Buscar Waypoint: 
 

Die Grimmaer Waterkant

Mit Hilde und Gisela an der alten Spitzenfabrik

por Valar.Morghulis     Alemania > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 14.546' E 012° 44.162' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:30 h   Distancia del camino: 1.0 km
 Ocultos en: 08. mayo 2018
 Publicado en: 08. mayo 2018
 Última actualización: 30. abril 2019
 Listado: https://opencaching.de/OC147BB
También en la categoría de: geocaching.com 

13 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
2 Maintenance logs
0 Observado
0 Ignorado
48 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   

Peligroso
Infraestructura
Ruta
Waypoints
Tiempo
Estacionales
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Dieser kleine Multi führt euch an die Grimmaer Waterkant. Ja, du hast richtig gelesen, nicht nur Hamburg, sondern auch Grimma hat seine Waterkant. Diese findest du genau an der "Alten Spitzenfabrik". Und wie es sich für eine "Wasserkante" gehört, ist von dort auch Wasser zu sehen.... nämlich die Mulde.

Und so sieht sie aus, unsere Waterkant:

Na ok, ich gebe ja zu, sie hat schon bessere Zeiten gesehen. Aber so ist das nun mal mit der Zeit, sie ist vergänglich. Doch schauen wir doch mal genauer hin. Gleich vorne rechts vor dem einzelnen Gebäude kannst du doch einen ehemaligen Schiffscontainer entdecken und wenn du genau hinsiehst, sitzen davor zwei alte Damen

Hilde und Gisela

Die beiden sind mit ihrem Rentnershopper vorgefahren und haben ihn genau dort auf dem Parkplatz postiert, wo jetzt dein Cachemobil steht. Die letzten paar Meter gingen sie natürlich zu Fuß. Sooooo alt sind sie ja nun auch wieder nicht.

Bei dem jungen Mann im Container haben sie sich erstmal einen Pott Kaffee bestellt, denn so neumodischer Kram, wie Cappucchino oder Latte Macciato, kommt denen nicht in die Schläuche. Die Beiden sind noch vom guten alten Schlag. Deshalb gibt dazu auch ein ordentliches Stück Kuchen mit schöner Schlagsahne.

Tja und nun haben sie es sich bequem gemacht und während sie hier so sitzen und auf die alte Fabrik schauen, kommen sie ins Grübeln. Ganz schön runtergekommen ist das Gemäuer. Früher, tja früher war das hier alles noch anders, denkt sich Hilde und sagt zu Gisela:

"Sag mal Gisela, kannst du dich noch daran erinnern, als hier gebaut wurde? Da war doch vorher nichts und plötzlich sollte hier eine Fabrik entstehen. "

"Ja Hilde, das war doch im Jahr AXXX oder ? Ich kann mich noch genau an den umständlichen Namen erinnern: Spitzenfabrik Birkigt & Co. Mechanische Weberei Dresden GmbH. Und genau ein Jahr später war alles fertig. Ich kann mich an die vielen Laster erinnern, die hier die großen Maschinen aus England herbrachten. Meine Mutter meinte mal zu mir, dass am ersten Tag 10 Männer und 16 Frauen hier zu arbeiten begannen. Es sollen sogar Kinder hier gearbeitet haben. Nämlich genau B. Die waren noch nicht mal 16 Jahre alt"

"Kaum zu glauben Gisela, dass damals hier sogar Kinderarbeit normal war. Das ist heute doch zum Glück etwas anders. Ein paar Jahre später waren es dann aber schon CX Frauen und Kinder, die in Heimarbeit beschäftigt waren."

"Na auf jeden Fall haben die Bauherren hier schonmal Weitsicht bewiesen, denn bereits im Bauplan von 1906 war ein Luftschutzgeräteraum eingeplant. Der war zwar nicht allzu groß, aber mit D,60m Länge auch nicht so klein."

"Stimmt Gisela, bald darauf kam ja auch der zweite Weltkrieg und da hat sich hier ja die HASAG mit eingemietet und beim Rüstungswahnsinn mitgemacht. Aber zum Glück war der braune Spuk ja irgendwann vorbei und der Frieden kehrte zurück. Menschenskind, was gab's da nicht alles für tolle Spitzenstoffe in der DDR. Ich kann mich ganz genau an die blauen, grünen und lila Stoffe erinnern."

"Na Moment mal Hilde, soviel war's dann doch nicht. Das meiste ging doch in in den Westen, aber an genau E verschiedene Spitzenstoffe kann ich mich noch erinnern. Ein hübsches Kleid habe ich mir mal schneidern lassen. Da haben die Männer mir auf dem Markt nachgepfiffen. Hihihi."

"Mmmh, leider ist das aber nun auch schon ein paar Jährchen her. Heute pfeift keiner mehr. Sag mal, kannst du dich eigentlich noch an Helga erinnern ? Die Telefonistin von dem Werk hier? "

"Klar, die hat sich doch immer über die Leute lustig gemacht, die die Telefonnummer der Fabrik vergessen haben. Dabei bestand die doch nur aus zwei Ziffern und wenn man die addiert hat, kam "F" heraus, übrigens meine Lieblingszahl."

"Und gefeiert wurde hier, dass kann ich dir sagen, Gisela. Ach da hab ich doch noch ein Bild von der Betriebsfeier in meinem Portemonnaies. Guck mal Gisela, ich bin die mit der Gitarre."

"Mensch Hilde, warst ja damals ein ganz schön heißer Feger. Ist das da nicht der Helmut neben dir, dein heimlicher Schwarm ?"

"Genau Gisela, aber leider war er ja schon verheiratet. Ach war ich damals traurig. Ich weiß noch heute, dass das Foto im Mai 195G entstand. Das Wetter war fast so wie heute, warm und sonnig, einfach toll."

"Aber die nächsten Jahre waren dann kein Zuckerschlecken. Bis 1968 musste die Produktion doch auf 250 % gesteigert werden."

"Richtig, aber am ärmsten dran waren die Lehrlinge. Musst du dir mal überlegen, mein Neffe arbeitete hier 1968 in seinem ersten Halbjahr für gerade mal 6H,- Mark. Das würden die jungen Leute von heute gar nicht mehr machen. Da kostet ja schon der Handyvertrag fast die Hälfte."

"Zum Glück wurde das Lehrlingsentgeld ja immer mal erhöht. Im "I"ten Halbjahr gab's dann schon 90,- Mark."

"Aber eins werde ich nie vergessen, irgendwann in den 80er Jahren wurde eine Lokomotive zur Dampfgewinnung herangekarrt. Das war damals ein Auflauf. Die musste nämlich mit einem Kran von einem Anhänger gehoben werden. Der Anhänger hatte auf der linken Seite genau "J " Reifen und auf der anderen Seite danach genau einen weniger. Denn als der Kran die Lok hochhob, wurde vermutlich durch die plötzliche Entlastung ein Reifen wie eine Kanonenkugel davon geschossen. Den haben sie leider bei der daraufhin durchgeführten Absuche nicht mehr wiedergefunden. Ich persönlich vermute ja, dass der bis zum Unteren Bahnhof geflogen ist, aber man weiß es natürlich nicht."

"Aber irgendwann nach der Wende war hier dann halt Schluss. War wohl nicht mehr gewünscht, unsere gute Grimmaer Spitze."

"Na zum Glück hat der Tobias 2014 das Gebäude ja gepachtet und sein "Dorf der Jugend" enstehen lassen. So haben wir wenigsten jetzt auch eine eigene Waterkant" .....

So lieber Geocacher nun lassen wir unsere beiden alten Damen noch etwas die Sonne genießen und machen uns mal auf die Socken. Vielleicht haben wir ja Glück und finden bei:

N 51° AD.E(C+A)J

E 012° FI. B(B-G)J

zwar nicht mehr den alten Pneu, aber vielleicht etwas viel besseres.

Update vom 29.04.2019: Der Fundort des alten Pneu ist zur Muggel-Kloake verkommen und die erste Box gemuggelt bzw. verschollen. Deshalb wurde das Final verlegt und die dazugehörige Formel angepasst.

geocheck_large.php?gid=6299610a3fe1c8e-b614-4260-afa8-d482e98b5c18

Waypoints Adicionales   Convertir coordenadas

Parking
N 51° 14.493'
E 012° 44.242'
Genügend Platz für dein Cachemobil.
Info Waypoints adicionales pueden hacer la búsqueda más fácil, por ejemplo, que apunta a un lugar de estacionamiento adecuado o inicio de un camino. Los puntos de referencia se incluyen en las descargas de archivos GPX y se enviarán al dispositivo GPS.

Ayuda adicional  

Der Fels ist tabu - Bäume sind Freunde

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Die Grimmaer Waterkant    encuentran 13x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 2x

encuentran 02. octubre 2021, 08:44 Schnine1801 ha encontrado el geocache

Heute führte es uns zur Grimmaer Waterkant. Schnell war klar, wo wir hier die benötigten Informationen finden können.
Nach und nach konnten wir die Variablen ermitteln und zum Schluss mit Hilfe der finalen Formel diese in die finalen Koordinaten verwandeln.
Dort wurden wir auch problemlos fündig und konnten unsere Namen im Büchlein hinterlassen.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

encuentran 02. octubre 2021, 01:00 MarQ0305 ha encontrado el geocache

Die Grimmaer Waterkant war unser heutiges Ziel.
So ging es mit Schnine und den Vierbeinern an die Mulde.
Das alte Gebäude ist faszinierend 😁
Nachdem wir alles untersucht hatten ging es zu den Tafeln um uns etwas Input zu verschaffen und den Aufenthalt der beliebten Buchse 🗃️ mit dem Gästebuch 📖 zu bestimmen.
Bald wussten wir wo unsere heutige Reiseroute entlang führt und es ging ins Zielgebiet.
Vor Ort war die etwas größere Dose 🗃️ dann schnell gesehen und die Anwesenheit notiert 📃✍️

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herführen und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich platziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

encuentran 20. abril 2021, 21:07 trassolix ha encontrado el geocache

Heute stand eine Rad-Cache-Runde Richtung Grimma auf dem Plan. Alle aufgesuchten Caches, bis auf Einen, wurden dabei gut gefunden. Nach 9h und 80 gefahrenen Km ging ein schöner Tag mit 17 Funden (davon 11x only OC) zu Ende.

Dies war die Nr. 1 auf der Runde. Eigentlich nicht geplant, aber das bunte Haus animierte zu einen Stopp. Die Angaben zum Cache wurden gut ermittelt, das Ziel lag günstig und wurde noch aufgesucht. Schöner Behälter 👍😎.

dfdc
Trassolix

encuentran 09. mayo 2020 reSep ha encontrado el geocache

Heute ging es für mich nach Grimma, um mal wieder ein paar Dösgen zu suchen. Auch hier wurde ein Zwischenstopp eingelegt und fleißig gelesen. Eine Lösung blieb mir irgendwie verborgen, aber die Berechnung der finalen Koordinaten ging trotzdem.
Vorort wurde ich auch fündig und verewigte mich im Logbuch.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 12. enero 2020 GaiusPupus ha encontrado el geocache

Heute begab ich mich zum frühen Sonntagmorgen das erste Mal im neuen Kalenderjahr mitten ins schöne Muldental. Die etwas unterkühlten Temperaturen, veranlassten mich das Bike gleich in der heimischen Garage zu belassen und nur die Wanderstiefel und etwas warmen Tee einzupacken.
Dieser Multicache lag mir schon seit einer gefühlten Ewigkeit quer vor der Nase. Hatte ich diesen doch schon vor über einem Jahr absolviert, konnte jedoch am Finale außer dem alten Pneu nichts finden.
In der Zwischenzeit verließ mich mit dem alten Telefon auch die damals ermittelten Werte. So wurde alles auf null gesetzt und alle Daten noch einmal neu ermittelt. Diese wurden in die neue Formel eingesetzt und die berechneten Koordinaten dem Checker zur Überprüfung übersandt. Selbiger bestätigte die Richtigkeit meiner Ermittlungen und des Zielpunktes.
Vorort angekommen konnte das Objekt der Begierde schnell ausgemacht und das Gästebuch signiert werden.

Ein herzliches Dankeschön fürs Herlocken und den sehr informativen Multi
Grüße von GaiusPupus