nun auch Colditz durch vielmalige Besuche zu kennen, Irrtum! Sicherlich nahm ich bei vorangegangenen Besuchen diese aussagekräftige Fassade wahr, aber eher von der Ferne.. 😏. 

Eine gute Idee des Owners, diese Menschen kurz in den Mittelpunkt zu stellen! 

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Viele Grüße vom Leisniger. 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 auf dem Marktplatz Colditz ANNO1999 auf dem Marktplatz Colditz

gefunden 24. Dezember 2020, 11:39 wienja hat den Geocache gefunden

Bei einem Spaziergang durch Colditz gesehen.
Danke fürs zeigen sagt wienja.

gefunden 17. September 2020 Dirdi-LE hat den Geocache gefunden

Während eines Aufenthaltes in der Jugendherberge konnten (auch in der Stadt) viele Eindrücke und notwendige Informationen (ein-) gesammelt werden. Lachend

 

Danke für's Herlocken und viele Grüße an den Owner,

Dirdi-LE

gefunden 03. Juni 2020, 13:39 RICCCO363 hat den Geocache gefunden

danke, und im Gedenken😔

gefunden 02. Juni 2020, 15:33 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

Wauzischreck und ich in Colditz... Da besuchen wir doch mal den Jürgen.

TFTC

gefunden 02. Juni 2020, 15:32 wauzischreck hat den Geocache gefunden

Diesgohr wurde Bfingsdn ma n bissl ausgedehnd un da außor H.E.R.A. un ich endwedor aale doch liebor orbeedn gehn, odor im Urloob sinn, odor... drafn mir uns bei Rochlidz un zoochn zam durch die Lande von Seelidz, übor Geringswalde, nach Goldidz un übor Medhau zerigge zum Ausgangsbungd - nem Ganzdoochsbargbladz für das H.E.R.A.-Mobil

Den ganzn Dooch haddn mir zwischn Seelidz - Großmilgau - Geringswalde gegäschd, abor nu orschöbfdn sich die Dosn off dor middlsägsschn seide un mir driffdedn ins "Ausland" Richdung Coldidz ab Hoffndlich bemergd keenor meine Landesfluchd

Da ich, genau wie H.E.R.A., och sehr gerne die OubnGäschs mid machn (besonnorsch die Wirduelln), konndn mir an diesm hior ne vorbeifohrn 
Es wurde glei in dor Nähe enn Bargbladz gefundn un der gud bevölgorde Margd üborschriddn. Is schon orschdaunlich, wieviel berühmnde Berseenlichkeedn hior aus Goldidz komm. Bassiord also ne nur Schlaachdz in Goldidz 

Die Geschichde zu Herrn Schuhmann is dabei sischor die dragischsde Mir selbor war dieses Oreignis ne geläufsch, da ich da noch ne geborn war un mir davon och nie scheemand berichded had - war dann wo für die Gesamdbevölgorung doch ne so wischdsch, dieses Oreignis...


Die Info konndn mir nach Schdudschum der angebrachdn Dafl gud herausfindn.

Besdn Dank, liebor Valar.Morghulis, für's "Leeschn" un Ausorbeedn dieses Wirduelln un für den Geschichdsunnorrichd!
Liem Gruß ausm fern Rußkams!

Hinweis 31. Mai 2020, 09:46 Kesuppe hat eine Bemerkung geschrieben

cool!

gefunden 31. Mai 2020, 09:44 Kesuppe hat den Geocache gefunden

gefunden 11. April 2020, 17:36 N3L1P4P5 hat den Geocache gefunden

Beim Eisessen haben wir uns dieser tragischen Geschichte angenommen. Traurig, aber schön, dass sein Name auf einer Gedenktafel weiterlebt

Danke für den Cache - Thanks for that Cache - LG N371PAP5

Nr. 10
11. April 2020
17:36 Uhr

gefunden 20. Februar 2020, 15:16 hjoe hat den Geocache gefunden

Nach dem Besuch im Schloss auch den schönen Markt angesehen.
20. Februar 2020 15:16 #117
Danke für den Cache
TFTC

gefunden 29. August 2018 Lahabana_ hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Runde in Colditz entdeckte ich auch diesen Virtuellen auf der Karte. Die Entführung der Maschine ist mir bekannt, dass aber der Flugkapitän aus Colditz stammt, ist mir neu. Wieder was gelernt bei der Dosensuche.

Danke für den Cache und viele Grüße von Lahabana.

gefunden 30. Mai 2018, 06:53 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'In Memory of Jürgen Schumann'.

Schlimm ist, dass Helden ihre Tat manchmal mit dem Leben bezahlen. So auch Jürgen Schumann. Von diesem Entführungsfall habe ich viel gehört, gelesen und auch als Dokumentation gesehen. Das aber einer der Beteiligten aus Colditz stammt, dass war mir neu.

Also begab ich mich heute an seine Ehrentafel am Colditzer Markt. Bei einem leckeren 🍦 des nahe gelegenen Italieners las ich in Ruhe die Tafel. Das Passwort zum Logen dieses Virtual-Caches war dabei schnell gefunden. Jetzt verewige auch ich mich im Logbuch dieses Virtual-Caches.

Vielen Dank, lieber Valar.Morghulis, für diesen Virtual-Cache. Oft war ich schon auf dem Colditzer Markt und auch die Ehrentafel habe ich aus der Ferne schon gesehen. Nur gelesen hatte ich sie bisher nicht. Das änderte sich heute und dafür sage ich vielen Dank.

30. Mai 2018

Hinweis 28. Mai 2018 Valar.Morghulis hat eine Bemerkung geschrieben

Da die Webcam am Markt wegen der neuen EU-Datenschutzverordnung außer Betrieb genommen wurde, handelt es sich nun nur noch um einen virtuellen Cache mit Passwort. Das Webcam-Foto muss leider wegfallen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Webcam out of OrderWebcam out of Order

gefunden 07. Mai 2018, 17:24 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Nach Cachewartung am Waldheimer Nixfels und einer in der Tat dumm gelaufenen Finalsuche am "Dumm-gelaufen"-Multi drohte uns das Schlimmste, was Cachern passieren kann: ein Tag ohne Fund 😨😭

Die Rückfahrt über Colditz wendete das Blatt - und dabei gelang uns nicht nur ein

🛫🛬✈🛫🛬✈🛫🛬✈🛫
🤗🤗🤗 Erstfund 🤗🤗🤗 !
🛫🛬✈🛫🛬✈🛫🛬✈🛫
Sogar einer beim Lieblings-Owner ✌😎

Schön daß nun ein Cache an diesen großartigen Menschen erinnert !
Wir selber haben vor Monaten schon mal hier in Colditz recherchiert , über unsere (nach wie vor 😜 geheime) Cacheidee ist allerdings schon wieder 🌱Gras☘ gewachsen 🤔 erst Valar Morgulis erinnerte uns jetzt wieder daran.

Danke für den schönen Cache und Viele Grüße aus'm Nachbardorf ! 
🖐👱🐶🙋🌿

Bilder für diesen Logeintrag:
Pumu & Kuno im Visier der WebcamPumu & Kuno im Visier der Webcam
Kuno & Pumu markiert am MarktKuno & Pumu markiert am Markt