Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Dómkirkjan Tórshavn

So klein und schon ein Dom

von ekorren     Färöer (zu Dänemark)

N 62° 00.566' W 006° 46.307' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 26. April 2018
 Veröffentlicht am: 26. April 2018
 Letzte Änderung: 28. Oktober 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC14745

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
25 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Die färöische Volkskirche

Die evangelisch-lutherische färöische Volkskirche (Fólkakirkjan) ist die kleinste und zumindest eine der jüngsten Staatskirchen der Welt. Erst im Jahr 2007 wurde sie aus der dänischen Volkskirche herausgelöst und vom färöischen Staat übernommen. Heute sind rund 40.000 Menschen Mitglied der Volkskirche, das sind etwa 85% aller Färinger. Färöischsprachige Bibelübersetzungen sind seit 1937 (Neues Testament) bzw. 1961 (Komplettausgabe) verfügbar.

Mehr dazu im kompakten Wikipedia-Artikel zur Kirchengeschichte der Färöer (deutsch). Die offizielle Homepage der Volkskirche ist auf färöisch.

 

Die Domkirche

Eigentlich heißt sie schlicht Havnar kirkja - Hafenkirche. Zum Dom (also Bischofssitz) wurde die Kirche erst im Jahr 1990, als das 1557 aufgelöste Bistum Färöer wieder eingerichtet wurde. Gebaut 1788 am Rand der damals noch winzigen Stadt, ist sie die zweitälteste erhaltene Kirche der Färöer. Das heutige Erscheinungsbild stammt weitgehend von einem Umbau im Jahr 1865, kleinere Umbauten gab es aber auch später noch. Bei der Kirchenglocke handelt es sich übrigens um eine besondere Form des Recyclings: Es ist die Schiffsglocke eines 1707 auf den Färöern gesunkenen dänischen Schiffs.

Von innen kann die Domkirche nur zu wenigen Zeiten im Sommer besichtigt werden.

Mehr dazu im Wikipedia-Artikel über die Domkirche (deutsch), Öffnungszeiten bei visittorshavn.fo.

 

Deine Aufgabe:

Um diesen virtuellen Cache zu loggen, musst du die Kirche besuchen und dort ein Passwort herausfinden.

Password hereAn den Listingkoordinaten steht in den Resten des alten Friedhofs gleich am Weg ein Grabstein, der zwar auf den ersten Blick aussieht, als ob er aus Stein wäre - in Wirklichkeit aber aus bemaltem Holz besteht. Das Foto zeigt den Stein von hinten. Dein Passwort ist der Name desjenigen, der hier begraben wurde, in genau derselben Schreibweise wie auf dem Stein: Zwei Wörter, durchgehend in Großbuchstaben. Dieses Passwort musst du in das entsprechende Feld im Logformular eintragen.

Wenn du ein Problem mit dem Passwort hast oder es vergessen/verloren hast, log erstmal einen "Kommentar" (das geht auch ohne Passwort). Wenn du mir z.B. mit Fotos plausibel machen kannst, dass du dort gewesen bist, bekommst du das Passwort.

Fotos von der Kirche und ihrer Umgebung sind willkommen.

 

Anreise: Vom Anleger der Norröna und der Kreuzfahrtschiffe und der Haltestelle des Flughafenbusses sind es nur wenige Minuten Fußweg zur Kirche. Und auf anderen Wegen wird wohl selten jemand nach Tórshavn kommen...

P.S.: Es gelten Besuche ab April 2018.

Bilder

Hafnar kirkjan
Hafnar kirkjan
Spoiler - Password on the backside of this "stone" | Passwort auf der Rückseite dieses "Steins"
Spoiler - Password on the backside of this "stone" | Passwort auf der Rückseite dieses "Steins"
Seen from Kongaminnid memorial | Vom Denkmal Kongaminnid aus gesehen
Seen from Kongaminnid memorial | Vom Denkmal Kongaminnid aus gesehen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dómkirkjan Tórshavn    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 20. März 2022, 15:39 Uli001 hat den Geocache gefunden

Day 2 of our Trip to the Färöer Islands:

Hallo Team PatMid,

Heute erkundeten wir die Hauptstadt Torshaven.

For your Information:
bowaw, sorry_Le, Kupfergraf and uli001 are together on tour as 4 SAX (4 Saxsons)

Thanks to the owner Team PatMid for your Cache and showing us this place
Greetings from Germany/Sachsen/Leipzig
Uli

gefunden 23. September 2021, 15:40 Henry11 hat den Geocache gefunden

Tftc...:)

gefunden 23. September 2021, 15:39 Peschi123 hat den Geocache gefunden

... Round in Torshavn, last day.... Tftc...

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. Oktober 2019, 10:39 nafmo hat den Geocache gefunden

På Färöarna för att fira en väns bröllop, i domkyrkan. Dagen efter ser jag att det finns en cache där, så då blev det att promenera bort för att leta lösenord. Det gick fint med god hjälp av yngsta dottern (som cachar som jeokass på andra geocaching-sidor) och hennes mugglarkompis.

Bilder für diesen Logeintrag:
Inuti domkyrkanInuti domkyrkan
Fader vårFader vår