Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

RuLaTier Mauer

Rund um den Lainzer Tiergarten entlang der Mauer nach Mauer

door Eagle_     Oostenrijk > Wien > Wien

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 48° 11.858' E 016° 15.218' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 06. december 2014
 Published on: 09. mei 2018
 Laatste verandering: 07. februari 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC147C2

9 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Maintenance logs
1 Watcher
0 Negeerders
39 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Rund um den Lainzer Tiergarten entlang der Mauer nach Mauer

Version 1.0 06.12.2014 Erstversion
Version 1.1 14.12.2014 Erweiterung um Multichecker, Überarbeitung der Fragen bei Stage 2 und Stage 6.

 

Ein Multi zum Wandern, Laufen und Radfahren (erlaubt!), der rund um den halben Lainzer Tiergarten vom Nikolaitor über das Adolfstor, St. Veiter Tor, Lainzer Tor bis zum Gütenbachtor bei Mauer geht. Dort startet auch die andere Hälfte RuLaTier HaWei. Oder du gehst Quer durch den Lainzer Tiergarten zwecks Erkundung des Postennetzes. Auf der Strecke hast du immer wieder herrliche Ausblicke auf die Stadt Wien.

10km, 200 Höhenmeter. Der Weg ist gut ausgeschildert mit Holzschildern und MTB-Tafeln und führt immer genau an der Mauer entlang.

RuLaTier

Der Wienerwald ist ein geniales Erholungsgebiet ganz nahe der Großstadt, und der Lainzer Tiergarten ist ein ganz besonderer Teil davon. Rundherum führt bekanntlich eine Mauer - und ein wunderschöner Wanderweg, dem du hier immer folgen wirst. Nur zum Final geht es etwas abseits. Netterweise darf man hier auch mit dem Mountainbike fahren, wobei zu beachten ist, dass dies keine Funstrecke ist. Es sind einige steile Passagen bergauf und bergab zu bewältigen, die oft sehr gatschig sind. Als Mountain Biker nehmen wir selbstverständlich Rücksicht auf die Wanderer.

Empfohlene Multis, die am Weg mit gemacht werden können:

Wer nicht radelt, der reist mit den Öffis an, am besten mit der U4 bis Hütteldorf. Die Rückfahrtmöglichkeiten mit Öffis stehen ganz unten beim Final. Alles ist Zone 100.

Stage 1: Das Nikolaitor [=Header]

N1=48 11.858
E1= 16 15.218

Wir starten beim Nikolaitor. Hier kann man schöne Wanderungen im Lainzer Tiergarten machen. Wir gehen aber außen herum. Unter uns ist der Lainzer Tunnel, in dem die Züge von der Westbahnstrecke zum Hauptbahnhof fahren. Hoffentlich musst du diesen Ausgang nie benutzen.

Nimm die Nummer als (A).
Summiere die Ziffern für den km, um (B) zu erhalten.

Die Stiege

N 48 11.669
E 16 15.327

Jetzt wird es so richtig steil. Zähle die Stiegen, die du hier hinaufgehst. Oben angekommen bist du völlig außer Puste, und hast dich höchstwahrscheinlich verzählt. Also vergiss die Anzahl wieder - oder nutze sie für einen anderen Multi :-)

Mit dem Fahrrad umfährt man die Stiege am besten auf den Straßen durch die Siedlung.

Stage 2: Die Aussicht

N2= 48 11.374
E2 =16 15.154

Hier kannst du verschnaufen und die Aussicht genießen.
Graffitis mag ich im Allgemeinen nicht. Dieses hier hat aber schöne Farben. HINWEIS: Es ist das Graffiti links vom Tor gemeint, in lila und braun Tönen. Notiere dir die Buchstaben, und geh die paar Schritte vor auf die große Wiese. Setz dich auf ein Bankerl, um dich auszuruhen, zu schauen, und zu rechnen.

(C) ist die Anzahl der Buchstaben (ohne Umlaute Umwandlung).
Hinweis: Das letzte, große Zeichen gilt nicht als Buchstabe. C ist ungerade.
Wandle die Buchstaben in Zahlen um, und bilde die Summe, um (D) zu erhalten. (A=1, B=2,.., Umlaute vorher umwandeln, zB ä=ae)

Vom Adolfstor zum St. Veiter Tor [Anfang]

N 48 11.244
E 16 15.080

Das Adolfstor ist leider immer geschlossen. Der nächste Eingang in den Lainzer Tiergarten ist das St. Veiter Tor. Am Weg dorthin hast du nun zwei Aufgaben zu erfüllen. Auf diesem Wegabschnitt wurden schöne neue Brücken errichtet mit dicken, hellen Balken.

Zähle alle Brücken zwischen Adolfstor und St. Veiter Tor für (E). Gehe dazu immer direkt entlang der Mauer.
Unterwegs ist auch die Stage 3 mit einer Aufgabe.

Stage 3: Ein weiter Weg 

N3 = 48 11.[A+B+2*C+D]
E3 = 16 15.[2*(A+B+2*C+D)]

RuLaTier führt dich Rund um den Lainzer Tiergarten. Ein ganz schön langer Weg. Wenn du in der anderen Richtung unterwegs wärest, hättest du hier schon (F) km geschafft.

Vom Adolfstor zum St. Veiter Tor [Ende]

48 10.619
16 15.183

Du erreichst das St. Veiter Tor. Vom Adolfstor bis hierher hast du (E) Brücken gezählt.

Stage 4: Der Lebensraum

Checke hier beim Multichecker deine bisher gesammelten Variablen, dann bekommst du die Koordinaten der Stage. Oder du rechnest wie gewohnt mit den Formeln.

N4 = 48 10.[B*E+C*D-F/2]
E4 = 16 15.[(A+D)*(C+E)-97]

Dieses Tier hätte ich hier nicht erwartet. Der Name suggeriert einen Lebensraum, der wesentlich höher liegt.

(G) ist die Anzahl der Buchstaben des Tieres.
(H) erhältst du, indem du die mittlere Höhe seines Lebensraumes errechnest.

Stage 5: Das Naturdenkmal

N5 = N4-C-F/2
E5 = E4+A+D

Quer durch die Naturdenkmäler ist eine super Mystery-Serie. So viele brauchst du diesmal nicht besuchen. Eines der vielen Naturdenkmal erforscht du nun hier genauer.

(J) ist die Nummer des Naturdenkmals
(K) erhältst du, indem du die mittlere Höhe des Naturdenkmals errechnest.

Stage 6: Das eiserne Tor

Checke hier beim Multichecker deine bisher gesammelten Variablen, dann bekommst du die Koordinaten der Stage. Oder du rechnest wie gewohnt mit den Formeln.

N6 = 48 09.[J-2*D]
E6 = 16 15.[(K+H+G)/3-(C-D)/2]

Dieses Tor ist immer geöffnet, auch wenn es schon etwas schwierig wird da hindurch zu gehen. Da lehnt sich jemand an und macht sich immer breiter.

(L) ist die Anzahl der metallenen Füße.

Ein paar Schritte weiter hinunter hast du wieder einen herrlichen Blick.

Stage 7: Der Planetenweg

N7 = 48 09.316
E7 = 16 14.625

Der Planetenweg ist so faszinierend, dass ich ihn natürlich auch hier einbaue. Wer mehr davon will, kann ja unterwegs den dazugehörigen Multi gleich mit lösen.

Wie weit ist es von hier bis zum Pluto? (M)

Bis zum Pluto musst du bei diesem Multi nicht gehen, das ist dann Teil vom RuLaTier HaWei. Der Pluto ist ja auch kein echter Planet mehr, sondern ein Zwergplanet. Gehe zu dem angegebenen Planeten, über den der Weg zum Pluto führt. Dort ist die nächste Stage.

Stage 8: Der Planet

Um die Stage zu finden, brauchst du nicht rechnen, sondern nur schauen.

Wenn du alle Tafeln angeschaut hast und mitgezählt hast, weißt du, der wievielte Planet in unserem Sonnensystem das ist. Oder du weißt es über einen der netten Sprüche, zB
            "Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unsere Neun Planeten".
Na ja, jetzt sind es nur mehr acht.

(N) Stelle des Planeten im Sonnensystem.
(P) Jahre Umlaufzeit (die Tage kannst du weglassen)

Kontrolle: Summe aller Variablen = 6.592

Das Finale

Jetzt hast du alle Variablen beisammen. Gib sie in den Multichecker ein um die Endkoordinaten zu erhalten. Oder rechne wie gewohnt mit den Formeln. Die Berechnung erfolgt in Milliminuten.

Nc = 48 [(D+F)*G+K*(E-1)+C*J+M-(A-L)*P+F]
Ec = 16 [C*D+F+G*J+K+M+N]

Der Cache ist etwas abseits von der Mauer und vom Weg.

Damit du gut wieder nach Hause kommst, hier ein paar Tipps. Die nächsten Autobusstationen sind ca. 2km entfernt:

  • Maurer Berg 60A, Station Lindauergasse nach Liesing (S) oder Atzgersdorf (S) und Alterlaa (U6). Gehe dazu über den Pappelteich zur Anton Krieger Gasse.
  • Kalksburg Bus 354 und 253 nach Liesing(S). Die Station Kalksburg Kirchenplatz (Zone100) erreichst du, wenn du die Gütenbachstraße hinuntergehst. Abfahrt Sa, So jeweils zur Minute 10, 29, 59, wochentags öfter [Stand 12/2014]
  • Gehe Quer durch den Lainzer Tiergarten und erkunde das Postennetz.
  • Mache gleich die Fortsetzung RuLaTier HaWei

Viel Spaß auf der Tour

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Stage or reference point
N 48° 11.858'
E 016° 15.218'
Stage 1: Das Nikolaitor [=Header]
Stage or reference point
N 48° 11.669'
E 016° 15.327'
Die Stiege
Stage or reference point
N 48° 11.374'
E 016° 15.154'
Stage 2: Die Aussicht
Stage or reference point
N 48° 11.244'
E 016° 15.080'
Vom Adolfstor zum St. Veiter Tor [Anfang]
Stage or reference point
N 48° 10.619'
E 016° 15.183'
Vom Adolfstor zum St. Veiter Tor [Ende]
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Gecodeerde hint   Decoderen

P vfg hatrenqr. Qnf yrgmgr, tebßr Mrvpura tvyg avpug nyf Ohpufgnor.
Fgntr 3: qeru qvpu hz
U…nevguzrgvfpurf Zvggry
X…nevguzrgvfpurf Zvggry
Y...nyyr Obqraxbagnxgr
Pnpur: Onhzubruyr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van RuLaTier Mauer    Gevonden 9x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 2x

Gevonden 03. mei 2020 chris2286266 heeft de cache gevonden

So, heute bei Aprilwetter im Mai die Dose besucht und nach kurzer Suche auch gefunden. Der Multi war einer meiner "nearest" und das schon lange. Am 23.2.2020 wanderte ich endlich mal mit D. die nördlichen Stages ab, bis zur Stage 5. Stages 6 und 7 kamen mal zwischendurch dran und für 8 hatte ich die Daten in meinem Archiv.

Danke für die interessant gestaltete Runde bzw. LaTier Serie, HaWei habe ich noch offen.

TFTC,
Chris

OC-Team Gearchiveerd 07. februari 2020 mic@ has archived the cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Gevonden 30. januari 2020 Termite2712 heeft de cache gevonden

Den doch ziemlich fordernden Multi in 2 Etappen gemacht (was fahrzeugtechnisch nicht ganz einfach war: Auto, Bus und per Pedes, da ich im Wald nicht mit dem Radl fahre) und heute das Final besucht.
Am letzten Stück war es ziemlich gatschig und das "Doppeldoserl", dem es gut geht, konnte auch rasch entdeckt werden.
TFTC!

OC-Team Tijdelijk niet beschikbaar 07. januari 2020 mic@ has disabled the cache

Die Nutzungsbedingungen von opencaching.de enthalten unter anderem diesen Punkt:

Ist der Geocache auch auf anderen Webseiten veröffentlicht, so muss die Beschreibung immer auf allen Webseiten aktuell und vollständig gehalten werden. Aktualisierungen der Beschreibung müssen zeitnah auch auf den anderen Plattformen vorgenommen werden.

Hier stimmt leider das Listing nicht mit geocaching.com (GC5HGVE) überein, denn die Auflösung für Parameter F fehlt hier. Der Owner sollte hier dringend das Listing aktualisieren, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (07.02.2020) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Gevonden 04. november 2016 Lefar48 heeft de cache gevonden

Schon vor drei Tagen wollte ich diesen Multi absolvieren und bin beim Nikolaitor gestartet, dann aber, wegen einiger anderer Caches in den Hörndlwald und zum Geriatriezentrum abgedriftet. Aber immerhin hatte ich alle Variablen bis zur Stage 5 beisammen.
Heute dann beim Lainzer Tor fortgesetzt und die restlichen Zahlen eingesammelt. Das mit den Checkern war eine tolle Sache, da ich mich unterwegs nicht mit der Rechnerei aufhalten musste. Ich hatte immer alle Variablen richtig und so ging es mit grünem Licht flott weiter.
Der ganze Weg samt dem Abschluss zum Finale war sehr schön, teilweise mir auch schon bekannt. Nur die letzten paar Meter konnten mich nicht so sehr begeistern, weil weglos querfeldein und ich hasse Dornenranken.
Dem Doserl geht es gut.
Danke für die klaren, eindeutigen Aufgaben, fürs herlocken und für den Cache.
Lefar48