Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

In Memory of Louise Otto Peters

Das versteckte Denkmal am ältesten öffentlichen Spielplatz der Stadt Leipzig

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.869' E 012° 21.698' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 20. April 2018
 Veröffentlicht am: 20. April 2018
 Letzte Änderung: 11. Februar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC14728

41 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
146 Aufrufe
11 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Versteckt im Rosental unweit des Zöllnerweges befindet sich, von vielen unbeachtet ein Denkmal.

Es ist der erste sozialkritische Schriftstellerin und Gründerin der ersten Frauen-Zeitung sowie Mitbegründerin des "Allgemeinen Deutschen Frauenvereins" gewidmet.

Louise-Otto-Peters

Sie wurde am 26. März 1819 in Meißen geboren und starb am 13. März 1895 in Leipzig.

Ihr Grabstein ist auf dem Alten Johannisfriedhof zu sehen. Auch das Denkmal war ursprünglich auf diesem Friedhof aufgestellt, befindet sich seit 1925 jedoch im Rosental, am Rand des ältesten öffentlichen Spielplatzes der Stadt Leipzig. Es ehrt die Vorkämpferin der deutschen Frauenbewegung und wurde 1900 vom "Bund Deutscher Frauenvereine" initiiert. Von Juli bis Dezember 2016 erfolgte seine Restauration.

 

In Leipzig erinnert neben dem hier zu sehenden Denkmal am Louise-Otto-Peters-Platz, die Louise-Otto-Peters-Allee (S 1 zwischen Möckern und der A 14), die Louise-Otto-Peters-Schule und eine Gedenktafel in der Kreuzstraße an ihrem Wohnhaus an sie.

 

Falls du mit deinem Nachwuchs gerne im Rosental bist, ist dir das Denkmal vielleicht schon aufgefallen. Es befindet sich nämlich direkt an einem schönen Spielplatz. Wenn nicht, dann wirst du nun dein Augenmerk darauf richten. Denn du musst schon hier vor Ort gewesen sein, um diesen virtuellen Cache zu loggen.

Rechts neben dem Denkmal findest du an einem Findling diese Gedenktafel:

 

 

Ganz unten siehst du auf der Tafel zwei Jahreszahlen. Subtrahierst du die Kleinere von der Größeren bleibt ein Rest übrig. Diese Zahl ist der erste Bestandteil des Passwortes.

 

Nun wendest du deinen Blick nach rechts in Richtung Zooschaufenster. Du wirst es vielleicht nicht genau sehen, weil ein größeres Tier die freie Sicht versperrt. Bei den Kleinsten ist dieses hier an diesem Ort besonders beliebt. Um welches Tier handelt es sich ?

 

Verbinde nun die Zahl und das Tier zum Passwort und schreib es in das dafür vorgesehene Feld. 

Passwort-Beispiel: 54Tiger

 

 

 

 

 

 

 

 


Bilder

Louise-Otto-Peters
Louise-Otto-Peters
Gedenktafel
Gedenktafel
Denkmal
Denkmal

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Leipziger Auwald (Info), Vogelschutzgebiet Leipziger Auwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für In Memory of Louise Otto Peters    gefunden 41x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 16. März 2024, 15:51 Frank190475 hat den Geocache gefunden

Cool . Das ist doch mal wieder was... Und ein schönes Plätzchen dazu 🌲🌳. Vielen Dank fürs Legen und Pflegen 👌🏼 😉.

gefunden 12. Mai 2023, 17:00 Dias2 hat den Geocache gefunden

Hier kam ich heute auch vorbei, eine Zeit lang habe ich gegenüber des Louise-Otto-Peters-Gymnasium gewohnt. Dass es auch einen Gedenkstein gibt, habe ich erst durch diesen Cache erfahren. Vielen Dank fürs Herführen und die Informationen zu dieser Persönlichkeit.

gefunden 25. März 2023 satellit hat den Geocache gefunden

gefunden 01. Januar 2023, 15:51 JeLoAmDaMa hat den Geocache gefunden

Neujahrsspaziergang gemacht und gleich den ersten Smiley 2023 gesetzt. Vielen Dank für die interessanten Informationen!

DFDC #3 sagt JeLoAmDaMa am 1. Januar 2023

gefunden 26. August 2022, 22:37 DO1MGN hat den Geocache gefunden

Gegubden

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 15. August 2022, 15:30 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Nach einem Besuch im Leipziger Zoo spazierte ich noch durch den Park Rosental und kam auch am Denkmal vorbei.

Danke fürs Zeigen des Denkmal für Louise Otto Peters.

Bierfilz aus Nürnberg

Bilder für diesen Logeintrag:
Das Denkmal am 15.8.2022Das Denkmal am 15.8.2022

gefunden 28. Januar 2022, 13:43 battuna24 hat den Geocache gefunden

Das Denkmal ist zwar verpackt wie der Reichstag, aber die Informationen waren auch so zu ermitteln.

Vielen Dank

 

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen

Bilder für diesen Logeintrag:
battuna24 in LEbattuna24 in LE

gefunden 18. Januar 2022 mäxchen56 hat den Geocache gefunden

Nach einem Arztbesuch in der Innenstadt haben hamstermuddy & mäxchen56 noch einen Spaziergang zu diesem Cache unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden, das Passwort gelöst und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen. 

 

Bilder für diesen Logeintrag:
In Memory of Louise Otto Peters vom 18.01.22In Memory of Louise Otto Peters vom 18.01.22


zuletzt geändert am 05. Februar 2022

gefunden 18. Januar 2022 hamstermuddy hat den Geocache gefunden

Nach einem Arztbesuch in der Innenstadt haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) noch einen Spaziergang zu diesem Cache unternommen Schnell haben wir diesen Cache gefunden, das Passwort gelöst und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

 

Bilder für diesen Logeintrag:
In Memory of Louise Otto Peters - Bild vom 18.01.22In Memory of Louise Otto Peters - Bild vom 18.01.22


zuletzt geändert am 18. Februar 2022

gefunden 31. Oktober 2021, 14:20 Schienenhamster hat den Geocache gefunden

Na hier war ja was los. Kein Wunder bei dem schönen Wetter. Das Denkmal ist schon im Winterschlaf. Doch wir genießen die frische Natur. Das Getier ist uns sehr bekannt. Zu unserer Kinderzeit hatte es aber keine Griffstangen rechts und links! Wir Kinder waren damals pfiffiger und brauchten keine Haltestangen.

TFTC

gefunden 05. September 2021, 15:53 Dragonlord21 hat den Geocache gefunden

Unser kleiner hatte viel Spaß hier und Papa konnte in bißchen suchen

gefunden 30. Juli 2021 Schnappa hat den Geocache gefunden

Das schöne Wetter lockte uns heute auf eine kleine Nachmittagsrunde. Auch dieser Cache gehörte dazu.

Danke fürs (mal wieder) Herführen!

gefunden 22. Mai 2021 PiratinConni hat den Geocache gefunden

Ich habe vorher gar nicht gewusst, dass das hier der älteste Spielplatz von Leipzig ist. Danke für die Informationen. Hier kann man gut Klettern!!!

gefunden 22. Mai 2021, 20:45 Legosini hat den Geocache gefunden

👍
Tftc
Zusammen mit tinuberlin, TobiMvT und PiratinConni

gefunden 22. Mai 2021, 15:52 tinuberlin hat den Geocache gefunden

Im Rahmen unseres Pfingstferienurlaubs stand heute ein Ausflug ins Rosental auf dem Programm. Auf diesem schönen Spielplatz habe ich schon als Kind gerne gespielt  ;-) Danke für's wieder Herlocken und die spannenden Infos zu Louise Otto Peters!

gefunden 22. Mai 2021 TobiMvT hat den Geocache gefunden

:-)

gefunden 10. März 2021, 17:04 MKCacher79 hat den Geocache gefunden

🏄‍♀️🌊🏄‍♀️


Danke fürs legen und Pflegen.

Tftc 😀

Mein Cache Nr. 90

17:04 Uhr   10. März 2021
🌊🌊🌊

gefunden 04. März 2021, 08:54 Lmlms hat den Geocache gefunden

Auf einem kurzen Spaziergang kam ich hier vorbei.

gefunden 25. Januar 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

 Am heutigen Montag ging ich offenen Auges in GC/OC Mission durch das Waldstraßenviertel, nahm gerne einen kleinen Umweg zu diesem Denkmal. Ich bin mir nicht sicher ob jenes bei früheren Geocaching-Geschichten eine Rolle spielte. Leider ist es momentan eingepackt, nur ein kleines Fenster in der Verkleidung lässt erahnen das es sich darunter befindet.. 😁. Der Findling nebenan ist eigentlich nicht zu übersehen, doch das Denkmal und der Spielplatz lenken die Blicke von ab. Jener war ungewöhnlich stark besucht, liegt sicherlich an der derzeitigen Situation.

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Viele Grüße an den Owner! 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 vor dem Denkmal ANNO1999 vor dem Denkmal

gefunden 27. September 2020, 16:10 Wuschel200 hat den Geocache gefunden

Bei einem schönen Herbstspaziergang kamen wir auch bei Louise Otto-Peters vorbei.
Danke fürs Zeigen Wuschel200

gefunden 18. September 2020 dogesu hat den Geocache gefunden

Dieser Spielplatz ist recht versteckt und ohne den Virtual wäre ich auch nie hierhergkommen und hätte etwas von Louise Otto Peters erfahren.

Danke fürs Zeigen, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Louise Otto PetersLouise Otto Peters

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. September 2020 micha_de hat den Geocache gefunden

Louise Otto Peters und ich Auf meiner Tour durch Leipzig habe ich jetzt ganz gezielt diesen „Rastplatz“ aufgesucht. Viele Kinder spielen ausgelassen und für den Logbuch-Eintrag habe ich eine sonnige Bank ausgewählt.

Gruß auch von Louise Otto Peters, sie ist noch da, schaut aber in die andere Richtung.

Vielen Dank für‘s Herlocken.
Herzliche Grüße von Micha aus Erlangen

Bilder für diesen Logeintrag:
Besuch bei Louise Otto PetersBesuch bei Louise Otto Peters


zuletzt geändert am 22. September 2020

gefunden 13. September 2020, 18:10 Laylani hat den Geocache gefunden

gefunden 22. August 2020, 14:50 Lgsmartie hat den Geocache gefunden

Wir haben Louise die Ehre erwiesen.

Danke für den Cache!

gefunden 18. Juli 2020, 20:08 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Auf diese Seite des Rosenthals hatte es mich bisher nur wegen eines Rechenfehlers bei einem Multi verschlagen. Sonst folgte ich immer nur den Pfaden am Zoo. Da heute aber noch viel Zeit bis zum Zug nach Hause und ich mit dem Rad unterwegs war, nahm ich diesen kleinen Abstecher in kauf.
Schön ist, dass tatsächlich mal ein Denkmal eine Erklärung bekommen hat. Und dann noch so ein verstecktes. Wünscht man sich viel öfter.
Ob es es nun an der fortgeschrittenen Stunde oder am abgelegenen Ort lag, hier tummelte sich nur sich nur ein Kind und die mir aus Berlin bekannte feiernde Spielplatzjungend fehlte ganz. So konnte ich mich in aller Ruhe umsehen und mir meinen Reim machen.

DFDC

gefunden 04. Juli 2020, 19:37 double dot hat den Geocache gefunden

Schöner Spielplatz, danke für den Cache.

gefunden 24. Mai 2020 sunsail70 hat den Geocache gefunden

gefunden 26. April 2020 Lipsiatrucker1 hat den Geocache gefunden

Vor dem Mittagessen eine kleine Runde in der erweiterten Homezone gedreht und hier Station gemacht.

Ich glaube nur wenige Leute wissen, wer diese Frau war. Doch den Spielplatz, der momentan gerade gesperrt ist, kennen wohl viele Eltern Lachend

 

Danke für den Cache und das Listing sagen die Lispiatrucker1Lächelnd

gefunden 01. März 2020, 10:19 Cacheterrier hat den Geocache gefunden

Heute auf der Tour mit degescherdrubbe  😁herzlichen  1. März 2020 10:19Dank für's legen , hegen,und pflegen . TFTC

gefunden 28. Februar 2020, 11:43 Wallace & Gromit hat den Geocache gefunden

Bei mäsigem Wetter heute ungestört gesucht und gefunden. Dank an Valar.Morghulis fürs Legen.

gefunden 20. Oktober 2019, 11:10 CrazyHiker68 hat den Geocache gefunden

Heute vor der Abreise noch ein paar Dosen gesucht. Dieser Cache lag dabei auch auf meinem Weg.
Vielen Dank fürs Zeigen.

gefunden 12. Oktober 2019, 13:54 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Cacherunde kamen wir auch hier mitten in Leipzig in der Mitte eines Wäldchens vorbei und fanden das Denkmal dieser mutigen Frau der ersten Stunde.
Das Tier hat vor allem Pumuckel ganz besonders begeistert ... aber mehr wollen wir hier mal nicht spoilern 😉

Danke für den schönen Cache und Grüße aus dem Nachbardorf !
🖐👱🐶🙋🌿

Bilder für diesen Logeintrag:
Dosenspürhunde dürfen auch auf Spielplätzen Dosen spüren, ausnahmsweiseDosenspürhunde dürfen auch auf Spielplätzen Dosen spüren, ausnahmsweise

gefunden Empfohlen 19. Juni 2019 salmiaker hat den Geocache gefunden

Dieses Denkmal hatte ich mir im Rahmen eines anderen Caches schon mal genauer angeschaut. Gestern nach Feierabend nutzte ich die Gelegenheit, um hier noch mal vorbei zu radeln und die benötigten Infos einzuholen ;-)

Vielen Dank für den schönen Virtual und für die interessanten Infos!

Bilder für diesen Logeintrag:
salmiaker@lopeterssalmiaker@lopeters

gefunden 29. März 2019 Spannehans hat den Geocache gefunden

Danke für diesen Cache. Er paßte schön in die Runde ins Rosenthal mit dem Zooschaufenster.

Gleichzeitig durfte ich etwas über Louise Otto-Peters, über den ersten öffentlichen Kinderspielplatz der Stadt und daneben Carl Friedrich Zöllner lernen.

gefunden 13. März 2019, 11:32 Wolkenreich hat den Geocache gefunden

Hallo Valar.Morghulis,

Deinen Cache konnte ich am 13. März 2019 11:32 gut finden. Der Park lag zwar noch im Winterschlaf und das Denkmal war verhüllt, aber erste Frühlingsboten kündigen den nahen Vegetationsbeginn schon an.

Vielen Dank für's Verstecken,
Wolkenreich aus Leipzig.

gefunden 14. Februar 2019, 13:43 trassolix hat den Geocache gefunden

Heute eine Runde durchs Rosenthal gemacht und dabei die Infos für den Virtual eingesammelt. Das Tietchen war mir schon beim Start aufgefallen.

dfdc
Trassolix

Fund: 489

gefunden 11. Dezember 2018, 20:47 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'In Memory of Louise Otto Peters'.

Nach einem überraschend erfolgreich verlaufenen Gespräch hatte ich Zeit für einen Besuch bei diesem Cache. Zum Glück waren gerade kaum Muggel unterwegs. So konnte ich unbeobachtet nach den gesuchten Informationen schauen. Schnell fand ich das Ziel meiner Begierde. Jetzt verewige auch ich mich im virtuellen Logbuch.

Vielen Dank für das Legen dieses virtuellen Caches mit interessanter Geschichte. Die Bewegung an der frischen Luft und in der Natur tat gut.

Viele Grüße aus Großbardau sendet THEO_GB.

gefunden 15. November 2018, 16:18 mambofive hat den Geocache gefunden

Frau Peters war wegen des kommenden Winters ein wenig versteckt, aber die Infotafel war schnell gefunden.

Danke für's Zeigen!

Bilder für diesen Logeintrag:
Historischer SpielplatzHistorischer Spielplatz

gefunden 01. September 2018, 13:03 klumpedumpe hat den Geocache gefunden

Danke fürs Herführen! Bei meiner Stippvisite nach Leipzig wieder was dazu gelernt.

gefunden 11. August 2018, 12:08 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Bei der heutigen Tour durch Leipzig auch diesen Ort besucht.
Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen und fürs Verstecken / Thanks

gefunden 29. Mai 2018, 18:36 CapRekar hat den Geocache gefunden

Oh, Louise. Ein schönes Denkmal, würdig restauriert und ihr durchaus angemessen.
Ob wohl viele der spielenden Kinder und Aufsicht führenden Erwachsenen wissen, was sie dafür getan hat, dass hier ein solches Völkchen ungestört Freizeit genießen kann?
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar. 
📟 45 📆 29. Mai 2018 🕤 18:36 Uhr