Wegpunkt-Suche: 
 
Kettenreaktion (rohash)

 Multi-Media-Cache mit traditioneller Dose (QR,NFC)

von rohash     Deutschland > Bayern > München, Landkreis

N 48° 04.649' E 011° 39.444' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 12. Mai 2018
 Veröffentlicht am: 12. Mai 2018
 Letzte Änderung: 04. Juni 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC147E2

2 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
90 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Dieser Cache ist Teil einer Kettenreaktion.

1133F7FB-555A-11E8-B3DE-3E060D443883.jpg

Um ihn zu loggen, müssen folgende Punkte beachtet werden:  
                                                           
a) Du mußt Dich ins Logbuch eintragen.                     
                                                           
b) Du mußt die Kettenreaktion in Gang halten durch Legen   
   eines weiteren Caches namens "Kettenreaktion (Owner)"   
   Verweise bitte per Link auf Deinen neuen Cache.         
                                                           
c) Die Art und Größe des neuen Caches ist gänzlich Dir     
   überlassen. Wichtig ist nur, daß die gelb unterlegte    
   Cachebeschreibung mit Bild exakt 1:1 übernommen wird,   
   damit alle Kettenreaktion-Caches denselben Aufbau haben.
                                                           
Hier der momentane Stand des Experimentes.


Herzlich Willkommen im Umweltgarten von Neubiberg.

Dieser Cache ist gut mit der S-Bahn, dem Bus und per Auto erreichbar. Dein Fahrrad parkst du am besten gleich am Startpunkt und spazierst die paar Meter für diesen kleinen Multi zu Fuß.

Bitte den Cache nicht in der Nacht absolvieren, da du die zahlreichen Tiere (Schafe, Pferde, Esel, Hühner, Hasen, Bienen, ...) störst und auch der Parkwärter direkt hier wohnt! In keinem Fall müssen für den Cache die Wege verlassen, Löcher gebuddelt oder Dinge demontiert werden.

Der Umweltgarten ist besonders mit Kindern ein Besuch wert, da er neben den Tieren auch einen Spielplatz und Lerntafeln mit Audioerklärung hat. Genug der Vorrede und die ...

 

Fakten zum Multi

  • Block, Stift und Kompass mitbringen
  • sowie eine App um QR-Codes zu lesen
  • und ein NFC-fähiges Smartphone !!!

Mit dem naheliegenden Cache "Chill Out Zone" kannst du vorher ungestört testen, ob dein Smartphone einen NFC-Funkchip auslesen kann. Oder du nimmst deinen neuen Personalausweis, der funkt deine Daten auch durch die Gegend. NFC funkt auf 13.56 MHz, jedoch nicht auf oder hinter Metalloberflächen. Der kleine unauffällige Aufkleber verändert das Erscheinungsbild nicht und kann ohne Schäden entfernt werden.

Start - Arboretum

Die Koordinaten zur Station 1 erfährst du auf dem Baumlehrpfad. Halte Papier und Stift bereit und beantworte:

  • A = Alter der Stieleiche (1. Ziffer)
  • B = Vogelarten in der Eberesche (1. Ziffer)
  • C = Länge der Weißdornen (Quersumme)
  • D = Höhe der Stieleiche (1. Ziffer)
  • E = Alter der Feldulme (1. Ziffer)
  • F = Jahre zum Wolligen Schneeball (Quersumme)
  • G = Töne vom Xylophon (letzte Ziffer)
  • H = Höhe der Stieleiche (1. Ziffer)

Die Summe aller Ziffern A+B+C+D+E+F+G+H ergibt 44.

Station 1 - Landkarte

Gehe zum Punkt 48.07ABCD,11.65EFGH und finde die Koordinate zu Station 2 auf dem Hörpfad der klingenden Landkarte. Notiere dir alle sieben Zahlen nach Neubiberg und nach Umweltgarten.

  • J = 3. Ziffer
  • K = 2. Ziffer minus 1
  • L = 5. Ziffer durch 2
  • M = 2. Ziffer
  • N = 7. Ziffer durch 2
  • P = 3. Ziffer

Die Summe aller Ziffern J+K+L+M+N+P ergibt 33.

Station 2 - Kompass

Am Punkt 48.07JKL,11.65MNP werden dir die Koordinate zum Finale per Funk geschickt, du hast das Ziel vor Augen, kannst es aber nicht auf direktem Weg erreichen. Bitte umgehe das Hindernis.

Mit der passenden App bekommst du nicht nur einen Link, sondern direkt die Koordinaten und das Kennwort für das Logbuch, d.h. du benötigst keine Internetverbindung.

Finale - Holz

Bitte unauffällig bergen, keine abgesperrten Bereiche betreten, in Gebüsche maschieren, im Teich baden oder ähnliches. 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

"Hzjrygtnegra": DE-Pbqr fpnaara
"Irexnaagre Uücsre": ASP-Gnt fpnaara
"<argfnX<": Svyzqbfr ybttra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kettenreaktion (rohash)    gefunden 2x nicht gefunden 2x Hinweis 2x

Hinweis 24. März 2020 baer2006 hat eine Bemerkung geschrieben

Ich habe den Kettenreaktions-Cache OC15EB6 gelegt, und werde deshalb meine frühere Note in einen "Fund" umwandeln.

nicht gefunden 05. August 2019, 11:49 TeamMB hat den Geocache nicht gefunden

Bis zum Logpasswort und Final sind wir problemlos gekommen, aber dann trotz dreimaliger Suche leider keine Dose gefunden. Ist sie noch da?

Trotzdem danke fürs Zeigen.  :)

gefunden 03. Januar 2019 baer2006 hat den Geocache gefunden

Mit den neuen Angaben für S2 konnte ich jene auch finden, und den NFC-Chip auslesen. Das Finden der Dose war dann kein Problem mehr Lächelnd.

TFTC!

P.S.: Wegen dieser (IMHO ziemlich nervigen Stirnrunzelnd) "Kettenreaktion"-Logbedingung darf ich den Fund leider nicht als Fund loggen.

{ Edit: Umwandlung in "Fund", nach Veröffentlichung meines Caches OC15EB6 }

zuletzt geändert am 24. März 2020

Hinweis 31. Dezember 2018 rohash hat eine Bemerkung geschrieben

Die Email von baer2006 deutet darauf hin, dass der QR-Code an Station 1 eventuell geändert wurde. Ich schaue mir das gleich nach meinem Urlaub an. Bis dahin gibt es folgendes

Ersatzrätsel für Station 1

  • Q = Alter der Winterlinde (1. Ziffer)
  • R = Alter vom Wacholder (1. Ziffer)
  • T = 1. Ziffer im QR-Code (l.ead.me/bau???)

48.07(R×T)(T)(T),11.65(T+Q)(T)(R×T)

bear2006 hat einen anderen QR-Code mit einem Kurzlink gefunden, der eine Ziffer enthält.

nicht gefunden 29. Dezember 2018 baer2006 hat den Geocache nicht gefunden

Die Startstation am Arboretum hat tadellos geklappt. Alle Fragen waren zu beantworten, die Prüfsumme stimmte, und die Koordinaten führten mich zu einem plausiblen Punkt. Dort gabs auch einen QR-Code zum Einlesen. Aber welche 7 Zahlen (oder Ziffern) ich dann notieren soll, hat sich mir nicht erschlossen Stirnrunzelnd. Ich habe eine Weile versucht, die Station "Kompass" auf gut Glück zu finden, aber als es langsam dämmrig (und kalt) wurde, habe ich abgebrochen.

gefunden 12. Mai 2018, 10:56 clearlucid9 hat den Geocache gefunden

Oh wie schön: die Kettenreaktion geht weiter! Und dann auch noch in fußläufiger Entfernung!
Zur Krönung dann auch noch ein Multi. Vielen Dank für die nette Runde, die ich zusammen mit meiner Tochter gedreht habe. Am Start hatte ich mich ein wenig über die vielen Nachkommastellen gewundert - soviel kann man in c:geo gar nicht eingeben, aber die Koordinaten waren natürlich auch so genau genug für die nächste Station. Dort hatte ich erst das Problem, dass mir meine QR App den Link zwar öffnen, aber nicht anzeigen wollte, aber auch hier konnten wir die Technik austricksen. Am der NFC Station hatten wir dann auch erst wieder technische Schwierigkeiten und erst als 2 NFC Apps parallel liefen hat es geklappt. Das Finale war dann kein Problem mehr und so stehen wir ganz oben im Logbuch.
TFTC
meine Kettenreaktion liegt schon eine Weile: OC13ECE